Autor Thema: Fleckvieh Fanbox 2015  (Gelesen 112963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #180 am: 19.05.16, 09:06 »


Zudem bin ich der Meinung, dass es sich mein Mann immer ziemlich einfach macht indem ich da in allen Dingen eruieren soll, was er selber auch gut könnte. Er verfügt über iPhone, kann an den PC... überall stehen bei uns iPad, Laptop. Also Ausrede gilt nicht. Und vor seiner Zeitung sitzt er ja auch sehr lange. Zumindest mindestens 5 x so lange wie ich. Und wenn mich was interessiert, dann schau ich wie ich an die Info komme.



Typisch Mann... ;D
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #181 am: 19.05.16, 09:06 »
Habt ihr Vanadin Töchter in Milch? Die zweite hat jetzt vor zwei Wochen gekalbt und die letzte Reise ist schon gebucht! Bei beiden Milchleistung mittelmäßig,  aber der eigentliche Abgabegrund bei beiden die Melkbarkeit. Jede unter 1l in der Minute.  ::)
Da kannst während des Melken mal Kaffee trinken gehen!  :-[ Gut, dass wir keine dritte Vanadin haben.

Bei den drei Vanadin, die wir haben kann ich mich über die Melkbarkeit nicht beschweren, die letzte ist sogar sehr gut.

Dann haben wohl nur wir die schlecht Melkenden!   ::)
Dass er im Milchfluss unter Durchschnitt ist, war uns schon klar, darum auch auf Kühe besamt, die wirklich die Milch laufen lassen. Ist halt trotzdem alles Glücksache...
Jetzt kalben demnächst die Kalbinnen vom ET....Manton  Töchter...bildschöne Tiere und ich hoffe, der Rest passt auch!  ;)
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #182 am: 19.05.16, 10:26 »
Ich habe hier am Schreibtisch Rundbrief von unserem TA liegen.
Muss ich bis morgen antworten. Darin steht, dass momentan kein BTV-Impfstoff verfügbar ist, wir aber mitteilen sollen für wie viele Rinder wir benötigen.  Für BTV4 gibt es einen Zuschuß der Tierseuchenkasse von1 Euro; evtl auch einen für BTV8.
Ich muss heute nochmal mit unserem Kälberhändler sprechen, der will erst abklären wie es mit Vermarktung, hauptsächlich NRW, aussieht ob die Aufkäufer Impfung verlangen. Gestern konnte er mir da noch keine klare Auskunft geben.

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #183 am: 19.05.16, 10:47 »


Hat jemand schon mal wieder was von Blauzunge gehört und dass man da für Marktbeschickung impfen sollte?



Unser Zuchtverband hat auch Blauzungenimpfung empfohlen, weil sie von Ba.-Wü. vorrückt und ein anderer Typ Blauzunge aus Österreich.
Unsere Tieraztpraxis weiß von nix, dass das jetzt aktuelll wäre.

Danke Euch für die Aufklärung zu Schmallenberg. Bin da unwissend in Krankheiten, die wir noch nicht hatten.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #184 am: 19.05.16, 21:29 »
Zum Thema Blauzunge:
Wir rechnen da mit einer Infektionswelle noch in diesem Jahr. Vermutlich aber eher aus Frankreich als aus Österreich, im schlimmsten Fall kommt beides. Bisher gibt es noch keine Impfempfehlung für unser Bundesland, zum einen wegen der möglichen daraus resultierenden Einschränkungen der Exportmöglichkeiten, in erster Linie aber einfach wegen dem Mangel an Impfstoff. Da ist die Produktion ja erst angelaufen und man konzentriert sich auf die Risikogebiete im Südwesten und Süden. Wie heftig letztlich ein Ausbruch von BT in Deutschland ausfallen wird, kann man kaum abschätzen. Womöglich sind tatsächlich noch Rest-Titer der letzten Impfungen (bis 2013) vorhanden, die den Krankheitsverlauf massiv abmildern könnten.

Zum Thema Schmallenberg:
Da haben wir in weiten Teilen Deutschlands die Situation einer "persistenten", weitgehend subklinischen Krankheit. Der Virus ist da, viele Tiere haben sich bereits mit der Sache auseinander gesetzt und daher den Antikörper. In Hessen je nach Region bis zu 90%. Positiv: dadurch kommt es kaum noch zu klinischen Erscheinungen wie z.B.  Fehlbildungen und Totgeburten. Negativ ist die Weigerung des "Edelkunden" Türkei, tragende Rinder mit Antikörper ins Land zu lassen. Das wirkt sich dann im Erlös aus.

Zum Thema Vanadin:
Vanadin ist ein Sohn von Vanstein. Da liegt auch die Ursache für die streuende Melkbarkeit. Vanadin hat tolle Vorteile, sehr gute Fundamente, ein extrem guter Fleischwert und wundervolle Kälber und Rinder. Ein sicher geprüfter Altbulle, und in diesem Sinne solte man ihn auch einsetzen, wenn man möchte: Baucheuter beachten, TP-Gendefekt unbedingt beachten, Milchmenge beachten. Aber es gibt ja inzwischen gute Söhne, die die Vorteile des Vaters mit den Vorteilen der Mütter verbinden, also mehr Milch, bessere Euter, bessere Melkbarkeit.

Lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline Frieder

  • Süddeutschland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #185 am: 20.05.16, 22:54 »

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3547
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #186 am: 30.01.17, 17:03 »
Ist zwar nicht 2015 sondern 2017... ;D
Von 18 Kalbungen im Januar 2017 haben wir 16 x ml, 1 x wbl und 1 x Zwillinge ml/wbl  :o
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #187 am: 30.01.17, 20:56 »
Oh, Annelie, da gings aber rund. :o
Die Geschlechterteilung ist schon extrem.  ::)
Ganz so extrem hatten wir es glaube ich noch nicht.
Liebe Grüße Helga

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #188 am: 30.01.17, 22:37 »
Da würde ich dann denken," wie krieg ich es mit Kälbertränken ruhig wenn die Bullenkälber alle weg sind "und den Tag herbeisehnen.
Auf so geballte Kalbungen kann ich aber gut verzichten, das ist Stress pur. Lieber immer schön verteilt.
Wir hatten in den letzten Wochen auch überwiegend männliche Kälber.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3547
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #189 am: 31.01.17, 10:22 »
Jetzt wirds ruhiger, im Februar haben wir nur 4 Kalbungen und im März 5 Stück. Heute haben wir 3 Kalbinnen in die Transitgruppe getan, sie sollen am 12.2, 14.2 und 14.2 Kalben. Es war so nett, die sind nach meinem Amerikaurlaub geboren und heissen:
Jambalaya (kreolisches Gericht, hab ich in New Orleans gegessen), Nola (Abkürzung für New Orleans) und Illinois (wir haben Illinois von Süd noch Nord durchquert und ich bin von Chicago aus heimgeflogen).
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #190 am: 31.01.17, 11:12 »
Wir sind seit einer Woche wieder Reinrassig, heißt Fleckvieh-frei.
Die Letzte, ein 18-monatiges Rind hatte einen nicht therapierbaren Abszess im Fesselgelenk.
Nach einem Behandlungsversuch verbrachte es die Wartezeit in der Strohbox und ging dann letzte Woche Richtung Buchloe-Nord.
Ob ich jetzt noch die Berechtigung habe, mich in Neustadt blicken zu lassen ???

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #191 am: 31.01.17, 12:44 »
Wir sind seit einer Woche wieder Reinrassig, heißt Fleckvieh-frei.
Die Letzte, ein 18-monatiges Rind hatte einen nicht therapierbaren Abszess im Fesselgelenk.
Nach einem Behandlungsversuch verbrachte es die Wartezeit in der Strohbox und ging dann letzte Woche Richtung Buchloe-Nord.
Ob ich jetzt noch die Berechtigung habe, mich in Neustadt blicken zu lassen ???


daran wird es doch nicht scheitern.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #192 am: 31.01.17, 21:19 »
Georg- aber immer doch! Du gehörst doch dazu. ;)
Liebe Grüße Helga

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #193 am: 01.02.17, 09:45 »
Och Georg, wenn du mal wieder Sehnsucht danach hast schönes Vieh zu sehen, darfst doch immer kommen..  .grins 😁    😇
Liebe Grüße Heidi

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Fleckvieh Fanbox 2015
« Antwort #194 am: 20.03.17, 11:00 »
Gestern VFR-Schau Bayreuth, ein schöner Tag mit schönen Kühen und mit BT-Kontakten! :)
Gratulation an Mogli, bzw an ihre "nächste Generation", für die tollen und erfolgreichen jungen Kühe!
Interessant war die Entwicklung der Stimmung in der Halle: Zu Beginn eine Mischung aus sonntäglicher Andacht und oberfränkischer Euphorie ("der gemeine Oberfranke freut sich eher nach innen.."), später dann eine stete Steigerung bis zum Bambiniwettbewerb mit der Kälberrally, als die Begeisterung und der kindliche Elan aus dem Ring auf die Ränge überschwappte. Die in der Runde flitzenden 3jährigen mit dem Moggl' am Strick waren einfach köstlich anzuschauen! Nach der Schau hat sich das Ganze erstaunlich schnell geleert, der ein oder andere hatte einfach noch das Ziel, einen Moment Sofaruhe am Sonntag einzufangen, bevor es wieder in den Stall ging.

LG, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!