Autor Thema: Schrunden und rauhe Hände  (Gelesen 52467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Schrunden und rauhe Hände
« am: 14.03.03, 23:08 »
Meine Hände sind oft ziemlich rauh.
Nix mit weich und geschmeidig.... 8) :-\

Welche Tipps habt ihr gegen rauhe Hände?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Sahra

  • Gast
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #1 am: 15.03.03, 05:55 »
Hallo

ich hab auch oft rissige und rauhe Hände besonders im Winter :(

bin aber jetzt auf eine Handcrem gestossen,die  mich echt beeindruckt :)....gibt keinen fettfilm und zieht schnell ein,aber die Hände sind doch noch längere Zeit geschützt!

Sie heisst Lindesa,mit Bienenwachs.

Vielleicht hilft´s Dir ja auch :)

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #2 am: 15.03.03, 08:40 »
Hallo

das ist MEINE !!!!



mit Bienenwachs !!!! ganz wichtig !!!!
und mit und ohne Duftstoffe !!!!! die ist dann blau ;)

hier die Testergebnisse

http://www.ciao.de/hitliste/Die_beliebteste_Handpflege.html

Liebe Grüße
Beate

PS. dick eincremen und dann einen Baumwollhandschuh drüber ...
und ab ins Bett ;)
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline sieglinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #3 am: 15.03.03, 18:27 »
Hallo Reserl,

probiers doch mal mit einem Handbad in Olivenöl oder
abends mit Olivenöl einreiben und mit Handschuhen über Nacht einwirken lassen.

Viele Grüße
Sieglinde

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1085
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #4 am: 15.03.03, 19:38 »
Hallo Reserl
Da ja die rauhen Hände meist oder fast nur bei der Stallarbeit entstehen, haben wir an mehreren Fenstern im Stall, bei der Umkleide ebenfalls Melkfett deponiert, auch solches mit Ringelblume -selbstgemacht, so kann man im Vorübergehen die Hände immer wieder mal einfetten, auch die Schrunden mit Ringelblumensalbe an Händen und Eutern der Kühe. Mein Mann langt da auch oft rein. Nach dem Enthornen steht im Kälberstall auch Ringelblumen-melkfett. Habe im Sommer großen Vorrat gemacht. Auch jetzt nach meiner Krampfadernoperation hole ich eine frische Dose und schmiere etwas auf die Nähte. Danach solls auch gut sein, sagt eine Freundin.
Mit lieben Grüßen
Gislinde

moni

  • Gast
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #5 am: 15.03.03, 20:30 »
Ich hab auch so meine Probleme mit den Händen und bin immer am schmieren.
Abe kann das sein, je mehr man cremt, umso mehr verliert die Haut die Funktion, sich selbst zu regenerieren?!
War kürzlich auf der Heim-und Handwerksmesse an einem Fußpflegestand, und die sagten mir, man solle bloß nicht mit Fett pur eincremen, weil die Haut dann ihre eigene Fettproduktion einstellt und man dann immer cremen muß.
Vor einem Jahr hab ich mir meine Füße mal von einer Fußpflegerin verwöhnen lassen. War super, eine richtige Wohltat und die Füße waren danach glatt wie Babypopo.
Aber das Problem ist, daß ich seitdem total schnell wieder Hornhaut bekomme, aber was für eine.
Wie ist das enn, je mehr Hornhaut ich wegrubble, umso schneller und umso mehr kommt nach?

Würrd mich sehr um ein paar Tips freuen. Vielleicht haben wir ja ein opaar Kosmetikspezialisten unter uns.

Liebe Grüße
Moni

Offline Poldi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #6 am: 16.03.03, 23:39 »
Ich benutze Efasit Fußbalsam, der hilft sehr gut, aber nur von dieser Marke. Ich benutze ihn für die Hände, zieht schnell ein, aber: ist etwas scharf, man darf sich anschließend nicht gleich in den Augen herumwischen! Auch mein Mann benutzt den gerne. Bei den fetthaltigen Cremes dauert mir das immer zu lange, bis man wieder etwas anfassen darf.

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #7 am: 19.03.03, 20:42 »
Hallo Gislinde, ;)

wie machst Du die Ringelblumensalbe??? ::)
Freue mich auf das Rezept. :D
Danke. :) :)
LG
Karen von der Ostsee ;)
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Eggert

  • Gast
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #8 am: 19.03.03, 21:02 »

Hallo Reserl,

probiers doch mal mit einem Handbad in Olivenöl oder
abends mit Olivenöl einreiben und mit Handschuhen über Nacht einwirken lassen.

Viele Grüße
Sieglinde


Kaltgepresstes Olivenöl habe ich diesen Winter auch für mich entdeckt und kann es zumindest für trockene Haut sehr empfehlen. Bei gekauften Pflegemitteln stört mich immer mehr, dass meistens das Wasser dass am stärksten vertretende Inhaltsstoff ist.

Offline Ursula

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT find ich toll!
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #9 am: 20.03.03, 08:55 »
hallo zusammen,

wie bereits von jemandem erwähnt, die rauhen und rissigen hände entstehen halt bei der stallarbeit, z. b. vom melken.

mein freund hatte mal total rissige, schrundige hände, weil er die euter mit möglichst heissem wasser reinigt.
er benutzt jetzt seit ca. einem jahr einweg-latex-handschuhe und er hat so schöne hände bekommen,
dass nichts mehr kratzt, wenn er meine haut streichelt.

die handschuhe sind hautanliegend und sehr bequem.

grüße ursula
Grüße aus dem schönen Bayern

Ptra

  • Gast
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #10 am: 20.03.03, 12:48 »
Hallo,

ja Melkfett ist bei uns auch ein erfolgreiches Mittel gegen rauhe Hände, aber erst seit dem ich auch Einweglatexhandschuhe beim Melken trage habe ich dieses Problem wirklich im Griff. Jetzt sind sie wirklich geschmeidig. Da die Latexhandschuhe wirklich eng anliegen haben sie auch einen hohen Tragekomfort für mich und sind zudem praktisch, gefühlsecht und angenehm. Wie gesagt, ich trage sie ausgesprochen gern. Trägst Du sie denn auch bei der Stallarbeit (melkst Du auch?) Ursula? Ich habe so im Bekanntenkreis feststellen müssen, dass es größtenteils abgelehnt wird.

VLG
Petra

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #11 am: 20.03.03, 14:05 »
Hallo,

auch ich hatte jahrelang mit rauhen rissigen Händen zu tun,und habe tubenweise alle Sorten Creme  ausprobiert   :\'( ohne Erfolg.Weil ich von Natur eine trockene Haut habe.
Mein Erfolg zu schönen Händen ist Folgendes:

Habe mir in der Apotheke Baumwollhandschuhe gekauft 2 Paar zum wechseln,dann 1 Nr. grössere Gummi-Handschuhe trage ich zum Melken und für besonders schmutzige Arbeiten.Gleichzeitig trage ich in der Einmachzeit zum Obst oder Gemüse putzen z.B.Rotkohl immer Latex-Handschuhe ;D
Auf Dauer ist meine Rechnung aufgegangen,
1.habe immer gepflegte Hände
2.auf Dauer billiger und das Geschmiere mit dem vielen
Fettcrems entfällt :D

Nur mal ausprobieren ???

Viel Glück annama

Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Eggert

  • Gast
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #12 am: 20.03.03, 20:18 »
Zu den Latex-Handschuhen möchte ich noch erwähnen, dass ich im Bekanntenkreis einige habe, die dagegen allergisch sind. Ich ziehe daher Nitril-Handschuhe vor. Sie haben die gleichen Vorteile, wie Latex-Handschuhe, besitzen aber keine Allergene. Der Mehrpreis kompensiert sich durch eine längere Lebensdauer.
Hier noch ein Link:

http://www.agribox.com/deutsch/index.html
« Letzte Änderung: 20.03.03, 20:19 von Gahmiaf »

Offline Jani

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #13 am: 20.03.03, 22:24 »
Das nette bei diesem Versand ist,daß sie von jeder Ausführung (Größen und mit oder ohne Verstärkung) auch jeweils Muster zum Ausprobieren mitschicken.Ebenso die Ärmelschoner (sind mir leider viel zu kurz ).
Liebe Grüße von Jani

Offline Ursula

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT find ich toll!
Re: Schrunden und rauhe Hände
« Antwort #14 am: 21.03.03, 08:32 »
guten morgen Petra-I   :)

zu deiner frage: ich melke (noch) nicht, mein freund melkt und ich füttere, wenn ich grad da bin.  ;D

das mit dem tragekomfort stimmt und auch das gefühl bleibt, da sie so dünn sind. mit normalen küchenhandschuhen gehts nicht, hat er auch schon ausprobiert.

grüße ursula
Grüße aus dem schönen Bayern