Autor Thema: Internetabzocke  (Gelesen 20593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline InternetschdrielerTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Internetabzocke
« am: 19.03.10, 07:44 »
Hallo,

gestern hatte ich eine Mail im auf dem Rechner: Kundensupport "Ihre Rechnung für w w w.top-of.software .de"
Die Rechnung war von einer Firma Namens "Antassia GmbH" mit Sitz in Mainz. Diese Firma wollte von mir 96 € dafür, dass ich mich bei Ihnen angeblich angemeldet hatte.
Nach ein bisschen googeln war mit klar, ein klassischer Fall von Internetabzocke.
Gegen den Geschäftsführer liefen und laufen verschiedene Ermittlungsverfahren.
Da auf der Rechnung der genaue Anmeldungszeitpunkt, Datum, Uhrzeit etc. angegeben war, habe wir den Tag nun etwas rekonstruiert. Und sieh da, an jenem Sonntag haben wir auf den Laptop meiner Tochter das Antivirenprogramm "Avira" installiert. Dabei wurde ich aufgefordert ein Passwort anzufordern. Wie ich jetzt von anderen Betroffenen gelesen habe, war dies wohl der Knackpunkt. Ich kam unbewusst auf die Seite dieser dubiosen Firma. Mir kam das ganze etwas komisch vor, von früheren Kontakten mit "Avira" kannte ich das nicht und ich habe den Vorgang dann abgebrochen. - Wohl etwas zu spät ??? Aber Geld bekommen die auf alle Fälle keines von mir.

Internetschdrieler

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Internetabzocke
« Antwort #1 am: 19.03.10, 07:50 »
Kam gestern ein Bericht im Fernsehen. die Firmen benutzen alleine die Daten des Computer`s und wann er auf diese Seite zugegriffen hat.

Die Aussage der Expertin war dahingehend, dass dies alleine nicht ausreicht um einen Vertragsabschluss zu begründen.

Einfach die Rechnung ablehnen.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetabzocke
« Antwort #2 am: 19.03.10, 07:54 »
Den Bericht hab ich auch gesehen............ ??? ??? schon echt krass
Herzliche Grüße von Fanni

Offline InternetschdrielerTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Internetabzocke
« Antwort #3 am: 19.03.10, 08:49 »
Ich habe der Bank eine Email geschrieben.Ees ist übrigens die 3. Bankverbindung in 3 Monaten, die anderen haben Aufgrund von Schreiben und Hinweisen ebenfalls Betroffener, die Bankverbindung mit der Firma gelöscht.

Auf einer Verbraucherschutzseite fand ich ein Musterschreiben, das ich auf meinen Fall umgemünzt habe. Das geht heute per Post weg. Dann sollte sich der Fall erledigt haben.

Internetschdrieler

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Internetabzocke
« Antwort #4 am: 19.03.10, 09:33 »
Man könnte ja noch erwähnen, dass man sie bei der Polizei wegen Betruges anzeigen wird sollten sie ihre Forderungen aufrecht erhalten.

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetabzocke
« Antwort #5 am: 26.03.10, 13:48 »
ich habe heute grad per post die 2. mahnung bekommen in höhe von 101 €  - dann gegoogelt und werde den rat befolgen und einfach nichts machen, vor allem
nicht zahlen. ich bin ja nur eine von vielen die auf den trick reingerfallen ist.

die firma ist my downloads, habe aber nix heruntergeladen, nur mal reingeschaut und dazu musste man sich anmelden. ich finde das die frechheit von denen.

bin gespannt ob die nochmals schreiben, hartnäckig sind sie ja schon.

gruss susanne

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Internetabzocke
« Antwort #6 am: 29.03.10, 06:47 »
Aber nicht das dadurch irgendwelche Widerspruchsfristen, ablaufen ?

Wenn sie eh per Mail verkehren, dann kann man ja auch per Mail wiedersprechen. Geht fix und macht keine Kosten.

Offline InternetschdrielerTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Internetabzocke
« Antwort #7 am: 29.03.10, 08:31 »
Aber nicht das dadurch irgendwelche Widerspruchsfristen, ablaufen ?

Wenn sie eh per Mail verkehren, dann kann man ja auch per Mail wiedersprechen. Geht fix und macht keine Kosten.

Ich bekam vor 3 Tagen eine 2. Aufforderung, wohl auf Reaktion von meinem Brief der per Einschreiben mit Rückschein abging und gestern dann eine Mahnung mit 3 € Mahnkosten, also nun 99 €

Per Email kann man mit dieser "Firma" nur über eine Internetadresse Kontakt aufnehmen, damit man sich wohl automatisch wieder einloogt >:( Telefonischen Kontakt für 42 Cent /Minute :o

Widerspruchsfrist wäre nur aktuell wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid käme. Alle anderen Schreiben, auch das nun angedrohte Anwaltsschreiben wandern in die Ablage. ;D 8)

Internetschdrieler

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Internetabzocke
« Antwort #8 am: 29.03.10, 10:15 »
 mir gings mal mit dem abdobe reader so ... hab auch erst die rechnung per mail 96 euro ignoriert dann die mahnung und schließlich den rechtsanwaltbrief  per post  .... dann war ruhe ...als mein pc fachmann dann trotz meiner warnung nach einem  totalabsturz den abdobe reader wieder  instalierte das gleiche spiel nochmal nur den rechtsanwaltbrief haben die sich dann gespart ..;-)).  einfach nicht reagieren  ...hab in einem forum gelsesn wenn man  widerspruch einlegt  fühlen die sich eher ermuntert           . lg hanni
Grias aus Niederbayern

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetabzocke
« Antwort #9 am: 29.03.10, 12:03 »
Meine Tochter hat sich auch mal ein Abo runtergeladen - natürlich unabsichtlich. Wir haben dann Widerspruch eingelegt, dann kam das übliche: Mahnung, Drohung mit Anwalt - wir haben einfach nicht mehr reagiert und seither haben wir auch nichts mehr bekommen. Das war für uns schon eine ganz ärgerliche Sache :-\

Ingrid

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Internetabzocke
« Antwort #10 am: 12.04.10, 13:25 »
Heute habe ich  eine Rechnung von "Win-Loads.net" bekommen. Soll 96,-- Euro für die Nutzung bezahlen. Halte mich an eure Ratschläge und werde nicht zahlen.
Nordlicht


Offline InternetschdrielerTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Internetabzocke
« Antwort #12 am: 15.05.10, 13:20 »

Widerspruchsfrist wäre nur aktuell wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid käme. Alle anderen Schreiben, auch das nun angedrohte Anwaltsschreiben wandern in die Ablage. ;D 8)

Internetschdrieler
[/quote]

Heute kam in der Sache ein Schreiben von einem Rechtsanwalt Olaf Tank, mit Zahlungsaufforderung von ingesamt 138 € > ab in die Ablage ;D

Offline inga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Internetabzocke
« Antwort #13 am: 15.05.10, 13:42 »
Heute kam in der Sache ein Schreiben von einem Rechtsanwalt Olaf Tank, mit Zahlungsaufforderung von ingesamt 138 € > ab in die Ablage ;D

Na sowas, haben wir etwa denselben Rechtsanwalt 8) ;D


Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetabzocke
« Antwort #14 am: 15.05.10, 13:50 »
...
der wurde von uns auch schon ignoriert, der Arme, ::)
hat sich seither nicht mehr gemeldet
LG Perle