Autor Thema: Evangelische Ministranten???  (Gelesen 11340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline solaraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
Evangelische Ministranten???
« am: 12.07.10, 21:52 »
Heute kam mein (katholischer) Mann aus der Kirchenverw.Sitzung und sagte und teilte mir mit, dass jetzt auch evangelische Kinder Ministranten werden können und unsere (evangelischen) Kinder das doch machen sollten.

Erstmal dachte ich nur UFF, was soll das jetzt?!?

Da wir eine sehr kleine Ortschaft sind, ist der drohende Minisstrantenmangel schon länger bekannt.
Aber das jetzt?

Habt ihr eine Meinung dazu?
Wie ist das Kirchenrechtlich? Denn uns evangelischen Christen ist die Eucharestiefeier in der katholischen Kirche ja untersagt?


Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Evangelische Ministranten???
« Antwort #1 am: 13.07.10, 01:25 »
Naja- die Meßdiener müssen ja nicht an der Eucharistiefeier teilnehmen....aber das wäre ja nun nichts Halbes und nichts Ganzes....

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Evangelische Ministranten???
« Antwort #2 am: 13.07.10, 07:40 »
Ich persönlich bin spontan erst einmal dagegen, ein gemeinsames Abendmahl wird uns verwehrt, aber unsere Kinder sollen ministrieren? Wie paßt das zusammen?



Anderereseits ist es ein Teil Ökumene und hilft vielleicht auch in Sachen Abendmahl noch weiter auf uns zuzugehen.

Ist das ein Basisbeschluß nur für Euer Dorf oder kommt die Erlaubnis dafür von ganz oben?

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Evangelische Ministranten???
« Antwort #3 am: 13.07.10, 07:42 »
das ging mir auch durch den kopf - wenn es nur von der kirchgemeinde aus kommt - warum nicht, da wird ja auch oft gemeinsam abendmahl gefeiert -
aber wie lange da von oben zugesehen würde ??
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Evangelische Ministranten???
« Antwort #4 am: 13.07.10, 08:13 »
Heute kam mein (katholischer) Mann aus der Kirchenverw.Sitzung und sagte und teilte mir mit, dass jetzt auch evangelische Kinder Ministranten werden können und unsere (evangelischen) Kinder das doch machen sollten.

Erstmal dachte ich nur UFF, was soll das jetzt?!?

Da wir eine sehr kleine Ortschaft sind, ist der drohende Minisstrantenmangel schon länger bekannt.
Aber das jetzt?

Habt ihr eine Meinung dazu?
Wie ist das Kirchenrechtlich? Denn uns evangelischen Christen ist die Eucharestiefeier in der katholischen Kirche ja untersagt?



Ich glaube, da kommt es darauf an, wie man als Einzelner generell zu der eigenen Religionszugehörigkeit steht.

Wenn es in erster Linie "nur" Tradition ist, wäre m.A. ja nichts dagegen zusagen, falls die (evangelischen) Kinder da mitmachen möchten. Wenn es jemanden aber wirklich darum geht, ein Protestant zu sein, dann hätte der wahrscheinlich schon Probleme damit, den Nachwuchs in der jeweils anderen Konfession zu integrieren.
Ich mein' eines sollte einem schon klar sein: Wenn ich m/ein evengelisches Kind in die Katholische Kirche zum Ministrieren gehen lasse, könnte es ja vielleicht vorkommen, dass das Kind Gefallen an der Katholischen Kirche findet. Da stellt sich die Frage: Würde ich das ohne "Schmerzen" akzeptieren können, oder nicht. Letztendlich geht es doch wohl darum, einen Ministrantenmangel aufzufangen ...?   Ministranten = Nachwuchs, Schüler. Richtig?

Ich will aber nicht behaupten, dass die Katholische Kirche der Evangelischen den Nachwuchs abwerben will; So weit würde ich nicht gehen wollen. Letztendlich ist das Ministrieren eine Erfahrung, und das bedeutet nicht automatisch, dass die evangelischen Ministranten sich irgendwann der Katholischen Kirche zuwenden, bzw. verbunden fühlen. Auch genau das Gegenteil könnte theoretisch der Fall sein.
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Evangelische Ministranten???
« Antwort #5 am: 13.07.10, 08:47 »
hallo ich finde wenn die Kinder das gerne machen warum nicht oder glaubt ihr dass irgendjemand da was dagegen hat, schließlich glauben doch alle an einen Gott. ich bin katholisch und?? ist doch ein Schmarrn da so auf strikte Trennung zu bestehen. ich war auch schon in evangelischen Gottesdienst. wir hatten in der Schule (Klosterschule) sowohl als auch. habe keinen Schaden daran genommen.
lasst die Kidies das entscheiden und macht euch deswegen nicht einen Kopf.
ich glaube die Welt hat wesentlich größere Probleme als katholisch/evangelisch.
Botschal
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline solaraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Evangelische Ministranten???
« Antwort #6 am: 13.07.10, 15:30 »
Danke für eure Meinungen!
Das liebe ich am BT - ein Feedback und viele verschiedene Meinungen.

Bei uns im Ort geht es glaube ich wirklich nur um den Ministrantennotstand. Weil sonst gar keiner mehr da wäre. Andererseits fangen meine Kinder diesen Notstand nicht wirklich auf. Die grosse ist im KonfiUnterricht, die soll sich da mal kümmern und ihre KonfiZeit geniessen. Und die kleine ist zu klein.
Und einer mehr? Müsste theoretisch dann auch jedesmal da sein.

Mein Mann hält das eher für eine gute Nebentätigkeit, die Spaß macht und ein bisschen Geld bringt.

Ich glaube auch nicht, dass der Pfarrer Kinder abwerben will. Das wäre ja mit Arbeit verbunden ...

Ich bin hin und hergerissen. Einerseits Ja: klar wenn es den Kindern Spaß macht (sind ja noch mehr Evangelische im Dorf). Andererseits: will ich eine sowieso nötige Umstrukturierung der  Gottesdienstordnung (Montag und Sonntag mit jeweils 10 - 15 Gottesdienstbesuchern) hinauszögern? Will ich diejenige sein, die dieses verknöcherte System des weils-halt-schon-immer-so-war unterstützt?
Will ich einer katholischen Kirche, die ganz tief in Traditionen verzementiert ist (wir im Bistum Augsburg haben grade ein wenig alle einen Mixa-Schaden) die Zeit meiner Kinder "opfern"? Sollten sie das nicht lieber mit mir in meiner Kirche tun?


Ich denke es wäre anders, wenn es ein Pfarrer wäre, der modern ist. Dem ich auch was abnehme, dessen Predigten mir was geben ... aber genau das ist er nicht.

Gibt es bei irgendjemanden von euch schon evang. Minis?

Gruß  Solara

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Evangelische Ministranten???
« Antwort #7 am: 13.07.10, 16:48 »
Hallo Solara

wenn deine Kinder das wirklich wollen, weshalb nicht!
Wenn es nur dein Mann will wäre ich eher skeptisch.
Meine Mädchen haben haben es alle sehr gerne gemacht, wichtiger wie die Eucharistiefeier war ihnen jedoch die gemeinsame Freizeitgestaltung sprich
Zeltlager oder diverse Ausflüge.
Auch die Taschengeld Aufbesserungen bei Taufen, Beerdigungen und Hochzeiten haben sie nie verachtet.
Dafür gab es oft lange Gesichter bei Frühmessen oder wenn Termine mal nicht so ihr Konzept passten.
Und ab einen bestimmten alter lässt die Lust  dazu gewaltig nach...

http://www.ministranten.com/?main=forum_show_topic&forum_id=1&topic_id=251&site=l

lg
Maria

Offline solaraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Evangelische Ministranten???
« Antwort #8 am: 15.07.10, 19:47 »
Ich glaube, ich sitze das einfach aus ... ;D

Nix sagen, und abwarten was kommt ....

.... ob ein Verantwortlicher sich an mich persönlich wendet ....
.... ob irgendjemand was zu meinen Kindern sagt ....
.... was in dem Fall dann meine Kinder sagen ....
.... und bis es soweit ist: keep smiling!