Autor Thema: Schaden durch Wildschweine :-/  (Gelesen 21059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LexieTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1326
Schaden durch Wildschweine :-/
« am: 20.04.09, 20:50 »
hallo

ich bin total gefrustet. war heute mit meinem vater im wald, beim fichtennachpflanzen.
wir haben uns so an den frischen trieben unserer letztjährig gepflanzten fichten gefreut.
doch in einem teil vom wald trauten wir unseren augen nicht. es lagen viele fichten einfach da. bei
genauerem hinsehen...... wildschweinehaben hier ihr unwesen getrieben. die ganze
arbeit in den waldstück, pflanzen, gießen, ausmähen, wildverbisschutz alles umsonst.
ich könnt mich ärgern...
LG

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Schaden durch Wildschweine :-/
« Antwort #1 am: 21.04.09, 09:27 »
Oh je Lexie, kann ich gut verstehen dass du da ziemlich gefrustet bist.
Wir haben manchmal Schäden durch Wildschweine in einer Waldwiese, das ist auch immer zum todärgern.
Liebe Grüße Samira

Benita2

  • Gast
Schaden durch Wildschweine :-/
« Antwort #2 am: 21.04.09, 12:03 »
Ich glaube, bei Wildschweinen hilft ja auch keine Wildzaun, denn die treten den einfach zu Seite.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Schaden durch Wildschweine :-/
« Antwort #3 am: 21.04.09, 13:11 »
Hallo Benita
und was hilft dann gegen solche Monster :-[?
Die Vostellung, sich abmühen und Jungebäume pflanzen und diese Biester räumen sie dann samt Zaun beseite, na dann gute Nacht lieber Jungwald.
Bis jetzt sind wir von dieser Plage noch verschont, aber das kann ja heiter werden.
Dass sie Wiesen in Äcker verwandeln, Maisäcker gleich fertig umackern, davon höre ich ja ständig, aber dass sie auch noch im Wald solche Schäden anrichten-
das wird ja lustig.
Und nachdem diese Schweinderl auch noch so klug sind, sind sie gar nicht so leicht zu erwischen.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Peppels

  • in memoriam
  • in memoriam
  • *
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaden durch Wildschweine :-/
« Antwort #4 am: 21.04.09, 18:34 »
Hallo,

unser Jäger behilft sich mit Menschenhaaren, die er in alten Zwiebel/Kartoffelnetzen aushängt.
Er bekommt die Haare vom Friseur und zumindest hilft das ein Jahr - denn danach
haben die Wildschweine gelernt!!!

VG Peppels
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

 Mary Bij.

Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaden durch Wildschweine :-/
« Antwort #5 am: 21.04.09, 18:53 »
Keine Ahnung wo ihr alle so wohnt,aber hier bei uns inder Mitte NRW´s haben wir seit JAhren massive Probleme mit Wildschweinen.
Früher zogen die Rotten noch durch,inzwischenist die Population so groß,daß Revierübergreifende Treibjagden gemacht werden,so gut wie alles dabei zum Abschuß freigegeben wird und sich hier an Ort und Stelle mehrere Rotten mit etwa 15-25 Tieren "niedergelasen" haben.
Ein einzelnes Tier (Keiler?) geht nächtens hinters HAus,meine Pferdeweide durchwühlen (die "Äppel"-Stellen).
Vom Schaden im MAis udn im Grünland wollen wir schon gar nciht mehr reden......
Wir bauen schon mehr MAis an und berechnen schon von Anfang an eine gewisse Verlustmenge,so daß wir am Ende den Ertrag haben,den wir auch brauchen.
Die Jagdpächter zahlen nämlich höchst ungern!!
Und weil die Schweine so schlau sind,gehen sie Jägers GArten umwühlen,während der vergeblcih auf dem Hochsitz hockt... ;D so in unserer Nachbarschaft geschehen!!

Das größere Problem ist jetzt die Schweinepest.Wir selber haben keine Schweine und hhier gibt es nur 2 Mäster in der Gegend,keine Hochburg hier,aber die Pest breitet sich rasant aus und es gibt enorme Auflagen!!
Es gibt z.B. im Münsterland ncoh nicht lange Wildschweine,aber nun breiten sie sich dort vom Teutoburger WAld her aus.Und da haben die Schweinebauern jetzt wirklcih ordentlcih Angst....daß die wilden die Pest mitbringen...
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

Offline Landgirl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
Re: Schaden durch Wildschweine :-/
« Antwort #6 am: 23.04.09, 13:32 »
Bei uns haben die Wildschweine den vergangenen Winter über etliche Hektar Wiesen durchwühlt, sodaß wir jetzt wieder frisch ansäen mußten. Bin bloß mal gespannt was wieder los geht wenn der Mais gesät ist!!!


LG von Landgirl

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaden durch Wildschweine :-/
« Antwort #7 am: 25.04.09, 19:33 »
Hallo ,

ich glaube oft auch, dass die horenden Jagdpachtpreise auch an den vielen Wildschweinherden schuld sind.  Es sind auch die Bauern selber schuld, wenn sie den Hals nicht voll kriegen. Meistens kommen dann die Professoren, Ärzte, Rechtsanwälte und Großfirmenbesitzer und zahlen enorme Pachtpreise aber unter dem Jahr kümmert man sich nicht viel um das Getier.
Da können es ja wirklich nicht weniger werden. Außerdem trägt der Klimawandel dann auch noch seinen Teil dazu bei, denn die Sauen werfen auch noch im Dezember und Januar ihre Jungen, die dann auch noch durchkommen, weils wettermäßig meistens paßt.
Aber das weiß ja inzwischen eh fast jeder!
« Letzte Änderung: 25.04.09, 19:37 von Celina49 »
Liebe Grüße von Selina

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Schaden durch Wildschweine :-/
« Antwort #8 am: 28.08.10, 14:44 »
Hallo

grad gelesen

Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine

Im Kampf gegen Wildschweine auf Äckern und Feldern hat der Bauern- und Winzerverband
Rheinland-Pfalz Süd militärische Hilfe gefordert.
Um dem Problem Herr zu werden, müssten die gefräßigen Tiere zwangsbejagt werden,
eventuell unter Einsatz der Bundeswehr,
erklärte Verbandspräsident Norbert Schindler am Freitag in Mainz.


Respekt Herr Schindler ...

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline LexieTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: Schaden durch Wildschweine :-/
« Antwort #9 am: 28.08.10, 17:16 »
Hoffentlich kommen die auch nach Bayern / Schwaben.
Bei uns ist es besonders schlimm.
hatten letztes Jahr eine Wiese an einem Holzstück. 4mal gemäht, aber nur 1mal ins Silo gebracht. Die restl. 3mal
haben die Schweine ihr Unwesen darin getrieben, einmal sogar nach dem Schwaden. Jetzt haben wir die Wiese wieder
dem Eigentümer zurückgegeben, da brauch ich mich dann wenigstens auch nicht mehr ärgern, wenn ich den Pacht hierfür zahlen
soll.
so, aber jetzt muss ich zum Melken.
LG lexie

Offline Melitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaden durch Wildschweine :-/
« Antwort #10 am: 28.08.10, 17:35 »
Hallo,
richtig lustig wird das Ganze, wenn sie wie uns dann PAULAwiesen aberkennen, weil zuviel Wildschaden drin und man 470 € zurück bezahlen darf. Für mich gehören private Jagden abgeschafft. Es kann nicht sein, dass ich mit meinem Schaden jemanden das Hobby finanziere.

Viele Grüße

Melitta

Bergziege77

  • Gast
Re: Schaden durch Wildschweine :-/
« Antwort #11 am: 28.08.10, 20:12 »
Noch viel schöner wird es wenn für den Wildschweinschaden keine Entschädigung gezahlt wird!
Wir sind jetzt vor Gericht. Der Jagdpächter will den vom amtlichen Schätzer festgestellten Schaden nicht bezahlen. Ärgerlicher Zeitaufwand, aber immerhin geht es um fast 4.000 €.

Die Jagdpacht ist gar nicht sonderlich hoch, der Pächter ist schon sehr lange vor Ort und wird jetzt langsam alt. Ich würd ja mit 70 auch nicht mehr bei jedem Wetter auf die Jagd gehen, aber dann muß er sich Hilfe holen. Jungjäger und auch Ältere interssieren sich sehr, doch niemand außer ihm darf schießen!!!! Höchstens mal für ihn füttern.

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schaden durch Wildschweine :-/
« Antwort #12 am: 28.08.10, 20:23 »
Hallo

grad gelesen

Bundeswehreinsatz gegen Wildschweine

Im Kampf gegen Wildschweine auf Äckern und Feldern hat der Bauern- und Winzerverband
Rheinland-Pfalz Süd militärische Hilfe gefordert.
Um dem Problem Herr zu werden, müssten die gefräßigen Tiere zwangsbejagt werden,
eventuell unter Einsatz der Bundeswehr,
erklärte Verbandspräsident Norbert Schindler am Freitag in Mainz.


Respekt Herr Schindler ...

Gruß
Beate



ähm, euch ist schon klar, das solche aktionen ein ganz massiver eingriff in euer eigentum sind, weil sowas entspricht in keinster weise den jagdrecht.
zudem glaube ich nie im leben , das es zu sowas kommt, da wollte sich nur jemand wichtig machen . die flut de rprozesse möchte ich nicht bezahlen müssen .
dann noch nen paar sachen zur aufklärung

-wildschaden ist eindeutig gesetzlich geregelt und ist sache der jagdgenossenschaft. bloss bis jetzt übernahmen den meist die jäger da findet abe r grade ein umdenken statt.
- wen wildsau im wald brechen , und zwar so massiv das bäume entwurzelt werden , dan habt ihr ein mäuse und engerlingproblem
- die heisseste forderung ist die abschaffung d er privatjagd,kurt eicher würde sich über sowas freuen, wer soll das dann machen . staatliche angestellte, dann richtet gleich mal richtig geld her, weil vom wildbreterlös kann man heute ned mal mehr seine patronen und benzin bezahlen

noch ne frage an bergziege, was war den da smit den 4000 euros, das müssen ja schon nen paar ha gewesen sein
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Bergziege77

  • Gast
Re: Schaden durch Wildschweine :-/
« Antwort #13 am: 28.08.10, 20:57 »
Hallo Biobauer,
das war in diesem Frühjahr sehr viel Schaden, über 40.000 m³. Wir werden Grundfutter zukaufen müssen, mit dem mickrigen Mais können wir da keine Löcher stopfen. Immerhin sind 3 Schnitte für Silage ausgefallen.

Ich befürchte im kommenden Jahr wird es noch schlimmer. Mast wird es nicht viel geben, Sauen um so mehr! Also müssen die abgelegenen Wiesen dran glauben.
Tetraploide Weidelgräser samt Wurzeln schmecken den Schweinchen besonders gut!

Gruß
Bergziege

Offline Melitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schaden durch Wildschweine :-/
« Antwort #14 am: 29.08.10, 16:45 »
Hallo,

@biobauer, massive Eingriffe in mein Eigentum ist, wenn Jäger Todesstreifen errichten und alle 500 m einen Hochsitz auf mein Land knallen, massiver Eingriff in mein Eigentum ist auch, wenn die Wildschäden jedes Jahr so massiv sind, (trotz wahnwitziger Anzahl o.genannter Hochsitze), dass ich kein Heu auf diesen Wiesen machen kann, weil ewig und 3 Tage nur nachgesät wird und die paar Euros, die mir der Jagdpächter in die Hand drückt, die können meine Schafe nicht fressen. Der Aufwuchs ist ja auch im Eimer. Es ist für mich ein massiver Eingriff in mein Pachteigentum, wenn mir 24 ha Land unterm A... weggekauft werden, weil der Doof es nicht schafft zu schießen ohne riesige Lupinen und Maisanlagen. Und noch ätzender ist es, dass sie kirren, ständig, obwohl es verboten ist und die Viecher so auf die Wiesen locken.

Jagdrecht ist geregelt, neee, aufm Papier vieleicht, hier im nördlichen RLP ist das ne Lobby, mir der kann höchstens noch die Atomwirtschaft mithalten.

Es wird jetzt oder ist auch zum Teil schon da, eine Generation Landwirte geben, die sich nicht mehr den "Hegern- und Pflegern" des Waldes unterwerfen, sondern die ihr eigenes Süppchen kochen. Hier kann man das schon teilweise beobachten und das macht richtig Spaß.
Und ich schreibe es nochmals, dass Privatjagd verboten gehört. Die Schäden, die durch das ökonomisch und ökologisch unverantwortliche Verhalten der Jagdherren hier, sind für die Gemeinden ein Vielfaches höher als die paar Euro Jagdpacht.

Viele Grüße

Melitta

P.S. Alleine diese Luderplätze.. abartig und ich hab bestimmt kein Problem mit totem Vieh.