Autor Thema: Rhabarberkuchen  (Gelesen 27244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Rhababerkuchen
« Antwort #15 am: 21.05.04, 15:10 »
Ich glaub, dieses Rezept ist hier noch nicht drin ???
Hab ich grad ausprobiert und find ich gut:


Rhabarberkuchen mit Vanillecreme und Streuseln

Zutaten für  Portionen
 Für den Teig:  
100 g Butter  
80 g Zucker  
1 Pkt. Vanillezucker  
2  Ei(er)  
75 gr. Sauerrahm
180 g Mehl  
1 TL Backpulver, gehäuft  
 Für die Creme:  
1 Pkt. Puddingpulver, Vanille  
40 g Zucker  
375 ml Milch  
125 g Sauerrahm
 Für den Belag:  
6 Stange/n Rhabarber  
 Für die Streusel:  
200 g Mehl  
100 g Zucker  
150 g Butter, kalte  
 Zimt, nach Geschmack  
Puderzucker

ZUBEREITUNG
Den Rhabarber schälen, in kleine Stücke schneiden und zuckern. Etwa eine halbe Stunde ziehen lassen. Danach in einem Sieb gut abtropfen lassen.
In der Zwischenzeit aus den Zutaten für den Teig einen Rührteig herstellen und in eine gefettete Springform (28 cm Durchmesser) füllen. Bei 180° im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten vorbacken.
Für die Streusel Mehl, Zucker, Vanillezucker und Zimt mit der Butter zu einer krümeligen Masse verkneten.
Den Pudding mit dem Zucker und der Milch kochen und unter ständigem Rühren etwas abkühlen lassen. Den Schmand unterrühren und auf dem Kuchenboden verteilen. Darüber die Rhabarberstücke verteilen und die Streusel darüber streuen. Den Kuchen bei 180° ca. 30 – 35 Minuten fertig backen lassen.
In der Form auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Hab die doppelte Menge gemacht auf dem Blech :)

Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Joba

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rhababerkuchen
« Antwort #16 am: 25.05.04, 21:41 »
Ich hab hier auch ein Rhababerrezept.
Es ist ein Schüttelkuchen.


Rhababertorte

3Tassen(300g) Weizenmehl
2gestr.TL Backkpulver
1Tasse(150ml)Zucker
3Eier
3/4Tasse(150ml)Schlagsahne
knapp1/2Tasse(75ml)Speiseöl
1Pck.(100g)Haselnusskkrokant

f.Belag:
800g Rhababer

z.Bestäuben:
Puderzucker

Zutaten in eine Schüssel geben und schütteln   ich hab es verrührt.In  Sprinform geben Krokant darauf verteilen, Rhababer verteilen.

Bei 180° ca, 40Min backen

etwas auskühlen lassen
mit Puderzucker bestreuen.

Zubereitungszeit:  30 Min.

Laßt es euch schmecken.

Gruß Bärbel

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rhababerkuchen
« Antwort #17 am: 05.05.05, 22:53 »
Hallo,
hier sind ja schon so viele tolle Rhabarberrezepte, aber mein (bisheriger) Lieblings-Rhabarberkuchen ist noch nicht dabei:

Rotwein-Rhabarberkuchen

Zutaten f. Mürbteig: 200g Mehl
                             100g Butter
                              75g Zucker
                                  1 großes Ei
                              1/2 Backpulver

Füllung:                  1kg Rhabarber
                            1/4l Rotwein
                      180-200g Zucker
                       ca. 1P. Vanillepudding

Baiser:              3 Eiweiß     (ich nehme nur 2 Eiweiß und 100g Zucker)
                 150g Zucker   

Zubereitung:
Mürbteig herstellen und Springform damit auslegen. Kalt stellen!
Rhabarber in 1-2 cm große Stücke schneiden, mit Rotwein und Zucker in einem Topf 5 min. dünsten (bissfest). In ein Sieb schütten, Saft auffangen und abmessen. Wieder zum Kochen bringen, mit dem angerührten Puddingpulver dicken (auf 1/2l Saft 1P.Puddingpulver). Rhabarberstücke vorsichtig unter den Pudding ziehen. Abgekühlt auf den Mürbteigboden geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C 30-40 min. backen.
Baiser herstellen und als Gitter auf den Kuchen spritzen, nochmals 15 min. bei 150°C backen.
Den Kuchen (in der Form!) nach dem Auskühlen in den Kühlschrank stellen.
Erst am nächsten Tag anschneiden, damit er richtig fest werden kann.

Guten Appetit!
Maria
Liebe Grüße,
Maria

Offline Mikki

  • *Landfrau*
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT *Bin on Tour*
Re: Rhababerkuchen
« Antwort #18 am: 16.05.05, 20:12 »
Hallo!
Baiser herstellen und als Gitter auf den Kuchen spritzen, nochmals 15 min. bei 150°C backen.
Womit denn den Baiser spritzen? Kann man die Baisermasse, die ja wohl sehr leicht und locker ist, einfach in einen normalen Spritzbeutel füllen und so auf den Kuchen spritzen?
Noch ist ja Rhabarberzeit und ich möchte dieses Rotwein-Rhabarberkuchen-Rezept gern mal probieren.....hmmm, ist sicher lecker!

Grüße von Mikki 
Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!

Lasst es Euch gut gehen!
*************************************************  
:-)

Offline Mikki

  • *Landfrau*
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT *Bin on Tour*
Re: Rhababerkuchen
« Antwort #19 am: 06.06.05, 14:46 »
Hallo,....wollte ja noch das Rezept von unserm vorletzten Sonntagskuchen hier reinschreiben...habe es von einer Bekannten gekriegt, die es in einem Heft entdeckt hat; es ist ein Rezept von der CMA.

Rhabarber-Erdbeer-Kuchen

Zutaten (für zwölf Personen) für den Teig:
500 g Mehl 
30 g Hefe 
85 g Zucker 
etwa 1/4 l Milch (handwarm)
100 g Butter 
1/2 TL Salz 
etwas  Zitronenschale
 
für den Belag:   
1 kg Rhabarber 
500 g Erdbeeren 
250 g Zucker
 
für den Guss:   
4  Eier 
2 Becher saure Sahne oder Schmand (à 200 g)
150 g Zucker 
 Vanillezucker 
50 g Mandeln (grob gehackt)

Zubereitung:

Hefeteig zubereiten und gehen lassen.

Den Rhabarber putzen, in Stücke schneiden und unter Rühren mit dem Zucker ca. 5 Minuten aufkochen. Auf einem Sieb abkühlen und gut abtropfen lassen. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren.

Hefeteig auf einem gefetteten Blech ausrollen, Rhabarber und Erdbeeren in bunter Mischung darauf verteilen.

Für den Guss die Eier mit der sauren Sahne, dem Zucker und Vanillezucker verquirlen, über den Kuchen verteilen und mit Mandeln bestreuen.

Im Backofen bei 200 - 220° C ca. 30 - 35 Minuten backen.

Zubereitungszeit: 75 Minuten
..........................................................................................................................

Ich hatte den Hefeteig ja in einer Tupperschüssel mit Deckel draußen im warmen Sonnenschein gehen lassen, was sehr gut klappte.......aber diese Methode kann ich zur Zeit leider nicht anwenden, da man bei uns draußen eher vor Kälte bibbern muss...Brrr! Der Sommer spielt wohl noch Verstecken.....

Den Kuchen habe ich nur mit ca. 190° C bis 200° C backen lassen (in der Fettpfanne)....muss meinen Backofen immer etwas runterkurbeln.

Gutes Gelingen und leckeres Genießen!!!
Mikki 
Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!

Lasst es Euch gut gehen!
*************************************************  
:-)

Offline Mikki

  • *Landfrau*
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT *Bin on Tour*
Re: Rhababerkuchen
« Antwort #20 am: 06.06.05, 15:23 »
Hallo, hallo!....habe am WE noch ein Rhabarber-Rezept "geflüstert" bekommen, ich habe es aber noch  nicht getestet, werde es aber bald ausprobieren, den Rhabarber dafür habe ich heute morgen schon besorgt *rrrrrichtig-RRRRRhabarber-Kuchen-süchtig-bin!!!*

Rhabarber-Torte

Zutaten:
250 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g Zucker
100 g Butter
1 Ei, Prise Salz
1 V-Zucker

Belag:
500 g frischen Rhabarber
2 Eier
100 g Zucker
50 g geh. Mandeln oder Nüsse

Zubereitung:

Knetteig herstellen, 20 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.

Rhabarber in 2 cm lange Stücke schneiden.

Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit Zucker schaumig rühren, beides miteinander verrühren und zuletzt die Hälfte der Mandeln unterheben.

Teig in eine Springform legen, Rand hochziehen, restliche Mandeln auf den Teig streuen.

Rhabarber darauf verteilen, die Creme darüber streichen.

Backen: 180° C bis 200° C; ca. 45 Min.; untere Schiene.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie der Kuchen wohl schmeckt??? Bin schon richtig gespannt!!!
Mikki
Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!

Lasst es Euch gut gehen!
*************************************************  
:-)

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rhababerkuchen
« Antwort #21 am: 23.07.05, 07:00 »
 :P

Da habe ich doch tatsaechlich mein Lieblingsrhabarberkuchenrezept wiedergefunden! Hier ist es:

Vierlaender Rhabarberkuchen

Teig:175 g Butter (Margarine), 150 g Zucker, 1 Vanillezucker, 1 Prise Salz,3 Eigelb, 1/2 Backpulver, 3 - 4 Essloeffel Milch.
Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Eigelb schaumig ruehren. Mehl und Backpulver sieben, mit der Milch hineinruehren.
Blech mit Backpapier auslegen, Teig darauf verstreichen. (Ich nehme die Fettpfanne)

Belag: 750 g gepuzter Rhabarber, 5 Eiweiss, 1 Prise Salz, 300 g Zucker,100 g grobgehackte Haselnuesse, 3 Essloeffel Puderzucker.
Rhabarber in 1 cm lange Stuecke (genau ausmessen!!!  ;D  ;D  ;) ) schneiden. Eiweiss mit Salz zu schnittfestem Schnee schlagen, nach und nach den Zucker einstreuen. Weiterschlagen, bis die Masse sehr fest und stark glaenzend ist. Rhabarber und Nuesse unterheben. Schoen glatt auf dem Teig verstreichen. Mit Puderzucker bestaeuben. Bei 18o Grad (vorheizen), ca. 3o bis 35 Minuten auf mittlerer Schiene backen. (Bisschen ausprobieren, jeder Ofen ist anders )

Dazu gibts Schlagsahne!   :P  :P  (Ich hoffe nur, dass ich mit diesen Smilies auch das Richtige treffe, ich meine damit immer : "Lecker")

Also dann, frohes Schaffen und gutes Gelingen wuenscht
                                                                                 Sigrid

Wisst ihr, dass man Rhabarber auch nach dem Datum irgendwann Ende Juni essen kann? Man muss dann nur die Stiele weiter weg von den Blaettern abschneiden, weil wohl die Ungeniessbaren Stoffe mehr in den Blaettern sind! Ich habe das irgendwo gelesen, es eigentlich jedes Jahr so gemacht und es hat bisher niemandem geschadet. - - Gut, bisschen "Hirnschaden" ist vielleicht vielleicht zurueckgeblieben, aber wer merkt das schon?   Sigrid  ;D  ;)

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Rhababerkuchen
« Antwort #22 am: 29.05.06, 17:15 »
Hallo zusammen !
Ich bräuchte da mal bitte "hauswirtschaftliche Hilfe   ::)  :-[ ...

Ich habe am Wochenende Marias Rhabarberkuchen von Seite 2 gebacken. Der war letztes Jahr sooooooo lecker  :P ! Und dieses Mal ist der Kuchen dermassen sauer geworden, dass sogar mein Mann (an sich ein Oberkuchenfanatiker, der am liebsten jeden Kuchen sofort und auf einen Sitz verdrückt) sich weigert diesen Kuchen auch nur anzurühren...

Wieso ist der dieses Mal so sauer geworden ??? Zucker hab ich reingetan wie im Rezept geschrieben... Liegt das Saure an der kalten Witterung in diesem Frühjahr oder an der Sorte, ist es noch zu früh für "guten" Rhabarber ? Die Rhabarberstängel  (gekauft) waren rot, aber eher dünn. Es ist so schade, ich liebe nämlich Rhabarberkuchen und am Rezept liegt es nicht, das ist (sogar) mir letztes Jahr gelungen...

Danke
Jutta

Offline Meli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rhababerkuchen
« Antwort #23 am: 08.05.07, 22:12 »
Hab auch ein sehr leckeres Rezept für einen Rhabarber-KuchenRhabarberkuchen mit Guss

Für den Belag   1 Kg  Rhabarber
                       125 gr.   Zucker
Rhabarber in Stücke schneiden und mit dem Zucker vermischen und 1 Std ziehen lassen

Für den Teig    75gr  Zucker
                       100gr  Butter
                           1     Ei
                           2 Essl. Apfelsaft oder Weiswein
                      250 gr.  Mehl
                          2 Teel. Backpulver
Für den Guss 200 gr Creme fraiche
                            2 Eier
                         50 gr Zucker
                           1 Vanillezucker
                          1 Teel  Zimt
                       80 gr Gem Mandeln

Aus den Zutaten einen Mürbeteig herstellen und kaltstellen.

Rhabarber abtropfen . Den Backofen vorheizen auf 180 Grad.

Eine Springform 28cm mit den Teig auslegen und einen 3 cm hohen Rand hochstellen. Den abgetropfetn Rhabarber auf den Teig füllen und 45 Min auf 180 Grad backen.

Für den Guß die Zutaten verrühren und auf dem Kuchen verteilen .Danach noch 30 Min. backen lassen. Mit Schlagsahne servieren.

Sieft nicht durch und schmeckt auch am nächsten Tag noch sehr lecker

Guten Appetit
Mechtild

bis zum nächsten mal
Melli

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Rhababerkuchen
« Antwort #24 am: 20.05.07, 22:34 »
Abwandlung des Apfel - Grießkuchen / Alles aus Äpfeln von Okt 06

Für ein Blech mit hohem Rand / Fettpfanne nehme ich die dreifache Menge also:
3 Tassen ( ca. 250 ml ) Mehl
3 Tassen           "        Grieß
3 Tassen           "        Zucker
3 Teel. Backpulver
3 VanZucker

Damit ich nachher nicht wieder teilen muss, gebe ich je 1 Menge in eine Schüssel

Inhalt der 1. Schüssel in die großzügig ( es sollte ein hoher Rand entstehen) mit Backpapier ausgelegte Fettpfanne streuen
1 kg in kleine !! Stücke geschnittener Rhabarber
Inhalt der 2. Schüssel darüber streuen
1 kg Rhabarber wie oben
Inhalt der 3. Schüssel darüber streuen

375 g geschmolzene Butter gleichmäßig darüber verteilen

ca. 1 Std ( eher etwas länger ) bei 180°C backen

Am besten in der Fettpfanne erkalten lassen und dann mit dem Backpapier vorsichtig herausziehen.

Für uns ein absoluter Hit.

Liebe Grüße
peka



Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rhababerkuchen
« Antwort #25 am: 21.05.07, 11:30 »
ich mag so gerne rhabarber,

daher frage ich mal hier:

kennt jemand das rezept, wo der rhabarber unten, also als erstes in die form muß,
der teig obenauf geschüttet wird? dann wird er gebacken.
der kuchen wird dann zum weiterverarbeiten "gestürzt" und der guss kommt dann wieder oben
auf den rhabarber.
der kuchen ist so megasaftig und sowas von  lecker!
die torte/den kuchen hat meine ex-schwiegermutter immer gebacken und leider ist der kontakt nicht so,
wie er sein sollte, so dass ich dort nicht nach dem rezept fragen kann..... :-\

ich bin ja auch keine rechtschreibleuchte, aber die boxenüberschrift ist immer mal wieder ein
"schmunzler" wert  :D

Sowas hier?

Rhabarber-Crumble  

Für eine 26-28 ø Auflaufform

Zutaten:
1200g Rhabarber
150 g milchfreie Margarine und zusätzlich Margarine für die Form
250g Zucker
250g Mehl
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Zimt
1 Prise Salz

Zubereitung:
Rhabarber putzen, abziehen und in 2 cm lange Stücke schneiden. Dann in einen Topf geben, mit 125g Zucker bestreuen, 6 EL Wasser zugeben und zum Kochen bringen. Die Flamme reduzieren und 10 Min. garen.

Mehl und die zweite Hälfte vom Zucker in eine Schüssel geben, Vanillinzucker hinzufügen, Margarine in Stückchen und 1 Prise Salz und Zimt zugeben. Alles mit dem Knethacken verrühren. Der Teig wird sehr bröselig. Mit den Fingern daraus Streusel verreiben.

Die Auflaufform mit Margarine bestreichen. Den gekochten Rhabarber hineingeben (den Saft möglichst weglassen) und mit Streuseln bestreuen.

Den Backofen auf 200-215°C vorheizen und 30 Min. backen.
Warm am besten!
Na, dann guten......... 


Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline sandra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT ist super!
Re: Rhababerkuchen
« Antwort #26 am: 05.06.07, 15:35 »
Schneller gehts fast nicht, und schmeckt echt lecker:

Rhabarberkuchen

4 Eier abwiegen
4 eischwer Zucker
4 eischwer Mehl
500 g Rhabarber

Rhabarber waschen und putzen und in kleine Stücke schneiden
Eier mit Zucker schaumig rühren
Mehl drunter heben.
Teigmasse in eine Springform geben
Rhabarber drauf verteilen
etwas Zucker drüber streuen.

Bei 180° (Ober/Unterhitze) etwa 40 min backen

Nach dem auskühlen auf ne Tortenplatte geben und mit Puderzucker bestreuen.

Schmeckt mit Sahne dazu superlecker, essen sogar meine Kids!  ;D
lg Sandra

Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden, wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.

Christel Nolte

  • Gast
!
« Antwort #27 am: 27.04.10, 14:36 »
Abwandlung des Apfel - Grießkuchen / Alles aus Äpfeln von Okt 06

Für ein Blech mit hohem Rand / Fettpfanne nehme ich die dreifache Menge also:
3 Tassen ( ca. 250 ml ) Mehl
3 Tassen           "        Grieß
3 Tassen           "        Zucker
3 Teel. Backpulver
3 VanZucker

Damit ich nachher nicht wieder teilen muss, gebe ich je 1 Menge in eine Schüssel

Inhalt der 1. Schüssel in die großzügig ( es sollte ein hoher Rand entstehen) mit Backpapier ausgelegte Fettpfanne streuen
1 kg in kleine !! Stücke geschnittener Rhabarber
Inhalt der 2. Schüssel darüber streuen
1 kg Rhabarber wie oben
Inhalt der 3. Schüssel darüber streuen

375 g geschmolzene Butter gleichmäßig darüber verteilen

ca. 1 Std ( eher etwas länger ) bei 180°C backen

Am besten in der Fettpfanne erkalten lassen und dann mit dem Backpapier vorsichtig herausziehen.

Für uns ein absoluter Hit.

Liebe Grüße
peka

@peka:   1. ) gute Idee, werde ich auch versuchen
             2.  )3 schüsseln mache ich dafür nicht schmutzig! Ich schöpfe einfach wieder mit der Tasse 1/3 der vermischten menge  raus. Geht super, bes. weil ich es eh immer doppelt mache
       und 3. ) das ist sowieso ein geniales Rezept! Danke!
« Letzte Änderung: 06.05.12, 14:28 von erika2 »

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Rhabarberkuchen
« Antwort #28 am: 07.05.13, 19:06 »
Hallo
ich will morgen Rhabarberkuchen backen, den wir aber erst übermorgen essen wollen. Meine SM hat mir gesagt, dass das mit Baiser nicht geht, die Masse würde sofort matschig werden. Hat jemand von euch einen  Tipp  wie ich einen Rhabarberkuchen mit Baiser backen kann, der auch noch am anderen Tag nicht matschig ist.

Vielen Dank.

LG Gina

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Rhabarberkuchen
« Antwort #29 am: 12.05.13, 20:26 »
@Gina: Der Baiserkuchen kommt doch meist nur mit dem Eiweiß noch einmal in den Ofen. Da könnte man doch evtl. den Kuchen fertig backe und am nächsten Tag noch mal mit dem Baisier überbacken.

@Alle: Wie sind eure Erfahrungen mit Rhabarberkuchen einfrieren, welche  sind dazu am besten geeignet?

LG
Luna 
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.