Autor Thema: Freunde und Bekanntenkreis  (Gelesen 14169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Freunde und Bekanntenkreis
« am: 24.06.07, 14:26 »

Ich habe in den letzten Tagen eine Mail mit der Bitte bekommen,
dass Thema "Freunde und Bekanntenkreis" im Forum einmal anzustoßen.

Wie wichtig ist euch ein großer Bekanntenkreis?
Was bedeutet für euch Freundschaft?
(Wo) lernt ihr neue Menschen kennen?  (im "reellen" Leben, denn übers Internet ist das ja gar nicht so schwer. ;) )
Besteht euer Freundes-/Bekanntenkreis in der Hauptsache auch aus Landwirten?
Wie pflegt ihr eure Freundschaften?

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #1 am: 24.06.07, 18:55 »
Gute Idee, wir haben nicht viele echte Freunde, Bekannte haben wir viele.
Mir ist an Freundschaften wichtig dass es nicht oberflächlich ist, man kann miteinander Pferde stehlen, aber auch tiefe Gespräche führen.
So Menschen die ich einfach kenne weil sie zu meinem Umfeld gehören, öffne ich mich selber nicht so schnell, manchmal ist das Ganze auch nur oberflächlich und das mag ich selber einfach nicht so. Da wird über Gott und die Welt diskutiert, eben Smalltalk...

Wir haben nicht nur mit Landwirten Kontakt, denn da dreht es sich meistens nur um die Landwirtschaft, ich mag es aber wenn man über den Hag schauen kann und erleben oder erfahren kann wie andere leben und denken.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #2 am: 24.06.07, 19:46 »
hier meine Antworten:
a) mein Bekanntenkreis ist mir nicht sehr wichtig.
b) Freundschaft ist ein sehr wichtiges Gut, wird von meinem Mann und mir auch sehr gepflegt.
c) Wir unternehmen sehr viel und freuen uns auch immer wieder neue Menschen kennenzulernen.
d)unser freundes- und Bekanntenkreis besteht aus allen beruflichen Sparten, da wir sehr viel Wert darauf legen in der Freizeit nicht auch nur über Landwirtschaft zu reden.
e)unsere Freunde kommen alle von weiter weg, hauptsächlich Telefon, gemeinsame Ausflüge, gegenseitiger Urlaub.
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #3 am: 24.06.07, 22:33 »
Freunde sind äusserst wichtig. Sie tragen einem mental weiter wenn man meint es geht nicht mehr. Verwandschaft haut in die Kerbe die einen schon plagt.
Ich allerdings habe auch in der Verwandschaft Seelenverwandte.
MAnchmal ist es so , dass man viele gute Bekannte um sich hat und bei Schwierigkeiten trennt sich die Spreu vom Weizen , sagt man so schön. In der Not gehn hundert Freunde auf ein Lot. Echte Freunde sind schwer zufinden und brauchen Pflege .

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #4 am: 24.06.07, 23:11 »
Echte Freunde sind schon das Beste, was es gibt!!!!
Ich habe einige wenige, aber dafuer wirkliche , Freunde, die immer fuer mich da sind, wenn Not am Mann/Frau ist, die aber ebenso auch auf mich zaehlen koennen!
Meine Freunde kommen aus vielen verschiedenen "Schichten"  ;) , da gibt es keine Unterschiede, allein der Mensch zaehlt fuer mich.
Allerdings hatte ich einmal eine "richtige" Freundin, die sich dann, als es fuer mich notwendig gewesen waere, "abseilte", aus Neid, (wie ich annehme,) weil es mir "gut" ging!  :'(
Habe allerdings auch in der Verwandtschaft Freunde, das tut gut.
                                                                                           Sigrid
 
                                         

                                          Wenn du fortziehen mußt,
                                          Freunde verlassen,
                                          dann mag es sein,
                                          daß tausende Kilometer
                                          einander trennen.

                                          Aber im Herzen
                                          gibt es
                                          keine Kilometer.
« Letzte Änderung: 24.06.07, 23:14 von Sigrid »

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #5 am: 25.06.07, 08:52 »
JA Sigrid das stimmt
Im Herzen gibt es keine Kilometer. So geht es mir mit meiner Freundin in Canada. Die Verbindung ist für mich so fest, dass ich schon spüre wenn Sorgen meine Freundin plagen. ICh rufe sie dann an und es ist tatsächlich so.Und umgekehrt ist es das selbe Spiel.
Kenne aber auch das Gefühl wenn vermeintliche Freunde sich abwenden weil es einem etwas besser geht.
Seit mir das passiert ist kann ich erst echte von unechten Freunden unterscheiden.

Offline Wendi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Leben ist schööön!
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #6 am: 25.06.07, 13:12 »
Nur ein kleiner Beitrag zu diesem Thema:

"Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte."

Wendi
Landwirtschaft aus Leidenschaft

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #7 am: 25.06.07, 21:31 »
Viele Bekannte , wenig Freunde....................aber gute!! ;)

Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #8 am: 25.06.07, 22:09 »
Hallo,

Wendi ,  das hast du erfrischend geschrieben ! :D

Es ist sehr wertvoll und schön,  gute Freunde zu haben !  Das möchte ich nicht missen ! So viele können und müssen das nicht sein.
Es stimmt,  dass da Entfernung oder unterschiedl. Berufe o.ä. keine große Rolle spielen.

Es ist mehr die Bereitschaft,  am anderen Anteil zu nehmen.
In schwereren Zeiten war ich von manchen schon enttäuscht,  weil sie gar keinen Anteil genommen haben und ich erkannte,  dass sie höchstens Bekannte sind.  Sie haben sich  als Freunde aussortiert mit der Zeit.

Ich hatte früher sehr gerne sehr viele lange  Briefe geschrieben (als es noch kein Internet gab),  aber egal ob mit Brief oder Telefonat oder sonstwie:
viele Leute haben leider nicht die Lust/Offenheit/Zeit,  den Kontakt zu pflegen  und so schlief doch mancher Kontakt ein.
Meist, weil nichts mehr kam.
Ich wäre da eigentlich sehr treu und meinetwegen müsste  nichts enden, aber ich musste erst schmerzlich lernen, mir wichtige Menschen  loszulassen und  die einen oder anderen ziehen zu lassen und nicht immer wieder einen Anfang zu suchen,  sondern die Freundschaft als gewesen stehen zu lassen.

Das habe ich,  glaube ich,  gelernt mit den Jahren, o hne Groll zu haben.

Nicht zuletzt deshalb,  weil neue liebe Menschen den Weg kreuzten  und einem wichtig geworden sind.

Wir haben Bauern und Nichtbauern als Bekannte und  Freunde.  Das weitet den Horizont...

Wobei es oft so ist,  dass die Frauen den Kontakt mehr  pflegen als die Männer.
Den Männern genügt es oft,  sich mal wieder zufällig irgendwo zu treffen.
Da ist es einfach,  Bekannte zu treffen (auf Veranstaltungen usw.).
Engere Bekanntenpflege  scheitert oft an der relativ kargen Freizeit.
Es kann  nur eine bestimmte Menge Menschen enger durchs Leben begleitet werden.

Margret

Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #9 am: 25.06.07, 22:33 »
Irgendwie habt ihr alle recht...auch wir haben jede Menge Bekannte.Aber wirkliche Freunde?Ich habe 2 richtig gute Freundinnen,die zwar miteinander nicht so gut können,aber mir jede auf ihre Art eine liebe Freundin ist.Das pflege ich auch.Nur manchmal habe ich den Verdacht,daß-wenn ich den Kontakt nicht pflege-sie es nciht tun würden...das macht mcih schon nachdenklich. :-\
Mein MAnn hat schon sehr früh den Hof als Pächter übernommen,da sein Vater Frührentner wurde.Immer darauf bedacht,das Beste für den Hof zu wollen,sich weiterzuentwickeln und sich zu vergrößern hatte er leider nie die Zeit,richtige Freundschaften zu schließen. Das bedauert er selber auch sehr.Allerdings ist er auch nicht der Typ,der auf andere zugeht.Dabei hat er ein unheimliches Allgemeinwissen,das haut mich manchmal echt um!
Schade ist,daß er nciht so einen richtigen Kumpel hat.Früher war er eng mit seinem Bruder,aber seitdem der auch verheiratet ist und Familie hat,ist es anders geworden...

Es ist schon so,daß ich die Kontakte pflege/pflegen muß,sonst kommt nichts von nach...
man kann viele Bekannte haben,aber man braucht eigentlich nur eine/n richtigen Freund/Freundinn im Leben!
Mali

Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #10 am: 25.06.07, 23:02 »
Mali,
gibt es den "richtigen" Freund/Freundinn?
Mir ist er/sie noch nicht begegnet. War immer knapp dran,bin dann doch wieder enttäuscht worden.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #11 am: 26.06.07, 11:12 »
Hallo Klara, wir haben unsere Freunde schätzen und lieben gelernt als unser Sohn schwerkrank war, da konnten wir die Spreu vom Weizen sehr gut trennen, da erlebt man Menschen wie man sie sich vorher nie vorstellen kann.
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #12 am: 26.06.07, 11:37 »
ich sage oft -

  - freunde kann man sich aussuchen, mit der verwandtschaft ist man "gesegnet" -

als beispiel, die meisten unserer paten sind freunde - auch wenn es danzumal hie und da in der fam. etwas ärger gab...

heute haben wir zu den "befreundeten" paten einen besseren kontakt als zu den verwandten - mit einer ausnahme...
ich habe 2 sehr gute "alte" freundinnen - die eine aus der schulzeit, die andere habe ich mit 12 in einem ferienlager kennen gelernt....
dann ist da noch meine ehemalige "oberstiftin" - das heisst die ältere lehrtochter während der ausbildung - wir waren nur ein jahr zusammen - sie im 3. ich im 1. jahr - doch der kontakt besteht noch immer - auch sie ist patin eines "kindes" - und im moment haben wir etwas intensiveren kontakt - vor ca. 4 wochen ist ihr partner ganz überraschend gestorben -
gesprochen habe ich sie seit damals noch nicht, aber geschrieben habe ich ihr schon und als sie mich gestern abend anrufen wollte, war ich nicht zu hause....

ich kenne auch nicht viele männer die einen sehr guten freund oder auch "nur" kumpel haben -
mein göga ist auch ein zu grosser einzelgänger - er ist eben ein "höfler" wie man sagt - auf dem hof ausserhalb des dorfes aufgewachsen und in der jugend bestand seine freizeit mit arbeit auf dem hof, etwas anderes wäre bei seinem vater niiiie erlaubt gewesen -
sie waren in keinem verein - einfach nichts - nach der schule nichts wie los - nach hause...!!!

gute kollegen haben wir einige - auch wenn wir uns alle  - seien es freunde oder kollegen - oft wochen oder monatelang nicht sehen oder sprechen -
aber wenn man sich dann mal wieder spricht - dann dauerts - sei es am tel. oder persönlich - da gibt es keine fremdheit -
und bis dann alles erzählt ist.....

wir - 4 bauernpaare - treffen uns jeden winter reihumg zum nachtessen - und das termine absprechen dauert jeweils schon seine zeit -
hans meint jedenfalls öfters - jetzt beendet endlich euer gespräch, sonst müsst ihr euch dann beim nachtessen schweigend gegenüber sitzen ....!!! - kam noch nie vor !!! ;D
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #13 am: 26.06.07, 13:44 »
Bekannte und Freunde sind sehr wichtig für mich, für uns.
Wir haben ein breites Netz an "Bekanntschaften", alleine schon durch das Leben im Dorf, wie es bei vielen von Euch auch ist.
Bei mir kommt die Arbeit in einer für unseren Region großen Firma hinzu, und viele meiner Arbeitskollegen habe ich "lieb gewonnen", sie wohnen teilweise sogar bei uns im Ort.

Auch die gemeinsamen "Bauern-Freunde", mit denen wir zum Teil auch zusammen kegeln, möchte ich nicht missen, obwohl wir nicht sehr viel Zeit füreinander haben.

Wichtig für mich sind meine besten Freundinnen, zwei an der Zahl. Eine ist die Patentante meines jüngsten Sohnes und sie kommt auch aus einem Bauernhaus. Gerade erst heute morgen hat sie sich bei mir ausgeweint über den Konflikt, den sie mit ihrer Mutter und ihrer Schwägerin (die ja die Bäuerin ist), hat. Klar kann ich ihr da gut raten...


Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich immer schon Probleme für mich selbst, Menschen, die ich im Internet kennengelernt habe, als "echte" Freunde anzuerkennen. Ich gehöre noch zu der Generation, für die echte Freundschaften im Leben entstehen, meist schon in der Schule oder in der Lehre, und ein Leben lang halten - quasi von "Auge zu Auge".
Viele Grüße
Susanna

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Freunde und Bekanntenkreis
« Antwort #14 am: 26.06.07, 13:54 »


Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich immer schon Probleme für mich selbst, Menschen, die ich im Internet kennengelernt habe, als "echte" Freunde anzuerkennen. Ich gehöre noch zu der Generation, für die echte Freundschaften im Leben entstehen, meist schon in der Schule oder in der Lehre, und ein Leben lang halten - quasi von "Auge zu Auge".

und haben wir dich eines besseren belehrt ??? .-
denn wenn ich mir vorstelle, was wir uns hier oder noch mehr in der ml oder per km alles erzählen - das erzählt man doch normalerweise nur "guten freunden" -
ausser man geht ins fernsehen in eine talk show... (??!!)
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz