Autor Thema: Flechte bei Milchkühen  (Gelesen 18603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #15 am: 04.01.13, 11:42 »
Danke Geli, das ist eine wirklich interessante Diskussion.


Ich hatte doch schon in meinem ersten Posting geschrieben, dass es ein Herpes-Virus ist!
Viele Grüße
Susanna

Christel Nolte

  • Gast
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #16 am: 04.01.13, 14:04 »
Es ist eine Pilzinfektion.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #17 am: 04.01.13, 15:21 »
 8)
Liebe Grüße Helga

Offline Conchita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #18 am: 04.01.13, 17:31 »
Flechte ist ein Pilz! Bei mir haben im Moment alle 25 Rinder Flechte, einige mehr andere weniger. Danach sind sie aber immun dagegen. Die ganz schlimmen habe ich geimpft, da dieser spezielle Impfstoff (Insol Trichopyton), die Abheilung der Flechten fördert und sich diese nicht weiter ausbreitet. Andere sind nur um die Augen betroffen, da unternehme ich nichts.

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #19 am: 06.01.13, 10:48 »
Hallo,

wir haben die Flechte auch immer mal wieder im Stall gehabt. Einmal war eine Kuh so davon betroffen, dass wir sie "umgetauft" haben auf "Elufant", da sie komplett grau war. Das ist ohne irgendwelche Mittel wieder rausgewachsen, sie ist sogar danach mal zurechtgestylt worden für ein Bild für die RUW, da war sie wieder die alte - fast ganz schwarz.

Mit Wegbeten hört man hier in der Gegend auch öfter. Meine Eltern haben voriges Jahr mal Ilex-Zweige in den Stall gehängt, da hab ich aber gar nicht nachgefragt, ob das etwas gebracht hat.
Vor zwei Jahren hatten wir einen Schub im Sommer bei Weidetieren, da haben wir auch ein paar geimpft, die zur Zucht weggehen sollten, ansonsten hat uns der Betriebsberater empfohlen, durchseuchen zu lassen, am besten sogar eins von den befallenen Rindern mal in die Nähe des außen liegenden Kälberstalles zu bringen, damit die es auch gleich mitbekommen.

Unsere Familie ist auch nicht davon verschont geblieben, besonders schlimm wars bei meinem Mann, wo es in eine Wunde geraten ist, damit ist dann gar nicht zu spassen.

Schön, dass es den BT gibt

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #20 am: 06.01.13, 16:33 »
Flechte kann sehr massiv die Tiere befallen und dann muss man behandeln, wenn sie es aber nur leicht haben, ist es am besten durchseuchen lassen. wir sind noch nur leicht betroffen momentan. Aber Max hat sie zum wiederholten Male und sie geht immer schlechter weg. kann man sich als Mensch nicht immunisieren dagegen???

kann mir nicht vorstellen das wenn man so oft Flechte hat, das gut für den einzelnen ist. Und Max ist noch keine zwei und hat sie jetzt schon zum vierten Mal.

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Conchita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #21 am: 08.01.13, 18:32 »
Leider können sich die Menschen nicht immuniseren :( Mein Mann hat auch immer wieder, immer an der linken Hand oder am linken Arm. Bei ihm geht es mit Salbe nicht weg, er muss immer innerlich Antimykotikum nehmen, eine Monatskur. Dann geht es weg. Komisch ist nur, das er mit den Rinder fast gar nichts macht, die mache ja immer ich. Und ich habe nie Flechten.

deBrems

  • Gast
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #22 am: 16.03.13, 20:51 »
Servus zusammen,

als kleiner Tipp so nebenbei: ein paar Büschel Berberitze aufhängen, dann geht die Flechte schnell weg.
wir hatten die Flechte im Jungviehlauf und haben ein paar Büschel in ca. 2 m Höhe aufgehängt. Diese wurden dann teilweise auch angeknabbert.
Was letztendlich geholfen hat, der Geruch/Dämpfe oder das knabbern, keine Ahnung aber es hat geholfen  ;D
Berberitze ist ein Strauch der sehr oft als Gartenbegrenzung gepflanzt wird und dementsprechend fallen dann auch Schnittabfälle an...
Wir haben jetzt selber eine aufm Hof, daß sie immer parat ist  :D

Schöne Grüße und viel erfolg!  ;)
Bernadette

Offline irene33

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #23 am: 16.03.13, 21:16 »
In unserer Gegend (Allgäu)  sind es Äste vom weissdornstrauch die aufgehängt werden sollen. ......
Gruss
Irene

Christel Nolte

  • Gast
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #24 am: 16.03.13, 21:58 »
Flechte kann sehr massiv die Tiere befallen und dann muss man behandeln, wenn sie es aber nur leicht haben, ist es am besten durchseuchen lassen. wir sind noch nur leicht betroffen momentan. Aber Max hat sie zum wiederholten Male und sie geht immer schlechter weg. kann man sich als Mensch nicht immunisieren dagegen???

kann mir nicht vorstellen das wenn man so oft Flechte hat, das gut für den einzelnen ist. Und Max ist noch keine zwei und hat sie jetzt schon zum vierten Mal.

LG Petra

Erkundige Dich mal, ob man da was mit einer Trichophytie-Nosode machen kann...ist nur so ne Idee..

Und überleg mal, ob es evtl immer eine best Stelle ist, wo er sich ansteckt. (Ich hab als Kind immer gern  "Pferd" gespielt auf den h-förmigen Abtrennungen zwischen den Kühen, Sack drauf   und fertig war der Sattel auf dem Pferd und Ballenschnur um das senkrechte als Zügel   :D  ) und habe ich mich auch mehrfach angesteckt, an diesem metallenen  "h".
Hat Max evtl auch eine Stelle, wo er gern spielt bzw viel Berührung stattfindet.

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #25 am: 17.03.13, 10:11 »
Hallo,
meines Wissens sind die schwarzen Äpfel als Zugsalbe zu verwenden,
gegen Pilz helfen die braunen, faulen Äpfel, die enthalten irgendein Enzym das gegen Pilz wirkt.
Wir haben bei Kälbergrind  faule Äpfeln und Grindsalbe von Tiroler Steinöl abwechselnd je einmal am Tag aufgetragen. Es hilft wenn man gleich bei den ersten Anzeichen damit anfängt. Zusätzlich viel Sonnenlicht und Brennesselheu.
lg

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #26 am: 01.04.13, 20:45 »
wir haben bei den ersten anzeichen ganz normales salatöl drausgestrichen ( tip vom viehändler    ) war bald am verschwinden und man sieht nur noch trockkene stellen bei manchen   lg hanni
Grias aus Niederbayern

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #27 am: 29.06.17, 14:18 »
Unsere Kälber hatten ab einem bestimmten Stall auch immer Flechten. Zuerst wars nur ein bisschen. Der letze Durchgang hatte aber ziemlich massiv.
Zu der Zeit habe ich angefangen Zeolite (mehr oder weniger regelmässig) dazuzufüttern.
Ich hatte das Gefühl, dass die Flechte bei den betroffenen Kälbern viel schneller abgeheilt ist, bei den anderen nicht mehr so stark ausgeprägt war. Und seither hatten auch die nachkommenden Kälber keine Flechten mehr.
Enjoy the little things

Offline Annemie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #28 am: 30.06.17, 21:30 »
Hallo Gammi,

eine Frage was sind Zeolithe? Bei uns kommts auch immer wieder mal vor das die Kälber im Winter mit Flechte anfangen.

Gruß Annemarie

Offline Annina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • hab Sonne im Herzen
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #29 am: 30.06.17, 22:12 »
Mein Schwiegervater schwört auf einen "Geistheiler". Er muss ihn anrufen, geht aber nur Freitags (oder Freitags geht es nicht?) Dann dauert es ca. 12 Wochen, bis die Flechten weg sind. Ohne Anruf dauert es ca. 3 Monate ;)
Wir haben vom Tierarzt ein Mittel, Imaverol, damit tupfe ich die befallenen Stellen mehrmals im Abstand von ein paar Tagen ab, und die Haare wachsen innert kürzester Zeit wieder.
Wird natürlich in grösseren Tierbeständen schwierig mit dieser Behandlung...
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles