Autor Thema: Q-Fieber  (Gelesen 3241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Betty

  • Gast
Q-Fieber
« am: 07.01.18, 10:33 »
Hallo,
Ich bin neu hier.
Ich habe ein Problem im Stall. Bei uns ist das Q- Fieber nachgewiesen worden wer kennt sich aus?
Wer kann mir was dazu sagen der das Problem schon hatte.
und wie ist der Rohmilchverkauf an Kunden? Einstellen oder ist in der Milch nichts?
Danke Betty

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Q-Fieber
« Antwort #1 am: 07.01.18, 17:29 »
http://www.bfr.bund.de/cm/343/q_fieber_uebertragung_des_erregers_coxiella_burnetii_in_tierbestaenden_und_durch_lebensmittel_auf_den_menschen.pdf

Rohmilch darf keine mehr abgegeben werden. Das könnte sonst echt Ärger mit der Lebensmittelüberwachung geben. Eigentlich müsstet ihr das auch gesagt bekommen haben.
Q-Fiber kann in der Milch nachgewiesen werden. Ob einen Übertragung auf den Menschen durch Milch möglich ist da streiten sich die Gelehrten noch. Deshalb ist die Milch vor dem Verkauf oder Verzehr wärmezubehandeln.
 
Samy

Betty

  • Gast
Re: Q-Fieber
« Antwort #2 am: 07.01.18, 19:05 »
Hallo
uns hat der Tierartz erst am Freitag Abend benachrichtigt.
Da macht kein Amt mehr was !!!
 :-[

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Q-Fieber
« Antwort #3 am: 07.01.18, 21:09 »
Q-Fieber ist meldepflichtig. Ihr solltet das dem Amt und der Molkerei mitteilen.
Den auch wenn der TA das wahrscheinlich auch macht seit ihr als LW verpflichtigt das zu melden. Geht da was schief ist das CC-relevant und kommt euch echt teuer.
Hattet ihr einen Verdacht weil der TA das getestet hat?
Samy

Betty

  • Gast
Re: Q-Fieber
« Antwort #4 am: 07.01.18, 23:27 »
Wir haben eine Kuh die in Dezember mit Zwillingen 3 Wochen vor der Zeit abkalbte mit Totgeburt. Kuh riecht merkwürdig das uns nicht gefiel. Da haben wir den Tierarzt gebeten Proben zu nehmen. Und dann kam so was raus. :-[ Kuh wird auch heute noch extra gemolken. Betty

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Q-Fieber
« Antwort #5 am: 08.01.18, 08:39 »
Nicht so viel und schnell proben lassen. ;) 8) 8)
Habt ihr die anderen Tiere jetz auch proben müssen oder reicht es das eine Tier aus dem Bestand zu nehmen?
So viel ich weiss gibt es keine Behandlungsmöglichkeit.
Samy

Betty

  • Gast
Re: Q-Fieber
« Antwort #6 am: 08.01.18, 11:58 »
Laut TA gibt es eine Impfung. Wir haben diese bestellt und müssen die Tiere  jetzt und in 2 Wochen nachimpfen, dann alle 9 Monate.!
Das Amt müsste eigentlich einen Brief erhalten haben da ja dieses Q- Fieber meldepflichtig ist.
Laut Tierartz sind die Werte der Untersuchung nicht so hoch von Q-Fieber wir liegen da bei 40-60 irgendwas
bei den anderen Betrieben ist der Wert bei 80-100 ..?
Wenn ich im Internet recht gelesen habe ist die Übertragung zum Mensch hauptsächlich der Kontakt mit Staub, Luft und Tröpfchenkontakt.
Schieß hab ich trotzdem. :-\

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Q-Fieber
« Antwort #7 am: 08.01.18, 12:38 »
Die Wirksamkeit der Impfung ist auch immer noch sehr unstritten.
Aber probieren kann man es ja. Drück die Daumen das es hilft und ihr schnell wieder alles los seit.
Samy