Autor Thema: Elektroherd  (Gelesen 97029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Elektroherd
« Antwort #150 am: 26.11.12, 16:13 »
Meine Mutter hat einen gebrauchten Elektroherd von AEG geschenkt bekommen.
Leider ist keine Bedienungsanleitung dabei.

Vielleicht hat von euch jemand eine Bedienungsanleitung für einen
AEG ÖKO-Competence. Ich hab auch eine Typennummer, wenn sie gebraucht wird.

Gruß
Marina

Vielleicht wirst Du hier fündig:
http://www.aeg.de/Service/Manuals/
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elektroherd
« Antwort #151 am: 26.11.12, 16:18 »
Da ist zwar nicht der Ofen dabei, den meine Mutter hat, aber ich bin trotzdem ein Stück
weitergekommen.
Herzlichen Dank.

Gruß
Marina

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elektroherd
« Antwort #152 am: 14.05.14, 14:59 »
Hallo zusammen,


Nun ja, ................. heute hatte ich unseren Hauselektriker, der mir die Cerankochplatte einbaute, bereits zum 4. Mal innerhalb eines halben Jahres da.
Ich konnte rein gar nichts mehr schalten (Montagsprodukt), dabei war das Ding erst etwa 7 oder 8 Monate eingebaut. Kochzeiten einstellen ging noch nie so richtig und auch andere Funktionen machten mir schlimme Schwierigkeiten. Ich dachte immer wieder mal, das werde ich doch auch noch lernen können, es dauert halt, denn immer wenns wichtig gewesen wäre hatte ich nicht die Muse um mich damit zu befassen.
Beim vorletzten Mal hat er sich auch nicht mehr einschalten lassen obwohl da aber noch Lichter zu sehen waren.
Ausgerechnet Miele ............... , heute brannten nicht mal mehr die Lämpchen ...................
Jetzt telef. der Handwerker nach München, damit endlich ein Kundendienst kommt, denn Garantie ist ja sowieso noch drauf.
Leider .................. dauert es geschlagene 5 Tage, bis da einer kommen kann. Alle Termine sind schon ausgebucht. Ist denn sowas auch noch ein Machwerk?
Zum Glück läuft mein Backofen extra in einem anderen Schrank eingebaut. Mein Wasserkocher und das Microgerät ist auch einsatzfähig und eine einzelne Kochplatte habe ich auch noch auf der Terasse. Wenn alle Stricke reißen kann auch mal was Warmes vom Metzger holen usw.

Bin sehr enttäuscht von Miele  :'(
Liebe Grüße von Selina

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Elektroherd
« Antwort #153 am: 15.05.14, 00:07 »
Selina, wenn der Techniker die Defekte bestätigt, würde ich versuchen ein Ersatzgerät zu bekommen. Wenn nach so kurzer Zeit schon so viele Ausfälle waren, ist doch wohl grundsätzlich etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung. Auch ich finde, gerade bei Miele sollte das nicht sein.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Elektroherd
« Antwort #154 am: 29.06.14, 17:53 »
Keine Ahnung wo ich das hinschreiben soll: Meine Tochter hat eine Küche übernommen, wo nun der Herd nicht mehr funktioniert. Kennt jemand in Regensburg einen zuverlässigen Elektriker, wo man evtl. einen neuen kaufen und anschließen lassen kann?

Siegi
« Letzte Änderung: 18.07.14, 12:58 von SiegiKam »
Leben und leben lassen

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elektroherd
« Antwort #155 am: 17.10.14, 14:21 »
Bis zum Frühjahr 2015 soll in die Küche ein neuer Herd einziehen.
Ceranplatte oder Induktion?
Pyrolyse ja oder nein? 
  Ein Küchentechniker aus dem Bekanntenkreis meinte, da werden beim Verbrennvorgang soviel gefährliche Stoffe freigesetzt.
  Aber so oft braucht man die doch gar nicht?
  Er empfiehlt seinen Kunden keine Pyrolyse.
  Danke im voraus für Eure Antworten.

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Elektroherd
« Antwort #156 am: 17.10.14, 15:34 »
Pyrolyse finde ich super. Das bedeutet ja nicht, dass man den Herd nie mehr rauswischt. Es soll ja nur verbrannt werden, was sich festgesetzt hat. Ob das gesünder ist, wenn man es mit Backofenspray macht wage ich zu bezweifeln.

Ceranplatte mit Induktion ist ebenfalls toll, weil man die Hitze so fein dosieren kann.

Das kostet etwas mehr, dafür kaufe ich keinen Thermomix  ;D.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elektroherd
« Antwort #157 am: 17.10.14, 22:45 »
Ich unterstreiche den Beitrag von Siegi voll und ganz.
Liebe Grüße Helga

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Elektroherd
« Antwort #158 am: 17.10.14, 23:36 »
Ich hab Beides, ein Induktionskochfeld, würde ich nie nie wieder hergeben und das Backrohr mit Pyrolyse, würd ich mir auch sofort wieder kaufen. Ich hab das Backrohr in Augenhöhe.
Gerade beim Induktionskochfeld braucht man nicht ständig danebenstehen, eben weil man es so fein einstellen kann, ich setz oft mal was auf, wie Gulasch, Rindsrouladen (im eigenen Saft), Bolonaise, Erbsensuppe oder Linseneintopf und bin mal eine Stunde nicht in der Küche, es ist mir noch nie was angebrannt. Sowas kannte ich früher gar nicht.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Elektroherd
« Antwort #159 am: 13.04.16, 09:15 »
Hallo,
also einen Vogel könnt'st schon bekommen!!!  ::)
Hab seit gestern den neuen Backofen mit Pyrolyse (wieder so wie vor 31 Jahren mein erster Backofen - also etwas hochwertiger ausgestattet) und so..

Da mir vor 9 Jahren mein erster Backofen kaputt geworden ist und ich die Bratautomatik eh nie genutzt hatte, hab ich damals einen einfacheren Backofen von gleicher Firma gewählt. Der hatte auch keine Pyrolyse. Aber auch Backwagen. Weil der war mir immer schon wichtig. Die Teile kann man einfach besser reinigen, wie wenn man da das Türchen immer vor sich auch noch hat wo man sich drüber beugen muss.

Backofen in Augenhöhe hätte bei mir keinen Platz!

Nun bin ich davon ausgegangen, dass neue Backofenbleche des Backwagens (eben weil es gleiche Firma ist und der Altersunterschied jetzt nicht sooooo gravierend ist) die Einhängehaken an den Blechen doch die selben sind wie beim bisherigen Herd. Meine Bleche sind alle noch super gut. Der bisherige E-Herd ist zu meiner SM gewandert weil deren Herd noch mit herkömmlicher Mulde war und der Backofen auch 31 Jahre alt war wie meine Küche insgesamt - nur nie erneuert.
Ich könnte also die Bleche gut für meinen neuen Herd brauchen. Noch dazu, weil ich ja zusätzliche Bleche hatte. Und Oma verwendet die ja eh nie. Wenn Oma einmal im Jahr den Backofen benützt, dann ist das schon hoch gerechnet. Eher, dass ich mal nach oben ging wenn mein Herd belegt war. Nur das hält sich auch in Grenzen weil ich super tolle Mikrowelle mit Backfunktion hab die das auch kann.

Wenn es die Einhängehaken alleine zu kaufen gäbe zu einem vernünftigen Preis, dann wäre das ja kein Problem. Aber um das Geld was die Haken kosten, bekomme ich neues Blech wenn ich im Internet gucke.

Dabei sehen die Haken oberflächlich betrachtet wie gleich aus. Nur beim bisherigen Herd ging die Kröpfung nach unten - jetzt nach oben - oder umgekehrt. Jedenfalls das System ist sehr ähnlich und vom einmaligen Hinschauen gar nicht zu unterscheiden.

Boah, ich könnte zum Elch werden! Dass die das auch immer ändern müssen!
Liebe Grüße
Martina

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1085
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Elektroherd
« Antwort #160 am: 11.12.16, 22:34 »
Gestern abend beim Plätzchenbacken sitzen wir auf einmal im Dunkeln, kein Strom im ganzen Haus,
mit der Taschenlampe zum Sicherungskasten, FI Schalter war  raus und Herdsicherung,
Herdsicherung rein, sofort wieder alles dunkel, den Backofen ausgeschaltet, FI bleibt drin,
Kurzschluß im Backofen, Kochplatten gehen noch

die 2 Plätzchenbleche waren fast fertig, mit Restwärme hats gereicht,
hatte aber 3 weiter Bleche vorbereitet,
bin damit 2 Treppen hoch, den Herd der Ferienwohnung eingeschaltet,
 zum Glück konnte ich meine Bleche längsseits in den 50er Herd reinbringen
meine Bleche nacheinander gebacken

Der Herd ist nun 23 Jahre alt, aber göga will selber nachschauen, was kaputt ist,
glaubt, dass die Heizschlange durchgebrannt ist

mal sehen, ob eine Reparatur sinnvoll ist
Ich habe den Herd geliebt, war praktisch mit eingehängten Blechen an der Tür zum Rausziehen,
der Grill hinter einem Glasfeld(leicht zu reinigen)
die Zeitschaltuhr hatte zwar schon länger den Geist aufgegeben, hatte ich immer viel benutzt

Mit lieben Grüßen
Gislinde

Online klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2904
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elektroherd
« Antwort #161 am: 11.12.16, 23:07 »
Hallo Gislinde,
das tut mir Leid mit deinem Backofen.Ein so alter Backofen wird sich wohl nichtmehr rentieren ihn zu reparieren lassen. Die neuen Sachen sind aber auch sehr toll.Da gewöhnt man sich ganz schnell an Neues.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elektroherd
« Antwort #162 am: 12.12.16, 07:20 »
Es ist zwar immer ärgerlich und leider mit Geld verbunden, aber überleg mal, was der alles geleistet hat. Ich glaube in dem Alter kann er in Rente gehen. Es klingt nach Backwagen, was Du beschreibst. Das hatten wir in der Realschule und ich hab mir immer geschworen, nie so etwas selbst anzuschaffen. Aber wer einen hat ist begeistert. Ich habe meinen Backofen fast in Augenhöhe und separat einen Induktionsherd. Würde ich nie nie mehr hergeben.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elektroherd
« Antwort #163 am: 12.12.16, 07:31 »
Ich kann Gislinde gut verstehen habe meinem Herd mit Backwagen auch nachgetrauert aber ich glaube auch das nach so vielen Jahren die Reparatur nicht mehr lohnt und wohl ein neuer Herd Einzug halten wird.


LG Katrin

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Elektroherd
« Antwort #164 am: 12.12.16, 07:44 »
Mit Backwagen gibt es immer noch Herde. Schau Dich mal um was es so tolles gibt.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten