Autor Thema: Was gab es bei euch zum 50. Geburtstag zu essen?  (Gelesen 32113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline atiramTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Weiblich
Ich bereite gerade gedanklich meinen 50. Geburtstag vor. :)
Feiern werde ich Anfang Januar im Dorfgemeinschaftshaus. Ich möchte alles so verbereiten, dass ich am Festtag nicht mehr viel machen muss.
Jetzt stehe ich noch vor der Frage: Was gibts zu Essen?
Braten oder Schnitzel und Salat möcht ich nicht. Ich habe schon an eine Art italienischen Abend gedacht mit NUdeln versch. Soßen, Antipasti usw.
Das passt aber nicht so ganz zu meinen Dekoideen, die sind eher rustikal :D
Meine Gäste bingen auch was mit wenn ich es ihnen sage was :D
Was kostet es wohl ungefähr einen KOch zu mieten?
Helfer die bedienen, spülen usw. sind vorhanden
Achso es sind ca 50 Gäste.
Was habt ihr gemacht?
Bin schon auf eure Ideen gespannt.
LG atiram


Mucki

  • Gast
Re: Was gab es bei euch zum 50. Geburtstag zu essen?
« Antwort #1 am: 21.09.10, 19:37 »
Hallo,
Kassler,katoffelsalat,Sauerkraut.

Teramisu, Zweierleischichtcrem mit Bananaen.

LG Mucki

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was gab es bei euch zum 50. Geburtstag zu essen?
« Antwort #2 am: 21.09.10, 19:53 »
Ich habe den Catering-Service von unserem örtlichen Metzger in Anspruch genommen mit verschiedenen Braten, Spätzle, Kartoffelgratin und Salaten. Meine Gäste haben ein tolles Nachtischbüffet mitgebracht.
Statt Braten machen viele Partyservice auch Lasagne und andere Aufläufe.

Eine Freundin von mir hat am vierzigsten von ihrem Mann eine "Suppenparty" gemacht.  Da gabs von der rustikalen Gulaschsuppe, Kürbiscremesuppe, Hochzeitssuppe einfach alles. Dazu defitiges Bauernbrot bzw. feines Kräuterbaguette. Hinterher dann auch ein wunderbares Nachtischbüffet.
Bei Ihrem eigenen "Runden" gab es asiatisches in mehreren großen WOK-Pfannen, mal was anderes.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Was gab es bei euch zum 50. Geburtstag zu essen?
« Antwort #3 am: 21.09.10, 20:30 »
Hallo
Bei einer  "Suppenparty" waren wir auch schon mal zu Gast, es war sehr lecker und passt auch gut in die Jahreszeit. Bei uns in Norddeutschland gibt es zu solchen Anlässen auch schon mal Grünkohl mit Kasseler und Pinkelwurst.
Nordlicht

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Was gab es bei euch zum 50. Geburtstag zu essen?
« Antwort #4 am: 22.09.10, 05:44 »
@atiram: Bei uns gibt es eine Dame, die kocht am Wochenende für solche Gelegenheiten, sie verlangt 15 Euro pro Gast, das ist sehr gutes und auch reichlich bemessenes Essen, je nach Wunsch italienisch, oder deutsch, Braten oder was auch immer. Sie kommt mit dem Gekochten, baut Warmhaltebehälter auf und gibt das Essen auch aus.

Ich mach an meinem 50. nix anderes wie sonst auch. Die Gäste kommen wie sie wollen, es gibt am Nachmittag Kaffee und am Abend irgendwas gekochtes, mal schaun.

LG Siegi
Leben und leben lassen

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re: Was gab es bei euch zum 50. Geburtstag zu essen?
« Antwort #5 am: 22.09.10, 08:54 »
Für Gögas 50. nächste Woche wird der Gasgrill rausgeholt.

Genauer gesagt ein Freund,beruflich Koch,kommt mit zwei Gasgrillgeräten und brutzelt neben Schwein,Pute Rindersteaks auch Wild,Reh,Hirsch,Wildschwein,das ich vorher in eine leckere Marinade eingelegt habe.


Dazu Champignonpfanne,Brot,Krautsalat,Kartoffelsalat.
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Offline milka

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gab es bei euch zum 50. Geburtstag zu essen?
« Antwort #6 am: 22.09.10, 11:51 »
Hallo!

Ich überlege gerade, und wenn da ältere bei sind, die Nudel nicht so gerne mögen, das würde bei uns garantiert der Fall sein, die würden dann sagen, "dor gev dat blos Nudeln und son Schiet" also das mit dem Grünkohl würde bei uns besser ankommen. LG Milka

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Was gab es bei euch zum 50. Geburtstag zu essen?
« Antwort #7 am: 22.09.10, 12:38 »

Spanferkel
Ofenschinken                                                                           
            Kammbraten                                                   
            Rückenbraten                                                               
            Gefüllter Rollbraten 
            Gegrillter Bauch                                                                       
           Schweineschnitzel in versch. Soßen
           Putenschnitzel in verschied. Soßen   
           Panierte Schnitzel  Schwein oder Pute   
          Hähnchenbrust natur oder gefüllt                                       
          Lende in verschied. Soßen                                               
          Frikadellen   
          Hackbraten                                                                       
          Fleischkäse                                                                                                             
                                                                             
           Lammbraten       
           Rinderbraten                                                                                         
           Hähnchenschenkel
          Geschnetzeltes vom Schwein oder Pute
Kartoffelgratin , Spätzle, Reis, Klöße
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gab es bei euch zum 50. Geburtstag zu essen?
« Antwort #8 am: 22.09.10, 17:09 »
Spanferkel
Ofenschinken                                                                           
            Kammbraten                                                   
            Rückenbraten                                                               
            Gefüllter Rollbraten 
            Gegrillter Bauch                                                                       
           Schweineschnitzel in versch. Soßen
           Putenschnitzel in verschied. Soßen   
           Panierte Schnitzel  Schwein oder Pute   
          Hähnchenbrust natur oder gefüllt                                       
          Lende in verschied. Soßen                                               
          Frikadellen   
          Hackbraten                                                                       
          Fleischkäse                                                                                                             
                                                                             
           Lammbraten       
           Rinderbraten                                                                                         
           Hähnchenschenkel
          Geschnetzeltes vom Schwein oder Pute
Kartoffelgratin , Spätzle, Reis, Klöße

Und das ALLES auf dem selben Geburtstag ??? ???
Mann, müssen da fleischfressende Pflanzen da gewesen sein...
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Was gab es bei euch zum 50. Geburtstag zu essen?
« Antwort #9 am: 22.09.10, 17:43 »
hallo atiram oder besser marita?  ;)

vor jahren war ich mal zu einer hochzeit im zarten alter von mitte 20.
dort gab es die von dir erwähnten italienischen "leckereien".
noch heute reden alle davon, dass das fest ganz ok war... aber das essen...  :-X
dabei wurde nicht die zubereitung bemängelt, die war top (war nen nobel-italiener),
sondern es blieb einzig und allein in erinnerung, dass die meisten von den über 100 gästen
NICHT satt geworden sind, weil eben der geschmack der gäste nicht getroffen wurde  ;)

das kann bei deinen gästen ganz anders sein, aber eine solche von dir erdachte speisenwahl
finde ich wirklich mutig.
ich drück dir die daumen, dass egal was du auswählst, dein fest gelingt.  :D
Beste Grüße von
Amazone

Nelly

  • Gast
Re: Was gab es bei euch zum 50. Geburtstag zu essen?
« Antwort #10 am: 22.09.10, 18:04 »
Zitat
"dor gev dat blos Nudeln und son Schiet"


Ich habe selbst auf dem 40. meines Mannes mit Reis, Pommes und Kartoffelgratin noch "ältere Moserer" gehabt, die hätten lieber Salzkartoffeln gesehen.

Ich finde drei Fleischarten, Reis, (Pommes), Spätzle/Nudeln, Kartoffeln, passendes Gemüse bzw. 4 verschiedene Salate -uuuuuuuuuuuuund ganz wichtig-Süppchen mit Eierstich vorweg und 2 oder 3 Sorten Nachtisch danach, sollte reichen. So meine Erfahrung. Nörgler gibt´s immer, da kann man nix machen.

Auf unserer Hochzeit haben wir uns Salate und Nachtisch als Mitbringsel gewünscht. Da hatten wir dann ganz viele kleine verschiedene Salate, das war schön. Fleisch und Beilage haben wir kommen lassen.

Nell

Nelly

  • Gast
Re: Was gab es bei euch zum 50. Geburtstag zu essen?
« Antwort #11 am: 22.09.10, 18:08 »
Noch ne Idee, wenn auch nicht italienischer Abend.

Bekannte haben eine lange Tischreihe gemacht als Buffett, Tischdecke drauf, langen gewundenen Baumstamm drauf:
Über den Baumstamm einen langen Strang mit Mettendchen drapiert, Leberwürste dabei,  Platten mit Mett und Mettwurst, Zwiebelringe, Platten mit kalten Hähnchenschenkeln irgendwo noch ne Käseplatte mit Weintrauben hin. WEißbrot, Baguett und Pumpernickel dabei-fertig!

Vielleicht als Anregung!

nochmal Nell

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Was gab es bei euch zum 50. Geburtstag zu essen?
« Antwort #12 am: 22.09.10, 19:12 »
Spanferkel
Ofenschinken                                                                           
            Kammbraten                                                   
            Rückenbraten                                                               
            Gefüllter Rollbraten 
            Gegrillter Bauch                                                                       
           Schweineschnitzel in versch. Soßen
           Putenschnitzel in verschied. Soßen   
           Panierte Schnitzel  Schwein oder Pute   
          Hähnchenbrust natur oder gefüllt                                       
          Lende in verschied. Soßen                                               
          Frikadellen   
          Hackbraten                                                                       
          Fleischkäse                                                                                                             
                                                                             
           Lammbraten       
           Rinderbraten                                                                                         
           Hähnchenschenkel
          Geschnetzeltes vom Schwein oder Pute
Kartoffelgratin , Spätzle, Reis, Klöße

Und das ALLES auf dem selben Geburtstag ??? ???
Mann, müssen da fleischfressende Pflanzen da gewesen sein...


Hallo

Das sind die Gerichte die ich bei meinem Partyservice koche.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Was gab es bei euch zum 50. Geburtstag zu essen?
« Antwort #13 am: 22.09.10, 19:25 »
Zu meinem Geburtstag hab ich mir ein einfaches chinesisches Büffet kommen lassen: kross gebratene Ente und Huhn mit 2erlei Soßen (scharf und süßsauer) und dann noch Huhn mit 8 Köstlichkeiten. Reis hab ich selber gekocht.

Es waren ALLE begeistert, meine Schwiegermutter hat reingehauen wie selten, selbst mein Bruder hat festgestellt, dass man von chinesischem Essen nicht tot umfällt.


Bei meinem Mann zum 50. waren wir ja in einer Gastwirtschaft und hatten da klassisches Büffet, einige Antipasti, verschiedene Krautsalate, Krustenbraten, frischgebackenes Zwiebelbrot, Käseplatte... alles eher etwas rustikal.


Ich finde, es kommt immer darauf an, wie die Gäste sind. Unsere Clique ist durchaus auch mit Currywurst und Pommes zufriedenzustellen...

Offline atiramTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was gab es bei euch zum 50. Geburtstag zu essen?
« Antwort #14 am: 28.09.10, 15:47 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Über Suppenparty habe ich auch schon nachgedacht. Aber braucht man da nicht viele Teller und Suppe hält nicht so lange an wie Fleisch  ;D
Man könnte aber vielleicht die Suppen über den ganzen Abend anbieten.
Das mit dem Baumstamm finde ich eine tolle Idee Nelly, die werde ich auf jeden Fall mal umsetzen.
Meine Mutter ist mit 78 der älteste Gast ansonsten sind alle jünger ( -60  :))  die mögen alle Nudeln und die sind gewohnt das bei mir manchmal etwas aus dem Rahmen fällt ;D.
Ich hab ja noch etwas Zeit um mich zu entscheiden, aber den Wein habe ich auf dem Weindorf schon ausgesucht :D hmm
LG atiram