Haushalt... > Textilpflege

Waschen mit Efeu

(1/3) > >>

zensi:
Zu meinem Erstaunen habe ich vor ein paar Tagen erfahren, dass man mit Efeu waschen kann . Diese Blätter enthalten Saponine (glaub ich heißt das).
Man kann sie etwas zerschneiden und in einen Strumpf oder Säcklein binden und dann damit waschen.

Wer kennt das und hat das schon mal gemacht. Würde mich interessieren und ich will das auch mal ausprobieren.

Mastreh:
Efeu hätte ich im Garten auch einiges :)

pauline971:
Nööö habe ich noch nie gehört. Aber hört sich interessant an.

cara:
eignet sich da jeder Efeu? Muss eine bestimmte Sorte sein?
Mir wäre das zu unsicher, so schön es sein mag, aber die Gehalte, so sie denn überhaupt ausreichend sind, schwanken doch sehr in Natursachen.

Heidi.S:
Na grüne Wäsche kann ja klappen, aber bei weißer hätte ich da so meine Bedenken

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln