Autor Thema: Histaminunverträglichkeit  (Gelesen 1609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SteinbockTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Histaminunverträglichkeit
« am: 29.06.17, 11:32 »
Eine Freundin hat kürzlich diese Diagnose erhalten.

Nun habe ich mich kurz belesen und informiert.
Histamin steckt in so vielen Lebensmitteln. Und je älter ein LM ist, desto mehr
Histamin enthält es angeblich. Auch soll Weizen (der zwar kein Histamin enthält)
auch problematisch sein bei dieser Diagnose.

Ich bin gerade geschockt, wie sehr diese Diagnose die Ernährung einschränkt/
kompliziert macht.

Ist jemand von Euch betroffen? Dann wären praktische Erfahrungen nützlich,
die würde ich weiterleiten.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Farmerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Histaminunverträglichkeit
« Antwort #1 am: 29.06.17, 16:50 »
Ich habe zwar keine ärztliche Diagnose, aber die Symptome und Reaktionen lassen darauf schliessen.

Wein ist sehr schlecht (leider, leider, leider ;D) und zwar rot oder weiss - vorallem bei "billigem Fusel" reagiere ich stark. Oliven und Hartkäse (und alles kombiniert an einem Apéro zusammen) können mich auch zum Niesen und Schneuzen bringen. Im Extremfall stundenlang, bis ich "nudelfertig" bin.

maja