Autor Thema: Kälbertränkeautomaten  (Gelesen 75480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jozekuch

  • Gast
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #30 am: 09.10.08, 11:03 »
raserl:
hast du noch zum Verkaufen?
« Letzte Änderung: 09.10.08, 11:06 von jozekuch »

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #31 am: 20.08.11, 10:15 »
Hallo
ich schubs das Thema mal wieder an.

Wir haben seit 15 Jahren einen Förstertränkeautomaten. Das Teil hat bisher immer gut seine Arbeit gemacht, aber wir denken daran uns einen neuen Tränkeautomaten von Urban zu kaufen. Wir haben uns gestern bei den "Land-Tagen-Nord" in Wüsting einige angesehen. Im Gegensatz zu meinem alten Teil ist der U 20 ein richtiges "High-Tech-Modell". Wir waren so begeistert, dass wir ganz vergessen haben, ob dieses Teil einen Medikamentendosierer hat. Den haben wir jetzt nämlich und das funktioniert sehr gut und wir wollen auf keinen Fall darauf verzichten.
LG Gina

Offline inga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #32 am: 20.08.11, 10:37 »
Hej Gina,
wasfür Medikamente dosiert ihr da in die Kälbertränke? Geht das für einzelne Kälber oder ist das für alle, die an dem Automaten nuckeln?

**
Inga

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #33 am: 20.08.11, 15:58 »
Hallo Inga
wir können für alle Tiere oder auch für Einzeltiere die Medikamente zuteilen. Wir gebrauchen das nicht oft, nur wenn die Kälber zu husten anfangen.
Ich habe bei der Förstertränke eine Möglichkeit Zusätze dazu zu dosieren, kann ich ganz einfach einprogrammieren, das hätte ich auch gerne bei einer Urban-Tränke.
Gina

Offline Ditz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #34 am: 21.08.11, 11:47 »
Hallo,

ich hab seid diesem jahr einen urban kälbermama. medikamentendosierer hat der, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem automat. besonders gut gefällt mir die nuckelreinigung.

Ditz

Offline Conchita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #35 am: 21.08.11, 14:48 »
um 4 kälber zu tränken, würde ich persönlich den Automaten nicht einschalten, da wäre mir die Reinigung und pflege zu aufwändig. die würde ich von hand tränken.

ich habe einen Förster für meine mastkälber, funktioniert prima, bisher keine störungen. ich füttere vollmilch, dazu 120 gr milchpulver pro liter im moment. was mir allerdings zu schaffen macht, ist die hitze. mittags ist die milch bereits geronnen, der automat schaltet automatisch auf mat-betrieb, weil der zubringer schlauch verstopft ist. so muss ich mittags neue, gekühlte milch nachfüllen, was natürlich zusätzliche arbeit gibt. kühlen kann man den milchtank leider nicht. aber die kälber nehmen super zu und trinken pro tag 12-15 lit.

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #36 am: 27.12.11, 22:46 »
Hallo hab mal wieder eine Frage, sind jetzt bei Tränkeautomaten angelangt.
Wer hat schon Erfahrung mit der Fa. Urban (Kälbermama) und wer mit dem der Fa. Förster?
Sollen uns diese Woche entscheiden, Fa. Urban würde uns ein Gerät für 2 Monate zur Probe zur Verfügung stellen.
In Frage käme U20 Kälbermama, würde uns optisch ganz gut gefallen.
Wäre über eure Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Krümmelmonster

  • Gast
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #37 am: 27.12.11, 23:08 »
würde mich auch interessieren.. die kälbermama hat mir von der produktinfo recht gut gefallen, aber hab ihn leider noch nie "in aktion" gesehen  :)

Offline Ditz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #38 am: 28.12.11, 08:15 »
Hallo,

ich hab die kälbermama, hab ich auch erst 8 wochen zur probe gehabt. der automat gefällt mit sehr gut. der vorteil an dem urban ist das der nuckel direkt am automat angebaut ist, nuckelreinigung funktioniert auch gut. ich hab jetzt ca. 120 kälber damit aufgezogen ohne probleme. ich hab immer 20 kälber am automat, er wird aber auch 30 schaffen. das problem bei urban ist allerdings das fehlende flächendeckende händlernetz. die beratung war bei mir allerdings sehr gut. last euch doch für 8 wochen einen automat hinstellen und entscheidet dann, die nehmen den ohne probleme und kosten wieder zurück.

Ditz

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #39 am: 28.12.11, 20:53 »
Hallo Ditz,

danke für deine antwort, wir werden die Kälbermama U20 mal für 8 Wochen probieren. Da die Aktion bis Ende des Jahres befristet ist, müssen wir uns schnell entscheiden.  Sie ist preislich auch günstiger als ein Förster Gerät.
Wichtig ist mir die Reinigung ich hoffe die funktioniert auch so wie ich sie mir wünsche. ;D
Also weg von der Idee "Milchtaxi" hin zu "Tränkeautomat"  ;D
Bin echt schon so was von neugierig!!
Wenn wir das Gerät in Betrieb haben werde ich dann berichten wie es uns so geht damit.

Einen schönen Abend wünscht
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #40 am: 28.12.11, 21:26 »
Mag jemand mal ne Hausnummer nennen ,einen Preis für ein aktuelles Gerät? Und wo kann man gute gebrauchte finden? Viele Grüße

Offline eifelrosi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 667
  • Geschlecht: Weiblich
  • Weißes Gold ist wertvoll und gesund
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #41 am: 28.12.11, 22:52 »
Hallo,

ich hab die kälbermama, hab ich auch erst 8 wochen zur probe gehabt. der automat gefällt mit sehr gut. der vorteil an dem urban ist das der nuckel direkt am automat angebaut ist, nuckelreinigung funktioniert auch gut. ich hab jetzt ca. 120 kälber damit aufgezogen ohne probleme. ich hab immer 20 kälber am automat, er wird aber auch 30 schaffen. das problem bei urban ist allerdings das fehlende flächendeckende händlernetz. die beratung war bei mir allerdings sehr gut. last euch doch für 8 wochen einen automat hinstellen und entscheidet dann, die nehmen den ohne probleme und kosten wieder zurück.

Ditz

Hallo Ditz,

das kann ich auch bestätigen - die telefonische Beratung ist wirklich sehr gut, wenn was nicht funktioniert hat oder kaputt war, das konnten die per Telefon genau sagen, was da neu mußte und das konnten wir dann direkt nach Lieferung selber einbauen.
Man sollte ihn wohl regelmäßig warten lassen, das haben wir leider nicht rechtzeitig angefangen...
Inzwischen hat sich hier in der Nähe ein Molkereiservice auch mit Urban-Ersatzteilen ausgerüstet, laut dem Angestellten dort ist Urban wesentlich robuster bei Frost als der Förster-Automat.

Viele Grüße
Roswitha
Schön, dass es den BT gibt

Offline Hein

  • Lüneburger Heide
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 156
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #42 am: 29.12.11, 09:25 »
Mag jemand mal ne Hausnummer nennen ,einen Preis für ein aktuelles Gerät? Und wo kann man gute gebrauchte finden? Viele Grüße


Moin Ossi

Wir haben in 2007 nen gebrauchten H&L gekauft, der hat incl Steuern 3000 Euro gekostet. Das Ding arbeitet fehlerfrei, nachdem wir die dünnen Schläuche verbissicher gegen Nager verlegt haben. Du bist von dem Händler kaum weiter weg als wir, ich geb dir bei Bedarf gern mal die Kontaktinfos.

MfG     Hein
viele Grüsse     Hein

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #43 am: 29.12.11, 20:14 »
Zuerst mal danke an alle die mir geantwortet: Herzlichen Dank!!! ;D

Die Kälbermama U20 haben wir heute bestellt. Lieferzeit Februar.

Ossi hätte gerne Preise: Kälbermama U20 der Fa. Urban, Pulverautomat, Saugerreinigung. Stationsabtrennung und 20 Stk. Kälberhalsband mit Responder; Angebot war 9.167,-- inkl.
dazukommt aber eine Probezeit von 60 Tagen!!!

Pulverautomat Compact der Fa. Förster eine Saugstelle, Reinigungspaket, Mixer Standard mit Dosiergefäß, Edelstahlausführung bei Tränke, Drucktaster manuelle Tränkeförderung, Fliegenschutz, Frontplatte, Nuckel schwenkbar mit Schale, Erkennung ohne Stecker, 20 Stk. Transponder mit Gurt, Angebot 10.320,-- inkl.

Melde dann wieder wenn das Gerät da und in Betrieb ist! ;D

Liebe Grüße aus Niederösterreich
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kälbertränkeautomaten
« Antwort #44 am: 30.12.11, 00:15 »
Boah , nette. Preise  ::)