Autor Thema: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?  (Gelesen 23123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« am: 02.03.11, 16:19 »
Hallo in die Runde!

Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin (sofern vorhanden ;)), wenn sie
die Eltern (auf dem Hof) besucht. Irgendwie läuft man sich über den Weg,
muss sich was sagen, vielleicht weil die Eltern nicht mehr ganz fit sind.

Wie soll sich die Schwägerin verhalten? Was darf sie, was nicht?
Darf sie die Eltern besuchen, wenn es ihr passt, oder muss sie sich anmelden
(bei Wohnen im gleichen Haus mit nicht getrennten Fluren)
weil sie ja den gemeinsamen Flur betritt, der evtl. gerade gewischt wird/wurde?

Elisabeth

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #1 am: 02.03.11, 16:27 »
Wie soll sich die Schwägerin verhalten? Was darf sie, was nicht?
Darf sie die Eltern besuchen, wenn es ihr passt, oder muss sie sich anmelden

Entschuldige bitte, deine SE können jawohl besucht werden von wem sie wollen und wenn man noch so verkracht ist! Entschuldige bitte, aber das ist unterste Schublade.
Gruß Lütten
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #2 am: 02.03.11, 16:30 »
Ach Steinbock................da fragst du was.........bist du jetzt die Schwägerin oder die Schwägerin ;)


ich.........also wohne in meinem Haus und es ist nicht mein Haus, so komm ich mir seit 20 Jahren vor. Alles öffentlich.



Also was erwarte ich mir...................bzw. was hätte ich mir gewünscht:


- dass mir meinem Göga auch mal so was geredet wird, ohne Eltern..........so einfach von Schwester zu Bruder
- dass auch wir mal "besucht" oder "angerufen" werden ohne Eltern und nicht nur zum Geburtstag eine Flasche Seklt hingestellt wird, weil man eh grad die Mama besucht hat...........
- dass auch wir mal eingeladen werden als Paar...........ohne Eltern und nicht nur zu hochheiligen Grillfesten und Geburstagen
- dass sie, wenn sie schon in unserm Haus rumeiern.........Grüß Gott sagen und Auf Wiedersehn.........

übrigens.............bei mir zu Hause hab ich das. :-* Gruß an meinen Bruder und meine Schwägerin!!!!

Ich glaub meine Schwägerin mag mich und mein Bruder freut sich auch, wenn ich komm und das freut mich wiederum und das ist aber alleine meinen Eltern zu verdanken, die uns alle immer in dem "Geiste" erzogen haben, dass wir zusammen halten. Und das tun wir auch!

Das Problem hier im Hause von göga wurde gezogen und kultiviert -  über Jahrzehnte........das braucht genau so lange, bis es wieder raus ist - leider........da binich dann schon SM und hoffentlich eine gute - seufz :'( ;)
« Letzte Änderung: 02.03.11, 16:36 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #3 am: 02.03.11, 16:33 »
Lütten...........von  der Sache her geb ich dir recht...........natürlich darf jeder seine Eltern besuchen........aaaaaaaaaaaaaaaaaber

es kommt wohl darauf an, wie man über den frisch gewischten Boden stolziert..........das kann man mit einem Lächeln auf den Lippen und einem freundlichen Gruß tun, dann macht es wohl keinem was aus, oder wie ein General auf Inspektionsreise.........war es so Steinbock ?????? Und dann kann ich es verstehen
« Letzte Änderung: 02.03.11, 16:37 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #4 am: 02.03.11, 16:34 »
Was auch immer Du bist, die Schwägerin oder die "Hofdame",  ich finde es unhöflich, einfach einzutreten. :) Und wenn gerade geputzt wurde, schon mal gar nicht. Man klingelt, fragt höflich nach, ob man eintreten darf, auch wenn man die eigenen Eltern besucht, und wartet dann ggf., bis der Boden trocken ist.
Viele Grüße
Susanna

mouhkouh

  • Gast
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #5 am: 02.03.11, 16:41 »
Kenn ich auch, allerdings mit Schwager, denn mein Mann hat nur einen Bruder. Der läuft hier auch fast jeden Tag auf, ohne ein Wort des Grusses, stolpert ins Haus und besucht seine Eltern. Dann wir wieder schön böse über mich hergezogen ;)
Ich bin froh, wenn die SE endlich ihren eigenen Eingang haben, dann kann er getrost direkt dahin gehen, ohne den Weg durch den unteren Teil unserer Wohnung zu nehmen.
Er meint aber auch, er dürfe alles. Geräte ausleihen ohne zu fragen, Müll hierher karren, damit wir ihn entsorgen ( Sperrmüll etc.) .
Im „klärenden“ Gespräch, was wir im Dezember mit meinem Mann und Bruder plus Dauerfreundin (20 Jahre Beziehung) führten, beschmiß er mich mit den Worten, ich sei ein "Sozialschmarotzer, der seinen Bruder nur des Geldes wegen geheiratet hat“ und er wisse ganz genau, was ich „für eine sei“.
Seitdem ist er für mich gestorben.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #6 am: 02.03.11, 16:46 »
Kenn ich auch, allerdings mit Schwager, denn mein Mann hat nur einen Bruder. Der läuft hier auch fast jeden Tag auf, ohne ein Wort des Grusses, stolpert ins Haus und besucht seine Eltern. Dann wir wieder schön böse über mich hergezogen ;)
Ich bin froh, wenn die SE endlich ihren eigenen Eingang haben, dann kann er getrost direkt dahin gehen, ohne den Weg durch den unteren Teil unserer Wohnung zu nehmen.
Er meint aber auch, er dürfe alles. Geräte ausleihen ohne zu fragen, Müll hierher karren, damit wir ihn entsorgen ( Sperrmüll etc.) .
Im „klärenden“ Gespräch, was wir im Dezember mit meinem Mann und Bruder plus Dauerfreundin (20 Jahre Beziehung) führten, beschmiß er mich mit den Worten, ich sei ein "Sozialschmarotzer, der seinen Bruder nur des Geldes wegen geheiratet hat“ und er wisse ganz genau, was ich „für eine sei“.
Seitdem ist er für mich gestorben.



mouhkuh..............den Satz den lieb ich ja :o :o :o...........hier nachfragen und einfach doof stellen, das hilft............und als Antwort hilft auch: Man kann immer nur so schlecht von einem denken, wie man selber ist!!
Herzliche Grüße von Fanni

Mucki

  • Gast
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #7 am: 02.03.11, 16:58 »
hallo
-das sie sich mir gegenüber so verhält wie ich ihr gegen über auch also Höfflich und freundlich.
-das sie ihre Eltern besucht den dann sind sie beschäftigt.
-meine schwägerin/schwager kommen wen sie wollen und solange sie wollen,ist ja nicht mein besuche.
-solange ich nicht für kuchen und kaffe zuständig bin braucht sich bei mir keiner anmelden.

fals die SM pflegebedürftig wäre würde ich mir wünschen.

-das besuche mit mir abgestimmt werden,das ich weis zu dem zeitpunkt ist jemand ,da kann ich dann einkaufen oder sonat was erledigen.


An sonsten würde ich mir vorsellen wen ich SM wäre und meine kinder mich besuchen möchten  ich des geren slbst entscheiden wann ,wie lange, zumindest so lange ich rüstig bin und bei versstand.

Ausnahme wäre wen ich für meien besuch die Küche von ST nutzen müßte ,dann würde ich aber sagen müßte ich das mit ST klären wans past aber nicht meien Kinder.

Meine dewiese ist immer ich behandle ander menschen so wie ich auch behandelt werden mächte.

LG Mucki


Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #8 am: 02.03.11, 16:59 »
Gut, ich nehme mal mich und meine Schwägerin I. - die Frau meines jüngsten Bruders, der mit Familie im Elternhaus wohnt- als Beispiel. Wenn ich meine Eltern besuche, laufe ich zwar auch über den gemeinsamen Flur, renne aber nicht jedesmal bei meiner Schwägerin in die Wohnung ( Gemeinsamer Eingang mit "immer offener Tür", aber dann jeweils eine Zimmertür mit Schloß als Wohnungstür, zu meinen Eltern um die Ecke links, zum Brüder die Treppe geradeaus hoch ;D), wenn ich nur schnell was bringe oder hole oder so. Komme ich "zum Tee" bei meinen Eltern vorbei, ist Schwägerin mit Kindern auch oft da. Unser Verhältnis ist nicht freundschaftlich-herzlich, wir sind zu verschieden, aber wir respektieren uns und gehen freundlich miteinander um ( das gleiche Benehmen erwarte ich auch von meinen Geschwistern gegenüber meinem Mann!). Treffe ich zufällig, unterhalten wir ganz normal, über dieses und jenes...achja: Und sollte ich gezwungenermaßen über den frisch geputzen Boden rennen müssen- fliegen kann ich ja nun mal nicht!- weiß ich, wo in meinem Elternhaus Schrubber und Wischlappen sind, um meine Fußspuren wieder wegzuwischen....

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #9 am: 02.03.11, 17:59 »
ach elisabeth, du sprichst schwierige verhältnisse an.
bei einem muß ich meinen vorrednerinnen recht geben: die "alten" können wen und so oft wie sie wollen besuch empfangen.
und ehrlich, wenn ich irgendwo hin komme und da wurde gerade frisch gewischt, das interessiert mich nicht die bohne!
und wenn ich hier gerade gewischt habe, dass interessiert auch niemanden!
weil ICH daraus keinen staatsakt mache!
es wäre doch wohl noch schöner, dass besuch (und da isses egal wer zu besuch kommt!)
erst vor der türe wartet, bis das haus "besuchstrocken" ist, sorry, aber so einen blödsinn habe ich noch nie gehört!

wenn dich als hofdame (netter ausdruck den ich gerne übernehme) der besuch über den gemeinsamen flur stört,
dann schafft halt andere wohnverhältnisse!
und wenn du die schwägerin bist, die da ins haus kommt, dann solltest du dich wie jeder andere gast verhalten und dich an
die (evtl. still aufgestellte) "hausordnung" halten.
dazu zählt für mich, die besuche nicht zu unzeiten zu machen, ebenso (um des lieben friedenswillen) ein gespräch mit der hofdame,
was man selbst tun kann um die situation "zu entschärfen".
notfalls die "alten" nach außerhalb einladen.

falls hier noch jemand nach einer schuld fragt an der situation: das sind immer 2 parteien: die eine, die etwas macht und die andere,
die sich das gefallen lässt!

übrigens zur überschrift: ich erwarte von meiner schwägerin NIX, genauo wenig, wie sie etwas von mir erwarten kann.
wenn es sich aber passt und hier passt es zum glück weil wir 600 km voneinander entfernt wohnen kann ich doch tatsächlich
beim aufeinandertreffen  nett zu ihr sein.  ;D
Beste Grüße von
Amazone

Offline Islandskuh

  • Eschenlohe an der Loisach
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nimm es wie es kommt.
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #10 am: 02.03.11, 18:51 »
Hi!

Schwägerinnen ist ein schwieriges Thema.
Bis jetzt hatte ich schon 6 ( von 2 älteren Brüdern und von meinem Mann die Schwester)   und es sind nicht immer angenehme Zeitgenossen gewesen.
Ich bin so jemand der sich zuviel gefallen läßt und immer mich zurück nehme obwohl es manches Mal schwer fällt.
Bin ganz froh das wir uns nur zu Familientreffen sehen und das wir nicht zu sammen wohnen.
Gruß
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !

mouhkouh

  • Gast
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #11 am: 02.03.11, 18:53 »
mouhkuh..............den Satz den lieb ich ja :o :o :o...........hier nachfragen und einfach doof stellen, das hilft............und als Antwort hilft auch: Man kann immer nur so schlecht von einem denken, wie man selber ist!!

Willst du wissen was danach kam? Er hätte gewusst das ich schnell schwanger werden würde, wegen seiner „guten“ Menschenkenntnis. ( Blöd nur, das ihm entgangen war, das ich das Kind zuerst abtreiben wollte...) Dann kam die übliche Leier von „wenn man irgendwo neu ist, dann muss man einfach mal leise sein und das tun, was einem gesagt wird“ und meine Schwägerin in Spe, die da meinte, sie hätte sich ihr Bild bereits von mir gemacht ( ohne mich...!) und das wäre nun nicht mehr zu ändern. Richtig nett wurde es dann, als sein Bruder sogar meinen Mann beschimpfte mit „Trottel und Versager“...ich bin wirklich vom Glauben abgefallen. Sowas kannte ich bis dato nicht.
Wir sind dann gegangen, verständlicherweise.

Nelly

  • Gast
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #12 am: 02.03.11, 19:48 »
Hallo, ich finde, es kommt nicht allzu häufig vor, dass meine Schwägerin oder ich als Schwägerin bei der jeweils anderen in eine Putzaktion platzt. Das wäre bei uns entweder am Putztag ( da ist noch nie einer reingeplatzt) oder nach dem Mittagessen (da hat jede eh grad ihr Tun).
Wenn wir zur Schwägerin fahren und die sagt, sie habe eben sauber gemacht, dann ziehen wir an der Tür die Schuhe aus und huschen auf Zehenspitzen über dene flur und fertig ist.....und wir lieben uns ganz bestimmt nicht! Aber man muss einfach nur sagen, was Sache ist!

LG
Nell

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #13 am: 02.03.11, 19:53 »
Meine ist grad wieder grußlos reingerauscht.......(Auftritt wie bei der Oscar-Verleihung ;))..............was sollst da noch sagen, wenn eine 50jährige keinen Anstand/Benehmen hat.........ich werd sie ganz besonders freundlich verabschieden..........das irritiert/ärgert sie ;D ;D ;D


ich kann auch so und so sein 8) 8) 8)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Was erwartet Ihr von Eurer Schwägerin?
« Antwort #14 am: 02.03.11, 21:49 »
Hallo
bedenkt heute schon wie Ihr im Alter wohnen wollt.Die Zeit vergeht so schnell,richtet es euch rechtzeitig ein ,
das diese Probleme gar nicht entstehen können.Als SM. möchte man von den Kindern u. Enkelkindern doch jederzeit
besucht werden können.ich möchte mir da keine vorschriften machen lassen.Wenn man 40 Jahre hart für den Hof
gearbeitet hat, für die nächste Generation bestens gesorgt hat,möchte man auch Besuch erhalten ,von wem auch immer.
An erster Stelle stehe ich zu Haus und Hof (Sohn und Schwiegertochter),zu Erntezeiten oderStallzeiten erklär ich jedem
das jetzt keine Zeit ist für Besuch,ein anderesmal liebend gerne.Auf Wunsch der Jungen werden wir demnächst zum Aussiedlerhof
ziehen,extra Eingang, extra Terrasse,ebenerdig,keiner sieht die andere Haustüre,möchte auch nicht kontrollieren.
Beim Planen des Hauses wurden alle Wünsche von ST.aktzeptiert,konnte nach ihrem Geschmack gestalten.
Bin in der glücklichen Lage ,das wir über viel Wohnraum verfügen.Mein Gög.war manchmal Bausüchtig ,bauten
uns nach der Hof übername ein Neues Wohnhaus,später ein Altenteilerhaus,neben bestehendenZuhaus u. altem Bauernhaus
dann nochmals den Aussiedlerhof.Also Wohnraum genug.Oft ist es so das Sonntags kurz vor 16Uhr,die jüngste zum ratschen
kommt,auf die Frage wo sie aufgewachsen ist,den Tagesrytmus nicht mehr weiss,vergessen den Bauernhof sehr schnell,
aber da sag ich klar Bescheid,welche Zeiten ich nicht aktzeptiere.So ergibtsich auch nicht eine Situation,ST.arbeitet und
ich mach mit Tö.Kaffee klatsch,das möchte ich nicht.Für Bewirtung ist man schon selber zuständig.

LG

 Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt