Autor Thema: Heutrocknung  (Gelesen 8903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DoroTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Heutrocknung
« am: 07.07.13, 20:37 »
Haben grad 72 RB in die Trocknung, liegt noch gut die Hälfte draussen...
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Heutrocknung
« Antwort #1 am: 07.07.13, 22:53 »
Hallo Doro,
habt ihr 72 RB auf einmal in der Trocknung?
LG
roco

Offline DoroTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Heutrocknung
« Antwort #2 am: 08.07.13, 07:10 »
...in zwei Trocknungen. Einmal 24, einmal 48. ;)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4090
  • Geschlecht: Weiblich
Heutrocknung
« Antwort #3 am: 08.07.13, 07:48 »
Auch wir haben noch zwei Wiesen Heue zum einfahren, dann hätten wir den zweiten Schnitt.
Auch Etappenweise mit kleinen Regenschauer nach Hause gebracht.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Heutrocknung
« Antwort #4 am: 08.07.13, 07:52 »
*wow* Doro
wir haben 22 Plätze Thermo-Dynamik also mit Wärmepumpen-Entfeuchter,
und wollen nun nochmal 22 Plätze zum (vor-) Lüften bauen.

Wie trocknet ihr die?
Mit vorgeschalteter Wärme (Ölofen, Hackschnitzel etc.)
oder vermutlich bei dieser Größe auch mit Wärmepumpe, oder?

Dachabsaugung haben wir keine,
war mal geplant evtl. nachträglich zu machen,
aber nun ist dort ne PV
und das heißt, da wird wohl keiner mehr was am Dach machen,..

Warum habt ihr bei dieser (Betriebs-) Größe keine Loseheutrocknung?
Wir haben Rundballen, weil die Flächen zu weit entfernt sind,...
haben aber ja auch nur 23 Kühe +NZ & 30 Ziegen +NZ

Tschuldige wenn ich so viel frage,
aber hier bei uns gibt's so gut wie keine Trocknungen,
und als wir bauen wollten, mussten wir schwer nach Infos suchen.

@Wiese bei uns gabs gestern paar 100 Meter neben dem grad gepressten Feld auch ne kurze Schauer  :-\
LG
roco

Offline DoroTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Heutrocknung
« Antwort #5 am: 08.07.13, 07:59 »
Hallo roco,
die Trocknungen gehören ja nicht uns.... ;) hätten aber gern eine. Die beiden sind immer sehr gut belegt, mußt dich früh anmelden.
Die eine läuft mit Hackschnitzel, die andere über Biogas.  Genaueres weiß ich da ehrlich sonst nicht. Sind beide nur ein paar Traktorminuten weg.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Heutrocknung
« Antwort #6 am: 08.07.13, 08:24 »
Das ist ja praktisch,
wenn man "trocknen lasen kann"

Aber das mit dem vorher anmelden ist sicher auch nicht so einfach, in der Wetter-Praxis.

Bei uns kamen auch schon ab und zu Bauern, die wegen mal schnell trocknen lassen angefragt haben,
aber dann wenn die es brauchen, haben wir halt meist selbst belegt,...
wäre sonst ne schöne Auslastung der Maschine,
da sie doch mehr Tage im Jahr still steht, wie läuft,...
und dennoch ist sie Gold wert, grad dieses Jahr noch viel mehr!

Danke!
LG
roco

Offline DoroTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Heutrocknung
« Antwort #7 am: 08.07.13, 08:38 »
...das ist es ja!
Früh genug melden, dann gehts schon.
Wär natürlich auch praktisch zuhause, aber ist schon ne enorme Investition. Kommt derzeit nicht in Frage.
Heut hoff ich aber auf richtig Sonne mal.... ;)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heutrocknung
« Antwort #8 am: 08.07.13, 12:08 »
@Nicole,
insofern ich das auch weiß:

Damit man nicht die ganze wertvolle Blattmasse abwendet und auf dem Feld liegen lässt,
wird "grüner" eingefahren.
Wir machen unser Heu eigentlich so, wie andere silieren-
am ersten Tag mähen und 1x wenden,
und am nächsten schwaden und pressen
es ist dann einfach nur gut angewelkt,
den Rest macht -schonend- die Heutrocknung!

Unsere Anlage (22 RB)  zieht dann zu Anfang ~1l Wasser in 40 Sekunden, aus dem Futter,
und am Schluss ~24h, tröpfelt es höchstens noch.

In Österreich, wo wir vor dem Bauen einige Betriebe angeschaut haben,
haben die Bauern bis zu 1200-1900l mehr Milch pro Jahr aus der Kuh erzielt,
und bessere Fruchtbarkeit und Gesundheit-
im Gegensatz zum Bodenheu,
wo oft nur noch viel Rohfaser ist.
« Letzte Änderung: 08.07.13, 12:10 von roco »
LG
roco

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Heutrocknung
« Antwort #9 am: 08.07.13, 12:19 »
Wie funktioniert das mit der Heutrocknungsanlage? Könnt Ihr bitte mal ein paar Fotos machen?


Offline DoroTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Heutrocknung
« Antwort #10 am: 08.07.13, 12:53 »
Danke roco!
Es war nur zwei Tage schön, auch mit Gewitterrisiko. Risikominimierung auch. Es liegen ja noch knapp 10ha jetzt...je nach Wetter wird das auch ohne gehen vielleicht.

Fotos eher nicht, ist ja nicht unsere eigene ;)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Heutrocknung
« Antwort #11 am: 08.07.13, 13:24 »
bei uns in der schweiz kennt man die heutrocknung eigentlich nur für loses heu -

da wird die fläche - bei uns über dem stall - eingewandet, dann kommen Holzroste auf den boden und von der seite durch einen kanal wird luft reingeblasen und unten via roste auf die ganze fläche verteilt -

in Regionen mit viel Graswirtschaft wird eigentlich das meiste heu auf dem stock nachgetrocknet -
wie roco schreibt - vor allem beim "alten gras" fallen nicht alle blätter ab !
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline michlbaur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heutrocknung
« Antwort #12 am: 27.07.13, 17:00 »
Hallo zusammen,

ich hatte im Frühjahr schon mal gefragt wer Erfahrung mit einer Heutrockung hat.
Wir sind gerade dabei uns eine Heutrocknung in unsere alte Tenne zu bauen. Es werden 2 Boxen mit ca. 140 m². Getrocknet wird mit einem Lüfter und 2 Luftentfeuchtern. Außerdem ist noch eine Dachabsaugung und eine Anwärmung durch unseren Meterscheitofen geplant. Falls die erste Heuboxe rechtzeitig fertig wird, wollen wir heuer noch den letzten Schnitt trocknen.
Ich kann dann gerne ein paar Fotos machen, wenn die Anlage fertig eingebaut ist.
Wielange habt ihr die Heutrocknung schon roco und wie seid ihr damit zufrieden. Trocknet ihr alles und macht ihr auch noch Grassilage?
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit einer Heutrockung?

LG Toni




Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heutrocknung
« Antwort #13 am: 29.07.13, 19:42 »
Hallo Toni,

wir haben seit 2008 eine Thermo-Dynamik Heutrocknung von Franz Wetzler.
Sind damit auch absolut zufrieden.
Doch leider hört man von ihm mittlerweile nichts mehr.
Er war/ist ein alter Pionier.

Mittlerweile gibt es ja einige (gute) Vertreter.

Kondenstrocknung ist auf Dauer einfach "günstiger" ausser bei der Anschaffung,
weil keine Energie in die Luft verblasen wird,..
wenn du aber viel eigenes Holz hast,
ist es natürlich besser wie Ölofen etc.
Unsere Anlage zieht 44kw,
die wir aber mittlerweile (tagsüber)  mit eigener PV bestreiten.

Wir haben in Österreich einige Betriebe von verschiedenen Trocknungsfirmen angeschaut.
Das würde ich dir auch empfehlen!
Man kann beim Heutrocknungsbau wie auch beim Stallbau o.ä sich nicht genug erkundigen,
zumal man sowas nicht einfach "aus dem Katalog kauft" wie ein Traktor.

Wir trocknen alles, bis auf höchstens 10 Siloballen im Jahr, die so steil sind,
dass wir alles von Hand auf den Weg rechen müssen,
und deswegen auch nicht unnötig wenden wollen, und die kriegt nur das Jungvieh.

Wir haben ansonsten reine Heufütterung seit 13 Jahren- seit wir unsere Milch verkäsen.
Und der Umstieg von Bodenheu auf Rocknungsheu war schon eine gewaltige Verbeserung!

Kannst aber auch gerne mal bei uns im Schwarzwald vorbeischauen,...
weil Männe da besser Bescheid weiß, wie ich!
Nur dass wir aber eine Rundballentrockung, wegen zu weit entfernter Felder und Mangels Loseheuplatz/Kran haben!

der link weiter unten, von Naima, sagt aber eigentlich auch schon alles, ausser Erfahrungsberichte!
LG
roco

Offline michlbaur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heutrocknung
« Antwort #14 am: 29.07.13, 21:48 »
Hallo roco,

danke für deine Antwort. Wir wollen jetzt am Anfang noch zweigleisig fahren. Wenn die Trocknung funktionert für die Milchkühe die 2 Heuboxen trocknen und im Sommer Gras dazufüttern und den Rest Grassilage fürs Jungvieh machen. Wenn das mit der Heufütterung gut klappt, alles trocknen.
Die guten und positiven Erfahrungen die wir bei den Bauern mit Heufütterung gesehen haben, hat uns bei der Entscheidung bestärkt in eine Heutrocknung zu investieren.

LG Toni