Autor Thema: Basteln rund um Ostern  (Gelesen 30826 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Basteln rund um Ostern
« am: 21.03.02, 05:44 »
Meine Kinder haben das Ostereier-Anmalen entdeckt. :)
Bisher machen sie es mit Farbe und Pinsel aus dem Malkasten.

Habt Ihr ein paar Ideen, wie man mit Kindern die Ostereier noch gestalten könnt?

Ich bin leider überhaupt nicht kreativ in der Beziehung. ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Karin

  • Gast
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #1 am: 21.03.02, 07:13 »
Ich habe als Kind ausgeblasene Eier mit Klebstoff bestrichen und dann in selbstgemachten Konfetti gerollt. Diese Eier hat meine Mutter  :-* noch immer  ;D
Oder einmal habe ich Plastikeier mit einer dünnen Perlenkette und einer langen Wachsschnur umrollt. Auch diese habe ich noch und auch die Personen denen ich so ein Ei geschenkt habe.  :)
Bin mir aber nicht sicher ob man solche Wachsschnüre noch im Bastelgeschäft bekommt. :-[ ???. War aber eine ganz einfache und schnelle Angelegenheit und sah super aus.

Viel Spass
Karin aus Ö
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Dody

  • Gast
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #2 am: 22.03.02, 13:41 »
Serviettentechnik ist für Kinder bestimmt auch einfach zu benutzen. Man kann Motive ausschneiden und einfach aufleimen mit dem Serviettenlack, oder - falls es mit dem Ausschneiden noch nicht so doll klappt - bunte Servietten reissen und aufkleben.

Wir haben als Kinder mit rotem Kerzenwachs Tropfen aufgeträufelt, Köpfchen, Füßchen und Punkte aufgemalt = fertig war das Marienkäfergekrabbel
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #3 am: 26.03.02, 16:21 »
hab da einen feinen link gefunden, mit unmengen an sachen üba ostern...
schaut doch einfach ma rein...;o))

http://www.german-easter-holiday.com/
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Manuela_Markert

  • Gast
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #4 am: 26.03.02, 20:13 »
Hallo,

wir haben in unserer Kindheit immer Eier mit Kerzenwachs betropft, dann die Eier gefärbt , wieder Wachs draufgetropft und wieder gefärbt, diesmal in einer anderen Farbe. Diesen Vorgang beliebig widerholen. Danach werden die Eier ausgeblasen und das Wachs langsam im Backofen abschmelzen lassen. Unter die Eier ein küchenkrepp legen und immer mal überprüfen ob das Wachs auch alles ab ist. Bei ca. 100-120 ° Grad bis alles Wachs ab ist. Durch die verschiedenen Farben beim färben gibt das tolle Eier.

Viel Vergnügen wünscht Manuela ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Gertrud

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 940
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es!
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #5 am: 28.03.02, 21:27 »
Hallo
Ostereier sehen toll aus, wenn man Gräser/Blüten sammelt, in allen möglichen Formen z.B. kleeblatt und diese auf die Eier legt, dann mit einem Seidenstrumpf fixiert, den Seidenstrumpf festbinden...und in Farbe legen.
Färbezeit einhalten, aus dem Strumpf pellen  und dann das Ergebnis bestaunen.
Viel Spass und frohes Gelingen wünscht
Gertrud
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #6 am: 02.04.03, 21:06 »
Hallo zusammen ,Ich hätte noch eine Anregung für ausgefallene Ostereier .
Die rohen Eier in Netze wickeln z.B. von Zwiebeln ,Paprika oder Mandarinen mit kleinem Draht ( nehme den von den Gefriebeuteln )Straff an den Eiern
zubinden.
Mit den Netzen kochen  und anschließend in die Farbe damit .Je kräftiger die Farbe umso schöner werden sie .
Aus der Farbe nehmen und trocknen lassen ,dann die Netze entfernen .
Und jetzt große Überraschung  ::)oder :o oder :D
viel Spass und frohe Ostern wünscht euch   Klecksi
Grias aus Niederbayern

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #7 am: 06.04.03, 19:45 »
Hallo zusammen

habe schon alles mögliche auspropiert mit wolle und lurex umwickelt,seidenpaier mit taptenkleister,aber mein favoriet ist im moment die eier mit marmorierfarben zu bearbeiten dazu braucht man nur die farben eine margariene dose mit  wasser und ein paar zanstocher und dann kann man es dem zufall überlassen oder man zieht die farbe selbst in form geht auch gut mit kinder so ab 10 jahren
viel spaß

Mathilde

  • Gast
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #8 am: 15.03.04, 19:51 »
Hallo,

unsere Jungs haben mal im Kindergarten wunderschöne Eier mit Wachsfarben verziehrt, fragt mich aber nicht wie die das gemacht haben  ???.
Das Ergebnis von meinem Versuch hat mich nicht begeistert.  ::) Vielleicht weiss jemand von Euch noch wie das geht. Vielen Dank für Tipps

LG Mathilde

Offline Solli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #9 am: 30.03.04, 21:04 »
Hallo,
was macht Ihr denn so für schöne Sachen an Ostern?

Ich suche noch nach Ideen mit wenig Auwand und Kosten! ???

Solli
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!

Uschi-

  • Gast
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #10 am: 31.03.04, 12:39 »
...die Kinder arbeiten lassen ! ;)

Ausgeblasene Eier mit Abtönfarbe bemalen u. durch groben Vogelsand rollen. Sieht super edel aus u. kann schon eine 4 jährige.
Die Eier an bereits ausgelaufenen Zweigen hängen, fertig. Oder aber auf einen hübschen Teller legen, mit Moos oder Heuunterlage.

2 Rotweingläser mit Steckzwiebeln füllen, obenauf Moos u. wenig dünne Zweige legen, darauf ein Gänseei stecken, auf dem mit Serviettentechnik jeweils ein Huhn u. ein Hahn gemacht sind. Darauf das obere Loch mit einer Perle verstecken.

Uschi

Offline Solli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #11 am: 31.03.04, 13:58 »
Danke für den Tipp ... aber erst mal müßte ich wohl an den Kindern "arbeiten"  *gg ;D

Was für Abtönfarbe benutzt Du denn?
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #12 am: 31.03.04, 22:02 »
Hallo

wir haben heute im KIGA ausgeblasene Eier bunt gemacht.
du brauchst folgendes dafür:
wachsmalkreide, 1 kerze.bindfaden, streichhölzer,
schaschlikspieß, ausgepustete eier.
die ausgepusteten eier auf einen schaschlikspieß stecken. die wachsmalkreide in der flamme der kerze warm machen so das sie tropft und dann auf die eier tropfen lassen, wenn die eier schön bunt sind über der flamme der kerze verlaufen lassen .
so jetzt trocknen lassen in der zeit kannst du den bindfaden zum aufhägen fertig machen.
wenn die eier trocken sind bindfaden befestigen.FERTIG
ist ganz einfach wenn man dabei ist können das auch schon die kinder ab 3 o. 4 jahren.

Viel Spass wünscht Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Uschi-

  • Gast
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #13 am: 01.04.04, 09:08 »
... nehme die Abtönfarbe aus dem Baumarkt, die man unter weiße Wandfarbe micht. Hab noch so hier u. da Reste vom Hausanstrich. Klappt aber auch mit Stalltürenfarbe usw., was man halt so da hat. Meine weiße Grundfarbe wo ich die jeweiligen Töne untermische, ist einfache Binderfarbe, mit der Mann Stallwände streicht. Man braucht ja immer nur wenig u. bevor ich mich mit allen Farben ausstatte (Bastelfarben sind recht teuer), schaue ich lieber erst mal in der Scheune nach, was noch so da ist.

Gruß
Uschi

pape

  • Gast
Re: Basteln rund um Ostern
« Antwort #14 am: 01.04.04, 21:06 »
geklebt (geht auch mit Draht binden), das Gebinde ist auch etwas höher, durch die Art der Zweige. Darauf, darein habe ich Buchsbaumzweigchen, kleine Blüten, Holzkäfer,..geklebt.An den Seiten habe ich ein oder zwei Eiervasen (von gekochten und mit Zwiebelschalen gefärbten Eiern)geklebt. Das habe ich dieses Jahr wieder mit frischen Blüten und Buchsbaum ausgestattet.Mit Birkenzweigen sieht es auch schön aus, flacher gebunden kann man auch Kerzen daraufstellen.Schön sieht auch ein Kranz mit ausgepusteten und gefärbten Eiern aus. Zwischen die Eier habe ich jeweils etwas Bast gebunden, das ganze auf einem Birken- oder Buchskranz und vor die Tür!Ausgepustete Eier kann man auch mit einem Loch-mittig- versehen, als Mund,oben als Haare Holzwolle oder Wollreste, Augen aufmalen- witzig.Niedlich sehen auch gelbe Wattebäusche mit Augen und Schnabel in einem halben Ei aus. Viel Spass beim Basteln, Jutta