Autor Thema: Winzer???  (Gelesen 83956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Winzer???
« Antwort #15 am: 30.01.05, 18:57 »
bin keine winzerin - besitze nur eine feine "stallrebe" -

meine eltern hatten noch einen weinberg am zürichsee, der noch von meiner grossmutter betreut wurde - und wir mussten jeweils mit -

die rebringe abnehmen war unsere arbeit und dann auch das lesen -

doch was ich jetzt toll finde - hier schreibt ihr von "wengert" - meine grossmutter sprach noch vom "wingert" - und das in der region zürich....

ich lebe in der nähe des klettgau's/schweiz - dort gehöre ich auch zu den "lesern" - hie und da - wenn mal wieder zu wenig hilfen aufgetrieben werden können....

meinen zahltag beziehe ich dann auch in wein und einem feinen mittagessen - liegt noch vor uns, für den vergangenen herbst ....

in diesen weinbaugemeinden können die winzer das mittagessen beim metzger bestellen -

da werden spezielle würste "herbsterschüblinge" zubereitet, erhitzt und dann können sie nach vorbestellung mit der eigenen pfanne abgeholt werden....

na - wer längere zeit mitarbeitet - geniesst es dann, wenn es wieder mal was anderes zum mittagessen gibt.....


übrigens "herbsten" sagt man hier in schaffhausen der "traubenleset" - in zürich - wo ich her komme sagt man "wümmet" - kommt wahrscheinlich auch von "wingert"..

ich wünsche euch viele schöne vorfrühlingstage - nicht zu kalt und dann keinen hagel.....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Winzer???
« Antwort #16 am: 30.01.05, 19:18 »
Hallo Maggie,

also hier am Neckar in Württemberg   nennen wir uns auch  "Wengerter"  und die Traubenlese  heißt auch  "Herbsten".
Schön,  diese Ähnlichkeiten !   

Margret

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Winzer???
« Antwort #17 am: 24.03.05, 21:25 »
Hallo,

wie gehts bei euch mit dem Biegen und Anbinden ?
Ich war die letzten Tage fast dauernd im Wengert  und so sind wir bald fertig !
Nach dem Regen in der Nacht zum Mittwoch  gingen sogar die Trollinger gut zu biegen.

Heute hebe ich mir aber mal einen Hauswirtschaftstag gegönnt;  muss auch mal sein...

Margret

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winzer???
« Antwort #18 am: 25.03.05, 23:59 »
Hallo Margret,
wieviel Weinberge habt Ihr denn,dass Du bald fertig bist mit anbinden? Und bindest Du noch mit Weiden an?
Mein Mann und ich haben schon noch ein paar Tage zum Anbinden.Bei uns kommen aber andere Tage von Ackerbau dazu(Kunstdünger streuen,Raps spritzen...)sodass ich noch garnicht sagen kann, wann wir fertig werden. 
Aber bis zur Lese bestimmt,ist dann mein Spruch. Wünsche Frohes Schaffen und schöne Ostern,
gruss Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Winzer???
« Antwort #19 am: 26.03.05, 08:42 »
Hallo Klara,

wir haben  "nur"  knapp 60 ar,  da ist schon ein Ende in Sicht,  v.a.  wenn man so konzentriert geht  wie ich in letzter Zeit.    Einmal war eine Bekannte dabei  und zweimal der SV.
Bei den Riesling haben wir uns dieses Jahr entschlossen,  mal nur einen großen Bogen anzubinden;  so geht es natürl. auch etwas schneller.
Nachher gehe ich in die Trollinger;  vielleicht schaffe ich sie heute vollends.

Wir binden mit Weiden an;  wenn der Bund nicht ganz reicht,  dan den Rest mit Drähtle.

Ich gehe sehr gerne in den Wengert,  aber es ist doch stressig,  "immer"  dort zu sein.   Jezt habe ich zwei Wochen nur ultraschnelle Küche und Haushaltsführung gemacht,   so ginge das nicht immer...

Die Kinder brauchen Schuhe;  im Stall sind größere Aktionen zu machen (tagsüber),   all das fordert nun wieder seine Zeit.

Wir sagen auch immer,  dass wir mit den anderen Trauben  lesen...

Frohes Schaffen !
Margret

Offline pfisti

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winzer???
« Antwort #20 am: 27.03.05, 21:53 »
Hallo

mein Spruch ist ähnlich: "Auch bei uns ist Weihnachten am 24. Dezember" :D
Ich hab "erst" ein Hektar (von 4) angebunden - deshalb wird man mich in nächster Zeit noch oft im Wengert sehen. Auch mir macht die Arbeit im Weinberg Spaß - hätt ich doch bloß zu Hause eine Putz- und Bügelfrau ...  ;D

Liebe Grüße Brigitte

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winzer???
« Antwort #21 am: 27.03.05, 23:36 »
Hallo Margret,
Bei den Riesling machen wir schon ein paar Jahre nur einen Bogen hin. Muss sagen, Du wirst es nicht bereuen. Das ganze Jahr über schafft man leichter und nachher hat man, wenn man glück hat , auch noch mehr Öchsle als sonst.
Und mein Rat zum Anbinden: Nehm die Plastikklammern von der WLZ. Da kommst Du Vieeeeel schneller voran als mit Weiden und Drähten. (Aber lass SV daheim, die können´s nicht verstehn) .
Frohes Schaffen wünsch ich.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Winzer???
« Antwort #22 am: 28.03.05, 08:44 »
Hallo Klara,

ich werde mir die Klammern gerne ansehen !    Lange vor meiner Zeit  haben sie solche  oder ähnliche Plastikklammern mal benutzt;  vereinzelt sind noch welche am Draht,  die ich dann auch benutze.   Tatsächlich steht/stand meine SM  mit denen auf Kriegsfuss !

Margret

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winzer???
« Antwort #23 am: 29.03.05, 00:00 »
Hallo Margret
Ja, so hat mans immer schon gemacht,warum soll man´s ändern. Und Geld kosten die Dinger auch noch.
 Mein Mann hat sich auch lange dagegen gewehrt. Als dann unsere Weiden das zeitliche segneten, haben wir auf Plastikklammern umgestellt. Er ist heute begeisterter Benützer derselben. Die Flächen werden immer mehr und die Zeit immer kürzer.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Mia

  • Gast
Re: Winzer???
« Antwort #24 am: 27.04.05, 11:59 »
Hallo,
will mal die "Winzerbox" nach oben schieben. Haben letztes Wochenende 22 ar mit Hilfe von Verwandt- und Bekanntschaft neu gepflanzt. (Seit 1998 nun fast 1 ha. ) Hatten tolles Wetter dazu.
Viele Grüße an alle - es wartet wieder die "Innenwirtschaft"

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Winzer???
« Antwort #25 am: 11.05.05, 21:39 »
Hallo,

mein Mann machte heute zum erstenmal in diesem Jahr Pflanzenschutz im Weinberg.
Da bemerkte er,  dass einige junge  Lemberger-Stöcke  (unten am Weiberg gelegen)  schlaffe Blätter haben.
Sie scheinen doch etwas zuviel Kälte abbekommen zu haben,  obwohl wir grade noch im Plusbereich lagen die letzten Nächte.
Eigentlich wollte ich ab Freitag  losdüsen  zum Frostruten Entfernen - aber da warten wir lieber noch ab übers Wochenende,  dann sieht man event. Bescherungen besser...

Margret

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winzer???
« Antwort #26 am: 11.05.05, 23:30 »
Hallo Margret,
mein Mann hat heut auch das erste Mal die Weinberge gespritzt. Bis jetzt sind wir mit dem frösteln ganz gut davon gekommen. Heute Nacht wird´s sich entscheiden. Bin schon beim Frostruten abschneidenu. Doppelaugen ausbrechen. Helfensteiner u. Schwarzriesling sind die Favoriten bei den Doppelaugen.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Rosi K

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 137
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winzer???
« Antwort #27 am: 11.05.05, 23:39 »
Wir sind auch Winzer und bewirtschaften einen Wein- und Obstbaubetrieb mit ca. 7 ha Reben. Momentan warten wir darauf, unsere Junganlage bepflanzen zu können(ca. 0,5 ha). Es ist leider immer noch zu nass. Die Nächte sind auch bei uns bitterkalt momentan. Ich hoffe, dass es nicht wirklich noch Frostschäden geben wird. Bisher hatten wir keine Schäden, aber das Wachstum ist schon etwas gebremst. Ich hoffe, dass jetzt endlich warmes und trockenes Wetter bei uns ankommt.
« Letzte Änderung: 08.07.05, 20:03 von Rosi K »

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winzer???
« Antwort #28 am: 12.05.05, 23:54 »
Hallo Rosi
wir haben unsere Junganlage um den 20. April gepflanzt. Die Stöcke haben schon angetrieben. Mit viel Bauchweh haben wir jetzt die kalten Nächte überstanden. Heute morgen waren die Autos in unserer Strasse mit Reif überzogen. Bis jetzt sieht man noch keine Frostschäden. Mit zwei blauen Augen nochmal davon gekommen. Bei uns ist gerade die Arbeit mit dem ausbrechen der Doppeltriebe dran. Bei den Laubarbeiten im Juni hoffe ich dann schneller voranzukommen.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Winzer???
« Antwort #29 am: 13.05.05, 08:05 »
Hallo,

das finde ich auch:  je sorgsamer man die erste Runde schafft  und alles Überflüssige sauber wegmacht - umso besser und leichter schafft man nachher.  Sonst erschlägt einen die ausgetriebene Masse im Juni.
Wobei  ich ja nur verhältnismäßig kleine Fläche zu bewältigen habe...

Rosi,  schafft ihr  diese rieige Menge  als Familie  allleine  oder habt ihr Mitarbeiter ?

Margret