Autor Thema: Schrunden und rauhe Hände  (Gelesen 52472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #45 am: 18.10.05, 10:39 »
Hallo Sigrid,

riecht das Teebaumöl nicht recht aufdringlich? Ich habe das in schlechter Erinnerung.
Oder überdeckt das Rosenwassenwasser? Da habe ich keine Erfahrung mit.

Gruß
Marina

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #46 am: 18.10.05, 10:41 »
Meine natürlich "Rosenwasser" (bin nicht in der Früh schon beschwipst  ;)).

Marina

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #47 am: 18.10.05, 10:54 »
Meine natürlich "Rosenwasser" (bin nicht in der Früh schon beschwipst  ;)).
...na, Marina, wer weiss?  :) Wobei doch Rosenwasser gar kein Schnaps ist, so wie Obstwasser o. ae.  ;D
Ja, ein bisschen anders riecht das schon, als die handelsuebliche Hautcreme. Die riecht ja oft auch seehr aufdringlich.
Aber ich finde den Geruch garnicht soo schlecht, wahrscheinlich alles Gewoehnungssache?
Aber es hilft ; und nicht nur bei rauen (kann mich an diese Schreibweise garnicht gewoehnen) Haenden. Es gibt da so viele Anwendungsmoeglichkeiten.
Versuch's doch mal.
Lieben Gruss,
                   Sigrid

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #48 am: 18.10.05, 11:06 »
Hallo Ladie's  ;)

Vorsichtig mit Teebaumöl. Hier gibt es schon einige Beiträge dazu >> Pflanzliche Arzneimittel ohne Nebenwirkungen ?
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #49 am: 18.10.05, 11:20 »
Vorsichtig mit Teebaumöl. Hier gibt es schon einige Beiträge dazu >>
Freya, es ist da so, wie mit ALLEN Mitteln, richtig dosiert und gezielt eingesetzt sehr hilfreich,
andererseits "wild" damit umgegangen, schaedlich!
Auch Milch kann schaedlich sein, oder Mehl, oder Eier, oder...... endlos weiter! Es gibt immer Menschen, die auf irgendetwas allergisch reagieren.
Auch viele Hautcremes werden von vielen nicht vertragen, man muss immer erst ein bisschen vorsichtig probieren.
Du springst ja auch nicht in einen unbekannten Fluss, ohne vorher auszukundschaften, ob es da nicht Felsen oder Stroemungen oder was immer gibt.
Wie die Aerzte doch auch immer sagen, bloss kein Mittel nehmen, was bei Hinz oder Kunz eine gute Wirkung hat, bei dir kann es absolut schaedlich sein!
Lieben Gruss,
                   Sigrid  :-X

Melinda

  • Gast
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #50 am: 18.10.05, 13:09 »
Hallo Sigrid,
herzlichen Dank für Dein Rezept und Deinen Erfahrungsbericht.

Dein Rezept

30 g Rosenwasser,
30 g Glycerin,
5 Tropfen Manuka - Oel (Teebaum-Oel).

ist besonders erfolgreich bei kurzzeitiger Anwendung. Der Grund: Das darin enthaltene Glycerin (Propantriol). Die angegebene Einsatzmenge ist selbst für Manuka-Öl (~4Vol.% der Gesamtmenge) m.E. etwas zu hoch. Satt dem besonders stark desinfizierende Teebaumöl würde ich z.B. bis zu 5 Tropfen Lavendel (Lavandula vera / officinalis), oder bis zu 3 Tropfen Orangeschalenöl einsezten.





Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #51 am: 18.10.05, 21:10 »
Satt dem besonders stark desinfizierende Teebaumöl würde ich z.B. bis zu 5 Tropfen Lavendel (Lavandula vera / officinalis), oder bis zu 3 Tropfen Orangeschalenöl einsezten.
Hallo, Melinda, gerade wegen der desinfizierenden Wirkung benutzt man (frau) ja eigentlich Teebaumoel. Die kleinen Schrunden und Risse verheilen dadurch recht schnell!.
Ich habe das Rezept so weitergegeben, wie ich es in einem Buechlein ueber das Manuka Oel gelesen habe, und habe, wie schon geschrieben, gute Erfahrungen damit gemacht!
                                                                                          LG, Sigrid

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #52 am: 18.10.05, 22:54 »
Hallo Sigrid,

gerade deswegen, weil "die Dosis das Gift macht" verstehe ich meine Aufgabe als Moderatorin des Forums Gesundheit so, daß ich noch einmal darauf hinweisen darf, daß dieses Thema in einem anderen Zusammenhang schon einmal ausführlich beleuchtet wurde und speziell Teebaumöl oft in seiner Giftigkeit unterschätzt wird.

Ich persönlich benutze es auch, aber nur tröpfchenweise  und extrem verdünnt.

Ich kann mir vorstellen, daß der Hinweis am Beginn des Forums "Alternative Heilmethoden" nur wenig beachtet wird ( 498 x gelesen ). Dem gegenüber stehen zum Beispiel in dem Thema "Homöopathie Erste  Schritte" ein Zahl von fast 5.000 Zugriffen.  ;) ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #53 am: 19.10.05, 06:37 »
Hallo Sigrid,
wie vermischt du Glycerin und Rosenwasser?
Mir fällt auf, dass Schrunden und rauhe Hände auch mit noch was anderem zu tun haben müssen,
ich brauche den ganzen Sommer keine Hautcreme, aber sobald ich ohne Gummihandschuhe mit Reinigungsmitteln arbeite, fangen die Hände zu spannen an- und ich kann darauf warten, dass sie rauh werden.
Scheinbar wird durch bestimmte Reingungsmittel der Säureschutzmantel der Haut angegriffen.
Verwende ich zum Putzen ein alternatives Reinigungsmittel - habe ich keine Hautprobleme.
Ich kann mit Teebaumöl nicht so viel anfangen, mir wird von dem Geruch eher übel,
aber den Versuch, Glycerin, Rosenwasser  würde ich gerne einmal ausprobieren.
Sag mal, hast du noch mehr solcher Tipps der Maoris auf Lager, altes Erfahrungswissen interessiert mich brennend.
Herzliche Grüsse
maria
« Letzte Änderung: 19.10.05, 07:57 von mary »

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #54 am: 19.10.05, 10:48 »
,
wie vermischt du Glycerin und Rosenwasser?
Ich kann mit Teebaumöl nicht so viel anfangen, mir wird von dem Geruch eher übel,
aber den Versuch, Glycerin, Rosenwasser  würde ich gerne einmal ausprobieren.
Sag mal, hast du noch mehr solcher Tipps der Maoris auf Lager, altes Erfahrungswissen interessiert mich brennend.
Hallo, mary, wie vermische ich Glycerin und Rosenwasser?? Ich gebe es in eine Flasche und schuettele es gut, das ist alles! Da es sich nicht verbindet, muss ich es vor (bei) jedem Gebrauch immer wieder tuechtig durchschuetteln.
Wie Melinda schon schrieb, kannst Du es ja mal mit ein paar Topfen Lavendel- oder Orangenoel versuchen.
Wegen des Geruchs lese ich hier gerade in meinem Buechlein ueber Manuka Oel, dass es "deutlich angenehmer als das australische Teebaumoel (das meistens zur Anwendung kommt) riecht. Ich weiss das leider nicht, habe bisher immer nur Manukaoel benutzt.
In meinem "schlauen Buechlein" lese ich. - Zitat- :                                                                                       
Von den Maori-Heilern, den sogenannten "tohungas", erfuhren die fruehen europaeischen Siedler etwas ueber die Wirkung von Manuka. Diese ersten Grundbegriffe betrafen nicht nur das Oel, sondern die ganze Pflanze, Am Anfang wurden die Blaetter oder Samen bei aeusserlichen Wunden, Schleimhautentzuendungen und Verbrennungen angewendet. Ein Tee, der aus der inneren Rinde des Baumes gewonnen wurde, galt als Beruhigungsmittel gegen grosse Aufregungen oder starke Schmerzen. Ein Sud aus den Rindenstuecken, die so
lange ausgekocht wurden, bis das Wasser sich ganz schwarz faerbte,half gegen Verdauungsprobleme.

Manuka ist besonders auf der neuseelaendischen Nordinsel verbreitet. Das liegt daran, dass schon die Maori und spaeter noch mehr die englischen Siedler den urspruenglichen Wald (bush) in dieser Gegend durch Brandrodung vernichteten. Aus dem Urwald wurde Ackerland. Auf den veroedeten Boden pflanzte man Manuka- und Kanukabaeume, weil diese besonders anspruchslos sind und schnell wachsen..
Inzwischen gibt es Manuka als Baum oder Zierstrauch auch in Deutschland zu kaufen. - Zitat Ende
Ich setze mal ein Foto von Manuka-Blueten rein, ist allerdings die "Zierform" fuer den Garten. Die Wildform hat etwas kleinere Blueten und Kanuka hat weisse Blueten, sovielich weiss.
Uff, geschaft, fast ein ganzer "Roman".
Gruss an alle,
                  Sigrid

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #55 am: 28.04.06, 19:08 »
Hallo,
Im Frühling leiden meine Hände immer besonders...hat wer Neue mittel?
, . Gerne benutze ich eine Olivenöl- Handcreme ( Und vorher Olivenöl- Seife) aber jetzt grad sind meine Hände schon nicht sooo vorzeigbar.?
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Moni

  • Gast
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #56 am: 28.04.06, 19:43 »
Hi,
wenn es ganz arg ist, dann nehme ich Eucerin mit10%Urea ganz dick drauf und dünne Baumwollhandschuhe drüber und über Nacht wirken lassen.

Ansonsten trag ich inzwischen gerne Handschuhe, auch beim Melken. Richtig schlimme Hände hab ich seit dem nicht mehr.

Moni

Gaia

  • Gast
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #57 am: 09.05.06, 10:13 »
Hallo,

mein ultimativer Tip:
die Hände in lauwarmen Olivenöl baden- oder dick einreiben und einziehen lassen! Hilft super!!!

Und das noch:
Honig gegen raue Haut :

Um samtig weiche Hände zu bekommen, mische 40 g Zucker und 2 Tl Bienenhonig mit 20 g Olivenöl.
5 Min in die Hände massieren.

____________________________________________
Kakao gegen Risse :

Eine Tasse Mandelöl erwärmen. 4 EL Kakao darin schmelzen.
Mit diesem Öl die Hände eincremen und einziehen lassen.  Am besten über Nacht mit Baumwollhandschuhe
Das fördert die Wundheilung und kittet feine Hautrisse.

LG
Tammi

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #58 am: 21.01.10, 15:35 »
ich hab ja hier schon vor Jahren immer mal wieder gejammert wegen meiner aufgeplatzten Finger, Schrunden usw. Im Übrigen habe ich aber diese Schrunden (Risse in der Hornhaut) auch an den Füßen.
Abgesehen davon, dass ich versuche mindestens beim Melken Gummihandschuhe zu tragen, stelle ich die letzten Jahre fest, dass es besser wird.
Ich vermute, da ist vielleicht die beginnende Hormonumstellung dran schuld ??? Meine Haut verändert sich irgendwie ...
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Nelly

  • Gast
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #59 am: 21.01.10, 15:44 »
Hallo,
im Urlaub waren wir auf einem Milchbetrieb. Die Bäuerin erzählte genau von der gleichen Problematik. Sie trägt schon Jahre Handschuhe und mag ohne schon bald das Euter nicht mehr anfassen. Aber seit BEginn der Handschuhherrschaft ist sie ziemlich BEschwerdefrei.
Ich bekomme diese Schrunden immer an den Fingerspitzen Richtung Nagel. Zum aus der Wolle gehen. Dann gibts Melkfett oder ich stürme meine Pröbchenschublade.
....und seit ich für Hochzeit bei Fußplege war, gehe ich da 3-4 mal im Jahr hin und lass mich betüdeln. Das reit vieles raus.

Nell