Autor Thema: Partner unsrer Kinder und deren Eltern!!!  (Gelesen 10589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mucki

  • Gast
Partner unsrer Kinder und deren Eltern!!!
« am: 13.08.11, 19:12 »
Hallo,

hab da mal ein paar fragen,wie haltet ihr des mit den Eltern von eurem zukünftigen ST und SS?

Kennt ihr sie?
Ladet ihr sie ein?
Oder wurdet ihr eingeladen?
Ab wann sollte man sich kennen?
Kurz vor der Hochzeit?
Geören sie zu eurer Verwantschaft oder ist das nur die verwandschaft eurer Kinder?


Neugierige ??? Grüße Mucki

« Letzte Änderung: 13.08.11, 19:19 von Mucki »

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Partner unsrer Kinder und deren Eltern!!!
« Antwort #1 am: 13.08.11, 19:25 »
Hallo Mucki,
wir haben die jetzigen SE unserer Tochter gut einJahr, nachdem unsere Tochte mit ihrem damaligen Freund zusammengezogen ist, zu uns eingeladen, zum Kennenlernen (zwanglos - wir haben gegrillt). Mittlerweile kennen wir uns 5 Jahre.  Unsere Kinder sind jetzt ein Jahr verheiratet.Wir treffen uns nur mal ab und zu, vielleicht ein bis zweimal im Jahr, da die SE unserer Tochter früher beruflich im Ausland gelébt haben und heut viel reisen. Aber das ist für uns o.k.
Die SE gehören bei uns zur Verwandschaft, d.h. das wir uns bei Familienfesten einladen.
Für unsere Tochter war es immer wichtig, das wir die Familie ihres Freundes kannten (hatte vorher schon mal ne feste Beziehung).
Hoffe, ich habe Dir weitergeholfen.
LG
Tina
LG
Tina

Offline Stadtkind

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 229
Re: Partner unsrer Kinder und deren Eltern!!!
« Antwort #2 am: 14.08.11, 12:15 »
Hallo,
ich denke spätestens vor der Hochzeit, also so rund um den Polterabend, sollte man sich schon mal kennenlernen.
Ich denke es kommt auch darauf an, wie alt die Kinder sind und wie fest die Partnerschaft ist und auch wo die jeweiligen Eltern wohnen und wie leicht ein Treffen möglich ist (Entfernung, Job, Krankheiten....).
Ciao

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Partner unsrer Kinder und deren Eltern!!!
« Antwort #3 am: 14.08.11, 12:52 »
vielleicht "schockt" euch das, aber unsere eltenteile (leider schon je ein elternteil von meinem mann und mir verstorben  :'( )
kennen sich NICHT!
wir sind seit 9 jahren ein paar und sind (*nachrechne*) im november 7 jahre verheiratet.
wir wohnen weit weg von unseren elternteilen und die wohnen auch noch weit von einander entfernt.

es hat sich schlichtweg nie ergeben und ich glaube es ist auch kein interesse vorhanden sich zu begegnen.
war/ist nie beabsichtigt gewesen. es ist halt so.  ;)
die heirat haben wir zu zweit klammheimlich vollzogen.

ist sicher nicht die regel, wollte euch das nur erzählen, dass es sowas auch gibt  :D


Beste Grüße von
Amazone

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Partner unsrer Kinder und deren Eltern!!!
« Antwort #4 am: 05.11.11, 21:45 »
eIGE NTLICH SCHADE , dass deine Eltern die Eltern deines PArtners nicht kennen. Auch wenn ihr euch sozusagen "alleine" geheiratet habt, wäre schon viel Zeit gewesen sich kennen zu lernen. Auch wenn ein Elterenteil jetzt schon verstorben ist. MAn möchte doch wissen mit wem das "Kind" zusammen ist und sein Leben teilt.
Aber gut wenn es eben so ist.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Partner unsrer Kinder und deren Eltern!!!
« Antwort #5 am: 05.11.11, 23:20 »
Ich denke es macht ja auch einen Unterschied, wenn man weit auseinander wohnt.
Ansonsten würde ich die Eltern von dem Partner meiner Kinder schon gerne recht früh kennenlernen. Kennenlernen heißt ja nicht, dass man dann jeden Tag zusammensitzen muss. ;)

Enjoy the little things

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Partner unsrer Kinder und deren Eltern!!!
« Antwort #6 am: 06.11.11, 00:54 »
Unsere Kinder sind noch nicht verheiratet. Die Eltern der Freundin des großen hatten wir auch schon bei Familienfeiern dabei. Klappt ganz gut. Unsere Tochter hat den Cousin der Freundin unseres Sohnes. Daher kannte ich seine Eltern schon vorher. Auch mit ihnen verstehen wir uns gut.

Ich habe mir fest vorgenommen, mich auch für die Familien der Partner meiner Kinder zu interessieren. Mich hat es immer sehr traurig gemacht, dass meine Eltern nicht einmal der Einladung meiner SM oder Schwägerin gefolgt sind und sie besucht haben. Die Ausrede war anfangs, dass es zu weit wäre. Für andere Besuche haben sie damals aber noch diese Strecke auf sich genommen. Dann kam so nach und nach rüber, dass sie eben so "anders" wären und man von daher nicht so zusammen passe. Stimmte schon, aber ich fand, einmal hätte sie schon schauen können, wo der Mann herkommt, mit dem ihre Tochter das Leben verbringen wollte  :-[

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Partner unsrer Kinder und deren Eltern!!!
« Antwort #7 am: 06.11.11, 05:59 »
Ich denke es macht ja auch einen Unterschied, wenn man weit auseinander wohnt.
Ansonsten würde ich die Eltern von dem Partner meiner Kinder schon gerne recht früh kennenlernen. Kennenlernen heißt ja nicht, dass man dann jeden Tag zusammensitzen muss. ;)


Hallo,


das kommt für mich schon drauf an, wie "ernst" die Sache ist.

Also die Eltern der Freundin meines Sohnes (erste FReundin und er ist 19) kenn ich zwar so vom sehen und wir sind uns auch sympathisch.........aber engeres Zusammensein hat bisher nicht stattgefunden, da hätte mich mein Sohn glaub ich auch durch den Fleischwolf gezogen und ich bin da auch noch nicht so scharf drauf........irgendwann in x Jahren werden wir dann schon mal mit irgendwelchen Eltern zusammensitzen.......mal schaun ob es dann noch die Gleichen sind. ;) Ich seh das eher locker.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Partner unsrer Kinder und deren Eltern!!!
« Antwort #8 am: 06.11.11, 10:08 »
recht hast, Fanni

In dem Alter kann sich das schnell  mal ändern.

Bei uns ist es so, dass SM sich nicht so anschließt.  Sie war, und inzwischen haben wir fast Silberhochzeit, ein einziges Mal bei meinen Eltern. (weiss aber heut fast noch besser, wie es dort aussieht als ich ;D ;D).
Anfangs wurde sie immer auf Familienfeste mit eingeladen. Damals lebten meine Großeltern noch und bei uns war immer viel los. Die SE der Geschwister meines  Vaters kamen immer mal mit. Auch die SE meiner Geschwister sind auf runden Geburtstagen usw. meiner Eltern immer dabei, oder meine Eltern bei ihnen.
SM wird schon lange nicht mehr gefragt. Irgendwann haben meine Eltern das aufgegeben.  Es ist nicht so, dass sie nicht miteinander auskommen, aber das Verhältnis ist anders als zu den anderen.

Marianne

Mucki

  • Gast
Re: Partner unsrer Kinder und deren Eltern!!!
« Antwort #9 am: 06.11.11, 10:22 »

das kommt für mich schon drauf an, wie "ernst" die Sache ist.




Hallo fanni,

dann wär aber nun die frage ab wann ist es ernst ab 1 Jahr oder nach der Verlobung ,kurz vor der Hochzeit.







In dem Alter kann sich das schnell  mal ändern.
Marianne


Hallo Marianne,

das mit dem schnell ändern glaube ich auch,aber das es vom alter abhängt möchte ich bezweifeln,den es geibt auch älter mit 30 jahren die schnell ihre frauen/männer wechseln.
Und eien garantie giebts ja heutzutage eh nimmer,da es ja oft schnell nach der Hochzeit zu scheidungen kommt.

Für mich ist auch immer die frage ab wann gehören die freunde meienr Kinder zur Familie,und ab wann gehören die Eltern der SK zur Familie ? gehören sie überhaupt dazu?

lg Mucki

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Partner unsrer Kinder und deren Eltern!!!
« Antwort #10 am: 06.11.11, 11:33 »

das kommt für mich schon drauf an, wie "ernst" die Sache ist.

 Ich seh das eher locker.

Eine gewisse Ernsthaftigkeit habe ich mal vorausgesetzt ;). Ich denke die kann man aber auch nicht an einem bestimmten Termin festmachen. Das kommt immer auf die jeweilige Situation an.

Wie weit das Kennenlernen dann irgendwann mal geht kommt immer auch darauf an, wie gut man sich mit den anderen Eltern versteht. Aber wer und wie sie sind würde ich schon gerne wissen.
Enjoy the little things

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Partner unsrer Kinder und deren Eltern!!!
« Antwort #11 am: 06.11.11, 17:32 »
Ich glaube es tut den eigenen Kindern schon gut, wenn man die Eltern und Geschwister des hinzukommenden Familienmitgliedes, mit freundlicher Art aufnimmt. Man heiratet zwar "nur" den Partner, doch seine Familienangehörigen kann man nicht einfach wegbeamen. Der PArtner hat ja sein bisheriges Leben zusammen mit diesen Menschen verbracht.Also sollte man doch eine gewisse Form der Zusammengehörigkeit finden. Bei  unsren Familienfesten waren immer Schwiegereltern der einzelnen Kinder mit eingeladen.  Die Familie erweitert sich automatisch um einen Kreis.

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Partner unsrer Kinder und deren Eltern!!!
« Antwort #12 am: 06.11.11, 18:33 »
Hallo,
Sohnemann hat nun seit 4 Jahren eine "feste" Freundin. 'Deren Eltern kennen wir eigentlich schon länger als sich die Jungend kennt ;). Der Vater war mit Göga ein halbes Jahr beim selben Lehrbetrieb und die Mutter war eine frühere Arbeitskollegin meiner Schwägerin.
Tochter hat seit 3 Jahren ihren Schatzi ;D Dessen Eltern haben wir inzwischen auch kennengelernt. Sind sehr nette Menschen, obwohl sie in einem ganz anderen "Umfeld" leben als wir.
Gegenseitig besucht oder eingeladen wurde bisher noch nicht, wird aber noch kommen, denk ich.

Meine Eltern haben zu meinen SE auch keinen sehr engen Kontakt und sie laden auch zu Familienfesten nicht gegenseitig ein. Hab ich manchmal bedauert, aber vor allem mein Vater mag solche "Familienfeiern" überhaupt nicht und hat auch mit seiner eigenen Verwandschaft nicht viel am Hut. Ist halt so.


LG
Nanne

Offline Rosi K

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 137
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Partner unsrer Kinder und deren Eltern!!!
« Antwort #13 am: 06.11.11, 18:39 »
Ich glaube, das kann man nicht so pauschal beantworten.
Die Eltern des Freundes unserer Tochter sind geschieden. Ich hab zwar beide (getrennt voneinander) schon kennengelernt. Ich glaube aber nicht, dass sie sich bei unseren Familienfeiern wohl fühlen würden, würde auch nie daran denken sie einzuladen und umgekehrt auch nicht. Das sind Menschen, die haben eine andere Mentalität als wir und es passt einfach nicht, obwohl mir beide nicht unsympathisch sind. Beide wohnen nicht auf dem Land wie wir und haben von unserem Leben keine Ahnung.
Ich denke, wenn die Eltern des Partners ein ähnliches Leben führen würden wie wir, wäre alles auch einfacher. So kommt es meiner Meinung nach eben immer auf die Umstände an und man kann nichts erzwingen.

Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 923
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Partner unsrer Kinder und deren Eltern!!!
« Antwort #14 am: 06.11.11, 20:48 »
Wir wurden von den Eltern unsrer ST zum ersten Mal eingeladen nachdem die jungen Leute sich verlobt hatten.
Mittlerweile sind wir bei den jeweiligen Geburtstagsfeiern eingeladen(sie bei uns auch)
wir mögen uns- haben aber nicht sooo viel Zeit um uns sonst noch viel zu treffen.
Die Eltern der Freundin des anderen Sohnes kennen wir auch
da die ältere Schwester der Freundin bei uns schon Praktikum gemacht hat und die Mutter der Freundin eine ehemalige Schulkameradin meiner Schwester war(Welt ist einfach klein)- haben uns aber privat noch nicht getroffen
Kann man ja auch keine "Pauschalregelung" treffen- wobei ich auch denke, dass man/frau ja nicht ganz losgelöst werden kann von der Ursprungsfamilie und manches vieleicht besser verständlich wird, wenn man die Möglichkeit hat, das Umfeld etwas "unter die Lupe zu nehmen".
Außerdem könnte es ja auch Horizonte erweitern, neue Menschen mit anderen Lebensumständen besser kennen zu lernen :-X