Autor Thema: Sträucher selbst ziehen  (Gelesen 8004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SiegiKamTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Sträucher selbst ziehen
« am: 08.09.12, 08:11 »
Unser Nachbar hat einen "vorne geschleckte Steine hinten Bauschutt - Garten" Wir sind an seiner hinteren Gartenhäfte, wo neben Bauschutt ein ungepflegter Komposthaufen ist, Steine für irgendwas lagern usw. nach vorne wirds immer akurater, bei uns scheints wurscht zu sein. Na ja, bei uns wächst ja auch die Brennnesselhecke im Hühnerauslauf. ;) Ich möchte sie jetzt doch beseitigen, habs schon ein paar mal gemacht, und Himbeeren gepflanzt, aber dann komm ich nicht rechtzeigig gegen die Brennnesseln an und die Himbeeren verstecken sich  ;). Jetzt möchte ich eine Hecke pflanzen, die so zwischen eimeinhalb und zweieinhalb Meter hoch wird. Um das ganze nicht zu teuer werden zu lassen, möchte ich einige Pflanzen selbst ziehen. Soll auch für Vögel und Schmetterlinge eine sinnvolle Sache sein. Welche Sträucher zieht ihr selbst aus Stecklingen und vor allem wann? Ich kenne bisher Johannisbeerabsenker, Buchsstecklinge, vermutlich gehts auch mit Stachelbeeren, was gibts noch? Ach ja, ganz bestimmt grab ich einen Schlehentrieb aus und pflanz ihn da, damit er auch eine Freude hat mit  ;D.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Sträucher selbst ziehen
« Antwort #1 am: 08.09.12, 10:29 »
Hallo Siegi
ich würde noch Holunder und Haselnuss dazupflanzen. Die vermehren sich bei uns ziemlich gut und wachsen überall, ausserdem sehr wüchsig ist auch der Essigstrauch, der kann leicht zur Plage werden, sieht aber sehr gut aus.

LG Gina

Offline SiegiKamTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Sträucher selbst ziehen
« Antwort #2 am: 08.09.12, 10:33 »
Hab ich vergessen zu sagen, Holunder ist schon da (hab ich an allen Ecken und Enden  :) )  und Haselnuss wird mir zu hoch, es stehen nämlich ein Flieder und ein Apfelbaum in dem Auslauf.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Sträucher selbst ziehen
« Antwort #3 am: 08.09.12, 10:36 »
Hallo Siegi,

mein größter Holunder ist 5 bis 6 Meter hoch wenns reicht. nur zu Info. wenn du was für die Vögel etc. tun möchtest und vielleicht auch noch fürs Auge. soviel ich weiß hat der Gärtner Pötschke mom. vier verschiedene Rosen im Angebot die man dann zur Marmelade verarbeiten kann zu einem sehr günstigen Setpreis bzw. er hat auch oft noch andere Setpreise wenn du verschiedenes haben möchtest.

Himbeeren verbreiten sich bei mir auch ohne Ende. Stockrosen wär evtl. auch noch ne Idee, samen sich bei mir auch sehr aus.

Viel Glück
Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Erdbeere

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sträucher selbst ziehen
« Antwort #4 am: 08.09.12, 11:26 »
Vielleicht Weiden.
Liebe Grüße

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Sträucher selbst ziehen
« Antwort #5 am: 08.09.12, 12:34 »
Hallo Siegi,
ich würde eine Jostapflanze hinstellen, wird knapp 2 Meter hoch und trägt sicher jedes Jahr (unten hätten die Hühner Freude und oben du) und wenn du so eine brauchst, kann ich sie dir schicken, die gehen wirklich durch Absenker auf, schwarze Johannisbeeren, hab ich auch Junge,  Aronia und Felsenbirne ist auch als Stauch schön und hat Früchte- Schmetterlingsflieder geht auch von selbst auf- könntest in Blau auch von mir haben.
Ich bin immer für mehrfachen Nutzen, Blüten für die Bienen, Früchte für uns und anderes Getier.
Eberesche, Dirndlstrauch muss man wohl immer zurückschneiden.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sträucher selbst ziehen
« Antwort #6 am: 08.09.12, 13:26 »

 Ich kenne bisher Johannisbeerabsenker, Buchsstecklinge, vermutlich gehts auch mit Stachelbeeren, was gibts noch? Ach ja, ganz bestimmt grab ich einen Schlehentrieb aus und pflanz ihn da, damit er auch eine Freude hat mit  ;D.

Siegi
Hallo siegi,
Blos keinen Schlehentrieb, denn die vermehren sich über oft armdicke Wurzelausläufer. Die wirst du im Leben nicht mehr los.
Ich würde immer wieder gerne die weißblühenden Spiersträucher (Spieräen) setzen, die werden nicht gar so hoch. Vor allem die als zweites blühende, die diese Blühbüschel macht.
Die könnte man auch durch Wurzelabsenker vermehren aber eigentlich kosten die ja eh nicht soooviel.
Man kann sie auch alle Jahre gut ausdünnen, d.h.. Aste herauschneiden, sodass sie nicht gar so dick werden.

Bin inzwischen ganz von Haselnuß, Felsenbirne und Eberesche weggekommen, denn die werden einfach im Laufe der Jahre viel zu hoch.
Liebe Grüße von Selina

Offline SiegiKamTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Sträucher selbst ziehen
« Antwort #7 am: 08.09.12, 19:15 »
Danke für eure Ideen,


@Mary: Meinst ich kann meine Aronia-Sträucher noch umsetzen, die sind ein paar Jahre alt und stehen eigentlich eh verkehrt? Jostabeere und schwarze Johannisbeere wären super, brauchst du meine Adresse?

@Bullenmafia: Das hab ich gar nicht gewusst, dass Rosa Rugosa Marmeladenrosen sind, da habe ich ja einige Ausläufer, die ich bestimmt umsetzen kann, probiere ich einfach. Weißt du wie die Marmelade zu machen geht, einfach die Hagebutten nehmen, oder muss man die ausleeren?

@Erdbeere: Weiden setze ich lieber nicht, wir mussten einen Fachmann anheuern um unsere großen Weiden umschneiden zu lassen. Ich schneide immer noch die Triebe von den Stümpfen, die treiben jedes Jahr zweimal aus  :(. Das sind schöne Bäume, aber werden riesengroß und im Zeichen von Rücksicht auf Nachbarn und auf die eigene Photovoltaikanlage dürfen unsere Bäume an vielen Stellen nicht mehr allzu hoch werden.

@gina67: Schön ist Haselnuss schon, aber wird leider auch zu hoch und ich hab eh schon so viel wo ich dauernd am nachschneiden bin. Manchmal hab ich echt Angst, mir wächst der Garten in wahrsten Sinn des Wortes über den Kopf. Nachdem die Weiden weg sind, hab ich die Obstbäume bereits zum Teil ziemlich radikal geschnitten, Holunder kommt jetzt dran. Immer ist was zu schneiden. Deshalb sollen es lieber Sachen sein, die nicht zu schnell und zu hoch wachsen.

Also, vielen Dank, mag jemand kommen und Brennnesseln jäten?  ;D Hab mal gelesen, dass der Samen gesund sein soll, wenn man den ausgereiften trocknet, aber dann ist er wohl auch keimfähig und so lang warte ich lieber nicht mit dem wegreißen  ;).

Siegi, die heute viel abgeschnittenes Zweigwerk weggehäckselt hat.
Leben und leben lassen

Offline Vronerl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Sträucher selbst ziehen
« Antwort #8 am: 08.09.12, 20:06 »


Brennnessel vergehen von selber, wenn man sie regelmäßig mäht, ..... sagt mein Mann  ;)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Sträucher selbst ziehen
« Antwort #9 am: 08.09.12, 20:08 »
Hallo Siegi,
wenn es meine Aronias wären, würd ich sie umsetzen. Wann kannst die Beerensträucher zeitlich brauchen?
Adresse müsst ich noch haben, kannst einen Schmetterlingsflieder auch brauchen?
Wegen Brennesselsamen, ich trockne ihn und mische ihn mit Salz in der Salzmühle, schmeckt fast wie Pfeffer.  Eine Schubkarre voll hab ich heute mit Samen abgeschnitten, diesen Samen trockne ich für die Wachteln, gibts im Winter dazu.
Die Brennesselsamen sollen wahre Kraftpakete sein und sehr viele gute Inhaltsstoffe haben.
Überall muss ich die Brennesseln nicht haben, aber es gibt inzwischen einige Ecken, wo sie stehen bleiben dürfen.
Und ob da ein paar Samen abfallen, wegen Brennesseln mach ich mir keinen Kopf.
Junge Brennesseln schätze ich inzwischen wie die Kräuter.
Herzliche Grüsse
maria

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sträucher selbst ziehen
« Antwort #10 am: 09.09.12, 20:52 »

@Bullenmafia: Das hab ich gar nicht gewusst, dass Rosa Rugosa Marmeladenrosen sind, da habe ich ja einige Ausläufer, die ich bestimmt umsetzen kann, probiere ich einfach. Weißt du wie die Marmelade zu machen geht, einfach die Hagebutten nehmen, oder muss man die ausleeren?

....die Hagebutten einzeln aufschneiden und "ausleeren". Vorsicht, der Inhalt wird gerne als Juckpulver verarbeitet  :( >:( :-*
Insgesamt ist es eine recht große Sauerei in der Küche - finde ich --- und hab' mir vorgenommen, dies nie, nie mehr zu machen

Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sträucher selbst ziehen
« Antwort #11 am: 09.09.12, 22:39 »
Einfache Stecklinge lassen sich auch von Forsythie ziehen.
Die Triebe  seitlich schräg anschneiden und mit dem ersten "Auge" in die Feuchte Erde stecken.
Im Frühjahr wird es grün und in sptestens 3 JAhren hast Du einen echten Busch!

Wir haben eine Böschung angegelichen,in dem ersten Teil stehen Haselnüsse (normal und  dunkelrote) Holunder,Essigbaum.
Im neuem Teil werde ich auch so verfahren,aber noch blühendes dazusetzen.

Rosen und alles was Dornen hat darf ich nicht.... ::) denn gelegentlich müssen wir

Zitat
Brennnessel vergehen von selber, wenn man sie regelmäßig mäht, ..... sagt mein Mann 

 ;D
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

Offline SiegiKamTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Sträucher selbst ziehen
« Antwort #12 am: 10.09.12, 06:53 »
....die Hagebutten einzeln aufschneiden und "ausleeren". Vorsicht, der Inhalt wird gerne als Juckpulver verarbeitet  :( >:( :-*
Insgesamt ist es eine recht große Sauerei in der Küche - finde ich --- und hab' mir vorgenommen, dies nie, nie mehr zu machen

Ahh, dann lasse ich es auch lieber, immer gut, wenn schon jemand eine Erfahrung damit hat.

@mary: Buddleija wäre auch schön, Maria ich würd mich echt freuen. Das Porto ersetze ich dir natürlich!! Diese Woche bin ich beruflich dick drin, ich werde die Brennesselrodung nächste Woche angehen, wenn du dann irgendwann dazu kommst mir die Pflanzen zu schicken, dann gehts los! Die Hühner düngen anscheinend ständig nach, so dass der Boden immer so nährstoffreich ist, dass die Brennesseln gerne da wachsen. An anderen Gartenstellen ist Ruhe, wenn man die Wurzeln raus hat und öfter mal mäht. Ich muss doch mal anfangen die Brennesseln zu verkochen, hatte da aber schon mal einen Reinfall bei meiner Familie.

@malis: Das mit den Dornen ist bei meinem GG auch ein Problem. Über Rosen schimpft er immer, kann meine Liebe dazu gar nicht verstehen. Forsythie wäre ein Farbtupfer, da hast du recht.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Sträucher selbst ziehen
« Antwort #13 am: 10.09.12, 08:40 »
Hallo Siegi,
das Weitere machen wir dann per KM.
Schwarze Johannisbeeren gehen bei mir immer dank Vögel auf, ebenso die Budleja.
Ich schneid den Schmetterlingsflieder  immer erst im Spätwinter zu, dann haben die Vögel im Winter den Samen.

Wegen Rosen, wir haben eine Kartoffelrosenhecke, mit den Hagebutten bin ich noch nicht so fit, bisher hab ich die Blüten für Rosensirup verwendet.
Seit heuer hab ich eine dunkelrot blühende Duftstrauchrose ohne Namen, sie liefert mit den dunklen Rosenblättern bestes Ausgangsmaterial für dunkelroten Sirup-
bei uns kommen nur noch Pflanzen auf den Hof, die entweder gut riechen, gut schmecken oder eine anderweitige Nutzmöglichkeit haben, mag zwar altbacken und antiquiert sein, aber sehr praktisch. ;D
Für Brennesseln hab ich auch lange gebraucht bis aus dem lästigen Unkraut eine Zweckgemeinschaft geworden ist.
Ich verkoche die Brennesseln so, dass man sie gar nicht merkt, z.b. Kartoffelsuppe mit vielen Kräutern und Brennesseln, Brennesselspinat mit normalen Spinat gemischt,
als green Smoothie, Brennesseltee mit ganz viel Apfelschalen gemischt,(schmeckt mir sehr gut) der Samen als Pfefferersatz (soll sehr gesund sein) und und und. Aber beim Essen wird nicht von "Xsund" gesprochen ;D
Brennesseln sollen mehr Vitamin C als jede andere Pflanze haben und vor allem ein sehr gut verwertbares Eisen.
Die kleinen Wachtelküken werden auch mit Brennesseln aufgezogen, den legenden Wachteldamen misch auch auch gemixte Brennesseln drunter, und als Heu futtern es auch die Kaninchen sehr gerne weg.
Ich werd mir nächstes Jahr ein Eck suchen, das ein wildes Eck werden kann, Brennesseln für jung schneiden, Beinwell und Meerettich.
Im Garten muss ich sie nicht direkt haben und auch nicht im Kräuterbeet, aber irgendwo in nicht zu weiter Entfernung.
Die den Hühnerschei..... umsetzenden Brennesseln würden bei mir auch unter den Kompost gemischt.
Und für die Haselstrauchstecken hätt ich auch sofort beste Verwendungsmöglichkeiten.
Die Aronia hab  ich mir auch aus Stecklingen gezogen, inzwischen auch schon etliche Weinreben, was mich noch mal reizt, Heidel, Preisel- Mai- und Cranbeeren aus Stecklingen.
Man braucht zwar bei den herangezogenen Sträuchern länger, aber sie haben einen intensiveren "Familienanschluss".
Herzl. Grüsse
maria


Offline Yishana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Weiblich
Sträucher selbst ziehen
« Antwort #14 am: 10.09.12, 14:19 »
Schmetterlingsflieder sollte man doch erst im Frühjahr schneiden? Ich mach's so und er wächst supi! :)
Hat jemand von euch davon schon mal Stecklinge gemacht? Wie und wann macht man das?


LG Yish
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)