Bäuerinnentreff

Betriebliches => Sicherheit in Haus und Hof => Thema gestartet von: reserl am 06.06.04, 14:26

Titel: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: reserl am 06.06.04, 14:26
Welche Erfahrungen habt ihr schon mit der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft gemacht?

Seht ihr sie als "Partner" der Landwirte oder eher
als lästige Kontrollbehörde? 8)


Im übrigen müssen wir uns wohl in Zukunft auf deutlich höhere Beiträge einstellen:
Laut einem  Artikel bei n-tv.de  (http://www.n-tv.de/5251259.html) steht der Bundeszuschuss zur landwirtschaftlichen Unfallversicherung auf der Streichliste ganz oben. :-\
Titel: Re:Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Bärbel am 06.06.04, 18:25
Hallo

Wir haben bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der BG gemacht.Egal ob es um die Kontrollen ging oder bei Flächenumschreibungen.
Ich denke der Kontroleur ist auch nur ein Mensch der seinen Job machen muß. Wir haben die Erfahrung gemacht wenn wir  ihm freundlich begegnen kann man über alles mit ihm reden , auch wenn mal was nicht ganz in Ordnung war.

Liebe Grüße

Bärbel  
Titel: Re:Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: SuHe am 23.09.04, 01:17
Hallo an alle,  ;D  ;)

... auch andere Branchen haben Probleme mit "ihrer" Berufsgenossenschaft.


Heute zitiere ich mal den Bund der Steuerzahler:

"20. August 2004

BUND DER STEUERZAHLER fordert:

Monopol der Berufsgenossenschaften bei der gesetzlichen Unfallversicherung abschaffen!

Die gesetzliche Unfallversicherung gegen berufsbedingte Unfälle und Krankheiten ist wichtig, allerdings muss sie nicht über die teure Zwangsmitgliedschaft im Monopol der Berufsgenossenschaften erfolgen, das die Unternehmer trotz sinkender Unfallzahlen mit enormen Beitragshöhen belastet. Anreize zum sparsamen und wirtschaftlichen Umgang mit Beitragsgeldern sucht man hier vergebens.
Beitragszahler sind alleine die Arbeitgeber, die von den Berufsgenossenschaften zuweilen recht willkürlich und ohne plausible Begründung ein- oder höhergestuft werden. In Deutschland klagt mittlerweile eine große Zahl Gewerbetreibender und Dienstleister zu Recht darüber, dass die Berufsgenossenschaften Finanzmittel verschwenden, Fehlentscheidungen treffen und gegenüber ihren zahlenden Mitgliedern ausgesprochen arrogant auftreten.

Dieser Umstand resultiert u. a. daraus, dass sich die Berufsgenossenschaften als Monopolist keine Gedanken über Wirtschaftlichkeit und Kunden-Service machen müssen, weil es keine Alternativen gibt. Dafür wäre es  bei der Unfallversicherung aber höchste Zeit, zumal die Versicherungsbranche in der Lage wäre, eine Absicherung der Risiken anzubieten. Dabei muss natürlich der Aufgaben- und Leistungskatalog der Unfallversicherung durchforstet werden, z.B. durch die Herausnahme der Versicherung der Wegeunfälle. Für die Altlasten der Berufsgenossenschaften durch Rentenzahlungen, die nach einer Systemumstellung im Zeitverlauf abnehmen würden, muss eine geeignete Übergangslösung gefunden werden. Das Monopol führt auch dazu, dass der Leistungskatalog immer mehr ausgeweitet wurde. Neben den Zahlungen an Verunglückte gibt es ein Dickicht an Vorschriften in den Bereichen Prävention, Betriebssicherheit und Gefahrenschutz inklusive der dazu nötigen Infrastruktur, die ohne Probleme von den bestehenden staatlichen Stellen übernommen werden können. Dafür müssen die Zwangsmitglieder mit ihren Beiträgen teuer zahlen. Aufgaben des Arbeitsschutzes und der Prävention könnten z. B. von den Gewerbeaufsichtsämtern erledigt werden, denn dort gibt es heute schon etliche Überschneidungen mit den Tätigkeiten der Berufsgenossenschaften.
Somit sind die wesentlichen Leistungen mit Sicherheit zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben, dafür werden die unternehmerische Initiative und der Leistungswettbewerb unter den privaten Versicherern sorgen.
Es muss zur Einführung einer Versicherungspflicht der Unternehmen statt der bisherigen Pflichtversicherung kommen, bei der bestimmte Risiken abgesichert werden müssen, aber die Wahlmöglichkeit besteht, wo und zu welchem Preis man das tut. Zu diesem Zweck unterstützt der Bund der Steuerzahler auch einen Musterprozess.
Vor dem Hintergrund der hohen Lohnnebenkosten muss eine Reform des Systems der Unfallversicherung ganz oben auf der politischen Agenda stehen."


- In Zeiten knapper Kassen ist eine Reform der LBG unumgänglich und wohl auch bereits in Arbeit.
- Eine Abschaffung und Erneuerung im Sinne des BdSt ist nicht angedacht.  ::)  ::)

Susanne
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Biobauer am 10.12.05, 11:03
Hallo,
heute bekam ich post vom gericht ,da wurde mit empfohlen eine Klage gegen die BG fallenzulassen die nun schon seit fast 4 jahren läuft.der hintergrund ist der,wir haben im jahr 01 ein neues Haus gebaut,wovon der komplette hausbau vergeben wurde,kann das alles durch rechungen belegen.ruckzug war die Bg  mit einer Kostenrechnung da(die bekommen anscheind jeden bauantrag mitgeteilt),ich als landwirt arbeite ja da  mit und muss dieses zusätzliche risiko  absichern . auch als ich ihnen  die aufträge bzw rechnungen zusandte beharrten sie weiter auf ihren forderungen ,so in den tenor,landwirte lügen erstens mal sowieso  und zweitens brauchen wir die kohle.
nun lag da heute ein schreiben da, ich hätte ja wirklich alles übergeben bis auf die ausführung der malerarbeiten.das stimmt sogar ,ich hab meinen schweigervater  damals aktiviert gehabt ,der hat die wände angepinselt .das  verletzungsrisiko war dabei unwahrscheinlich hoch ,so wie ich das  der beilage der bg entnehmen konnte.  daher empfiehlt mir das gericht die klage zurückzuziehen ,gezahlt hätte ich ja sowieso schon (merke,du zahlst jeden bescheid erstemal ,auch wen er verkehrt ist ,ansonsten pfändung ).ich bin dermassen sauer,gute lust hätte ich ,da was runterzuschreiben ,aber dann hab ich ne klage wegen beleidigung am hals.

 servus Herbert
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Wolkentanz am 17.02.06, 16:50
ich finde die beiträge unerträglich hoch ........wer soll das noch alles bezahlen  ???
wenn das so  weiter geht........haben wir bald echt ein problem
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Biobauer am 17.02.06, 18:04
Hallo,ich finde man sollte dann aber differenzierter vorgehen ,ein milchviehbetrieb mit 40 kühen und 40 ha hat ein ungleich höheres risiko wie ein ackerbauer mit 400 ha,der müsste sich nämlich schon in suizidabsichten vor den schlepper werfen .allerdings zahlt der ackerbauer fast 10mal soviel beitrag.genauso ist es im wald,man liest immer das da die meisten unfälle passiern ,aber es fallen die niedrigsten beiträge an.ich finde dieses bestehende system sehr ungerecht.
ausserdem zahlen andere berufsklassen wesentlich weniger,mein schwager mit 3 angestellten hat eine metzgerei ,laut seiner aussage zahlt er im jahr ca 3000 euro ,ich als alleinarbeiter fast 7000.und andere berufe zahlen BG auch nur für die angestellten ,keineswegs für sich selber,jeder unternehmer ist da selbst in die pflicht genommen etwas für seine absicherung zu tun.
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Doro am 17.02.06, 18:08
Da wird sich nie eine für alle gerechte Lösung finden lassen. Jeder sieht das auch aus ganz anderer Sicht.
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Biobauer am 17.02.06, 18:13
Hallo,sicher sehn das die viehhalter ganz anders,aber wen sie das mal objektiv sehn würden müssen sie doch zugeben das ihr risiko wesentlich höher ist wie bei einen ackerbauern .
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Doro am 17.02.06, 18:16
..aber soll ein Viehhalter mit 20 ha das gleiche bezahlen wie ein Ackerbauer mit 300 ha?
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Biobauer am 17.02.06, 18:18
nein ,der soll sogar mehr bezahlen ,ich versichere ja das unfallrisiko,und das dies an die ha-zahl gebunden ist,ist ja das fatale daran.auch wen das nun hier vielen nicht passt ,seid mal ehrlich zu euch selbst . 
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: strop am 17.02.06, 18:58
Na, dann frag mal `nen Spargelbauer in Niedersachsen und einen anderen gleich daneben in Nordrhein-Westfalen, der in Niedersachsen zahlt weit über 200,- € je Hektar, der in NRW zahlt unter 50,-€ ja Hektar; was war da noch gleich mit Gerechtigkeit?
LG,
strop
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Doro am 17.02.06, 19:02
Ui Biobauer, da machst du dir hier keine Freunde!
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Biobauer am 17.02.06, 19:08
es liegt ja auch nicht in meiner absicht hier viele freunde zu finden . ;D
bloss ich bitte halt um ein bissl soziale gerechtigkeit,ich hab dieses system mit ha auch bei meinen anbauverband,da wurde bis vor kurzem immer an die ha,starken betriebe appeliert ,das ganze als solidargemeinschaft zu sehn .mittlerweile wurde aber das system geändert auf druck der landwirte hin.
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: mary am 17.02.06, 19:37
Hallo Biobauer,
ich habe mich inzwischen vom Schlaganfall über die hohen Mitgliedsbeiträge wieder erholt,
aber wie die zukünftige soziale Sicherung auch noch bezahlbar bleiben wird,
das frage ich mich immer mehr.
Was mich interessieren würde, wie ist das in anderen Ländern geregelt,
vielleicht liest jemand aus Nichtdeutschland mit und klärt uns auf, welche Beitragshöhe in anderen Ländern zu rechnen ist.
Würde mich echt interessieren.
Auf alle Fälle zahlen anderen Berufsgruppen mit höherem Einkommen viel weniger Berufsgenossenschaft als die Bauern.
Wie die eigentständige Sozialversicherung in der Landwirtschaft noch lange geschultert werden kann, da bekomme ich gewaltige Zweifel.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Stanzerl am 17.02.06, 19:58
Zitat
Hallo,sicher sehn das die viehhalter ganz anders,aber wen sie das mal objektiv sehn würden müssen sie doch zugeben das ihr risiko wesentlich höher ist wie bei einen ackerbauern .

 
Hallo Herbert,

ja, das mit den BGs ist eine ziemliche Ungerechtigkeit. Wenn man z.B. Schnittzeitpunkte hat, arbeitet man monatelang auf diesen Flächen überhaupt nicht - zahlt aber das gleiche wie ein Milchviehhalter, der täglich eingrast. Und wenn ich Mutterkühe habe, dann ist das Risiko auch ein anderes, als wenn ich täglich in den Stall zum Melken muss. Die meiste Zeit betrete ich nicht mal die Weiden!

Leider tut sich da speziell auch bei uns in Bayern in punkto Gerechtigkeit wenig.

Gruß, Conny (die weiß, von was Du sprichst...) :-\
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Mannomann am 17.02.06, 20:35
Hallo

Leider tut sich da speziell auch bei uns in Bayern in punkto Gerechtigkeit wenig.
das wundert mich überhaupt nicht. Ich hab mir sagen lassen, das rund 60% der Bauernverbandsmitglieder Milchviehhalter sind. Drum werden die kaum für ein System sein, was gegen die eigenen Mitglieder ist.
Insgesamt kann ich Biobauer nur zustimmen. Nur dann ist das Problem, wie schafft man eine gerechte Einteilung?
Geflügelhalter z.B. werden auch extrem selten Verletzungen durch Tierkontakt haben. OK, hin und wieder pickt mich mal son Trottel an, aber Verletzungen gibts da keine. Aber gibts bei denen vielleicht später mehr Lungenerkrankung wegen der Staubbelastung als bei anderen Viehbetrieben? Staubbelastung ist aber wieder abhängig vom Stallsystem, und der Größe des Stalls. Wie bekommt man ein vernünftiges Verhältnis von Tierzahl und zusätzlicher Zahlung?

VlG

Mannomann
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Wolkentanz am 17.02.06, 20:39
nein ,der soll sogar mehr bezahlen ,ich versichere ja das unfallrisiko,und das dies an die ha-zahl gebunden ist,ist ja das fatale daran.auch wen das nun hier vielen nicht passt ,seid mal ehrlich zu euch selbst . 

hallo ? 
soll das ein witz sein ?
ich kann ja jetzt schon die beiträge kaum noch aufbringen ..............ich kann sie nur abstottern ...........ich finde das unsozial ..........es muss auch die finanzielle leistungsfähigkeit des betriebes  gesehen und berücksichtigt werden  >:(
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Mannomann am 18.02.06, 00:39
Hallo
hallo ? 
soll das ein witz sein ?
ich kann ja jetzt schon die beiträge kaum noch aufbringen ..............ich kann sie nur abstottern ...........ich finde das unsozial ..........es muss auch die finanzielle leistungsfähigkeit des betriebes  gesehen und berücksichtigt werden  >:(

Ich kann deine Sorgen durchaus verstehen, die Leistungsfähigkeit eines Betriebes hängt aber auch nicht von der Größe (Fläche) ab. Reine Ackerbaubetriebe mit großem Pachtflächenanteil haben oft hohe Umsätze, nach abzug aller Kosten bleibt ihnen aber fast nichts übrig. Wie könnte man die Beiträge auf die Leistungsfähigkeit umrechnen? Wahrscheinlich müssten viele Sonderkulturbetriebe erhebliche mehr zahlen. Wäre es gerecht, wenn der Gemüsebauer mit Direktvermarktung in stadtnähe mit vielleicht 10 oder 15ha aufgrund seines hohen Gewinnes mehr zahlt wie ein Milchviehbetrieb mit sagen wir mal 30ha und 25 Milchkühen, der aufgrund der niedrigen Milchpreise seit Jahren kaum Gewinne macht? Zumal die Höhe des Unfallrisikos genau umgekehrt ist.
Auch müsste geklärt werden, ab wann ein Betrieb leistungsfähig ist.
Der eine Betriebsleiter erziehlt aufgrund eines besseren Managements vielleicht schon mit 32ct nen ordentlichen Gewinn, der nächste erst mit 40ct. Was passiert mit Preistälern? Vgl mit den Schweinepreisen: In einem Jahr sind die Gewinne relativ hoch, im nächsten Jahr schon wieder sehr niedrig oder gleich 0.
Hier eine absolute Gerechtigkeit zu schaffen, gleicht einer Quadratur des Kreises.

Darum ist der Beitrag gebunden an die ha, die Akh, die Stallgröße oder eine Mischung die einzige nachvollziehbare Lösung. Oder man schafft eine Kopfpauschale mit zu oder Abschlägen je nach Betriebsform(Vieh ja/nein, Wald ja/nein etc.). Kleine Betriebe könnten einen Nachlass bekommen. Wobei aber da wieder der Streit wäre, was ein kleiner Betrieb ist.

VlG Mannomann
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: mary am 18.02.06, 04:09
Hallo Mannoman,
es gäbe eigentlich eine ganz aussagekräftige Beitragsbemessung:
der erzielte Gewinn des Betriebes.
Vielleicht dazu noch die Variante aus der gewerblichen Wirtschaft, je weniger Unfall im Betrieb, umso geringer die Beiträge.  Man kann es oft an Tafeln lesen, seit so und so vielen Tagen keinen Unfall mehr, dort wird sehr viel für die Unfallsicherheit gemacht, weil sich das in barer Münze auszahlt.
In der Landwirtschaft wird sicher auch viel für die Vorbeugung gemacht- aber letzendlich sehe ich in vielen Betrieben, dass die Frauen diejenigen sind, die sich viel mehr um Unfallverhütung und Vorsorge befassen, Männer sehen manches viel lockerer.

Wenn ich mir beim heutigen Beitragsbescheid den staatl. Zuschuss wegdenke und mir vorstelle,
dass einmal der gesamte Betrag zu überweisen ist, dann wird mir schon leicht mulmig.
Umsätze sind keine Bemessungsgrundlage- aber Buchfürung machen doch heute die meisten Betriebe.
Herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Biobauer am 18.02.06, 09:37
Hallo,das mit dem erzielten gewinn pro betrieb wäre eine lösung für die ganze sozialversicherung der landwirtschaft,dies wird nämlich bei jeden anderen versicherungsnehmer in D auch so gemacht .allerdings sagte mir mal ein mitarbeiter der BG ,das ginge nicht ,weil die Betreibe sowenig gewinn machen würden,da würde ihnen das geld nicht reichen.Für mich ein zeichen ,das dieses ganze system sowieso marode ist und schnellstmöglich reformiert  gehört.leider traut sich da aber keiner ran,nicht mal seehofer,von dem hätte ich mir in der sicht mehr versprochen.
ich sehe halt nur die gefahr ,das durch immense sozialabgaben eigentlich noch überlebensfähige betriebe zum aufgeben gezwungen werden und es dadurch noch weniger einzahler werden,die dann ihrerseits wieder am rumkrebsen sind.
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: freilandrose am 18.02.06, 10:07
Heute früh kam unsere Ost-Rechnung zu LBG.
115 ha LN
10 ha Forst
macht zusammen 3.169,53 Euro
Abzüglich Bundesmittel...
Gesamtbetrag zu zahlen 2.560 Euro

setzt sich zusammen aus:
1. Summe der Flächenwerte abgerundet auf volle 100 DM, umgerechnet in Euro, x Hebesatz 32,89 Euro je 1000 Euro FLächenwert= Flächenwertbeitrag.

2. Feste Beiträge ausserhalb der Umlage

3. Summe der Ertragswerte abgerundet auf voll 100 DM, umgerechnet in Euro, x Hebesatz 32,89 Euro je 1000 Euro Ertragswert = Ertragswertbeitrag

4. Grundbeitrag von 40 Euro.
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Wolkentanz am 18.02.06, 11:09
.
ich sehe halt nur die gefahr ,das durch immense sozialabgaben eigentlich noch überlebensfähige betriebe zum aufgeben gezwungen werden und es dadurch noch weniger einzahler werden,die dann ihrerseits wieder am rumkrebsen sind.


hier in ostfriesland geht die beratung davon aus, dass  in den nächsten 10 jahren  60 - 80 % aller betriebe aufgeben werden ..........jeder kann sich ausrechnen ...........was das für die sozialversicherung bedeutet. :-\
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Stanzerl am 19.02.06, 12:49
Zitat
Zitat von: Stanzerl am 17.02.06, 19:58
Leider tut sich da speziell auch bei uns in Bayern in punkto Gerechtigkeit wenig.

Zitat von: Mannomann am 17.02.06, 20:35
das wundert mich überhaupt nicht. Ich hab mir sagen lassen, das rund 60% der Bauernverbandsmitglieder Milchviehhalter sind. Drum werden die kaum für ein System sein, was gegen die eigenen Mitglieder ist.


Ja, Mannomann, und der BBV hat es offensichtlich auch geschafft dass die BG in Bayern eine sogenannte "Anstalt des öffentlichen Rechts" ist.

Meines Erachtens kann es bei den Beiträgen zur BG nicht um ha oder Anzahl von Akh oder Tierbestand gehen - wie in der privaten Versicherungswirtschaft sollte eine realistische Risikobewertung vorgenommen werden, welche dann als Beitragsbemessungsgrenze gilt. Wir zahlen z.B. für unseren Betrieb mit den paar Mutterkühen ca. 1.100 € Jahresbeitrag (berechnet sich nach ha - diese werden aber fast ausschließlich vom Maschinenring bearbeitet) und hatten noch nie einen Unfall. Kunststück - wir arbeiten nur wenig mit Maschinen (Hauptsächlich nur im Winter füttern und im Sommer Wasser fahren) und mit den Tieren auch nur sehr wenig. Das Risiko ist also wohl eher gering.

Grüße, Conny
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Hanse am 19.02.06, 14:51
 Liebe Berufskollegen(innen), es gibt hier nie und nimmer eine Gerechtigkeit. Fragt mal nach, was für die BG ein Unfall kostet, mit REHA usw., was ein Todesfall die Kasse belastet. Ein jeder will doch die gleichen Leristungen, egal wie groß der Betrieb ist, oder welches Unfallrisiko er trägt. Wenn ich mir die Unfallstatistik meiner BG (NOS) ansehe, dann sind es die hohe Anzahl von Kopf- und Gesichtsverletzungen, die meist durch Leichtsinn entstehen. Wir müssen uns selber an die eigene Nase packen.Wo sparen wir denn oft am meisten, an der Sicherheit. Vom Schuhwerk angefangen, bis zur Schutzbrille. Wir schämen uns doch oft, wenn wir mit Staubschutzmasken rumlaufen, und wundern uns, wenn wir uns mit Atemwegserkrankungen durchs Leben quälen.
Außerdem sind unsere Altenteiler auch ein großer Kostenverursacher. Seht euch doch die Unfallberichte in den Zeitungen an. Vor allem im Wald sind es meist Ältere, die hier zu Schaden,bzw. Tod kommen. Über die Hintergründe brauch ich wohl nicht viel kommentieren.
Wir haben nun mal einenBeruf mit hohen  Risiko.
Wo vielleicht angesetzt werden könnte, das wäre der Verwaltungsapparat.bzw. die Paläste die in den letzten Jahren gebaut wurden.
Wir haben einen wunderbaren Betonbunker mit viel Glas und wenig einheimischen Holzes.  Wems gefällt!!!!!!

Nix für ungut, aber das sollte doch  mal gesagt werden.



LG Hans                               
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Wolkentanz am 19.02.06, 19:37
der knackpunkt ist :  es muss auch für den betrieb noch tragbar sein. hier sehe ich zumindest für mich bereits die finanzielle linie überschritten.
wenn man das ganze nicht mehr so bezahlen kann ..........dann muss halt an leistungen gespart werden.
oder besser noch : die versicherung wird umgestellt von der zwangsversicherung auf eine freiwillige zusatzversicherung.
die leute können dann selber entscheiden ........ob und gegen welche risiken man sich  versichert.
klar steigt damit das persönliche risiko .............aber  damit könnte ich leben.
zumal es bereits andere versichungen in dieser richtung gibt : berufsunfähigkeitsversicherung, risikolebensversicherung usw.
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Wolkentanz am 22.03.06, 19:53
so ..........jetzt ist es wieder soweit ...........betragsrechnung ..........rund 1700 €, die ich absolut nicht zur verfügung habe,
letztes jahr habe ich bei  der bg angerufen, die situation erklärt und konnte in 4 monatsraten bezahlen.........alles schnell erklärt und geklärt.
vorgestern habe ich angerufen und wollte  auch für dieses jahr eine stückelung.
" da müste ich erst einen antrag stellen " sagte man mir " dafür hätten sie jetzt ein formular .......sie würden es schicken ! "
Heute kam das Teil :  mehrere seiten lang ..........wo auch wirklich alles aufgelistet werden musste : familiendaten, einkommensarten , vermögensverhältnisse,guthaben  schulden, etc .,  und  eine  bürgschaft oder abtretung  wurde auch noch  benötigt. >:(
ich dachte schon ich will harz 4 beantragen ........dabei wollte ich doch nur in mehreren raten bezahlen, wo man ja ehh noch zinsen bezahlen muss.
man was bin ich sauer, habe gleich dort angerufen und mich beschwert: eine zumutung sei dieser " fragebogen ".
steht extra drauf : die angaben sind freiwillig ........ABER sie verstehen ja sicherlich das wir ..........bla bla  :(
das sind doch echt alles arsch******
die bekommen dick ihre knete und wir sollen mal eben einen offenbarungseid leisten.
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: strop am 22.03.06, 20:45
@caroline:
na, bei mir sind es die Sonderkulturen, die meinen BG-Beitrag so in die Höhe schnellen lassen. Wobei ich überhaupt nicht einsehe, a) warum Spargel stechen ein erhöhtes Unfallrisiko darstellt und b) warum Spargel stechen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich "gefährlich" sein kann  :(, da die BG-Beiträge von Bundesland zu Bundesland so unterschiedlich sind.
Ich zahle für 106,87 ha Ackerland/Sonderkulturen,
                  31,20 ha Forst,
                   2,08 ha sonst. Flächen,
          abzüglich des Bundeszuschusses genau 3.451,81 €.
Ansonsten zahlt für die verpachteten Flächen der Pächter den BG-Beitrag.
strop
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: freilandrose am 22.03.06, 22:06
Heute früh kam unsere Ost-Rechnung zu LBG.
115 ha LN
10 ha Forst
macht zusammen 3.169,53 Euro

Hallo Caro,
und das nur für Euren Ost-Betrieb? Ihr habt dort hier auch noch eigene Flächen, oder?
Das ist ja heftig.
LG Nicole
Ja, diese Rechnung ist nur für den Ost-Betrieb. Für den Westbetrieb mit 50 ha zahlen wir ja auch nochmal 1400 Euro.
Hier in Ba-Wü haben wir ca. 12 ha Eigentum und im Osten ca. 98 ha mit Wald
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Wolkentanz am 23.03.06, 10:55
besonders witzig war es letztes jahr : ich hatte eine lungenentzündung und brauchte ausnahmsweise mal einen betriebshelfer.
da wurde mir dann aber gesagt : " ja .......so ein kleiner betrieb ...........da können wir nur 4 - 5 stunden am tag genehmigen. "
aber zahlen wie ein großer betrieb  :P
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Mathilde am 23.03.06, 11:41
Hallo wolkentanz,

Zahlen wie ein Großer und dann zur Antwort bekommen "Wir haben keinen Betriebshelfer sie haben doch einen Sohn"  >:( ...der hatte aber 14 Tage vorher eine Bruch- Operation und mein Mann musste mit Verdacht auf Herzinfarkt in Krankenhaus.
Ich hätte platzen können vor Wut. Wir haben uns dann so geholfen ( d.h. Sohn hat dann gearbeitet und meldet dafür 2 Jahre später wieder Schmerzen an  :() und den Posten des BG subventioniert mit unseren Beiträgen.

LG Mathilde

Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Biobauer am 23.03.06, 12:42
,ja das is  da sneueste,das sie immer nur nen paar stunden genehmigen,aber sofort widerspruch einlegen udn den gut begründen ,in der regel lenken sie dann ein .
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Mathilde am 23.03.06, 13:58
Hallo Herbert,

aber dazu hatte ich gar keine Zeit mehr bei unseren vielen Viechern und dann noch schulpflichtige Kinder.
Das war ja keine planbare Operation sondern Knall auf Fall und da hat mich das schon geärgert vor allem wenn ich dann höre wielange manche Betriebshelfer haben ...................

LG Mathilde
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Biobauer am 23.03.06, 14:03
ist schon klar mathilde,da ist der ärger verständlich ,besonders wenn man dann betriebe kennt ,da lässt sich die familie abwechselnd krankschreiben und haben permanent einen betriebshelfer.der gedanke ist mir übrigedns auch schon gekommen ,aber da war ich bis jetzt immer noch zu ehrlich zu.
servus Herbert
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: martina am 24.03.06, 09:15
ich kann ja jetzt schon die beiträge kaum noch aufbringen ..............ich kann sie nur abstottern ...........ich finde das unsozial ..........es muss auch die finanzielle leistungsfähigkeit des betriebes  gesehen und berücksichtigt werden  >:(

Es ist ja in der Tat immer ein recht hoher Batzen, der da im Frühjahr aufläuft.

Vielleicht wäre es generell sinnvoller, die BG-Beiträge nicht per einmaliger Zahlung, sondern monatlich abzurechnen?
Geht bei Kranken- und Alterskasse ja auch.

Dann wären es eben viele kleine Beträge und nicht ein großer. Ich finde, die BG sollten ruhig mal darüber nachdenken ;)
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Beate Mahr am 24.03.06, 09:55
Hallo

mir hat die Beitragshöhe auch die Schuhe ausgezogen ...
für die LW ohne Bundesmittel fast 5000 Euro - mit immer noch fast 3000 Euro
für das Lohnunternehmen 330 Euro ohne Föderung

Für meine ( Privat ) 0,88 ha Wald zahle ich 36,58 Euro - - -  ohne Bundesmittel

Die Idee von Martina unterstütze ich voll ... zumindest 1/4 jährlich  wäre schon eine Hilfe.

Zur Betriebshilfe

Ich denke es besteht schon ein großer Unterschied warum eine BH angefordert wird  ...
Unfall - Krankheit - ReHa ...

Beim Unfall von GöGa wurden mir 8 Wochen genehmigt - auf Antrag weitere 4 Wochen
dann über die Härtefallregelung nochmal 4 Wochen zugesprochen.
Sicher ist es blöd, wenn man Mitten in der Ernte eine BH mit 40 Stunden in der Woche bekommt
die sind Mittwoch´s aufgebraucht ... der Rest ??? erledigt sich von selbst.
Durch meinen Widerspruch bekam ich für den Lohnbetrieb weitere 5 Std. für 8 Wochen

Was mir aufgefallen ist ... die SA haben ** relativ ** wenig Ahnung  :-X
in unserem Fall war die SA der Ansicht, dass die Wartung vom Mähdrescher nichts  mit der Ernte zutun hat ...
oder der Umbau der Tierboxen - Trennwand einziehen um die weibl. und männl. Rinder zu trennen
das wollte sie auch nicht anerkennen .... oder die Bodenbearbeitung / ZwFru Einsaat / PSM  ...

Ich hab da auch Widerspruch eingelegt - und Recht bekommen !!!!

Dort sitzen auch nur Menschen und die wenigsten haben einen landwirtschaftlichen Hintergrund
da hilft ein freundlicher Anruf bei der SA und gute Argumente ...

Aber das sind meine persönlichen Erfahrungen  ...

Liebe Grüße
Beate

und wie iher gesehen habt, unterstützt uns die BG  selbst 2,5 Jahre nach dem Unfall (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=10482.msg152797#msg152797) immer noch
uns wurde sogar das Gutachten der Bundesanstalt für Materilaprüfung zu Verfügung gestellt
das unsere BG in Auftrag gegeben hat
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Wolkentanz am 28.03.06, 13:38
aus protest gegen die erhöhten beiträgen zur berufsgenossenschaft, habe ich soeben eine mail  dorthin geschickt , und gebeten mir in zukunft nicht mehr das blatt " sichereres Leben " zu schicken  ( Annahme wird verweigert ).
Vielleicht können sie die eingesparten kosten dafür mir gutschreiben  :P
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Susanna am 28.03.06, 13:50
Vielleicht lesen sie ja auch diesen Beitrag hier.

Als mein Mann letztes Jahr operiert wurde, hatten wir auch einen Betriebshelfer. Ich kann nicht klagen. Kein Problem mit der Bewilligung und auch nicht mit der Dauer.
Da scheint es wohl Unterschiede in der Abwicklung zu geben.
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: freilandrose am 28.03.06, 21:03
Was mir in den letzten Wochen aufgefallen ist. Die Berufsgenossenschaft verlangt teils von den Verpächtern auch noch Beiträge für die gleiche Fläche, die  den Pächtern auch  berechnet wird.
Habe mich hierüber auch schon beschwert per Telefon. Da hiess es, es sei einiges noch im Unklaren. Wenn was nachgemeldet wird, daure das in der Regel 1/4 Jahr bis es aktiviert sei.
Auch wenn eine Veränderungsmitteilung kommt, sind nie die Flurstücksnummern aufgelistet. Da muss man dann anrufen und nachhaken. Flurstücknummern sind bei der BG aber im Rechner vorhanden mit den Adressen der Eigentümer. Also passt auf. Manche Verpächter zahlen, obwohl sie nicht müssten.
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Margret am 28.03.06, 22:10
Hallo Caroline,  hallo Lucia,

seit wann soll die BG die Flurstücksnummern haben  samt  Eigentümern  usw. ?!

Meint ihr das wirklich so,  dass die Sachbearbeiter ,  die euren Betrieb bearbeiten,  eigentl. Zugriff auf die von euch bewirtschafteten Flurstücke haben ? 
 
Woher,  seit wann ?

Margret
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: zara am 28.03.06, 22:22
Was mir in den letzten Wochen aufgefallen ist. Die Berufsgenossenschaft verlangt teils von den Verpächtern auch noch Beiträge für die gleiche Fläche, die  den Pächtern auch  berechnet wird.

@ Caroline

Das ist nix Neues. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel zigtausend Euros die BGs „doppelt kassieren“!

Bei uns vergeht kein Monat, ohne dass nicht irgendwelche Verpächter hier anrufen, weil sie nun plötzlich bemerkt haben, dass sie BG-Beiträge für ihr seit zig Jahren verpachtetes Grundstück bezahlen. Wenn man denen dann erklärt, dass auch wir Beiträge (seit Pachtbeginn) für die zum Teil schon seit 20 oder 30 Jahren gepachteten Grundstücke bezahlen, fallen die aus allen Wolken.

Das Problem ist halt, viele der Verpächter sind inzwischen ältere Leute, die steigen da nicht mehr so durch und bezahlen dann halt, wenn der Bescheid kommt.

Manche Verpächter zahlen, obwohl sie nicht müssten.

Aber dass ich da irgendwelchen Verpächtern hinterher rennen würde, um zu fragen, ob sie denn etwa auch (noch) Beiträge für ihr Grundstück bezahlen, das fange ich ganz sicher nicht an! Wo kämen wir denn da hin, bei zig gepachteten Flurstücken?!

Ausserdem weiss man ja oft gar nicht mehr, wem das Flurstück gehört, wenn’s in den letzten 30 Jahren dreimal vererbt wurde und der jetzige Eigentümer vielleicht in Hamburg oder sonst wo sitzt (hatten wir alles schon), denn oftmals wird ja kein Pacht dafür bezahlt, sind ja alle froh, wenn ihr „Äckerle“ jemand bewirtschaftet, Hauptsache, sie haben’s los!
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Mathilde am 28.03.06, 23:10
Hallo Zara,

und bei uns stand sogar mal der Gerichtsvollzieher hier vor der Tür weil die einfach nicht wahrhaben wollten dass wir in BW die Grundstücke nicht mehr bewirtschaften  :o
Hat sich aber dann ergeben weil der unverrichteter Dinge wieder abzog und die BG es dann endlich mal kapiert hat  ;D

LG Mathilde
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: martina am 29.03.06, 08:32
Also bei uns stand letztes oder vorletztes Jahr in den Flächenanträgen mit drin, dass die BG die Flächen mit ihren Daten abgleichen wird.
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Margret am 29.03.06, 09:12
Hallo,

auf jedem BG-Bescheid  steht unter  Melde- und Auskunftspflichten  ganz klar drauf,  dass der Betroffene (d.h. der Eigentümer) sich melden soll,  wenn er die Fläche nicht selber bewirtschaftet (ganz oder teilweise).
Das Problem ist halt,  dass keiner gerne das Kleingedruckte liest  (ich auch nicht !)  und dass tatsächlich oft alte Leute betroffen sind/waren.
Im Rahmen der Verjährung (4 Jahre)  bekommt der Eigentümer die zu Unrecht entrichteten Beiträge zurückerstattet,  wenn es gemeldet wird.    Es wird von der BG relativ gut geglaubt,  wenn geschildert wird,  dass das Grundstück schon seit über 20 Jahren von dem Landwirt xy  bewirtschaftet wird  und desh. seither Doppelveranlagung vorlag.

Ganz schlecht war,  dass bei der Umstellung von Eigentümer- auf Bewirtschafterveranlagung (ca 1982 oder 83 ?)  die BG  (das weiß ich allerdings nur für Württemberg;  bei anderen BGs kann ich mich nicht aus)   die Ladefläche unglücklich und viel zu ungenau  eingestellt worden ist.   Dadurch  war das Land  künstlich zu groß  und  zehrt sich seitdem ab.

Es waren  m.W.  zwei Ladebestände bei der BG da:  einmal die  ursprgl. genau vom Finanzamt gemeldeten Eigentumsflächen  und  einmal  die von den Landwirten  zum  1.9.82  nur als Gesamtbewirtschaftungsfläche zu meldende Fläche  (ohne Flurstücke und nicht unterteilt in Eigentum und Zupacht  (geschweige denn von wem wieviel).
Das war absolut schlecht gemacht damals  und daran doktert man heute noch herum in Einzelfällen.

Dass die BG  heutzutage  genauere Flächendaten hat,  wäre mir neu.
Aber ich weiß es nicht.

Margret
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Beate Mahr am 29.03.06, 09:27
Hallo

mir ist nicht bekannt, dass die BG mit dem FNN abgleicht( abgleichen darf )

Schaut mal was ich zum Verwaltungschaos bei der BG (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=7174.msg112641#msg112641)  geschrieben hatte

Ich bin noch nicht durch  >:(

Gruß
Beate
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: martina am 29.03.06, 09:49
Hallo

mir ist nicht bekannt, dass die BG mit dem FNN abgleicht( abgleichen darf )

Schaut mal was ich zum Verwaltungschaos bei der BG (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=7174.msg112641#msg112641)  geschrieben hatte

Ich bin noch nicht durch  >:(

Gruß
Beate

Hallo Beate,

ich kann ja nur für Niedersachsen sprechen und da ist das so. War letztes Jahr ein Punkt im Mantelbogen und ist es dieses Jahr auch wieder, guckst Du hier (pdf) auf Seite 8, Punkt 21 der vorletzte Unterpunkt

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C17171278_L20.pdf

"... die von mir/uns angegebenen Daten nach § 197 Abs. 4 des Sozialversicherungsbuches /SGB VII zur Feststellung der Versicherungspflicht und zum Zwecke der Beitragserhebung an die Träger der landwirtschaftlichen sozialversicherung übermittelt werden können."
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Margret am 29.03.06, 21:25
Hallo,

hab meinem Mann von dem Thema hier erzählt  und er meinte  wie Martina,  dass in BW  im Antrag das Kreuz für die Einverständniserklärung gesetzt werden müsse.      Und egal,  wie man es setze,  die LSV habe Zugriff...

Wobei es vom Aufwand her sicher nicht sein kann,  dass die jeden Fall damit angucken.
Wird wohl nur für  Spezialfälle verwendet werden,  schätze ich.

Margret
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: zara am 07.05.06, 09:24
ist schon klar mathilde,da ist der ärger verständlich ,besonders wenn man dann betriebe kennt ,da lässt sich die familie abwechselnd krankschreiben und haben permanent einen betriebshelfer.der gedanke ist mir übrigedns auch schon gekommen ,aber da war ich bis jetzt immer noch zu ehrlich zu.

@ Biobauer

Hast du dann jetzt wenigstens einen Betriebshelfer bekommen?
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Biobauer am 07.05.06, 11:11
Hallo,ja wir haben einen betriebshelfer,einen sehr guten noch dazu,den ich mir allerdings selbst besorgt habe.Maschinenring und Bauernverband kannste in der beziehung vergessen.mein glück war aber auch ,das der helfer schon immer mal davor als springer dawar,der wusste sofort bescheid überall.aber am meisten lob an meine frau,die hat das wirklich glänzend bewältigt
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Margret am 07.05.06, 22:08
Aber bezahlt wird  der  (selbstbeschaffte)  Betriebshelfer von der LBG  bzw. in deinem Fall eher LKK !

Margret
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Biobauer am 09.05.06, 09:01
Ja sicher wird der von denen bezahlt,steht mir auch zu .allerdings werden nicht mehr alle kosten übernommen .wenn dies mal nicht mehr wäre,würde ich wahrschinlich sogar gerichtlich darum kämpfen ,um aus dieser sozialversicherung rauszukommen.
servus Herbert
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Beate Mahr am 03.10.06, 12:26
Hallo

ich hab ja schon vom Verwaltungschaos (http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=7174.msg180258#msg180258) geschrieben.

Da ich seit Tagen an diesen Listen sitze ist mir etwas aufgefallen  :-\
Wir zahlen z.B. Beiträge zur BG für Flächen, die vor etlichen Jahren getauscht wurden

Das werde ich ändern !! dass wir die Pacht zahlen ist OK - der andere zahlt ja auch die Pacht
aber die BG Beiträge sind etwas anderes ... oder sehe ich das falsch   ???
Weil wenn dem Bewirtschafter was passiert, werde ich gefragt warum das auf einem Grundstück von uns war ???

Ich werde mir auch die Pachtverträge anschauen, wo noch Obstbäume drauf stehen
die der Eigentümer selbst pflückt usw.
Wenn der da runter fällt, hab ich den Schreibkram am Tisch
- - - hat er gefragt - - -  haben wir ihn beauftragt usw.
Das hab ich schon 2 mal durch - braucht kein Mensch -
zumal wenn es schwere Verletzungen waren mit Dauerfolgen  :(

Dann hab ich einen ganz schlauen Verpächter  >:( 
der hat seinen ** Grabegarten ** über uns bei der BG gemeldet
Wäre ja kein Thema ... aber ich muß Pacht für die Ackergrundstücke zahlen plus BG Beitrag
nur damit er seinen Grundbeitrag nicht selbst zahlen braucht ( 35 Euro ? )
Diese Fläche werde ich bei uns abmelden !!!!!
wenn er mich gefragt hätte  ;) und im Gegenzug auf seine Pacht verzichtet hätte
Aber so - - - ohne was zu sagen - - - da werd ich zum Pfennigfuchser

Ein Gutes  hat diese ausführliche BG Liste
ich hab noch so ein paar ganz Fresche gefunden ...
da läuft deren Forstfläche über uns  >:(  >:(  >:( auch wegen dem Grundbeitrag

Das gibt ein schönes Geschrei hier im Ort ... macht aber nichts ...
wie sag ich immer - - - wer brüllt hat Unrecht  !!! oder Dreck amstecken  ;D

Wie ist das bei euch ??? mit den Obstbäumen z.B. oder den Tauschflächen

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: martina am 03.10.06, 14:01
Hallo Beate,

Tauschflächen haben wir nur 2, aber die schon seit xx Jahren. Inzwischen ists eh egal, da wir beide bewirtschaften, 1 gehört meinen Etern, die andere meinem Mann 8)

Aber eigentlich kenne ich es nur so, dass derjenige die BG bezahlt, der die Fläche auch tatsächlich bewirtschaftet!
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: josefa am 03.10.06, 14:38
Hallo Beate,

wenn ihr getauscht habt, zahlst Du denn auch die BG für die getauschte Fläche? :o :o :o

LG Marlene
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: freilandrose am 03.10.06, 14:55
Wie verhält sich das dann bei einer Baumwiese, die wir gepachtet haben?

Muss ich BG bezahlen lt. Telefonat mit dem dortigen Mitarbeiter. Warum - hab ich gefragt? Na, weil wir sie auch bewirtschaftet. Ok, das stimmt. Aber die Äpfel holt der Eigentümer. Macht nichts, meint er, das ginge alles über meinen Schreibtisch :-\
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Katharina am 03.10.06, 17:12
Wie verhält sich das dann bei einer Baumwiese, die wir gepachtet haben?

Muss ich BG bezahlen lt. Telefonat mit dem dortigen Mitarbeiter. Warum - hab ich gefragt? Na, weil wir sie auch bewirtschaftet. Ok, das stimmt. Aber die Äpfel holt der Eigentümer. Macht nichts, meint er, das ginge alles über meinen Schreibtisch :-\

Hallo Caro,

ich würd auf jeden Fall versuchen, die Kosten für die BG von dem Verpächter zurückzubekommen. Die Baumwiese wird ja sicher auch höher berechnet als eine normale Wiese.
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Beate Mahr am 18.04.07, 08:35

mir ist nicht bekannt, dass die BG mit dem FNN abgleicht( abgleichen darf )


Hallo ( Hessen )

ich hab gleich einen Termin mit der BG  :o  :o  :o

Man hätte jetzt die InVeKos Daten ( FNN ) und möchte einen Flächenabgleich machen

GöGa hat sich verzogen  :(  ::) ich könne ihn ja anrufen, wenn ich Probleme hätte ( Witzbold )

Ich hab mich im März schon gewundert, weil die anderen ihre Bescheide schon hatten, wir aber noch nicht.
Hab das allerdings mit unserem Umzug in Verbindung gebracht  :-\
Bei der Terminabsprache hat der SA mir gesagt, dass sie bei uns erst prüfen  :-[  :-[  :-[

Bin mal gespannt was dabei rauskommt  8) ich such jetzt schon Jahre nach dem Durchblick ....
finde immer wieder ** zufällig ** Änderungen in den Flächen.

gespannte Grüße
Beate
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: martina am 18.04.07, 09:29
Hallo Beate,

nimm es positiv, zumindest hast Du dann Klarheit und Ihr kommt mal auf ein gemeinsames Level.
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Mathilde am 18.04.07, 11:04
Hallo Caro,

da würde ich aber nicht mitmachen! Erst mal den Eigentümer fragen ob der nicht vielleicht schon die BG bezahlt.
Bei uns und oft auch bei anderen hat die BG auch einfach doppelt kassiert  >:(
Du mähst die Wiese doch nur "gefallenhalber" ab  ::)

LG Mathilde
die auch schon um 100 Bäume auf einer Wiese rumgerannt ist mit dem Rechen
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Vitus am 18.04.07, 11:52
Hallo Beate,
Aber eigentlich kenne ich es nur so, dass derjenige die BG bezahlt, der die Fläche auch tatsächlich bewirtschaftet!


Wir auch. 
Aber: Leider ist es oftmals so, dass z.B. bei "selbstgetätigten Flurbereinigungen" über Tauschflächen die Meldung der tatsächlichen Bewirtschafter an die BG irgendwo "verlorenging".

Unsere Methode:
Bei der Anpassung unserer (gegenseitigen) Pachtverträge an die abgespalteten frei handelbaren Zahlungsansprüche haben wir die Meldungen ans AFLE (Landwirtschaftsamt) und an die BG jeweils sechsfach ausgefertigt, drei Fertigungen gingen mit der Bitte um Weiterleitung je einer Ausfertung an AFLE und BG an den Verpächter oder Pächter=Bewirtschafter, von den weiteren drei Fertigungen versandten wir je eine ans AFLE und an die BG, eine bleibt bei unseren Akten.
Ein enormer bürokratischer Aufwand. Aber toi, toi, toi ... seitdem haben wir Ruhe. Und Ihr bald hoffentlich auch.
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: freilandrose am 18.04.07, 13:35
Hallo Caro,

da würde ich aber nicht mitmachen! Erst mal den Eigentümer fragen ob der nicht vielleicht schon die BG bezahlt.
Bei uns und oft auch bei anderen hat die BG auch einfach doppelt kassiert  >:(
Du mähst die Wiese doch nur "gefallenhalber" ab  ::)

LG Mathilde
die auch schon um 100 Bäume auf einer Wiese rumgerannt ist mit dem Rechen

Hallo Mathilde,
ich hab manchmal garkeine Adresse und Tel.Nr. des Verpächters, eben nur Namen. Liegt ja alles schon jahrelang zurück, meist um die 30 Jahre schon, dass eine Wiese an uns verpachtet wurde. Nun, ich zahl halt schön fleissig meine BG und hoffentlich kommen die Verpächter auch mal drauf, wenn sie doppelt zur Kasse gebeten werden. Richtig wäre es schon, jeden Einzelnen Verpächter anzurufen. Aber der Verpächter müsste dann NUR die Fläche für seine Bäume bezahlen, der Rest lastet dann eh auf mir, weil ich ja das Heu auch ernte. Da ist mir der Aufwand des rausrechnens echt zu gross.
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Beate Mahr am 18.04.07, 14:01

nimm es positiv, zumindest hast Du dann Klarheit und Ihr kommt mal auf ein gemeinsames Level.


Hallo

FRUST  >:(  >:(  >:(  ist nicht´s mit ** Licht im Tunnel **  :'(  :'(  :'(

Da hab ich mich seit 3 Tagen mit meiner Liste rumgeärgert ( wieder mal ) ...
bin schon bei 21 Seiten im Querformat  :o

Hab so schön die Flur und Flurstücksnummer mit den m² den Verpächtern zugeordnet
also die sich zuordnen ließen ... hab versucht die Eigentümerwechsel zu erfassen ... usw ...
hab meine Katasterauszüge ( ca 250 Seiten ) und Pachtverträge rausgelegt ...
hab gedacht, der SA kommt mit einer Liste ... und wir gleichen ab ...

Tja ... Pech gehabt ... er hat mit die FNN Meldung 2006 hingelegt und gemeint
Sie haben eine Differenz von XX ha  - sind ca. 15 % der Gesamtgröße weiß ich doch  :-X   ::)
Wie bekommen wir die Kuh vom Eis ??? ??? ???
Er hätte auch den FNN 2004 ( noch mit Flur und Flurstücksnr. )
die Meldungen wären fast identisch ...
mit den FLIK Nr. können er gar nichts anfangen ... ( ich auch nicht  8) )

Na klasse ... jetzt bin ich genau so schlau wie vorher  :'(  :'(  :'(

Sanktionen gibt es dieses Jahr keine - zum Glück - er würde ja sehen,
dass ich seit Jahren versuche Ordnung in das Chaos zu bringen ...
immer gleich melden würde, wenn ich Grundstücke zuordnen könnte
unsere Diff. im Verhältnis zu vertreten wäre ...
Ich hab ihm auf meinem PC meine verschiedenen Listen gezeigt
er versteht unser Problem ( Realteilungsgebiet )
weiß, dass ich mir an den * Altlasten *  z.B  ~ nicht gemeldete Eigentümerwechsel ~
~ doppelt gemeldete Flächen ~ die Zähne ausbeiße ...

Er hat mir aber auch erzählt, dass  er z.T. bis zu 150 % Differenzen gefunden hat
diese Betriebe werden * nachveranlagt * ab 2004

Wir hatten auch das Thema ** Obstbäume **
Er sagt, dass die Eigentümer der Bäume sich selbst als * Unternehmer * anmelden müßen
der Hebesatz in Hessen liegt bei 0,70 Euro pro Baum
Er weiß, dass das die wenigsten machen  :-\

Wir sollen uns absichern

Auf meine Frage => wie ???
meinte er => es reicht uns wenn im Pachtvertrag steht
BG Beiträge ( Fläche ) werden übernommen   -  ohne Obstbaum / x Obstbäume

Grünland für das es eine Pflegeverpflichtung gibt
hat einen Hebesatz von 6,60 Euro pro ha
Diese Flächen muß ich extra kenntlich machen bzw. den Vertrag vorlegen

Wieder was gelernt  :D

Naja ... auf in den Kampf  :(

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: freilandrose am 18.04.07, 16:20
[FRUST[/b

meinte er => es reicht uns wenn im Pachtvertrag steht
BG Beiträge ( Fläche ) werden übernommen   -  ohne Obstbaum / x Obstbäume

Grünland für das es eine Pflegeverpflichtung gibt
hat einen Hebesatz von 6,60 Euro pro ha
Diese Flächen muß ich extra kenntlich machen bzw. den Vertrag vorlegen

Wieder was gelernt  :D

Naja ... auf in den Kampf  :(

Liebe Grüße
Beate
[/quote]
Ich versteh da nur Bahnhof. Kannst mich mal aufklären?
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: freilandrose am 18.04.07, 16:21
Hallo Beate,
ich mein, das mit den Obstbäumen rausrechnen im Pachtvertrag das kapier ich schon, aber das mit der Pflegeverpflichtung und dem Hebesatz, das ist mir echt zu hoch ???
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Beate Mahr am 18.04.07, 16:28
Hallo Caro

ich weiß nicht, ob es das in BW auch gibt

In Hessen steht das im Beitragsbescheid unter => Erläuterungen =A 4. Hebesätze

Der SA meinte das gilt nur, wenn der Aufwuchs nicht genutz wird
sondern liegen bleibt oder entsorgt wird ( Kompost )

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: klara am 18.04.07, 23:13
Hallo Beate,
das gleiche ist uns auch passiert.Hab da schon mal geschrieben unter Weihnachtsgeschenk der BG.
Das ganze ist so ausgegangen, dass die BG die Beträge von 5?Jahren nachgefordert hat ??? >:(.
Wenn heut mal wieder bei uns ein Verpächter anruft, dass sie wieder einmal einen schrieb der BG haben,antwort:Wir zahlen alles,u. sie sollen die zu Unrecht geforderten Beträge von der BG zurückfordern!!!!
Beim gemeinsamen Antrag wurde man aufgefordert,wichtig,dringend, da in einem Kästchen ein Kreuz zu machen.Sonst gibt´s nix >:(

Klara, die immernoch nicht glauben kann, dass es im PC alter so ein durcheinander bei der BG gibt.
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Vitus am 19.04.07, 10:32
Zitat
Hab so schön die Flur und Flurstücksnummer mit den m² den Verpächtern zugeordnet
also die sich zuordnen ließen ... hab versucht die Eigentümerwechsel zu erfassen ... usw ...
hab meine Katasterauszüge ( ca 250 Seiten ) und Pachtverträge rausgelegt ...
hab gedacht, der SA kommt mit einer Liste ... und wir gleichen ab ...

Er hätte auch den FNN 2004 ( noch mit Flur und Flurstücksnr. )
die Meldungen wären fast identisch ...
Problem ( Realteilungsgebiet )


Vielleicht hilft es Dir weiter:
Ich habe anhand der mir bekannten Flurbezeichnung und der Flurstücknummer die eingetragenen Eigentümer(gemeinschaften) beim Bürgermeister [kostenlos  ;D], beim Notariat [kostenlos  ;D], herausgesucht bzw. beim Staatlichen Vermessungsamt heraussuchen lassen [!] war teuer  :o :'([!].
In jedem Fall musst Du Dein berechtigtes Interesse belegen, d.h. schildere den Behörden Dein Problem und belege Dein berechtigtes Interesse durch die Schreiben der BG.
Mein Zeitaufwand: einige Tage  ::)[!] über die Dauer von vier Monaten (es hat ja nicht jeder gleich Zeit, außerdem musst Du ja jeweils die jeweiligen Eigentumer anschreiben oder: falls zwischenzeitlich verstorben, deren Rechtsnachfolger  ::)).
 ;) Und: Lass Dich nicht vom Vorzimmer abwimmeln, Du hast ein berechtigtes Interesse [!] und damit ein Recht auf Auskunft! 
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Vitus am 19.04.07, 10:56
PS:
Wir bezahlen seit Jahrzehnten als Bewirtschafter Beiträge zur Berufsgenossenschaft. Soweit ist alles in Ordnung.
Nur: Als Eigentümer ist niemand eingetragen! Auch kein Hinweis auf Allmende (der ganzen Gemeinde gehörende Fläche). An dessen Stelle steht stattdessen seit fast einem Jahrhundert: "Wird vom Vitusbauer gemäht."
Frage: Ist diese Fläche inzwischen mein Eigentum?
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: freilandrose am 20.04.07, 12:36
Das Problem bei der Berufsgenossenschaft ist, deren Kataster wird nicht mit Flurstücknummer geführt, sondern nur mit Fläche und Namen der Eigentürmer bzw. Bewirtschafter. Deshalb auch die doppelten Beitragsanforderungen.
Da muss jeder selber schauen, wie er zu seinem Geld kommt. Habe schon oft mit dem jeweiligen Sachbearbeiter Diskussionen deswegen geführt. Aber am Ende ist der Bewirtschafter halt der Leidtragende (geht nach wie vor bei mir um die gepachteten  Baumwiesen, wo ich nicht einsehe, Beiträge zu leisten). Habs aber trotzdem bezahlt, weil mir der ganze Rechenaufwand zu hoch ist. Wenn man aber hinter die Kulissen schaut, zahlt der Eigentümer auch.
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Vitus am 25.04.07, 09:02
Das Problem bei der Berufsgenossenschaft ist, deren Kataster wird nicht mit Flurstücknummer geführt, sondern nur mit Fläche und Namen der Eigentürmer bzw. Bewirtschafter. Deshalb auch die doppelten Beitragsanforderungen.

 ::)
Bei den heutigen Möglichkeiten der Datenverarbeitung
sollte die Berücksichtigung der Flurstücksnummern rasch möglich sein.
 ::)
Ooooooooder das mit den doppelten Beitragsanfordrungen hat System
und Deine Berufsgenossenschaft lässt das billigend zu!
 ::)
PS: Es gibt auch LBG die neben den Eigentümern und Bewirtschaftern
auch die Flurstücksnummern berücksichtigen!
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Beate Mahr am 25.04.07, 10:42

Bei den heutigen Möglichkeiten der Datenverarbeitung
sollte die Berücksichtigung der Flurstücksnummern rasch möglich sein.


Hallo

die BG HRS würde gerne  ::) ... wenn sie dürfte  :o  ...
denen legt der Datenschutz dicke Steine in den Weg

Durch den Zugriff auf den FNN 04 und 06 und den Abgleich mit den Beiträgen
wird es ein lautes Geschrei geben ... ich hör es schon ...
nur denke ich, dass die BG HRS noch mindestens ein Jahr kämpfen darf
weil  sie z.B. keinen Zugriff auf das Eigentümerkataster haben

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: fanni am 25.07.07, 07:26
Hallo ihr,

bei uns war gestern wieder mal einer von der BG da zu einem Vortrag, im Herbst sind dann wieder Betriebsprüfungen.

War das übliche (schreckliche Bilder von (vermeidbaren??) Unfällen usw.), auch gute Tips waren dabei, was mich aber schon erstaunt hat:

Eine Bäuerin sagte, dass bei ihnen das Gülleloch nicht vorschriftsmäßig wäre  (hat zwei ganz kleine Kinder!!). also da geht mir innerlich der Hut aber so hoch, muß denn da erst einer von der BG kommen, dass das gemacht wird? :o :o

Und Sicherheitsstiefel im Stall sind anscheindend immer noch die Ausnahme bei den Frauen. ??? ???

Auch die geplante Reform wurde diskutiert, also da bin ich ja mal gespannt, wie sie das hinkiriegen wollen mit den unterschiedlichen Systemen Nord und Süd ohne horrende Beitragsteigerungen.


Fanni
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Biobauer am 31.01.08, 12:23
Hallo, ich schreib nu mal was zu den beiträgen ,hab mich eigentlich schon die ganze zeit gewundert das da kein aufschrei kam,wir haben letzte woche unseren bescheid bekommen ,ich hab gemeint mich hauts vom sockel. bundeszuschuss deutlich weniger,aber ich darf zb für meinen betrieb zusätzlich noch 900 euro abdrücken wegen dieser auszahlungsaktion. ich bin ja eigentlich immer davon ausgegangen ,das das der bund übernimmt,aber anscheind sollen das die paar übriggebliebenen bauern zahlen . der brief selbst dazu war j ane meisterleistung,da wurde mir lang und breit erklärt da sich nu mehr zahlen muss um irgednwann weniger zu zahlen . vera...... kann ich mich selber.  :(
ich habs mal ausgerechnet, ich zahl mittlerweile an sozialleistungen monatlich  gute 1500 euro,wenn ich denke wie ich mich mit diesen geld absichern könnt ,da bin ich nur noch zornig. mich wundert aber die teilnahmslosigkeit meiner kollegen ,das wird anscheidn als unabänderliches übel akzeptiert.
servus
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: zensi am 31.01.08, 14:10
Hallo biobauer,

wir haben auch den Bescheid bekommen.
Aber sag: was sollen wir kleinen Bäuerlein dagegen tun.
Da bin ich ratlos.

Gruß Zensi
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Mathilde am 31.01.08, 16:24
Hallo

Herbert wende Dich doch mal an den Herrn http://www.gerd-mueller.de/
Der hat doch den direkten Draht zum Herrn Seehofer. Mir geht es grad ähnlich. Den Bescheid der Berufsgenossenschaft habe ich noch nicht,  ist aber sicherlich nicht besser wie Deiner  ;)
aber heute war die LAK drin und die haben auch angehoben. Werde wohl nicht viel rausbekommen davon.
Natürlich ist man als Betroffener froh wenn man die Leistungen der Berufsgenossenschaft nutzen kann denn ohne stünde mancher nach Unfall schlecht da aber der Aparat den die aufgebaut haben der sollte mal gründlich durchforstet werden.

LG Mathilde
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: Ossi22 am 16.12.11, 10:44
Hallo , bevor ich da anrufe ......

Wie werden die Beiträge zur BG aktuell ermittelt ?
Betrifft die Viecher , werden die aufgrund des Prämienantrages ermittelt ,
werden Daten aus HI Tier gezogen ?
Kommt mir bei meinem Bescheid wenig vor ....

Gruß Henrik
Titel: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: mouhkouh am 16.12.11, 10:50
Ja, die Daten kommen von Hi-Tier.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: gammi am 16.12.11, 11:01
Ich glaube in den letzten Jahren konnte man mal ankreuzen, ob man will, dass die Daten direkt über Hit abgerufen werden.  Oder war das nur bei der Tierseuchenkasse?

Stell grad fest, dass ich es eigentlich auch nicht weiß. Und bin grad am überlegen, ob und wie ich die Schweine dort melden muss, denn die sind ja bis jetzt noch nicht wirklich richtig über Hit erfasst.

Doch, nun fällt mir grad ein......da wird vermutlich der Stichtagsbestand vom 01.01 genommen werden.??
Titel: Re: Beiträge zur Berufsgenossenschaft
Beitrag von: martina am 16.12.11, 12:45
Die BG nimmt nur im Rinderbereich die Daten aus der HIT, Schweine und anderes Viehzeug muss man, wie Lohnarbeiten auch, auf dem Betriebsfragebogen eintragen.

Flächen werden aus dem Flächenantrag übernommen, Wald muss man selber melden.