Autor Thema: Gemeinsam Essen oder nicht - 2 Generationen unter einem Dach  (Gelesen 7962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mathilde

  • Gast
Hallo,

irgendwie ist das Thema immer ein Reizthema.
Ich bin auch nicht eingezogen bevor die eigene Küche fertig war.
Aaaber:
Wenn jeder seine Wohnung oder sogar Haus hätte und somit seine eigene Küche warum gibt es nicht noch eine dritte Küche so eine Art richtige Wirtschaftsküche wie früher wo man auch die ganzen "schweinereien" wie Obst und Fleisch als Vorratshaltung machen kann und vielleicht sogar abwechselnd für alle kochen?
Das fände ich schon praktisch. Wenn draussen bei der Feldarbeit die "Hölle" los ist und die Altenteiler sind noch fitt warum dann nicht ?
Alles eine Frage der Absprachen und des guten Willens von B E I D E N  Seiten.

Immer jedoch wollte ich so etwas nicht, deshalb ja auch die eigenen KÜchen.

LG Mathilde

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Hallo

ähm ... meint ihr mit * gemeinsam Essen * ALLE Mahlzeiten  ???
oder nur Mittagessen ???

Ich denke da gibt es Unterschiede  :-\

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Wir essen mit meiner Schwiegermutter zusammen. Gerne hätte ich eine Küche für mich alleine gehabt, aber baulich saß da nichts drin.
Unsere jungen Leute wohnen allein und essen allein.
Wir haben also beide extreme.
« Letzte Änderung: 15.05.11, 15:43 von gina67 »

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Meine SE bekommen Essen auf Rädern. Sie hätten selbstverständlich bei uns mit essen können aber ich finde ihre Entscheidung sehr gut!
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower

Hallo

als wir noch einen gemeinsamen HH hatten ... mußten wir auch gemeinsam Essen
abgesehen davon, dass wir mit unseren Kindern nicht ungestört sprechen konnten
bzw. sie keine Ansagen von uns bekommen konnten
ohne dass SE diese Vorgaben untergraben haben  :(

War für mich  viel schlimmer, dass wenn ich mal gekocht habe
meine SE nichts gegessen haben ... wer weiß schon was ich ihnen untermische  :-[
aber wehe ich hab die Mehlpampe von SM stehn lassen.

Und dann haben wir noch so moderne Sachen wie >> Arbeitsbesprechung << eingeführt
SE sind regelmäßig an die Decke gegangen
wenn wir nach dem Frühstück den Tag geplant haben  ;D
alles Zeitverschwendung ...

Ich muß dazu sagen, dass wir seit fast 18 Jahren mit unseren Kindern alleine leben
den Zoff hätt ich auch kein halbes Jahr länger mitgemacht  :P

Gemeinsame Mahlzeiten gab es dann nur von Mai bis September
weil dann an unserer Maschinenhalle gekocht wurde
Wenn ich mit dem Schlepper unterwegs war hat SM gekocht
alle mußten essen was auf den Tisch kam ...

War ich da - - - hab ich gekocht  ;D - - - so wie ich das gelernt hab
bzw. was GöGa gerne wollte ... da haben dann SE gelitten

Wißt ihr was traurig ist ??? seit SV gestorben ist sitzt SM allein am Tisch
schätze sie bereut so manches was sie uns - mir - angetan hat


Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 923
  • Geschlecht: Weiblich
...wir hatten auch immer getrennte Küchen und Mahlzeiten. Manchmal in Stoßzeiten vorher abgesprochen, dass nur eine partie für die andere mitkocht, dann aber trotzdem getrennt gegessen.
Unser junges Paar im Haus will auch selbst wirtschaften und das ist auch gut so.
Manchmal biete ich an etwas von uns abzugeben, weil ich immer noch zuviel koche - wobei ich klar geäußert habe, dass das ein Angebot ist, das bedenkenlos angenommen oder abgelehnt werden darf- je nach Bedarf.
Spielt vielleicht auch mit, dass Sohn so gerne Fleisch isst und Schwiegertochter wenig Fleisch kocht- und Mama immer das "Beste"(??) für die Kinder will?
Im Moment ist es gut wie es ist.
perle

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Wir hatten immer eine getrennte Küche. Als dann die SM starb, habe ich darauf bestanden, dass SV zum Mittagessen zu uns kam. Es war mir wichtig, dass er wenigstens einmal am Tag etwas Richtiges in den Magen bekam. Oft nahm er sich dann Resten mit nach oben, damit er sie am Abend wärmen konnte.

So jetzt muss ich den PC abstellen, es naht ein gewaltiges Gewitter  :-\
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Hallo
Ich kann hier nicht mit abstimmen, da wir in einem Hau wohnen aber getrennt essen.
Die SM hat ihren eigenen Wohnereich, Küche, Schlafzimmer,Wohnzimmer.
Ist zwar zu unserer Hälfte offen,haben aber keine Probleme miteinander.
Wir respektieren uns gegenzeitig. :D
Wir essen getrennt, ausser wenn irgend welche Termine anliegen. Dann koch ich mal oder sie.
Getrennt essen kenn ich so, da meine SE immer zu früh für uns gegessen haben ....Punkt 12 Uhr.
Wir essen aber etwas später.
DA SM alleine ist, bleibt von unserem Essen immer etwas über, so dass sie am andern Tag nicht kochen brauch.
Das mag sie am liebsten..... ;D 
LG Barbara
« Letzte Änderung: 10.07.10, 17:35 von suederhof1 »

Offline Erdbeere

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
Bei uns hat jeder eine eigene Küche. Wir kochen abwechselnd.
Mitrags essen wir gemeinsam. Die anderen Mahlzeiten jeder für sich. Ich find`es sehr schön, wenn alles gemeinsam am Tisch sitzen. Momentan koch`ich für acht Leute. Das macht wesentlich mehr Spass, wie nur für zwei.
Ach, ja; wir machen das so, weil es schon immer so war  ;)
Liebe Grüße

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Im Grunde ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn man eine Mahlzeit am Tag mit allen gemeinsam einnimmt - sofern man sich eingermaßen versteht. So ein gemeinsames Abendessen hat auch was kommunikatives....
Aber man ist doch "freier" wenn man mit Mann und Kindern alleine isst ...gerade jetzt, bei der Hitze. Da fällt bei uns auch mal eine Mahlzeit aus (bei meinen SE wäre das undenkbar), oder es gibt nur Salat oder nur eine Portion Vanilleeis (mit meinem Haferkrokant...) Manchmal gibt es statt einer "ordentlichen" Mahlzeit bei uns auch "nur" ein Picknick. Wir lieben das!  ...egal ob wir in einer Arbeitspause am Feldrand picknicken oder am Badesee. Das ist für uns wie "Urlaub im Alltag".   
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

lindenblüte

  • Gast
Gemeinsam Essen oder nicht - 2 Generationen unter einem Dach
« Antwort #10 am: 10.07.10, 21:14 »
Hallo allerseits,
bei uns wird auch Mittags gemeinsam gegessen. Und ich koche - war schon immer so.
Meine SM hat mir sofort den Herd überlassen. (Und alles anstandslos gegessen  :))
Nur wenn ich nicht da bin koche ich halbwegs vor und sie macht das Essen fertig. Sie mag es aber nicht so gerne wenn ich dann zum Essen da bin - hat Angst ihr Essen könnte nicht so gut sein. Obwohl sie früher sehr viel Kochen mußte - hat 9 Kinder großgezogen und bekocht.
Aber sie ist bereits 83 jahre und ich bin froh, daß sie sich sonst noch selbst versorgt.

lg Lindenblüte


Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Gemeinsam Essen oder nicht - 2 Generationen unter einem Dach
« Antwort #11 am: 11.07.10, 01:04 »
wir leben in getrennten häusern - natürlich jede mit eigener küche  ;D

von montag bis freitag ist junior mit uns frühstück u. mitagessen da seine partnerin noch ganztags auswärts arbeitet -

ich wäre nie eingezogen wenn ich vor 36 jahren nicht eine eigene wohnung gehabt hätte  - zum glück war göga selber meinung, von anfang an !!! - sein verhältnis zu seinem vater war so katastrophal dass er sich nie gerne mit ihm an einen tisch gesetzt hat -
wir haben auch später nie zusammen gegessen - eher gab es dann kaltes essen, wenn die zeit zum kochen fehlte...
als sm allein war hat göga mit den kindern auch mal bei ihr gegessen, wenn ich nicht da war, aber meist hat er selbst was gebastelt 
« Letzte Änderung: 11.07.10, 01:06 von maggie »
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Gemeinsam Essen oder nicht - 2 Generationen unter einem Dach
« Antwort #12 am: 11.07.10, 10:25 »

Wißt ihr was traurig ist ??? seit SV gestorben ist sitzt SM allein am Tisch
schätze sie bereut so manches was sie uns - mir - angetan hat


Gruß
Beate

Bist Du Dir sicher?
Meine SM merkt es überhaupt nicht, was sie mir antut. Im Gegenteil.
Manchmal erfahre ich aus Gesprächen mit anderen Verwandten, wie sie sich über mich beschwert...
Böse Schwiegertochter  :o

LG
Müllerin (die jetzt auch kochen geht, um dann gemeinsam mit Mann und SM zu essen, aber zum Glück unter der Woche zwar fast immer für alle kocht, aber zum Mittag noch nicht zu Hause ist  ;D)

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Gemeinsam Essen oder nicht - 2 Generationen unter einem Dach
« Antwort #13 am: 11.07.10, 11:08 »
Beate,
mir tut meine SM auch leid, wenn ich dran denke, dass sie jetzt ganz alleine auf ihrem Hof sitzt (nachdem sie uns verbissen hat). Ich hätte ihr gerne nochmal verzeihen mögen, aber ich habe schon ein paar mal gemerkt, dass sie mich, und vor allem meine beiden Kinder aus meiner ersten Ehe noch genauso negativ sieht, wie früher. Da hat sich nichts geändert. Und wenn ich da dran denke, dann ist mein Mitleid schnell wieder verflogen...
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Gemeinsam Essen oder nicht - 2 Generationen unter einem Dach
« Antwort #14 am: 11.07.10, 21:11 »
Wir essen an den Werktagen mittags zusammen, Frühstück, Abendessen, Sonn-und Feiertage getrennt. Das ist mir auch sehr wichtig. Gemeinsames Mittagessen ist aber praktisch, wir verstehen uns gut, und ich spür durchaus die Vorteile.
Liebe Grüße,
Maria