Autor Thema: women-do-it-yourself!  Oder vielleicht doch nicht?  (Gelesen 11931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
« Letzte Änderung: 28.05.11, 13:36 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Karin

  • Gast
Re: women-do-it-yourself!  Oder vielleicht doch ni
« Antwort #1 am: 25.03.02, 06:40 »
Hallo Mirjam !
Das kenn ich, mir geht es oft so wie dir, wenn ich es nicht selber mache, muss ich ewig drauf warten oder hundertmal bitten und betteln bis es jemand macht. >:(
Allerdings alle Achtung vor Dir; Fliesen legen und Wasseranschluss selbst gemacht, darüber würd ich mich wieder nicht trauen. Ist aber auch nicht so wichtig, da ich fürs Fliesenlegen meinen Cousin habe und fürs Wasser den Cousin meines Mannes, der gleich nebenan wohnt. Ist schon oft recht hilfreich im Stall gewesen, wenn mal die Pumpe nicht funktionierte. Einen Elektriker haben wir jetzt auch noch (Freund der Schwester des Wassermannes  ;D) dazubekommen und auf diese drei ist echt verlass !!
Dafür habe ich kein Problem mit Motorsäge (gehe oft in den Wald mit und hab sogar meine eigene ;D) und auch mit 'ner Flex oder Trennscheibe hab ich schon des öfteren gearbeitet. Schweißen macht mein Mann da er als gelernter Mechaniker auch Kranaufbauten gemacht hat und das 1A kann.
Alles muss man nicht können, aber es ist oft hilfreich wenn man sich für alles interessiert und somit wenn nötig auch selbst etwas erledigen kann.

Liebe Grüsse
Karin aus Ö
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Chrissi

  • Gast
Re: women-do-it-yourself!  Oder vielleicht doch ni
« Antwort #2 am: 25.03.02, 12:16 »
Hallo bt´s
Je mehr man kann, um so mehr muss man machen, das ist meine Erfahrung. :-)
Es fängt doch schon bei den Kleinigkeiten an...
Will man irgendwo einen Haken in der Wand, bettelt man einen halbe Ewigkeit....
und dann nimmt man *Frau * sich die Bohrmaschine und bohrt sich das Loch selbst...
und dann kommt noch ein Kommentar, "Wieso hast du die Bohrer so stumpf gemacht???"
Ups, da habe ich doch tatsächlich die Holzbohrer genommen *lach *
aber mein Haken ist immer noch in der Wand ;-) *stolzbin *
Das war jetzt nur mal ein gaaaaanz kleines Beispiel, ich könnt da einen Roman daraus machen.....
;-) ;-) ;-)...... und das was ich nicht will, da stell ich mich eben bisschen ungeschickt an ! ;-) ;-) ;-)

Ganz liebe Grüße aus Mittelhessen
                 Chrissi
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Dody

  • Gast
Re: women-do-it-yourself!  Oder vielleicht doch ni
« Antwort #3 am: 25.03.02, 12:49 »
Ehekrach oder do - it - yourself ?
Ich bittel und bettel schon lange nimmer, selbst ist die Frau ;-) muss nur aufpassen das ich nicht sage: "Na, soooo hätte sogar ich es hinbekommen" ;D wenn er mir doch mal sofort eine Bitte erfüllt.
Außerdem gibt es nichts, das man nicht lernen könnte...
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline bine

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: women-do-it-yourself!  Oder vielleicht doch ni
« Antwort #4 am: 25.03.02, 18:05 »
Als junge Frau ( gerade fertig mit der landwirtschaftlichen Lehre) habe ich als Betriebshelfer gearbeitet. Damals wollte ich noch allen Männern zeigen , was ich alles kann und nichts blieb unerfahren, wenn ich die Möglichkeit zu hatte.
Auf einem dieser Betriebe kam es einmal dazu, dass der Chef zu seiner Frau meinte *schau unsere betriebshelferin die kann das mit der zapfwelle anhängen*. Ich wollte natürlich sofort Partei ergreifen und sagte daraufhin zur Marianne  *weisst, das ist ganz einfach, ich zeige es dir, dann kannst du das auch*, daraufhin nahm sie mich an die Seite und sagte.. *nene, lass das mal, nicht dass ich es  mir nicht zutrauen würde, aber wenn ich das kann, muss ich das auch noch machen*
Damals habe ich das nicht so ganz verstanden, heute.. ein bischen ruhiger geworden, versteh ich das ganz gut. Es hat echte Nachteile, wenn man vieles selber kann.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Petra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: women-do-it-yourself!  Oder vielleicht doch ni
« Antwort #5 am: 25.03.02, 19:27 »
Ich versuche schon so viel es geht selber zu machen, damit ich meinen Mann nicht mit jedem Nagel der irgendwo fehlt belasten muß.
An Strom traue ich mich aber nicht ran, dass muß mein Mann selber machen.
Eins stimmt aber, je mehr man kann, desto mehr muß man machen. Bin leider zu spät zu dieser Erkenntnis gekommen.
Petra


« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Online Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: women-do-it-yourself!  Oder vielleicht doch ni
« Antwort #6 am: 25.03.02, 19:33 »
Genau so ist es bei uns, was ich einmal kann, darf ich dann auch machen. Sei es tapezieren, Fachwerk anstreichen und auf´s Gerüst bis unters Dach steigen und und und....
Irgendwann hab ich es gerafft und kann mich heute dämlich genug anstellen, um nicht noch mehr aufgehalst zu bekommen ;D
Natürlich könnte ich ganz alleine melken lernen,
doch mit welchem Ergebnis  ???
Mein Mann tappt lieber im Dunkeln durchs Haus, bevor er eine neue Glühbirne reindreht. Manchmal bin ich ganz schön sauer, dass er sich hier im Haus aus fast allem raushält. Etliche Türen quietschen, das geht durch Mark und Bein :'( , eigentlich eine Kleinigkeit. Ich sehe aber nicht ein, dass ich immer alles können, müssen, tun soll...
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: women-do-it-yourself!  Oder vielleicht doch ni
« Antwort #7 am: 26.03.02, 14:26 »
im Haus mache ich auch fast alles selber, außer für den Strom, da kommt der Elektriker. Eine Lampe anbringen kann ich grade noch, aber an mehr traue ich micht nicht ran. Aber hunderte von kleinen oder größeren Reparaturen, inkl. Wasserhähne Dichtungen oder ganze Armaturen, Kloschüsseln austauschen etc. Den Hyperfrust kriege ich aber, wenn ich vor lauter altem Klump eine verrostete Schraube nicht aufkrieg und den ganzen Hof absuchen muß nach der großen Wasserpumpenzange meines Mannes. Logischerweise weiß nur er, wo er zuletzt diese Zange gebraucht hat  :D Im Haus habe ich mein eigenes Werkzeug inkl. Bohrmaschine (unter Verschluß  ;) )
Es bleibt natürlich auch vieles an mir hängen, aber so langsam komme ich schon durch. Es gab Türen, die gingen von alleine auf oder man konnte sie nur mit Gewalt schließen. Ich freue mich, wenn es endlich in Ordnung ist, aber so "Kleinigkeiten" wie quietschende oder hängende Türen sind trotzdem manchmal sehr zeitaufwenig. Dann habe ich Fitschenringe dazwischen gemacht und die Tür muß dann oben etwas abgeschliffen werden. Jetzt hängt sie zwar nicht mehr und schrappt nicht über den Steinfußboden, aber die Höhe des Schlosses paßt auch nicht mehr   >:( >: Also da auch wieder feilen (oder gleichmit der Flex)  ;) ;) Tapezieren tue ich nicht. Ich mache lieber einen dünnen Streichputz an die Wand mit gut hergerichtetem Untergrund, so daß ich nur noch drüber rollen kann, als daß ich mich mit Tapetenbahnen rumschlage und vor allen Dingen..... welches Muster gefällt jedem   ???
(lieber nicht  ;) ;) :D)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline SabineR

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re: women-do-it-yourself!  Oder vielleicht doch ni
« Antwort #8 am: 27.03.02, 07:33 »
An dem Argument "Je mehr die Frau kann, desto mehr muss sie übernehmen" ist schon einiges dran.
Andererseits finde ich es auch nicht schön, mir für jede Kleinigkeit "kompetente männliche Hilfe" suchen zu müssen, die dann nach angebrachtem Dübel vielleicht auch noch von oben herab gönnerhaft lächelt...
Naja, etwas übertrieben. ich gebe zu, dass mir alles, was mit Reparaturen, Renovieren, Holz machen, Bauen zu tun hat, auch sehr viel Spaß macht und ich zumindest die Grundlagen gerne lerne. Ich denke, wenn man das kann, lässt man sich auch nicht mehr so schnell von vermeintlichen "Fachleuten" über den Tisch ziehen.
Wenn jemand durch Interesse und Notwendigkeit ein Reparaturgenie geworden ist, dann ist es noch wichtiger, sich ein dickes Fell zuzulegen und mit Nachdruck "NEIN" sagen zu lernen.

Männer können das doch auch sehr gut...
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: women-do-it-yourself!  Oder vielleicht doch ni
« Antwort #9 am: 27.03.02, 16:19 »
hallo moin  :)
Bei uns iste so, hilfst du mir helf ich dir.
Auf meinen Mann kann ich mich eigentlich verlassen. Gut es geht nicht immer sofort und manchmal komm auch ein brummen von ihm, doch er macht es. Dann muß ich ihm aber auch draußen helfen (Zaunsetzen, Abschleppen oder sonstwas). Mach ich auch.
Tapezieren will ich jetzt noch lernen, das macht
SM.
Falls was spezielles ist (Elektik od größere Installetion) kommen Firmen.
Trecker und Auto gehen in die Werkstatt.
Alles was mit PC zu tun hat, Abruffütterung,macht mein Mann,davon habe ich keine Ahnung.Sicherungen im Hausauswechseln das ist nicht schwer .Auch Birnen auswechseln kann ich. Aber ich kann nicht so hoch auf die Leiter klettern, da ich nicht schwindelfrei bin. Also wieder mein Mann ran.  
 ;D
Dafür geh ich dann auf Besorgungstour.

LG Barbara aus NF
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:women-do-it-yourself!  Oder vielleicht doch nicht?
« Antwort #10 am: 02.04.03, 13:07 »
Aus aktuellem Anlass hab ich mal eine Frage:
Könnt ihr einen Fahrradschlauch flicken?

Ich kanns nämlich (bis dato) nicht und hab dafür heut mal wieder Unverständnis geerntet.  8)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:women-do-it-yourself!  Oder vielleicht doch nicht?
« Antwort #11 am: 02.04.03, 13:30 »
ich kann es, meine oma hat es mir beigebracht. aber flicken lohnt meistens nicht mehr. ich bin dann spendabel und gönne meinen kinderfahrrädern meistens nen neuen schlauch. gradhab ich wieder eines auseinandergenommen, da war das ventil kaputt, aber auch der mantel ist vollkommen hinüber - da muß ein neuer her. aber ich bekomm den alten mantel nicht von der felge, so fest ist der noch :( und damit ärgere ich mich nicht lange rum, wozu gibt es den montageservice im fahrradgeschäft? das ksotet bei uns nicht allzuviel und gerade diese kleinen dicken mäntel der kinderfahrräder haben es in sich!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:women-do-it-yourself!  Oder vielleicht doch nicht?
« Antwort #12 am: 02.04.03, 13:30 »
klar... das is doch einfach... ;o)

schüssel wasser, luft in den schlauch und durchs wasser ziehn, bis du die blasen aufsteigen siehst.
stelle markieren und mit dem flickzeug nach packungsvorschrift flicken - fertig!

*puuuh* was ich in jungen jahren für reifen geflickt hab.. in letzter zeit nich mehr so, ich fahr halt zu wenig..  8)

@martina
findest du das mäntel abziehen denn sooo schlümm?
wir haben dazu so ein komisches extrawerkzeug, da hakst es unter und hebelst ab, geht auch ganz einfach...
aba wenn ein fahrradshop in der nähe ist... wieso auch nich....  ::)
« Letzte Änderung: 02.04.03, 13:55 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Jerry

  • Gast
Re:women-do-it-yourself!  Oder vielleicht doch nicht?
« Antwort #13 am: 02.04.03, 13:55 »
Moin  
"Emanzipatinsdruck" geniales Wort!
(wo bleibt eben dieser bei  MANN???)

Ich gebe diesem Druck immer dann nach wenn `S nich anders geht, Sprich mein "Kerl" nich greifbar ist ,ansonsten bin ich beidseitig linkshändig ;D ;D ;D
;D!
Ich bekomm wirklich alles gebacken wenn es sein MUSS, wenn nicht, bin ich ausgesprochen ungeschickt! 8)
Das entspricht meiner Vorstellung der Emanzipation!

DENN > Machst du`s einmal machst du`s IMMER, muß
das sein? ;)

Wiebke

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:women-do-it-yourself!  Oder vielleicht doch nicht?
« Antwort #14 am: 02.04.03, 14:26 »


@martina
findest du das mäntel abziehen denn sooo schlümm?
wir haben dazu so ein komisches extrawerkzeug, da hakst es unter und hebelst ab, geht auch ganz einfach...
aba wenn ein fahrradshop in der nähe ist... wieso auch nich....  ::)


Cara, das abziehen ist nicht das Problem, diese Haken hab ich auch. Aber diese neuen kleinen Mäntel (12 bzw 16zoll Räder), die sind dermaßen hart und Du kannst da nicht richtig zufassen. Letzten Herbst bei dem kleinen Rad haben Omi und ich zu zweit 3 Stunden probiert und die Omi hat bislang noch jeden Mantel wieder drauf gekriegt. Es war nicht möglich :o