Autor Thema: EM (effektive Mikroorganismen) , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II  (Gelesen 113239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #15 am: 09.01.07, 18:12 »
Hallo Resi,
sag mal sind wir die einzigen EM-Anwenderinnen?
Über Bausachen kenne ich mich noch nicht aus- da bist du schon wieder voraus ;).
Ist mir am Anfang auch so ergangen, dass sich das ganze Wissen wie eine dicke, wallende Nebelwolke gezeigt hat-und erst nach und nach ist mir mehr und mehr klar geworden.
Gestern habe ich mich seeeeeehr gefreut, der absolut beste und anerkannteste Getreidespezialist wollte von meinem Mann wissen, was er mit seiner Wintergerste gemacht hat, weil sie noch so grün ausschaut ;D
oder im vergangenen Jahr als bei einer Spatendiagnoseuntersuchung unser Boden sich von seiner besten Seite gezeigt hat.
Wir waren schon auf dem Betrieb, bei dem Weimann mitarbeitet,
Hammes habe ich auch schon ein paar mal gehört,
aber das Beste an EM sind die Praxiserfahrungen und der Gemeinschaftsgeist.
Und da muss ich Higa ein Kompliment machen, er hat mir mit seinem Buch unheimlich weitergeholfen-
Wissen, das man teilt- vervielfacht sich, Wissen, das gehortet wird, bleibt alleine.
Mir hat heute auch eine Bäuerin bei einem Problem mit EM weitergeholfen, je mehr Köpfe, umso mehr verschiedene Gedanken. ;D
Viel Spass in einem Arbeitskreis- unser Töchterlein ist jetzt nach Thailand und EM-Zentrum nicht mehr zu bremsen.
Liebe EM Grüsse
maria

Marille

  • Gast
Re: Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #16 am: 09.01.07, 19:25 »
Hallo Mary,
Mittlerweile fange ich auch langsam an, mich für EM zu begeistern !
Ich taste mich langsam an dieses erfolgversprechendes Thema heran und versuche mich vorerst  mit EM-Anwendung im Haushalt, wo ich auch schon sichtbare Erfolge habe.( Küchen reiniger, Kraftreiniger und EM-Keramik zur Wasser Energetisierung usw. )

Ich hatte ja mal berichtet, mit EM für die Schwimmdecke in der Güllegrube nicht zufrieden zu sein, darauf hin,  hatten wir mit Amalgerol gearbeitet, mit Erfolg ! 
Je mehr ich mich mit dem Thema EM befasse ( hab auch schon ein Buch davon gelesen ), bin ich überzeugt, daß beide Mikroorganismen ( EM und Amalgerol ) gleich arbeiten.
Demnächst wollen  wir uns einen Fermenter zulegen um selbst EMa herzustellen, für Stall und Garten, mal für den Anfang im Kleinen.
Ich werde mal wieder berichten, wie es uns ergangen ist .


Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #17 am: 09.01.07, 23:36 »
Hallo Irmi,
ja, würd mich interessieren. Wir machen momentan zweierlei EM, das normale und das von Tochter aus Thailand mitgebrachte.
Irgendwie fängt man mit EM schon ein Stück weit eine andere Welt an-
Herzl. Grüsse
maria

Gaia

  • Gast
Re: Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #18 am: 21.02.07, 17:21 »
Hallo miteinander,

jetzt hab ich mal ne dumme Frage ;): Les hier mit Interesse die Beiträge. Da ich ja aber selbst (noch) keine richtige landwirtschaftliche Erfahrung habe.. was ist EM? Hört sich ja total interessant an!
LG
Tamara

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #19 am: 22.02.07, 08:47 »
Hallo Tamara,
EM sind effektive Mikroorganismen, der jap. Gartenbauprofessor Teruo Higa hat sie vor mehr als 2o Jahren zusammengefunden.
Vom Prinzip her werden Bakterien, die eine positive und aufbauende Funktion in der Natur haben, wieder in Kreisläufe gebracht.
Wir arbeiten heuer das 9. Jahr damit und sind immer noch begeistert.
Aber es hat eine Weile gedauert, bis ich kpaiert habe, was mit den Bakterien anders läuft. Hab inzwischen sehr viel über das Leben im Boden gelernt, jeden Winter kommen eine Menge Bücher zum Lesen dran und im Frühjahr bis Herbst ist dann die Erprobung in der Praxis.
Im letzten Jahr haben wir bei einem Spatendiagnoseseminar unsere Böden von einer Bodenbiologin anschauen lassen-
hat uns total ermuntert, einmal von einer Fachfrau den Boden genau erklärt zu bekommen und vor allen Dingen, zu wissen, welche positiven Veränderungen wirklich passiert sind.
Herzl. Grüsse
maria

Gaia

  • Gast
Re: Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #20 am: 22.02.07, 17:09 »
Hallo Mary,

Das hört sich ja wirklich interessant an würde mich auch näher interessieren...
Kann ich mir gut vorstellen wie schön es ist wenn man direkt sieht das die Arbeit was bringt..
Haben dieses Jahr im Sommer, auch von einem Bodenbiologen (haben zum Glück einen bei der Hand im Kindergarten) den Kompost erklärt bekommen und wann was im Boden passiert... Also so eine Minieinführung so zu sagen.
Wobei ja Kompost ein anderes Ding ist.. Aber es war wirklich sehr interessant.
Vielleicht kann ich mir ja über kurz oder lang mal Literatur über EM besorgen. Was kannst Du mir denn als Einsteigerlektüre empfehlen?

LG
Tamara

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #21 am: 22.02.07, 19:49 »
Hallo Tamara,
für Haus und Garten
EM Lösungen für Haus und Garten,
Ernst Hammes und Gisela van den Höövel.
Eifelkrone -Verlag.
Ich denke, dass du damit für den Anfang recht gut informiert wirst.
Es gibt noch ein neues Buch über EM, aber das ist ziemlich umfassend.
Da steht ungefähr alles drin, wofür ich die ganzen Jahre mühsam herumprobiert und zusammengesucht habe.
Herzl. Grüsse
maria

Gaia

  • Gast
Re: Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #22 am: 27.02.07, 13:32 »
Hallo Mary,

vielen Dank für die Info! Dann werde ich mir das Buch mal zulegen. Denk auch das es erstmal die "einfache Kost" tut:-)
Dann kann ich mir ja immernoch das ausführliche Nachschlagwerk zulegen ;)

LG
Tamara

Sofie

  • Gast
Re: Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #23 am: 27.02.07, 14:33 »
Hallo!
Das Buch von Anne Lorch: EM- Eine Chance für unsere Erde (OLV-Verlag),
 kann ich jedem Einsteiger empfehlen. Ich habe es mir letzte Woche gekauft.
Viele Grüsse Sofie

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #24 am: 27.02.07, 14:55 »
Hallo Sofie,
das Buch ist auch wirklich hervorragend, ich habe mich nur geärgert, warum es dieses Buch nicht schon vor 7 oder 8 Jahren gab, da hätte ich mir so viel Ausprobiererei, Experimetieren und  Herumsuchen ersparen können.
Herzl. Grüsse
maria

Marille

  • Gast
Re: Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #25 am: 27.02.07, 19:12 »
Mal eine Frage an die EM-Profis hier im Forum

Ich möchte meine überwinterten Geranien mit EM für die kommende Blatt- und Blühsaison stärken. Das vertrocknete Blatt ist abgestreift und ich hab auch schon wieder langsam zu gießen angefangen.
Soll ich nun für die Kräftigung der Pflanzen EM1 oder das fermentierte EMa verwenden, und in welchen Verhältnis soll ich diese mit Wasser verdünnen.
Das fermentierte EMa wird die nächsten Tage fertig sein.
Von den Geranien sind 2/3 alter Bestand und 1/3 vom letzten Jahr.

Erst kürzlich hat mir eine Anwenderin erzählt, daß Sie im vergangenen Jahr mal Ihre jungen Tomatenpflanzen kräftigen wollte, sie hat verdünntes EM( ich weiß nicht mehr welches ) gegossen und leider waren dann am nächsten Tag überhaupt keine Jungpflanzen mehr zu sehen, die Organismen haben wohl die Pflänzchen vertilgt  :-\
Damit mir das ja nicht mit meinen wertvollen Geranaien passiert, möchte ich bitte Eueren teueren Rat zur Hilfe ziehen !

Im Voraus Besten Dank
und liebe Grüße
Irmi

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #26 am: 01.03.07, 07:50 »
Hallo Irmi,
kannst du die Anwenderin fragen, in welchem Verhältnis sie das EM ausgebracht hat, mir ist das bis jetzt noch nie passiert, aber das wäre ja noch eine ganz neue Wirkung von EM- auf die Pflanzen ausgebracht, die man im Garten nicht haben möchte- und weg sind sie.
Unter einer Verdünnung von 1:100 nehme ich EM nicht zum Sprühen her und ich mische immer noch ein bisschen ganz feines Steinmehl und einen Spritzer Molke oder Joghurt dazu, das wirkt dann auf die Pflanzen viel besser. EM ist ja um vieles billiger, EM 1 wäre mir viel zu teuer. In die Gieswassertonne verdünne ich EM eher auf 1:2oo im Sommer auch 1:5oo.
Momentan mache ich gerade Versuche mit einem Bokashieimer und die gewonnene Ablaufflüssigkeit als Blumendünger, aber da bin ich jetzt noch ganz am Anfang, das Ablaufwasser von den Keimlingen in der Küche kommt da auch noch dazu, wenn ich mehr Erfahrung habe, dann kann ich gerne drüber schreiben. Habe als Versuch ein Mistbeet laufen, die Salatpflanzen sind bis jetzt noch schön grün, wachsen - es scheint sich die Erde schneller zu erwärmen, habe aber keinen Mist reingegeben, wollte mal schauen, ob man mit den Bakterien eine Bodenerwärmung hinbekommen kann.
Herzl. Grüsse
maria



Marille

  • Gast
Re: Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #27 am: 01.03.07, 08:38 »
Guten Morgen Maria

Ganz herzlichen Dank für Deinen super Tipp. Das mit Molke und Joghurt beimischen muß ich mir merken !
Gestern Abend hab ich die Seiten von Multikraft gefunden und da steht vieles interessantes drinnen, auch die Mischungen ( Habs aber eben erst gestern entdeckt  :-\).
Mein angesetztes EMa sieht nicht so gut aus , ich denke daß hat nicht geklappt  :-\.
Da ich mir die Kosten für den Fermenter-Behälter sparen wollte, muß ich mir nun doch einen zulegen. Ich hab meinen Kanister mit dem Ansatz ,gut eingepackt mit Holzwolle in einem Karton, in den Heizungsraum gestellt und dachte, das müßte auch klappen, aber die Temperatur zum Fermentieren konnte ich nicht konstant halten.
Ich versuchs zwar trotzdem mit dem verdünnten Ausbringen, weiß aber nicht recht ob das hinhaut. Jedenfalls kommt mir ein " Fermenter-Kasten" ins Haus, nur schade, daß ich den dann wieder an die Steckdose hängen muß.
Wir haben hier im Ort am 28. März endlich einen Einführungsabend über EM mit Christoph Fischer , dann werde ich hoffentlich etwas schlauer sein. Bin schon gespannt was er spricht, vielleicht kann ich dann meinen Mann auch anstecken und begeistern.

Liebe Grüße
Irmi


Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #28 am: 01.03.07, 10:18 »
Hallo Irmi,
wenn EM nicht gut riecht, dann würde ich es lieber nicht verwenden. Wir haben zwar auch einen sehr warmen Heizraum, aber für EM ist es doch noch zuwenig.
Wir haben auch keinen Fermentbehälter, sondern stellen eine Tonne in einer grossen Mörtelkübel, der mit Wasser gefüllt wird, da hänge ich eine Auquariumheizung rein und das Fass wird gut eingepackt.
Der Stromverbrauch ist im Heizraum minimal. Der Vortrag vom Fischer Christoph wird sicher sehr interessant, aber in einem Abend kann er nur eine grosse Einführung um die ganze Sache machen. Unsere Tochter war im Herbst in Thailand, dort wird seit mehr als 2o Jahren damit gearbeitet, die ist voller Begeisterung und Tatendrang wieder nach Hause gekommen.
Wenn du dir was leisten willst, dann wäre Anne Lorchs Buch EM- Eine Chance für unsere Erde - dort ist alles momentan im Umlauf von Landwirtschaft, Gartenbau gebräuchliche Wissen über EM sehr gut erklärt.
Wenn ich das Buch am Anfang gehabt hätte, hätte ich mir viele Mühen, Versuche und auch Misserfolge ersparen können.
Am Anfang hat mein Mann ziemlihc skeptisch auf die Bakterien reagiert, sind wir doch gewohnt, sie zu bekämpfen.
Da habe ich wirklich nur in ganz kleinen Schritten- Schritt für Schritt in unserem Betrieb gearbeitet.
Erst als er im Garten die Erde sah, die sich mit der Zeit sehr positiv verändert hat- wurde er aufgeschlossen.
Heute ist es total selbstverständlich und wenn ich ihm mit einem praxistauglichen Vorschlag komme, dann setzt er den auch um.
Herzliche Grüsse
maria

Marille

  • Gast
Re: Re: EM , Brottrunk, Obstessig und Steinmehl II
« Antwort #29 am: 09.05.07, 20:37 »
Muß mich mal wieder melden !
Also ich habe mir noch keinen Fermenterkasten zugelegt ! Vielleicht wird es bald ein größerer Fermenter, mal sehen !

Mitttlerweile gibt es hier im Ort eine Bäuerin, die einen kleinen EM-Laden eröffnet hat , und hier kann ich mir vorerst die fertigen Lösungen Ema und EM-Blond , sowie andere EM-Produkte kleinweise holen.
 Im Garten wende ich EM-Blond eine Zeit lang schon regelmäßig an und bin sehr zufrieden,meine auch schon sichtbare Erfolge zu sehen (sattes Grün und gesunde Pflanzen), auch als Putzmittel im Haushalt kann ich es nur empfehlen !
Im Kälberstall verspühe ich Morgens und Abends EM-Blond vor den Tieren (denen schmeckt das offensichtlich recht gut  ;)). Einer Kalbin die an der Schwanzwurzel und am Euter Milbennester hatte, sprühe ich seit einer halben Woche ebenfalls regelmäßig EM-Blond auf, die Milbennester sind jetzt eindeutig verschwunden, also hat auch geklappt.
Über die Güllekanäle streuen wir Biolit auf und gießen mit einer Gießkanne verdünntes EM auf und hoffen, daß hier endlich Leben in die Grube kommt (noch tut sich zwar nichts und es heißt abwarten...)
Demnächst wollen wir auf einem Feld von uns , mal EM ausbringen lassen und schauen was sich tut. Mein Mann und ich sind gespannt und neugierig !
Sehr interresant zu lesen sind die Zeitschriften vom EM-Verein , die ich mir besorgt habe, sehr aufschlußreich.
Melde mich demnächst mal wieder !