Autor Thema: Heilfasten  (Gelesen 39598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Heilfasten
« am: 15.02.04, 13:26 »
Ich würde gerne mal "heilfasten".

Wer von euch hat das schon mal gemacht?
Wie ist das abgelaufen?
Wie lange dauert das?
Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?

Fragen über Fragen. ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

ullireiter

  • Gast
Re:Heilfasten
« Antwort #1 am: 22.02.04, 19:48 »
Hallo

Ich habe die letzten beiden Jahre je 1 mal 5 Tage und letztes Jahr 11 Tage reines fasten geschafft.Obwohl ich mit meinem Gewicht Probleme habe ist das fasten super gegangen.Wichtig ist sich auch seelisch darauf vorzubereiten.Einige gute Bücher übers fasten lesen.Wichtig auch der Entlastungstag und das anschließende Aufbauen noch wichtiger.Ihr werdet überrascht sein wieviel Power ihr in der Fastenzeit habt.Auch die regelmäßige Darmentleerung ist unbedingt zu beachten.Da wir 4 Kids haben und alle nichts mit fasten am Hut haben,habe ich normal gekocht und mich sogar meistens mit an den Tisch gesetzt.Das macht einem weniger aus als man denkt,hatten sogar mal in der zeit ein großes Fest,ist auch gegangen.Nur probieren es ist super und man fühlt sich wie neu geboren.

liebeGrüsse ulliR.

PS:fange  bei abnehmendem Mond für heuer wieder an. :-*

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Heilfasten
« Antwort #2 am: 22.02.04, 21:43 »

Auch größere Kraftakte sollen vermieden werden.


Barbara, in dem Seminarhaus, in dem ich vor dem Erziehungsurlaub gearbeitet habe, wurden auch Fasten-Seminare durchgeführt. In dem einen Jahr damals sogar 2x.

Die haben nicht nur gefastet, sondern sind im Harz sogar noch fleißig dabei gewandert. Und weil es ein christliches Haus ist, wurde natürlich auch viel für die Seele getan, dabei.



War schon seltsam, so ein Seminar küchentechnisch zu betreuen. Soooviel Früchtetee hab ich selten auf einmal gekocht, zu den Malzeiten wurde Glaubersalz gereicht (Abführmittel)

Als Getränke wurden Tees angeboten, Gemüsesäfte und Mineralwasser in rauhen Mengen. Die Tees durften von den Teilnehmern individuell mit Ahornsirup gesüßt werden, aber nur ganz wenig.

Abends gab es Gemüsebrühe zu "essen". Diese wurde entgegen allen Zubereitungsgrundsätzen, die wir mal gelernt hatten zubereitet ::) nix mit kurzer Garzeit und so, dafür aber seeehr schonend. Verschiedene Gemüse mit Wasser bedeckt kalt aufsetzen, langsam erhitzen, aber nur bis kurz unter den Siedepunkt, damit die Vitamine möglichst erhalten bleiben. Das Ganze dann ca. 2-3 Stunden ziehen lassen. Würzen nur mit Kräutersalz und verschiedenen Kräutern, vorzugsweise Liebstöckel, welches ja auch Maggikraut heißt 8) Die Brühe wurde dann abgefiltert, damit auch ja kein festes Partikelchen drinbleibt. Das Gemüse war dann auch richtig ausgelaugt, wie es zu dem Zweck sein sollte, ich habs mal probiert, schmeckte nach gar nix mehr, war aber noch bißfest 8)

Die Mengen der einezelnen Gemüse wurden variiert, damit mal unterschiedliche Geschmacksnoten zu Tage kamen. Higlights waren immer die Tage, an denen wir Spargelschalen mitkochten. Praktischerweise lagen die Seminare immer Anfang Juni.

Wir vom Küchenteam frosteten schon immer im Vorraus jede Spargelschale, die privat anfiel, damit wir für die Fastenbrühe Geschmacksträger bekamen, ganzer Spargel wäre zu teuer und auch irgendwie Vergeudung gewesen, aber er enthält ja viele Mineralstoffe ;D

Hat jemand Interesse? Das nächste Fastenwandern findet vom 31.05. bis 06.06. statt und ich bin wahrscheinlich dabei - wieder in der Küche, sozusagen auf der anderen Seite ;)

www.Rufer-online.de

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Heilfasten
« Antwort #3 am: 22.02.04, 22:25 »
Luna, mir gehts genauso wie Dir, ich könnte das wenn dann auch nur in so einer Gruppe, aber ob ich wirklich durchhalten würde? Ich glaube eher nein.

Ich hatte schon Schwierigkeiten, während der letzten Schwangerschaft Reistage durchzuziehen und dabei darf man ja immerhin etwas essen, auch wenn es nur Reis ist ::)

Und beim 7-Wochen-ohne... nehm ich mir immer vor, das durchzuziehen, 7 Wochen ohne Süßkram. Dann bin ich ständig gereizt und genervt und überhaupt nicht gut drauf. Zu allem Überfluß stehen hier in der Küche die großen IKEA-Schraubgläsern von den Kindern rum, mit den ganzen Bonbons vom Karnval. Meistens sind das so viele, das die da gar nicht alle reinpassen.

Und als besonderes I-Tüpfelchen sitzt dann Göga hier und futtert mit den Kids wahre Mengen an Eis. Und dabei soll ich dann gar nix essen außer Abführmittel und Gemüsewasser? Wie soll das gehen?
« Letzte Änderung: 22.02.04, 22:27 von martina »

Offline maresi1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lebe den Tag!
Re:Heilfasten
« Antwort #4 am: 23.02.04, 08:07 »
Einen schönen guten Morgen an alle Fastenwilligen!

Wir haben in der ML schon darüber das Heilfasten gesprochen. Wir wollen zusammen ein Fasten durchführen uns gegenseitig austauschen und anspornen. In der Gruppe ist es leichter.
Ich machs seit 3 Jahren und das 2 mal im Jahr.

LG Maria

mantschi

  • Gast
Re:Heilfasten
« Antwort #5 am: 28.02.04, 08:27 »
Ich hab auch schon öfters Heilfasten im Alleingang gemacht.

Als Lektüre habe ich die GU Bücher: Wie neugeboren durch fasten und Richtig essen nach dem fasten.

Heilfasten im Alltag ist praktizierbar und ich war auch körperlich leistungsfähig. Es gab auch keine Probleme für den Rest der Familie zu kochen und sich zu ihnen an den Tisch zu setzen.

Ich fand es für mich oft einfacher, gar nichts zu essen, als reduziert zu essen.

Die Einläufe zur Darmreinigung sind bei den Vollfastentagen sehr wichtig.

Und das allerwichtigste ist natürlich der langsame Kostaufbau nach den Vollfastentagen.

Wünsche allen fastenwilligen viel Erfolg und Durchhaltevermögen  ;) ;)

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Heilfasten
« Antwort #6 am: 28.02.04, 10:28 »
Ich habe auch die Diskussion und die Empfehlungen in der ML mitgelesen, so dass ich mich entschlossen habe  nach dem 07.03. mit dem Heilfasten anzufangen. Das heißt, wenn ich gesund bin, denn erkältet oder so, dass wäre wohl dann schlecht.
Bedenken habe ich wegen meiner Migräne, weil ich da immer auf regelmäßige Mahlzeiten achten muß. Da es aber in letzter Zeit besser geworden ist, werde ich mich doch ans Heilfasten heranwagen. Ich habe zwar kaum Gewichtsprobleme aber möchte meinen Gesundheitszustand allgemein verbessern.  ;)
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re:Heilfasten
« Antwort #7 am: 28.02.04, 12:26 »
Hallo Ihr Lieben,

wäre auch gerne dabei, bin aber nicht mehr in der ML. Kann man mich  trotzdem auf dem Laufenden halten   ;D  Habe auch schon einige Erfahrung mit dem Heilfasten. Das letzte Mal habe ich die Glückhormone vermisst und dann....................naja, warscheinlich zu schnell abgebrochen.  ;)  Wann gehts los ? Am gleichen Tag für alle ?
Liebe Grüße Vöglein, das viel zu viel Winterspeck angesetzt hat.
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Heilfasten
« Antwort #8 am: 28.02.04, 12:47 »
Hallo Vöglein,  ich möchte  erstmals heilfasten.
Wir könnten doch gleichzeitig beginnen und uns dann austauschen.

Vielleicht melden sich viele und wir könnten uns auf einen gemeinsamen Termin einigen.
Irmgard3
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline maresi1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lebe den Tag!
Re:Heilfasten
« Antwort #9 am: 01.03.04, 11:54 »
Hallo ihr Fastenwilligen ;D

Ich werde am 8. 3. mit dem Fasten beginnen.
Freue mich schon auf einen Austausch mit euch!
LG Maria

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re:Heilfasten
« Antwort #10 am: 01.03.04, 12:01 »
annama ist auch dabei , hoffentlich wird es etwas wärmer in der Natur .
Dann geht das Fasten leichter .*Grins*
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re:Heilfasten
« Antwort #11 am: 01.03.04, 14:51 »
Hallo,

nach dem sich hier jetzt doch einige gefunden haben die dabei sind, schließe ich mich dem Termin an.  ;D
Und bis dahin habe ich auch das richtige Durchhaltevermögen, denn es muß auf alle Fälle der Kopf mitmachen, denn da fängt es an. Ich  habe begleitend auch schon einmal Akupunktur   gemacht, das war eine richtige Wohltat, auch wenn es vielleicht die halbe Stunde auf der Couch war.. .........
;D...............so ein bischen Entspannung.
Bis bald Andrea  :D
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline maresi1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lebe den Tag!
Re:Heilfasten
« Antwort #12 am: 08.03.04, 14:40 »
Hallo,
gestern hab ich mit den Entlastungstagen begonnen. Strenges Fasten beginnt am Mitwoch.
Heute hab ich etwas Kopfschmerzen und es beginnt mir kalt zu werden. Also am Abend mit Socken und Mann ins Bett  ;D.
Morgen geh ich schwimmen und in die Sauna.
Wie sieht euer morgiger Tagesablauf aus?
LG Maria

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re:Heilfasten
« Antwort #13 am: 08.03.04, 16:54 »
Hallo Maresi,

leider muss ich um 8 Tage verschieben ,da mich der Grippevirus erwischt hat .

Den ganzen Winter gut über die Runden gekommen ,
ist es ärgerlich :\'( .dass ich mein Fastenprogramm nicht mit euch durchziehen kann . Schaaaaaade!!!!!!

Nicht verzagen :Alles wird wieder gut ;)
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline Gitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 723
  • Geschlecht: Weiblich
  • tschau tschau
Re:Heilfasten
« Antwort #14 am: 08.03.04, 17:33 »
Hallo Maresi,

ich war letztding bei einer Infoveranstaltung über Heilfasten in unserer Klinik. Die Referentin sagte bei Kopfschmerzen werden die Kohlehydrate abgebaut und der Körper davon entgiftet. Viel viel trinken soll helfen gegen den Schmerz und das Frösteln ist auch ganz normal.
Meine Wenigkeit beginnt am 19.März eine Woche lang zu fasten. Ich bin in einer Gruppe von ca 25 TN und wir werden geleitet und unterstützt von dieser Ref, welche Ärztin an der Klinik ist.

Mach zum erstenmal mit, bin schon gespannt, wie es mir geht und was mein Körper so alles zum Entgiften hat.
Lediglich vor dem Glaubersalz graußt es mir ein wenig.
Aber irgendwie, mit Zitrone oder Himbeersirup, werd ich das Zeug schon runter kriegen.

Viel Erfolg noch
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta