Autor Thema: Verfügbarkeit eines Pfarrers oder anderen Geistlichen  (Gelesen 5306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Finchen

  • Gast

Früher war es so, das ein Pfarrer oder Kaplan nach der Messe sich noch die Zeit nahm mit den Leuten auf einen kurzen Plausch einzulassen. Kommt nicht mehr vor, nach der Messe ( je nachdem wo die Messe stattfindet in der Haupt- -oder Nebenkirche verschwindet der Pfarrer ruckzuck im Pfarrhaus oder Auto.)
Oder früher kam ein Geistlicher, wenn er in der Nähe war, auch unangemeldet auf den Hof rein, wenn auch nur um kurz Hallo zusagen. ( er traf immer jemand an).
Für Oma, Eltern, war dies immer sehr angenehm, mal ein kurzes Wort mit dem Pfarrer zu wechseln. 
Auch lieferten meine Eltern 2-3 mal die Woche Milch in das Pfarrhaus, damals war alles noch ziemlich durchmengt - Pfarramt und Wohnung - die Schwestern des Pfarrers umsorgten den Haushalt. Man kam viel von der Pfarrei mit, traf auch oft in der Küche den Pfarrer, Kaplan und andere an.   
Heute ist alles abgetrennt und streng durch organisiert. Will man mit einem Geistlichen sprechen dauert es schon um einen Termin zubekommen. Diese Entwicklung finde ich nicht gut.
Auch in der Zeit mit den Sterbefällen kam zu wenig Beistand.
Es wäre schon schön gewesen, wenn ab und an, mal ein Geistlicher kurz bei dem Schwerkranken vorbei gesehen hätte - ohne erst zuvor ausgemachten Termin.  Das gibt es nicht, auf Ansprache hiess, da müsse man einen Termin ausmachen.   
Mich hat das alles sehr enttäuscht - mich hat das inzwischen von der Kirche entfernt. 

Wie ist das bei Euch?


 


Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Verfügbarkeit eines Pfarrers oder anderen Geistlichen
« Antwort #1 am: 20.07.12, 18:51 »



Bei uns arbeitet wohl niemand so viele Stunden und so hart wie die örtlichen Pastoren.
Wie schon geschrieben sind sie nach Gottesdiensten oder Pflichtveranstaltungen sehr schnell wieder weg.
Zeit ist halt Mangelware, so darf der Besuch in einem Trauerhaus zur Besprechung der Beerdigung höchstens 45 Minunten dauern, es wartet schon der Nächste. Besuche bei Sterbenden werden auch auf ausdrücklichen Wunsch der Angehörigen nicht gemacht.

Von Seelsorge redet in unseren Gemeinden niemand mehr und von brüderlichem - schwesterlichem Zusammensein im Glauben schon lange nicht.

Bei der letzten Sitzung des Kreiskirchenrates forderte jemand ein Arbeitstagebuch für die Geistlichen einzuführen.

Ich hoffe unsere Region ist die Ausnahme......

lG   apis




Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Verfügbarkeit eines Pfarrers oder anderen Geistlichen
« Antwort #2 am: 20.07.12, 19:19 »
Hallo Apis,

was soll denn ein Arbeitstagebuch bewirken?


Auch unser Pastor hat kaum Zeit für seelsorgerische Tätigkeiten, weil er mit Bürokratie beschäftigt ist und eben auch einen großen Pfarrverband zu betreuen hat.

Jeden Sonntag 2 -3 Gottesdienste, dazu die Amtshandlungen und Konfirmandenunterricht... das Pensum ist schon enorm.

Finchen

  • Gast
Re: Verfügbarkeit eines Pfarrers oder anderen Geistlichen
« Antwort #3 am: 20.07.12, 19:51 »
Ist das wirklich so mit dem Zeitmangel und dem Bürokratieaufwand.

Hier die Pfarrei bestand früher aus 2 Pfarreien die hatten damals je einen Pfarrer, eine Pfarrei davon noch einen Kaplan und zuglich hatte eine Pfarrei eine/n Gemeindereferent/in.
Also 3 Hauptamliche Geistliche beide Kirchen.
Dann wurden beide Kirchen zur Pfarrgruppe, Personal erhöhte sich, es kam dann ein Diakon dazu mit Zivilberuf und ein Pater als Vikar.
Dann wurden die Kirchen fusioniert zu einer Pfarrei.  (Pfarrgemeinde jetzt ca 7000 Mitglieder)
1 Pfarrer fiel weg, aber ansonsten stehen noch viele Hauptamtliche (1 Pfarrer, 1 Kaplan, 1 Pater, 1 Diakon, 1 Gemeindereferentin) zur Verfügung, davon könnten andere Gemeinden nur träumen.
In den Büros arbeiten 5 ! Sekräterinnen - die dem Pfarrer viel Bürokratie abnehmen.  Früher gab es 1 Bürokraft und die war gleichzeitig auch die Pfarrsekräterin (je Kirche).  

Beerdigungen ca 100- 120 im Jahr fällig.  Als rund alle 3 Tage eine ( sicherlich es schiebt auch oft, es gibt Wochen das sterben einfach mehr Menschen).
Beerdigungen sind auch weniger geworden, es gibt inzwischen viele Beerdigungen -ohne kirchliche Begleitung - freie Trauerredner sind jetzt ganz normal.
Taufen sind extrem rückläufig geworden in den letzten Jahren nicht mal mehr die Hälfte als früher. (ca 50).
Auch kirchliche Trauungen sind nur noch die Hälfte.
Kommunionkinder ( früher zu meiner Zeit - 1976 in einer Pfarrei 130 Kommukids) heute in der Großpfarrei nur noch 50 -60. Bei dem Firmlingen das gleiche.
Gottesdienstbesucher bei Vorabendmessen ca 60 und bei Hochamt am Sonntag ca 100.  früher waren da die Kirchen jeweils voll mit über 200 bis 400 Personen.
Selbst an Weihnachten und Ostern ist heute noch Platz. Früher bei der Mittagnachtsmesse an Heilig Abend und der Osternachtfeier bekam man oft keinen Sitzplatz mehr.  

Ich denke da läuft etwas anderes schief.
« Letzte Änderung: 20.07.12, 19:55 von Finchen »

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verfügbarkeit eines Pfarrers oder anderen Geistlichen
« Antwort #4 am: 20.07.12, 22:57 »
Unsere Seelsorgeeinheit umfasst nun 7 Pfarreien - die bis dahin jeweils einen eigenen Pfarrer hatten.

Und seit ich im Kirchengemeinderat aktiv bin sehe ich auch ein "bißchen" hinter die Kulissen. Ich bewundere unseren Pfarrer, was der alles leisten muss. Sicher ist es schade, dass der eigentliche Zweck - die Seelsorge an sich - zu kurz kommt.
Enjoy the little things

doretchen

  • Gast
Re: Verfügbarkeit eines Pfarrers oder anderen Geistlichen
« Antwort #5 am: 25.07.12, 18:25 »
Das ist in der ev. Kirche nicht besser. Gottesdienst ist jeden Sonntag in zwei Kirchen hintereinander. Die Bürostunden im Gemeindebüro sind aus Kostengründen zurückgefahren worden.

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Verfügbarkeit eines Pfarrers oder anderen Geistlichen
« Antwort #6 am: 25.07.12, 18:55 »
Unser Pastor ist in seelsorgerischen Belangen immer für einen da. Er hat auch 2 Gemeinden zu betreuen.
Früher habe ich immer gesagt: Ich werde Pastor, So. Gottesdienst und den Rest der Woche frei :D. Jetzt
wo ich weiß, was ein Pastor an Zeit und Engagement investiert, möchte ich nicht tauschen und ziehe den Hut!
LG Lütten
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verfügbarkeit eines Pfarrers oder anderen Geistlichen
« Antwort #7 am: 28.07.12, 15:13 »
Vor 20 Jahren hat ein Pfarrer eine Gemeinde mit ca 1500 Mitgleidern zu betreuen gehabt, heute sind es bei uns 5 Gemeinden mit 6000 (?). Unser Pfarrer bemüht sich wirklich, aber er kann auch nicht überall sein. Ich möchte nicht mit ihm tauschen. Jeder meint für ihn muss der Pfarrer jetzt und sofort Zeit haben. Dass der Pfarrer auch mal etwas Ruhe haben will, kann ich gut verstehen.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Verfügbarkeit eines Pfarrers oder anderen Geistlichen
« Antwort #8 am: 28.07.12, 17:01 »
Dass der Pfarrer auch mal etwas Ruhe haben will, kann ich gut verstehen.
[/quote
Sind eben Menschen .
Hallo und auf ein Wiederschreiben