Autor Thema: Flechte bei Milchkühen  (Gelesen 18530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rosyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Weiblich
Flechte bei Milchkühen
« am: 30.12.12, 20:13 »
Einige Kühe  Kühe haben Flechte (sagt TA) es fängt kreisrund an, wenn sie dann scheuern wird es grösser und die Haare fallen aus. Sowas hatten wir noch nie !
Der TA  gab uns ein Mittel zum Einsprayen.
Hat jemand schon Erfahrung mit sowas?  ???

Mir gefällt das gar nicht >:(

Schönen Abend noch
Rosy

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #1 am: 31.12.12, 08:41 »
Wir hatten bis Anfang des Jahres auch nie Probleme mit Flechten. Dann haben wir einige Kälber zugekauft die nach ein/zwei Wochen voll waren mit Flechten und von da an hat es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nur wenige Monate gedauert bis eine Kuh nach der anderen und ein Kalb nach dem anderen Flechten hatte. Wir haben im letzten Jahr alle Ausstellungen und Schauen abgesagt weil es einfach mit oder ohne Mittelchen eine ganze Weile dauert bis die Tiere wieder einigermaßen ansehnlich sind. Unser Tierarzt sagt, daß die Tiere da eben jetzt einmal durch müssen und daß sie dann zu 99 % immun sind und diese Art von Flechten nicht mehr bekommen. Wir hoffen jetzt, daß er recht hat.

Offline Stephanie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #2 am: 31.12.12, 09:21 »
hallo streuobst
ja er hat recht
unsere bekommen fast alle in einem bestimmten stall flechte, da sind sie so ca.6-8 monate alt. dann nie wieder. deshalb haben wir im kuhstall keine flechte. wir machen nichts. und nun hatten wir 1 jahr nix mehr.
warum weiß ich auch nicht. dann taucht es plötzlich wieder auf. obwohl wir keine tiere zukaufen.
man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #3 am: 31.12.12, 10:09 »
Hallo Rosy,
streuobst hat recht, wenn die einmal durch sind, kriegen dies nicht wieder. Behandelt haben wir deswegen noch nie eine.
Stallklima hat auch
Einfluß, ob die Tiere sich anstecken oder nicht.
Anderes Problem: ich hatte mich mal angesteckt und das hat trotz Doc ein Vierteljahr gedauert, bis das geheilt war.

Übrigens, ich meine, man kann die Tiere auch dagegen impfen.
LG
Tina
LG
Tina

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #4 am: 31.12.12, 11:37 »
Hallo impfen gegen Flechte hilft nur wenn der Druck nicht groß ist und man auch akurat den Pilzstamm hat den man in der Impfe drin hat. wir haben das Impfen aufgegeben weil der Erfolg eher dahin ging, das sie dann die Flechte erst recht bekamen.

Helfen tut nicht wirklich was. einmal die UVC-Lampen (aber bitte die richtigen und nicht ne billige ), dann die Tiere mit Imaverol (hoff ich habs richtig geschrieben) waschen öfters (was bei dieser Jahreszeit schwierig ist). dann wenn die Tiere auf Stroh stehen bzw. noch Halsbänder haben  für den Automaten etc. ist die Übertragung noch viel viel höher. bitte auch Halsbänder waschen etc.

dann was ich auch mache, ist momentan so ein Kieselaktiv glaub ich heißt das vom Dr. Schätte füttern übers Kraftfutter und momentan hält sich die Flechte noch in Grenzen. obs dann auch am Meeretich liegt kann auch sein.

der einzige der jetzt wiederholft Flechte hat ist mein Jüngster mit 20 Monaten... der immunisiert sich nicht dagegen.  :'( da helfen auch keine Globuli sondern nur Lamisil Salbe (Fusspilzsalbe bzw. auch Scheidenpilzsalbe).

das Rätsellösung hab ich noch nicht gefunden ach ja ich achte jetzt in der dunklen feuchten Jahreszeit drauf dassden ganzen Tag das Licht brennt im Stall (hab extra Tageslichtlampen). und das Immunsystem der Tiere stärken , nur schwache stecken sich an.

Viel Glück
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Cosima

  • Region Schwaben
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
  • die Welt ist schön
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #5 am: 31.12.12, 12:19 »
Vielleicht hilft das weiter:
http://www.dasmedizinblog.de/hautflechte-durch-pilze-hervorgerufene-infektionskrankheit/

Flechten sind im trockenen Zustand meist sehr resistent - auch gegen UV-Strahlung. Impfen kann man nur gegen Bakterien. Da Flechten durch Pilze hervorgerufen und verbreitet werden muss m.E. die Mycelbildung verhindert werden --:- Pilzmittel !

Vorsicht! Flechten können überspringen. D.h. ich hatte als Kind eine böse Flechte von meinem Lieblingskälbchen 'geerbt'. Die Behandlung mit Pilzmitteln war langwierig. Bitte Behandlung keinesfalls bei den ersten Anzeichen der Besserung vergessen.
Die Welt ist schön,
wenn alle gesund zuhause sind
und ruhig schlafen.
Cosima

Christel Nolte

  • Gast
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #6 am: 31.12.12, 12:47 »
Bei uns hat impfen den Rindern  gut geholfen, meinem Mann hat Lamisil geholfen (dauert aber lange!) , ich bin immun, habs als Kind gehabt.

Wir haben aber nur deshalb geimpft, weil einige Zuchttiere zu verkaufen waren, und mit Flechte geht das nun mal nicht, sonst ist das nicht unbedingt nötig.

In meiner Kiindheit wurden die Stellen mit Altöl bestrichen, aber das dürfte wohl kaum QM/QS oder CC mäßig durchgehen  ;D


Offline stallmädel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #7 am: 03.01.13, 15:15 »
Hallo zusammen,

auch in unserem Stall hat sich vor ca. 3 Jahren die Flechtenerkrankung durch Zukauf einer Kalbin eingeschlichen. Unser TA hat schnell gehandelt und alle Kühe geimpft. So konnten wir ein ausbreiten auf alle Kühe verhindern. Doch das Jungvieh hat es erwischt (haben es nicht geimpft war uns zu teuer). Nach ca. einem 3/4 Jahr war es überstanden, die Flechten sind abgeheilt. Komischerweise bekommen jetzt nur noch die Rinder mit ca 6-8 Monate in einer bestimmten Box die Flechten und werden anscheinend dadurch danach immun.

LG Stallmädel

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #8 am: 03.01.13, 15:33 »
Ich trau mich, folgendes zu schreiben: Ein Bekannter von uns "bespricht" die Flechte mittels Gebet. Er war bisher zweimal bei uns im Stall, davor zweimal sein Vater. Nach seinem Besuch ging die Flechte jeweils komplett weg, toitoitoi.

Unabhängig davon hatten mein Mann und mein Sohn auch schon Flechte, die wir vom Hautarzt mit schweren Geschützen behandeln lassen mussten. Tja, das ist eben ein Herpes-Virus, der nicht so schnell wieder verschwindet.
Viele Grüße
Susanna

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #9 am: 03.01.13, 20:06 »
Hallo,

ich kann hier nicht aus Erfahrung berichten.....aber.....heuer war ich bei Birgit Gnadl, und die hat eine ganz andere Methode empfohlen:

Man nehme einen Apfel, der durch und durch schwarz ist. Ihr wisst schon, die liegen auf einmal mitten unter den guten Äpfeln in der Kiste.
Diesen 1x durchschneiden und das auf die befallene Stelle geben....keine Ahnung wie, hab mir das nur mitgeschrieben, aber nicht genauer nachgefragt.... :-\

Außerdem kann man noch Trychophytie Nosode C 200 geben.

@ Susanne   Das mit dem Besprechen find ich total interessant.
« Letzte Änderung: 03.01.13, 21:09 von geli.G »
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Flechte bei Milchkühen
« Antwort #10 am: 03.01.13, 20:18 »
Kenne das von da Gnadl auch hat nicht funktioniert nur regelmäßig mit Imaverol gewaschen u die Fütterung optimiert brachte Erleichterung.
Max hat's wiederholt die Flechte u diesmal will sie trotz eincremen nicht verschwinden

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline rosyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #11 am: 03.01.13, 20:32 »
Vielen Dank für die "Erfahrungsberichte". Hat mich etwas beruhigt. ::)
Besprayen im Moment täglich mit imaverol. Ist zwar ein eine "Sisyphusarbeit", aber beruhigt und ich glaube schon,dass es etwas hilft :-\
 Hoffe die längere Sonnenscheindauer und optimierte Füterung helfen auch noch etwas...

Hoffe nur, dass wir nicht angesteckt werden, mich juckt es schon, wenn ich in der Nähe der Kühe bin...

Schönen Abend!

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #12 am: 04.01.13, 08:42 »
Geli, ja, das finde ich auch interessant, also das "Wegbeten".
Vor allem, weil ich vor langer Zeit darüber gelächelt habe, als der Vater noch so unterwegs war... als aber dann sein Sohn quasi "übernommen" hat, ein junger, beruflich erfolgreicher Mann, der mitten im Leben steht. Den habe ich dann besonders beobachtet, so für mich selbst :)
Wir sind niemals dabei, wenn er da ist, keiner darf im Stall sein außer ihm.

Das mit dem Apfel würde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Viele Grüße
Susanna

Offline Enna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #13 am: 04.01.13, 09:53 »
Mein SV hatte auch in diesem Frühjahr die Flechte im Bestand. Da bei ihm aber alle (ausser die Bullen, die blieben auch von der Flechte verschont) vom Frühjahr bis Spätherbst draußen auf der Weide sind, hat er gesagt, die Flechte kann von alleine ausheilen. Die Flechte wäre nur sehr schlecht weg zu bekommen und der Aufwand wäre sehr groß.
Es hat auch funktioniert, die Rinder und Kühe haben der Reih um durch den Sommer die Flechte bekommen, aber meist nur am Kopf und am Bug mit einzelnen Stellen. Die Kälber und die Kleinen im Stall (dort stehen auch sonst die Rinder und Kühe) haben sie nicht bekommen.

Woher die Flechte kam wissen wir allerdings nicht, da erst später zwei Fresser zugekauft worden sind.

Ich hab mal gerade gegoo..., ist dass dann Kälberflechte? Die soll von einem Pilz ausgelöst werden, könnte man den nicht mit Kapuzinerkressetinktur oder -saft waschen und damit den Gar aus machen? Hat das schon mal jemand probiert?

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Flechte bei Milchkühen
« Antwort #14 am: 04.01.13, 10:38 »
Hallo,

schaut doch mal hier rein.

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli