Autor Thema: Fuß-Reflexzonenmassage  (Gelesen 5792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Fuß-Reflexzonenmassage
« am: 04.02.15, 22:08 »
Ich war heute beim VLF-Vortrag über Fuß-Reflexzonen-Massage.
Die Referentin brachte einige positive Beispiele und hat es sehr gut rübergebracht.
Hat da jemand Erfahrung?  
Es gibt da verschiedene Methoden, sie arbeitet nach Pater Josef Eugster.
Er hat verschiedene Preise für alternative Medizin erhalten.


Marianne
« Letzte Änderung: 04.02.15, 22:11 von frankenpower41 »

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fuß-Reflexzonenmassage
« Antwort #1 am: 05.02.15, 07:49 »
Meine Schwester hat einen Fortbildungskurs für Fuß-Reflexzonenmassage gemacht und bietet
die Massage auch in ihrer Praxis an.

Ich war mal "Versuchskaninchen". An manchen Stellen wirkte es enorm und ich habe es
eher als unangenehm empfunden.

Marina

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Fuß-Reflexzonenmassage
« Antwort #2 am: 05.02.15, 08:21 »
Mir gehts wie Marina, es tut an manchen STellen nicht gut, sondern weh.
DAs heisst aber nicht, dass es nicht gut wirkt. Ich glaube sicher, dass es wirken kann,
wenn es einer wirklich beherrscht.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Fuß-Reflexzonenmassage
« Antwort #3 am: 05.02.15, 08:55 »
Ich war heute beim VLF-Vortrag über Fuß-Reflexzonen-Massage.
Die Referentin brachte einige positive Beispiele und hat es sehr gut rübergebracht.
Hat da jemand Erfahrung?  
Es gibt da verschiedene Methoden, sie arbeitet nach Pater Josef Eugster.
Er hat verschiedene Preise für alternative Medizin erhalten.


Ich denke du warst beim gleichen Vortrag wie ich im letzten Herbst. Die Referentin kommt aus meiner Heimatgemeinde, lebt aber jetzt in Franken. Und letzten Samstag saß ich mit ihr im Kino.... ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline frankenpower41Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fuß-Reflexzonenmassage
« Antwort #4 am: 05.02.15, 09:38 »
Die Referentin hat immer wieder betont, dass das keine Wellnessbehandlung ist, wie sie oft bei Fußpflegern angewandt wird, sondern dass das richtig weh tun kann.

Marianne

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fuß-Reflexzonenmassage
« Antwort #5 am: 05.02.15, 09:48 »
Die Fussreflexzonentherapie kommt ja von der Akupunktur her. Der kleine Körper, ähnlich wie bei der Ohrakupunktur oder der koreanischen Handakupunktur.
Ziel ist es ja bei der Akupunktur geblockte Energiebahnen zu lösen oder lahme zu aktivieren. Durch den Druck oder Stich auf bestimmte Stellen soll die Reizung des Gewebes die Stauung durch bessere Durchblutung aufheben.
Wenn ein Gewebe oder eine Leitbahn blockiert ist, kann sie durch die Berührung erst mal weh tun. Ein Zeichen dafür,  das es auch die richtige  Stelle ist. Die Schmerzen kommen durch die Bearbeitung der Blockade, ist also nichts ungewöhnliches.
Liebe Grüße Heidi

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fuß-Reflexzonenmassage
« Antwort #6 am: 05.02.15, 10:00 »
Heidi, das stimmt,
und die Punkte haben einen Bezug zu bestimmten Organen oder Wirbeln. Es spiegeln sich praktisch z. b. die Gelenke bzw. die Organe auf dem Fußrücken wieder. Es gibt am Körper viele solche Spiegelungen. Im Gesicht bzw. auf der Stirn, am Ohr, auf dem Kopf, auf dem Bauch sind mir von der Schädelakupunktur nach Yamomoto bekannt.
Bei mir war es schon öfters so, dass sich nach Behandlung von bestimmten Punkten, sich eine Blockade gelöst hat und Wirbelverschiebungen viel leichter zurückschieben haben lassen.
lg Marianne

hier ein link:
http://www.ynsa.info/
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fuß-Reflexzonenmassage
« Antwort #7 am: 05.02.15, 10:02 »
Na, da bin ich mal gespannt, was auf mich zukommt!
als Dankeschön für's organisieren unseres Klassentreffens schenkten mir meine Kameradinnen einen Gutschein für eine Fuß-Reflexzonenmassage.
Muss mich gleich mal um einen Termin kümmern, damit ich Euch zeitnah berichten kann  ;)

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fuß-Reflexzonenmassage
« Antwort #8 am: 05.02.15, 13:40 »
wenn jemand das richtig gut kann, dann ist es eine tolle Sache !

Mein Mann hatte eine schwere Darmkrebs OP, nach der OP arbeitete der Magen nimmer, ihm ging es auf der Intensivstation sehr schlecht, wir wussten schon gar nimmer wie das enden soll, dann meinte die diensthabende Lernschwester, sie würde mal so ne Fussreflex versuchen ( sie wurde von den Ärzten belächelt) und siehe da, am nächsten Morgen arbeitete der Magen wieder....ich bin dem Mädel heut noch sehr sehr dankbar, gerne würde ich meinem Mann gern mal wieder so ne Massage schenken, aber hier in der Gegend wird das nicht angeboten...

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Fuß-Reflexzonenmassage
« Antwort #9 am: 05.02.15, 14:57 »
Meine Masseurin macht das auch, erst eine wirklich tief gehende Ganzkörpermassage und zum Schluss kommen noch mal die Fußreflexzonen dran.

Ja, das kann weh tun, aber man merkt die Erfolge wirklich.



Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Fuß-Reflexzonenmassage
« Antwort #10 am: 05.02.15, 15:36 »
Als GG schwerstverletzt auf Intensiv lag, waren die Beine so ziemlich das einzige, das fast unverletzt war. Ich habe ihm jeden Tag die Füße eingecremt und massiert. Ich konnte sonst ja nichts tun für ihn und vielleicht hat diese Massage auch ein wenig zum Heilerfolg beigetragen. Auf jeden Fall hat er sich dadurch schon mal nicht die Fersen aufgelegen. Häufig entsteht ja eine sehr dicke Hornschicht an der Auflagefläche, die später aufspringt. Das war eines der ersten Dinge, die die Ärzte bei der Aufnahmeuntersuchung in der ersten Rehamaßnahme festhielten.  :)

Siegi
Leben und leben lassen