Autor Thema: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...  (Gelesen 45170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mucki

  • Gast
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #45 am: 16.02.16, 08:02 »
hab ja mein Cola getrichen allerdings muß ich sagen das ich mich seit dem sehr schlapp fühle, und meine Zuckerwerte spinnen seit dem noch mehr als vorher ,und zweimal hab ich Cola getrunken da ich ich kurz vor dem Unterzucker war.

lg Mucki

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #46 am: 16.02.16, 09:09 »
Mucki,

DAS mit der Cola sollte Dich zum Nachdenken bringen,  ob Du nicht etwas ändern mußt.
Herzlichst hosta

Mucki

  • Gast
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #47 am: 16.02.16, 11:11 »
Ändern ja aber was  ???

lg Mucki

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #48 am: 16.02.16, 11:37 »
Das sollte der Arzt wissen, oder?
LG
Tina

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #49 am: 16.02.16, 11:48 »
Ich wollte ja auch mal wieder mit mehr Bewusstsein essen und Fleisch, Wurst und Käse stark reudzieren und dafür viel Gemüse. Wenn ich das durchziehe kann ich meist das Süße automatisch verringern.  Bisher sind es nur Vorsätze  :-[. Gab einige Zuwendungen mit Torte, Fleisch und Wurst  ::). Habe zumindest noch nicht aufgegeben  :-\

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #50 am: 16.02.16, 12:46 »
Luna, einfach jeden Tag wieder neu anfangen.

Ich hatte am letzten Dienstag einen richtigen Schokoladenfressflash, anders kann man es nicht nennen und auch am Aschermittwoch war der Japp noch da, aber nicht mehr so extrem, wie noch am Dienstag. Seit dem geht es auch ohne Süßkram. Wobei Schokoladenpudding und Marmelade nicht zu "süß" gelten ;)

Ich verzichte auch auf meinen Kaffee. Das ist mal was ganz anderes und so wirklich wach werde ich morgens nicht, auch nicht mit schwarzem Tee. Aber noch halte ich durch.

Mucki

  • Gast
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #51 am: 16.02.16, 12:50 »
Das sollte der Arzt wissen, oder?

Ja nur das der auch ned weis, ich hatte anfang Januar sher hohe werte , trotzaufpassen beim essen, und obwohl ich da auch schon auf Cola verzichtet habe.
Dan hab ich wieder eins getrunnken und meien werte sind trotzdem gefallen .
Dann war ich mitte Januar im Unterzucker kurz vor dem komma, trotz Cola und süßes was ich an dem tag gegessen hab, dürfte des garend sein.

Meine diabetologin hatte keien Erklärung, meine hausärztin auch nicht.

Nun trink ich schon eien Woche kein Cola und meien werten waren einigermasen im normal Bereich , und heute morgen richtig hoch , und das obwohl ich kein Cola und nichts süßes hatte, ja nun wieder das rätzselraten.

Immr sagen mir alle bei zucker must du Cola aufgeben, schön und gut aber meien zuckerwerte steigen die messelatte an wan sie wollen oder fallen runter, und egal wie ich auch aupasse ich komm ned drauf warum,

Ich weis nur eins je mehr ich drauf achte desto schlimmenr werden , da drehste durch .

lg Mucki

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #52 am: 16.02.16, 13:43 »
Hast Du viel Obst gegessen?

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #53 am: 16.02.16, 14:14 »
Mucki
Mal so meine Gedanken,
Morgens hoch  gleich evtl. unbemerkt unterzuckerung
Stress, auch unbewussten bringt Zuckerwerte durcheinander

Wenn es keine Erklärung so richtig gibt, evtl. Eine stationäre Schulung 1 Woche Klinikaufenthalt

Aber zu sagen mit und ohne Cola egal, finde ich nicht gut.
Herzlichst hosta

Mucki

  • Gast
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #54 am: 16.02.16, 18:36 »
Mucki
Mal so meine Gedanken,
Morgens hoch  gleich evtl. unbemerkt unterzuckerung
Stress, auch unbewussten bringt Zuckerwerte durcheinander

Wenn es keine Erklärung so richtig gibt, evtl. Eine stationäre Schulung 1 Woche Klinikaufenthalt

Aber zu sagen mit und ohne Cola egal, finde ich nicht gut.


Ja des mit und ohne Cola ist aber so auch wen es viel ned gut finden, darum trau ich es mir ja schon nicht mehr schreiben aber es ist echt so bei mir. Schulung hab ich ja auch schon hinter mir , einmal werend einer Kur und einmal intensief Schulung bei meinem Diabetologen ,15 Abende.

Martina Obst es ich ned wirklich .

Gehört ja ned hir her mein Thema aber ich bin wirklich sher durcheinander , durch des auf und ab meines zuckers, und am essverhalten nix zu erkenen, hab schon Wochen weise mein essen  und Trinken mit geschrieben, und mit Messung verglichen.

lg Mucki

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #55 am: 16.02.16, 18:42 »
Ach Fasten!

Hab mir auch überlegt, mein geliebtes Glas Wein oder Bier am Abend wegzulassen für diese Wochen (bis jetzt noch kein Problem). Auch Kaffee einschränken wäre nicht schlecht, habe auch schon etwas reduziert.
Mal sehen, wie lange es geht. Süßigkeiten führen mich nicht so sehr in Versuchung wie so Knabbereien. Von denen habe ich jetzt schon weniger gekauft, diese werden aber bereits angemahnt von den Männern.

Geburtstage sind auch ein paar in dieser Zeit, na ja, meine Schwägerin spottet eh schon, dass es in meinem Haushalt nur "Kindergeburtstage" gäbe, weil der Alkohol nicht so fließt, wir sind mit den harten Sachen eher zurückhaltend.

Aber stressen werde ich mich wegen der Fasterei nicht, eben einfach weniger und etwas bewusster, das genügt.

Und Mucki, als Diabetikerin stelle ich mir Fasten sehr schwierig vor, würde ich glaub ich ganz lassen, lieber keine Experimente ::)

LG Anneke
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #56 am: 16.02.16, 19:30 »
Früher galt die Regel : Wer krank ist braucht nicht fasten. Ich denke wenn man Diabetes hat im Stadium wie du brauchst du nicht fasten.
Hast eh das ganze Jahr Fastenzeit.

Mucki

  • Gast
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #57 am: 16.02.16, 21:00 »
Des Hört sich gut, aber laut meiner Ärzte sollte ich aber Abnehmen , Fasten und verzichten

Aber irgend wann wird ich schon durchblicken

lg Mucki

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #58 am: 17.02.16, 14:28 »
Verzichten???
Ich habe da so meine Zweifel dass das Verzichten auf irgendetwas auch etwas bringt.
Wenn du deinen Essensplan im Geiste, oder auch mal auf Papier aufgeschrieben, durcharbeitest, dann siehst du evtl. was falsch ist und geändert werden muss.
Gerade wenn Ich mir vornehme auf etwas Bestimmtes zu verzichten, dann verlangt mein Körper explizit danach.
Ich glaube im Kopf wird das entschieden, man reagiert auf Negativ-Wörter mit dem Gefühl eines Verlusts.
Verzichten ist ein Negativ-Wort, also such ein Positiv-Wort.  "Ich Darf" oder "Ich kann" wäre die Umkehraufgabe.
Das wiederum hängt mit positivem Denken zusammen.
So ist es auch nicht verwunderlich wenn wir in Positiver Stimmung sind geht das Abnehmen und somit das "Verzichten" leichter.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Fastenzeit, sieben Wochen ohne...
« Antwort #59 am: 17.02.16, 14:36 »
Verzichten???
Ich habe da so meine Zweifel dass das Verzichten auf irgendetwas auch etwas bringt.
Wenn du deinen Essensplan im Geiste, oder auch mal auf Papier aufgeschrieben, durcharbeitest, dann siehst du evtl. was falsch ist und geändert werden muss.
Gerade wenn Ich mir vornehme auf etwas Bestimmtes zu verzichten, dann verlangt mein Körper explizit danach.
Ich glaube im Kopf wird das entschieden, man reagiert auf Negativ-Wörter mit dem Gefühl eines Verlusts.
Verzichten ist ein Negativ-Wort, also such ein Positiv-Wort.  "Ich Darf" oder "Ich kann" wäre die Umkehraufgabe.
Das wiederum hängt mit positivem Denken zusammen.
So ist es auch nicht verwunderlich wenn wir in Positiver Stimmung sind geht das Abnehmen und somit das "Verzichten" leichter.

Maja, sehe ich ähnlich. Darum steht bei mir auf dem Vorhaben für die Fastenzeit nie Schokolade. Weiß jetzt schon, das wird nichts werden. Ebenso nehme ich mir keinen völligen Verzicht vor, wohl aber Reduktion. So gehe ich es schon um einiges bewusster an. Ein Sonntag darf ein Sonntag bleiben, mit einem schönen Fleischgericht und Kuchen. Auch brauche ich bei Feiern und Besuchen die Gastgeber nicht in Verlegenheit zu bringen, weil ich gerade mal xy nicht esse. Die Mühe der Gastgeber lohne ich damit, dass ich mit Freude und Genuss das esse, was mir aufgetischt wird :-)). Mein Programm ist für meinen privaten Bereich. Wenn es mal nicht klappt, kann ich mich auch mal über mich selbst ärgern, verfalle aber nicht in schlechtes Gewissen. Das ist für größere und wichtigere Dinge da.  Dann sage ich mir, es gibt einiges, auf das ich ganzjährig verzichte oder nur minimal tue/zu mir nehme.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.