Autor Thema: Hackschnitzelheizung für Neubaugebiet - wer hat Erfahrung?  (Gelesen 11531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bienchen3Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1172
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,

bei uns im Dorf soll ein Neubaugebiet entstehen, für das wir evtl. gerne die Wärmeversorgung übernehmen würden. Wir stellen uns vor, eine entsprechende Hackschnitzelheizung zu installieren, und die Häuser über Fernwärme zu versorgen. Bei uns im Haus läuft seit 2 Jahren eine solche Heizung, Hackschnitzel haben wir mehr als genug und Lagerraum ist auch reichlich vorhanden. Bevor wir zur Gemeinde gehen, und "Nägel mit Köpfen" machen, wollen wir uns natürlich ausführlich informieren, und wo ginge das besser und ehrlicher, als hier :D.

Ich hoffe auf viele Erfahrungen und Dinge, auf die man aufpassen sollte.

Vielen Dank

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Mädel

  • Gast
Hallo :)
interessiere mich für das Thema Hackschnitzel. Du schreibst, ihr hab seid 2 Jahren so ne Heizung. Verrat mir doch bitte, welche und wie gewinnt ihr die Hackschnitzel?
Danke.
LG Sabine

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
bei uns im Dorf soll ein Neubaugebiet entstehen, für das wir evtl. gerne die Wärmeversorgung übernehmen würden. Wir stellen uns vor, eine entsprechende Hackschnitzelheizung zu installieren, und die Häuser über Fernwärme zu versorgen.

Hallo Sabine,
bei uns im Ort haben sich mehrere Bauern zusammengetan und betreiben eine solche Hackschnitzelheizung, welche die öffentlichen Gebäude (Schule, Pfarrhof, Gemeindeamt, Kindergarten, ...) mit Fernwärme versorgen. Es ist auch schon angedacht/Leitungen verlegt worden, dass bei einer weiteren Neubausiedlung diese Neubauten mitangeschlossen werden können.
Jeder der Bauern hat sich ein Kontingent gekauft, dementsprechend darf er pro Jahr so und soviel Hackschnitzel liefern.

Was vielleicht ganz praktisch ist: dass man von der Zentrale aus (also von der Heizung aus)  die Verbraucherzählerstände von jedem Teilnehmer ablesen kann und diese Verbrauche auch regulieren. (läuft über eine Software)
Aber am besten du besichtigst solche Heizkraftwerke, die gibt es bei uns schon fast in jedem 2. Ort und erkundigst dich dort vor Ort, die können dir sicher alles ganz genau erklären und dir auch sagen auf was zu achten ist.
lg Sonnenblume

Benita2

  • Gast
Hallo allerseits,

ein ehemaliger Lehrling von unserem Betrieb hat sich eine größere Hackschnitzelheizung zugelegt und versorgt damit auch andere Haushalte.
Ein Problem ist aufgetaucht, ................. jeder dieser Neubauhaushalte hat sich inzwischen einen Schwedenofen ins Wohnzimmer gestellt. Jetzt stimmt die Rechnung nicht mehr!

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo zusammen,

Bei uns wird auch ein größeres Blockheizkraftwerk gebaut, dass dann ein beachtlich großes Wohngebiet versorgen soll.
Ich glaube, dass man auf lange Sicht diesen Trend nicht so weiter betreiben kann, denn jeder kauft sich wirklich selber auch noch einen Schwedenofen, Specksteinofen oder Kachelofen um sich noch zusätzlich abzusichern.

Die minoische Kultur auf Kreta hat es auch geschafft, die ganze Insel abzuholzen um sich davon eine große Armada von Schiffen zu bauen, weil man sich gegen die Landübernahme von anderen Volksstämmen rund herum wehren zu können.
Der Baumbewuchs in Kreta dürfte ja inzwischen jedem bekannt sein. Er hat sich seither nie mehr erholen können.

Wenn auch unser Staat ein Auge drauf hat, so bedarf es einer guten Kontrolle, um so einen Zustand zu vermeiden.

Was habt ihr für Gedanken zu diesem Thema?

Liebe Grüße von Selina

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
also wir haben schon lange ein Heizkraftwerk und die sind auch sehr gut mit Holz versorgt, vorallem fährt jeder seines hin wenn er es selber nicht verwerten kann. ich finde es gut, aber deshalb wird nicht abgeholzt?? oder wie soll ich es verstehen.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Das mit dem Schwedenofen hat aber auch einen Vorteil.......wenn die Anlage mal ausfällt, dann sitzen nicht alle im Kalten. ;)

Was überhaupt an Hackschitzeln zu Bedenken ist.......wir haben auch eine Hackschnitzelheizung, die vorwiegend mit Hecken und Fichtenrestholz betrieben wurde. Dazwischen hatten wir noch Pappeln aus einem Sturmschaden.  Seit noch ein weiteres Haus dazugekommen ist reicht es aber nicht immer aus um beide Häuser richtig zu versorgen.
Enjoy the little things

Offline gini

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Weiblich
Die Bauern unserer Gemeinde betreiben auch ein Heizwerk. Der Obmann ist hurtig mit Arbeit eingedeckt. Täglich ist er in der Zentrale anzutreffen. Also für einen allein stelle ich mir das sehr stressig vor. Ich glaube, bei uns helfen die Maschinenringe bei der Umsetzung solcher Projekte.
Es grüßt Euch alle
                           gini