Autor Thema: Lang anhaltende Trockenheit  (Gelesen 7620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PieretteTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Lang anhaltende Trockenheit
« am: 26.05.11, 23:10 »
Mich würde es sehr interessieren, wie die Wettersituation in anderen Gegenden ist?
In unserer Region, dem Bergischen Land, ist es extrem trocken. Niederschläge (im Durchschnitt hier 1200-1400mm) hat es während der letzten drei Monate nur sehr selten gegeben. So langsam wird es kritisch.

Wie sieht es in Euren Regionen aus, ist es ebenfalls so trocken oder recht ausgeglichen? Wie sieht es mit dem Getreide, Hackfrüchten, den Wiesen und Wäldern aus?

Bin auf Eure Berichte gespannt.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lang anhaltende Trockenheit
« Antwort #1 am: 26.05.11, 23:40 »
Es ist viel zu trocken........aber zum Heuen reicht es auch fast nicht ;)....aber es kommen immer nur ein paar Tröpfchen.
Enjoy the little things

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 901
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Lang anhaltende Trockenheit
« Antwort #2 am: 27.05.11, 07:27 »
Von euren Niederschlagssummen können wir hier in McPomm ohnehin nur träumen. Landesweit liegt unser Durchschnitt bei 550, aber wir sind so eine trockene Ecke, da reicht es häufig nicht bis zur 500 heran.
Wir hatten in den letzten 14 tagen aber immerhin 33 Liter, so dass etwas Entspannung eingetreten ist. Aber der Raps war nicht mehr zu retten, da rechnen wir mit 30 % Ertragseinbußen, auch beim Getreide sind schon Schäden zu sehen.
Das Grünland kam durch Kälte und Trockenheit gar nicht in Gang, wir schließen heute erst den ersten Schnitt ab.

LG
Müllerin

Offline clara22

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 120
Re: Lang anhaltende Trockenheit
« Antwort #3 am: 27.05.11, 08:07 »
wir warten seid Wochen auf Regen, Raps kaputt, Weizen ist jetzt mehr oder weniger am Ende die Hoffnung lag auf gestern nacht, viel Wind  schwarzer Himmel   drei Tropfen :(

Letzte Hoffnung der Mais      dass er bis zum   Regen durchhält     aber dass sagen wir schon beim Raps beim Weizen.

Grünfutter   der letzte Schnitt schon ein Witz weniger als die Hälfte reingebracht,  des was noch gewachsen ist, ist noch weniger. Ein Vorteil ,ein kleiner, wir hatten ja seid Dezember Stall leer und somit ist noch eine Menge an Grasballen da. Heu steht ja noch und da haben wir dann reichlich was Grünfutter angeht.

Es ist zum heulen     mich macht es ganz fix und foxi       man geht durch die Flur und alles schreit nach Wasser und nix kommt. Wobei einige km von uns weg es am letzten Sonntag geregnet hatt,nur bei uns halt nicht.

lg Lydia

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lang anhaltende Trockenheit
« Antwort #4 am: 27.05.11, 09:07 »
Hallo Clara 22! Aus welcher Region bist du?
Liebe Grüße Helga

Offline clara22

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 120
Re: Lang anhaltende Trockenheit
« Antwort #5 am: 27.05.11, 09:22 »
Landkreis Neu Ulm

aber von Neu Ulm ca. 18 km entfernt zwischen Neu Ulm und Günzburg

rings rum hatt es immer wieder mal einen Schauer gegeben aber hier null      trotzdem fehlt es überall an Wasser

Offline PieretteTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lang anhaltende Trockenheit
« Antwort #6 am: 27.05.11, 09:33 »
Ja, es wäre schön, wenn Regionen grob zugeordnet würden.

Wir hatten am 2.Mai gemäht und noch einen ganz passablen 1.Schnitt zusammen gefahren. Dass wir allerdings bald den nächsten Schnitt machen werden, ist eher ein Wunsch. Kuppen werden braun, da wo halbwegs ein Wasseranschluss ist, wächst es einigermaßen. Zum Glück haben wir noch immer Silo vom letzten Jahr.  
Es wird berichtet, dass einige Bauern in 6 Wochen ihren 1. Schnitt verfüttert haben werden. Die Biogasleute überlegen, wohin mit dem Mais, in die Kühe oder in den Pott.
Hier ist kein flächendeckender Niederschlag in Aussicht.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Mucki

  • Gast
Re: Lang anhaltende Trockenheit
« Antwort #7 am: 27.05.11, 10:23 »
Hallo,
bei uns wars jatzt lange trocken der Mais ist nicht aufgegangen und nun hat mein mann am Mittwoch nachgesätt und Heute nacht kamm der ersente regen Gott sei dank 35 lieter wir sind in Niederbayern lankreis Kelheim,und sind nun sher froh.

Ich wünsche allen hir das ihr auch noch regen beckommt.

LG Mucki

Offline clara22

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 120
Re: Lang anhaltende Trockenheit
« Antwort #8 am: 27.05.11, 10:36 »
soeben regnetes  ;D    nun hoffen wir mal dass genügend liter kommen
brauchen mind. 30 liter  besser wären 70 es hatt ja seid April nicht mehr geregent ab und an getröpfelt.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lang anhaltende Trockenheit
« Antwort #9 am: 27.05.11, 10:46 »
Hallo

Bei uns hier im Landkreis Neustadt/Aisch  (zwischen Nürnberg und Würzburg) siehts auch schlecht aus.
Es ist allerdings örtlich sehr unterschiedlich wie es geregnet hat.  Wir hatten vor 2 Wochen mal Wolkenbruch mit 35 Ltr., da hats dann Luftlinie 4 Kilometer weiter nichts geregnet.  Letzten Sonntag anderswo das gleiche Spiel, Einmal fast 50 Liter und Hagel, ein paar Kilometer weg nichts.  Wir bräuchten jetzt schon dringend Regen, aber gestern hats nur mal kurz getröpfelt und momentan ists windig und kalt.
Im Warndienst vom Landwirtschaftsamt steht heut in der Zeitung, dass Ackerbaubetriebe sich solitarisch mit den Viehhaltern zeigen sollen und ihr Stroh anbieten sollen und nicht unterarbeiten.
Teilweise wurde  Gerste siliert für Biogas.  Auch Raps wurde hier vorgestern gehäckselt. (der ist von Schädling befallen)

Marianne
« Letzte Änderung: 27.05.11, 10:54 von frankenpower41 »

Offline renerl

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
  • echt kuhhhhl
Re: Lang anhaltende Trockenheit
« Antwort #10 am: 27.05.11, 13:25 »
Bei uns ist es so trocken, das stellenweise noch nicht mal der ganze Mais aufgegangen ist, nicht mal angekeimt. Das gemein ist, wenn im Internet Regen gemelder wird- und seis nur ein paar Liter (würde meine SM schon wegen Garten mal den Mund halten) , und dann kommt nix. Wenn nic gemeldet wird ist das eine Sache- aber wenn man hofft und es kommt wieder nix- das tut schon fast weh. Bei uns liegen die Nerven schon ein bißchen blank. Ein Bekannter von Starnberger See rif gestern an, die hatten letze Woche 70 l - das isr doch ungerech, es ist zum Kotzen!

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Lang anhaltende Trockenheit
« Antwort #11 am: 27.05.11, 13:27 »
Ganz genauso geht es uns! :'( Helga
Liebe Grüße Helga

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Lang anhaltende Trockenheit
« Antwort #12 am: 04.08.11, 00:39 »
Warum schreibt hier eigentlich niemand mehr?? Arme Box! ;)

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Mucki

  • Gast
Re: Lang anhaltende Trockenheit
« Antwort #13 am: 04.08.11, 13:14 »
weil wir keine trockenheid Haben  ;)

Lg mucki

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Lang anhaltende Trockenheit
« Antwort #14 am: 04.08.11, 14:04 »
Warum schreibt hier eigentlich niemand mehr?? Arme Box! ;)

lg, Heiko

es ist doch immer wieder schön, dass einigen der schalk noch im nacken sitzt  ;D

Beste Grüße von
Amazone