Autor Thema: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??  (Gelesen 86972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« am: 15.08.03, 10:05 »
Hallo,

eigentlich dürften sich unsere Männer noch freuen...!

Ein Drittel der landwirtschaftlichen Betriebsleiter hat keine Frau, die Perspektiven sind ~ auch ~ wegen des Bäuerinnenimages und der großen Rollen/Arbeitserwartung nicht ohne.

Sendungen wie "Allein unter Kühen" und "Landliebe" zeigen dieses Dilemma inzwischen sogar im Fernsehen auf.

Landflirt.de boomt, immer mehr "nicht-Lw" inserieren dort für den Partner des Lebens.

Woran liegts?
An der Arbeit?
Am Image?
An den alten Rollenverteilungen?
An der jungen Generation "außerhalb" der Landwirtschaft?

und

Was tun?
Was ist Partnerfähigkeit?

Ich weiß, ein heißes Thema - auch für unseren Nachwuchs!

Mirjam
« Letzte Änderung: 15.08.03, 10:05 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #1 am: 15.08.03, 11:57 »
Hallo Mirjam,
ich habe da auch so ein paar Kandidaten im Hinterkopf. Dazu muß ich sagen, dass wir hier in einer Gegend wohnen, die 45 km von München weg ist und keine solche Tradition vorweisen kann, wie, wenn man näher in die Berge fährt.
Bei mir daheim, (wo ich aufgewachsen bin), da spielt Brauchtum noch einen große Rolle. Komischer Weise sind da auch die meisten Junglandwirte verheiratet. Irgendwie denke ich immer, dass da die Menschen bodenständiger sind.
Unsere Landwirte, welche alle schon über 40 sind und nicht geheiratet haben, die suchen ihre Bräute immer in Discos und ähnlichen Veranstaltungen. Fahren in die Großstadt. Aber da tut sich nichts.
Vielleicht haben unsere Männer hier in der Gegend auch zu hohe Ansprüche ???
Die wären alle gar nicht häßlich und hätten auch Bildung :-\
Ich kann es nicht nachvollziehen, woran es liegen könnte.
Liebe Grüße
Martina

Werner

  • Gast
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #2 am: 16.08.03, 06:26 »
Guten Morgen Mirjam und Martina

Ist dies nur in der LW so?

Denke nein.

Die Probs findet man  doch nicht nur in der LW sondern in vielen kleinen und mittleren Betrieben jeder Sparte und es trifft nicht nur Männer zu, mir sind auch jüngere Frauen bekannt die keine Unternehmer zum Mann wollen.

Liegt es denn nicht daran das z.B. Frauen aber auch Männer auf Grund Ihrer Schul und Ausbildung einen Beruf gewählt haben der ihnen eine eigenständigkeit ermöglicht d.h. mit geregelter Arbeitszeit, Wochenende frei, Urlaubund nicht zu verschweigen das Einkommen.
Sind es nicht Gründe die Frauen und Männer im Elternhaus mit einem Betrieb erlebten und täglich miterleben wie vielfach eine 7 tage woche erforderlich ist,  meist ist an  Urlaub  nicht zu denken, so könnten noch einige gründe mehr angeführt werden Weshalb Frauen und auch Männer nicht mehr bereit sind die Belastung eines Betriebes mitzutragen sowie auch selbst zu tragen?

Haben wir denn selbst nicht immer gehört macht eine gescheide Ausbildung, ihr sollt es mal besser haben ?

Sagen wir es denn nicht selbst unseren Kinder das gleiche ?

Sagen wir uns denn nicht im stillen, hätten WIR doch darauf gehört ?

Zudem Thema Landflirt boomt

Hab im TV über dieses Thema mal gehört und mir den Landflirt mal angeschaut.

Sind es denn nicht die letzten Hoffnungen einiger frauen und Männer irgentwo unterzuschlupfen, wo geht das denn einfacher als bei einem Bauern oder einer Bäuerin?
Ausnahmen gibts auch da !!

Für mich ist Landflirt nur ein Zeitvertreib vieler, wie andere in Chats auch.

Gruß
Werner





Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #3 am: 16.08.03, 06:52 »
Haben wir denn selbst nicht immer gehört macht eine gescheide Ausbildung, ihr sollt es mal besser haben ?

Sagen wir es denn nicht selbst unseren Kinder das gleiche ?


Das hab ich auch schon mal gehört.....

Bäuerin zu ihren beiden Töchern: " Seid bloß nicht so dumm und werdet Bäuerinnen, was ihr da Arbeit habt!"

Meine Mutter darauf: "Aber dein Sohn soll so eine "Dumme" finden, die euren Betrieb weiterführen soll!" ;)

@Werner es gibt bestimmt auch in anderern Sparten unfreiwillige Singles, aber in der LW ist´s doch noch schwieriger... :(
Ein Handwerksbetrieb macht doch auch mal Betriebsurlaub, bei uns muss "immer" alles weiterlaufen.

Wir fahren jedes in den Urlaub und der Betriebshelfer ist auch nicht gerade "billig", aber das muss für uns einfach drin sein. Viele Bauern sehen das aber ganz anders, und da wundert es mich nicht, das sie dann keine finden.  ;)

Wobei´s das Urlaubfahren allein auch nicht ausmacht...
Ich hab hier schon von einigen Bäuerinnen gelesen, deren Männer möcht ich selbst wenn sie 3x im Jahr in Urlaub fahren würden nicht geschenkt... ::)
Wer den Film "Landliebe" gesehen hat, weiß was ich meine....
« Letzte Änderung: 16.08.03, 06:56 von geli.G »
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #4 am: 16.08.03, 09:28 »


Provokante These - von einem landw. Familienberater nördlich von Bayern:

Die landwirtschaftlichen Familien hinken in der Sozialentwicklung der "normalen" Gesellschaft 20 Jahre hinter her.

(Urlaub, Freizeit, Hobbies?, Generationskonflikte, Rollenverhalten Mann-Frau innerhalb der Familie, Traditionen usw.,)

Kommentar eines bayerischen Familienberater hierzu: Langt das???

Wie denkt Ihr hierzu und dem Boxentitel?

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #5 am: 16.08.03, 10:32 »
Halo Mirjam,
mag der aus nördlich von Bayern kommende Familienberater nicht ganz unrecht haben.
Ich denke in nur wenigen Handwerksbetrieben ist so die Mitarbeit der Frau als Selbstverständlichkeit eingeplant. Nur in der Landwirtschaft ergibt sich dieses Bild.
Generationenkonflikte bleiben nicht aus. Die Einnahmen sind nicht die, dass jeder die Möglichkeit hat 2 getrennte Wohnbereiche von heute auf morgen so aus dem Ärmel zu schütteln.
Sogar meine Tochter hat vor einigen Jahren einmal den Ausspruch getan: "Wenn ich mir das so ansehe, wie Oma und Opa mit Dir umspringen... Wehr Dich doch mal... Du hast so gute Argumente.... Warum läßt Du Dir alles gefallen.... Nein! So etwas möchte ich mal nicht haben. Einen Landwirt heirate ich nie!!!!!!!!!! Damals war sie 14.
Ich denke, die Generationskonflikte machen da ganz viel aus. Arbeiten mag ich so viel ich will. Kann gerne auf gemeinsamen Urlaub verzichten. Aber mich dann ständigen Nörgeleien auszusetzen ??? Und das nie mal abstellen können ???
Wer so etwas aus der eigenen Familie kennt, der wäre doch echt bescheuert, so etwas noch einmal auf sich zu nehmen ???
Liebe Grüße
Martina

hejo

  • Gast
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #6 am: 16.08.03, 13:55 »
Ich kann eure Aufregung nicht verstehen?!

In meiner Umgebung hatten zu meiner Freierszeit und so wie ich das sehe,auch jetzt kein moderner,aufgeschlossener Junglandwirt ein Problem
eine Partnerin zu finden.
Im Gegenteil: die Bauern haben meist als erste eine Partnerin!
Ich rede aber nur von solchen Typen,die sich sehen lassen und mit denen FRAU sich auch sehen lassen kann!

D.h. für mich :tätig in der Gesellschaft-Vereine,Clubs etc.
und nicht nur als Mitläufer,sondern auch als z.B. Vorsitzender usw.

Bei männlichen Duckmäusern und heimatliebenden
Mutterbzw Vatersöhnchen spielt der Beruf KEINE Rolle.

bis bald
hejo
« Letzte Änderung: 16.08.03, 13:56 von hejo »

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #7 am: 16.08.03, 14:27 »
Hallo Hejo,
da muß ich aber kräftig widersprechen! Mein Mann ist eher ein stiller, zurückhaltender Typ. War von daheim her so erzogen, dass er sich immer unterordnen muß.
Das bringt in unserer Partnerschaft schon auch allerlei Probleme, was aber jetzt nicht das Thema sein soll.
Dagegen kann ich mit einem Landwirt aufwarten, der ist durchaus hübsch, steht mit beiden Beinen in der Öffentlichkeit. Ist auch in vielen Kremien vertreten, die sowohl mit der LW was zu tun haben, als auch der breiten Masse dienen. Hat Schulbildung und man kann sich wunderbar mit ihm unterhalten.
Wenn es einer wäre, wie Du am Ende Deines Beitrags beschrieben hättest, dann könnte ich ja verstehen, wenn ein solcher nicht gerade der Schwarm der Mädchen ist. Aber dem ist nicht so!!! Auch bei den anderen, an die ich im Moment denke, ist weder Allgemeinwissen noch  persönliches Auftreten das was fehlen würde, eine Bäuerin zu finden.
Liebe Grüße
Martina

Werner

  • Gast
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #8 am: 16.08.03, 14:31 »
Hallo Hejo


Ich habe deine zeilen gelesen und muß fragen woher du bist, sag nur nicht aus einer Industrieregion, denn dan bich auf einem falschen Planeten.

Zu deinen Worten in Vereinen tätig sein oder gar Vorsitzender sein in einem Verein, alle Achtung die sich für ein Ehrenamt noch zur Verfügung stellen, muß ich aber sagen welche junge Frau oder auch welcher junge Mann ist denn Bereit mit seiner partnerin oder partner auf langweilige nur noch von wesentlich älteren besuchte Mußveranstaltungen von Vereinen zu gehen?
Die ziehen doch die Disco , das Kino, oder die urige Kneipe vor in dem gleichaltrige sich treffen.

Hejo ich bin mir sicher du wärst mit deiner Einstellung in unserer Gegend  heute noch Jungeselle.

Die Freizeit gestalltung ist hier so vielfältig das Vereine, so wichtig ich sie halte, akuten Nachwuchsmangel haben.


Sei mir nicht böse aber das 19. und bereits das 20. Jh. ist vorbei .

Gruß
werner


Offline Edith

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #9 am: 16.08.03, 16:03 »
Warum habe ich eigentlich einen Landwirten geheiratet?
Also nicht wegen des Berufs, der zu erwartenden Großfamilie, seiner Vereinszugehörigkeit, ...
sondern wegen ihm.
Er wars eben, und da halfen alle gutgemeinten Argumente gegen ihn nicht mehr.
Wir feiern bald Silberhochzeit, und es ist rückblickend wirklich ein Sprung gewesen, den ich da gewagt habe. Aber- um im Bild zu bleiben - man sprang ja stückchenweise.
Warum haben auch hier nette junge Landwirte keine Frau?
Vielleicht suchen sie falsch, ich glaube, das hat oben schon jemand angesprochen. Leider sind immer die duften Bienen die bevorzugten Ziele der Verehrung, Mädchen, die eh 10 an jedem Finger haben. Solche Mädchen zu erobern und zu halten ist auch für Nicht-Landwirte nicht einfach.
Vielleicht sind sie nicht genug  rumgekommen und können nur über ihren Hof und ihre Probleme reden. Das nervt immer!
Manche sind verkrampft, weil die Zukunft wirklich schwierig ist. Aber das ist sie auch für andere Berufe, und viele arbeiten mit vierzig ganz woanders als mit 20.
Jugend- sei fröhlich! Der Rest findet sich.
Unsere Landwirtskinder sind sehr originell, können ganz andere Dinge als ihre Altersgenossen, sind belastbar und keine Einzelkämpfer. Und gut gepflegt unterscheiden sie sich höchstens positiv von den Stubenhockerkindern und Diskohengsten.

Wir haben Geschwister, die nicht landwirtschaftlich verheiratet sind. Auch da gehen Ehen kaputt, mischen sich Eltern ein, ist mal kein Geld für Urlaub da usw. Jede Ehe hat ihre Knackpunkte, hier ist es das Ausgehen alleine, dort das Geld, dort die Hobbies.

Und noch eine Anmerkung: Ich denke nicht, dass es in jedem Fall ein Nachteil ist, wenn Bauernfamilien rückständig sind. Es gibt viele Werte, die werden bei der Modernisierung gleich mit über Bord geworfen, oder nicht?
Edith

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #10 am: 16.08.03, 17:49 »
Hallo Edith,
das hast Du gut geschrieben. Habe immer nach den richtigen Worten gesucht. Ich denke, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Liebe Grüße
Martina

hejo

  • Gast
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #11 am: 16.08.03, 22:04 »
Sorry,ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt!!!! :-[

Ich meinte mit "tätig in der Gesellschaft",

raus aus dem Betrieb und sich als normalen Mensch(was das auch immer heisst) geben,und nicht nur Bescheid wissen über Rüben und Kühe. 8)

@Werner
  was habt ihr nur für Vereine in eurer Umgebung. :o
  Die Nachwuchsprobleme sind überall,aber durch Nichtstun und Nörgeln ändern wir auch nichts!!!!

@
Mary
Zu deiner Äusserung ,dass ldw Töchter keine Bauern wollen.darf ich nur noch mal erinnern an einen meiner vorigen Einträge:gerade die Mütter sollten sich ihren Töchtern gegenüber nicht so negativ über ihr eigenes Bäuerinnenleben äussern.

das will ich als Anstoss sagen getreu meinem Slogan:
immer schön positiv denken UND dann auch dies kundtun. ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

bis bald

hejo


Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #12 am: 16.08.03, 22:20 »
Hallo Hejo,
da braucht man als Mutter gar nicht zu nörgeln. Die Kinder / Töchter sind ja mitten im Geschehen!
Die bekommen doch auch mit, wenn andere aus ihrer Gruppe Feierabend haben, aber sie noch im Stall mitarbeiten, damit die Familie gemeinsam Feierabend machen kann.
Und zum Dank kann man sich dann noch das Gemaule der SE' s anhören.
Meine Tochter ist der Ansicht, dass sie sich das mal nicht antun will. Obwohl meine Tochter in der LW fleißig mitarbeitet - ohne Zwang - im Gegensatz zu ihren Brüdern. Sie liebt ihre Pferde, ihre Kühe und versorgt eigenständig unsere Kälber
Liebe Grüße
Martina

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #13 am: 16.08.03, 22:36 »
"Bekommt der Bauer keine Frau mehr" hängt doch sehr stark mit der Box: "Bauern - Jammerlappen" zusammen!

Wenn die Eltern ständig am jammern sind über die viele Arbeit, den sinkenden Milchpreis und, und, und, dann ist das doch kein Wunder, dass die eigenen Kinder sich sagen: Landwirtschaft, nein Danke!

Der Generationskonflikt der bei doch sehr vielen zu spüren ist, kann meiner Meinung nur durch von Anfang an getrennte Wohnverhältnisse geschaffen werden.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

agnes_Wimmer

  • Gast
Re: Bekommt der Bauer keine Frau mehr??
« Antwort #14 am: 16.08.03, 23:14 »
Griaß Eich mitanand, :)
zu diesem Thema kann es keine allgemein gültige Antwort geben.
Meinen beiden Töchtern würde ich nie davon abraten, sollten sie mal Bäuerin werden wollen. Ich könnte sie mir gut in diesem Beruf vorstellen und sag ihnen das auch. Ich hasse die Schwarzmalerei in unserem Beruf und rede mit meinen Kindern ganz bewußt über unsere Vorteile, z.B. die Eltern sind immer greifbar, wenn sie heimkommen ist nie die Haustür zugesperrt, es gibt immer ein vollständiges warmes Essen, sie genießen große Platzfreiheiten, keiner stört sich an lauter Musik, auch wenn es früh um drei ist (in manchen Mietshäusern darf nach 22.00 Uhr nicht mehr geduscht werden, keine Waschmaschine laufen), es gibt keine langen Anfahrtszeiten zum Arbeitsplatz, wir sehen, wo der größte Teil unserer Lebensmittel herkommt, wir haben einen natürlichen Umgang mit Menschen, Tieren, mit Leben und Tod. Ich könnte die Liste endlos fortsetzen.
Aber es stimmt schon, es hilft nichts wenn ich das meinen Kindern sage, sie müssen auch erleben und spüren, dass ich als Bäuerin nicht unzufrieden bin, dass ich mir nach stressigen Zeiten auch selbst wieder die Möglichkeit zum Auftanken, zum etwas kürzer treten zugestehe. Sie müssen sich in ihrem Freundeskreis nicht dafür schämen, dass ihre Mutter eine Bäuerin ist, sie sind im Gegenteil stolz auf ihre Familie. Wir Mütter sollten uns freuen, wenn von uns gute Bäuerinnen für die nächste Generation kommen, aber wir sollten auch mithelfen, dass die räumlichen und häuslichen Verhältnisse in einer neuen Familie das Leben nicht unnötig schwer machen.
Ich freue mich, dass ich Bäuerin sein darf
Gruß Agnes :D