Schweiz / Österreich > Politisches aus der Schweiz

Hornkuh-Initiative

(1/7) > >>

Romy:
Wir stehen wieder vor einer Volksabstimmung. Die Vorlage lautet:

Die Volkginitative "Für die Würde der Landwirschaftlichen Nutztiere (Hornkuh-Initative) wurde 2016 von der Interessengemeinschaft Hornkuh eingereicht. Sie hat zum Ziel, dass es in der LW wieder mehr Kühe und Ziegen mit Hörnern gibt. Die Initative will verhindern, dass sich Landwirtinnen und Landwirten nur aus wirtschaftlichen Gründen für Tiere ohne Hörner entscheiden. Da die Haltung von Tieren mit Hörnern mit höheren Kosten verbunden ist, soll der Bund Halterinnen und Halter von ausgewachsenen behornten Kühen, Zuchtstieren, Ziegen und Zuchtziegenböcke mit einem Beitrag unterstützten. Das Enthornen der Jungtiere mit lokaler Betäubung wäre weiterhin erlaubt.

Romy:
Pro:

Die Initative will, dass mehr Landwirtinnen und Landwirte Kühe und Ziegen mit Hörnern halten. Da die Haltung behornter Tiere mit einen grösseren Aufwand verbunden ist, soll der Bund diesen Mehraufwand mit einem Beitrag entschädigen. Damit würde laut der Initative das Tierwohl stärker in den Mittelpunkt gestellt.

Romy:
Contra:

Fur Bundesrat und Parlament würde die Initiative dem Tierwohl mehr schaden als nützen. Ein Beitrag für Tiere mit Hörnern könnte dazu führen, dass wieder mehr Ställe gebaut werden, in denen die Tiere angebunden sind. Bei horntragenden Tiereen ist diese Haltungsform einfacher. Zudem erhöhen Tiere mit Höhrnern das Verletzungsrisiko.

Romy:
Ich habe gesten Arena geschaut und eigentlich geht es in den ganzen Diskussionen die überall geführt wird, gar nicht um den Kern der Abstimmung. Mann/Frau ist einfach für oder gegen Hörnern. Sie sagen die Kühe brauchen die Hörner um sich untereinander zu verständigen. Das enthornen der Kühe sei eine Verstümmelung der Tiere. Die Gegenseite sagt: Kühe brauchen keine Hörner, sonst gebe es ja die Kühe die genetisch keine Hörner haben gar nicht.

Aber, auch wenn die Initiative angenommen wird, ändert dies gar nichts an "Hörner haben oder nicht". Ich glaub viele meinen, dass bei einem Ja die Hörnerentfernung verboten wird. Das stimmt aber nicht, es geht wie immer nur ums Geld. Landwirtinnen und Landwirte die Kühe mit Hörner halten wollen dafür Geld vom Bund.

gammi:
Vom Grundsatz her finde ich das gar nicht einmal so schlecht. Nur sollte das Geld dann von denen kommen, die dafür gestimmt haben.

Ich weiß es ist Wunschdenken. Aber wenn es so wäre, würde die Abstimmung mit Sicherheit ganz anders ausfallen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln