Autor Thema: Zuckerrüben  (Gelesen 23668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SelinaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Zuckerrüben
« am: 06.09.11, 21:36 »
Hallo zusammen.

Heute haben meine Männer noch immer zu tun, denn am Freitag werden bei uns die ersten Rüben abgeholt.

Wir arbeiten mit dem zweiphasigen System, jedoch unsere Maschinen sind schon an der Grenze zum Rentenalter.
Mein Mann auch, das merke ich, wenn er wieder so überreizt ist wie heute. Der Sohn ist 30 Jahre alt und will alles ein wenig anders machen aber der Alte glaubt ihm nicht ::) .
Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie der heute drauf ist, wenn er endlich reinkommt. :-\ :o
Kann sein, dass wir ab nächstem Jahr bei einem 6-Reiher dabei sind, was ich sehr bejahe, denn dieser Stress fällt dann etwas geringer aus.
Oder täusche ich mich da? Wie sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüße von Selina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Zuckerrüben 2011
« Antwort #1 am: 07.09.11, 07:12 »
Celina,

bislang hab ich noch niemanden gehört, der alten Rodesystemen nachtrauert, wenn er auf 6reihige Rodung umgestellt hat.

Ok, wie bei allen an Lohnunternehmer vergebenen Arbeiten gibts manchmal Meckereien bzgl. des Rodetermins, aber unsere Rodeeinheiten hier in der Umgebung stimmen ihre Termine auf die Liefertermine der Anbauer ab und das geht wirklich just in time, zumindest bis Oktober. Im November werden meistens nur noch die Spätlieferungen gerodet.


Bei uns kam der Roder gestern und heute mittag um 12 Uhr kommt die Maus zum laden, wir sind mal wieder die ersten, die liefern.



Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Zuckerrüben 2011
« Antwort #2 am: 07.09.11, 10:36 »
Hallo Nicole,

bei uns ist das eine Ehrensache. Schließlich macht mein Mann die Planung und dann "muss" das so sein, dass der erste Zug bei uns geladen wird.

Die ersten Tage während der Kampagne gibt es eine Frührodeprämie, weil die Rüben bei guten Wetter noch weiterwachsen würden und bei Sonnenschein auch mehr Zucker einlagern würden. Für dieses entgangene Zuwachstum gibt es einen Ausgleich.

Früh roden wollen die wenigsten Anbauer, weil sie gern optimale Rodungszeiten im Oktober und November haben möchten.

Aber da wir, wie gesagt, die Abfuhrplanung für unser Gebiet machen, gehen wir immer mit gutem Beispiel vorran und teilen unsere Lieferungen, liefern früh, aber auch ganz spät und sind oft mit unter den letzten Lieferanten im Januar dran, so dass es nicht heissen kann, wir würden uns immer die besten Termine zuschustern und alle anderen bekämen nur schlechte Liefertermine.


Von der Menge her sollen die Rüben dieses Jahr bei uns sehr gut sein, der Zuckergehalt läßt laut Proberodungen noch wünschen. Wir werden es sehen.


Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Zuckerrüben 2011
« Antwort #3 am: 07.09.11, 10:44 »
Unser Sohn ist heute auch das erste mal los zum Roden. Er fährt für einen Lohnunternehmer den  6reihigen Rübenroder und auch die Mas zum Laden.
Ich hatte ja die Hoffnung, das es etwas weniger wird, aber noch sehe ich das nicht. Morgen werden auch bei uns die erstwn Rüben gerodet. Und heute Nacht hatten wir 24 l Regen.
LG
Tinba
LG
Tina

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zuckerrüben 2011
« Antwort #4 am: 07.09.11, 11:11 »


unser Argent ist immer am Wechseln das eine jahr früher das andere Jahr später,
da wir nicht so viele haben und alles auf einmal abliefern.


wir sind diesesmal beim ersten Termin dabei sprich am Mo. sollen sie mit den 6 Reiher gerodet werden und am 16 mit der Maus ferladen.


Mein göga iat es lieber wen er früh abliefern kann dan können wir denWW auf einmal säen
und müssen nicht x mal anfangen.
Agrele

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zuckerrüben 2011
« Antwort #5 am: 08.09.11, 14:19 »
Wir liefern normalerweise auch alles auf einmal und möglichst früh, wegen nachsäen.

Göga fährt Rüben-LKW und hat schon Schichtplan. Los gehts mit Anlieferung am Freitag, Göga ist am Samstag dran mit Fahren.

Ich bin heilfroh, daß die Rüben mit 6-Reiher gerodet werden. Total problemlos. Früher dagegen mit dem Einreiher, ständig irgendetwas kaputt, oder das Wetter hat nicht gepasst oder war noch sonst alles los war.

LG
Nanne

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Zuckerrüben 2014
« Antwort #6 am: 13.03.14, 09:58 »
Hallo,
wie schauts bei euch so aus? Werden auch schon Rüben gesät? Hier in den umliegenden Ortschaften haben sie gestern voll durchgestartet. Göga möcht gerne noch etwas warten, hatten in den letzten Jahren etwas Pech mit Rübensaat. Und die Nächte sind noch ganz schön kalt. Morgens immer um die null Grad.
lg
Nanne

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zuckerrüben 2014
« Antwort #7 am: 13.03.14, 10:22 »
Mein Mann hat gestern Nachmittag noch etwas angefangen. Kalt ist es bei uns auch noch.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Zuckerrüben 2014
« Antwort #8 am: 13.03.14, 11:27 »
Hier sind alle am Drillen.

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zuckerrüben 2014
« Antwort #9 am: 13.03.14, 12:04 »
Wir sind noch am Gülle, Mist und Dünger ausbringen. Rüben werden aber teilweise auch schon gesät. Die meisten sind aber beim Kartoffelanbau.
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zuckerrüben 2014
« Antwort #10 am: 13.03.14, 13:50 »
Unsere sollen heute noch gesät werden. :-\
Liebe Grüße Helga

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4314
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zuckerrüben 2014
« Antwort #11 am: 13.03.14, 14:14 »
Wir werden heute mit Rübensäen fertig.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zuckerrüben 2014
« Antwort #12 am: 13.03.14, 20:04 »
 ;) Wir auch, weil kurze Haare sind schnell gebürstet.
Liebe Grüße Helga

Nelly

  • Gast
Re: Zuckerrüben 2014
« Antwort #13 am: 13.03.14, 20:14 »
Gestern war bei uns Pillenausgabe und eigentlich hält sich das Drillen hier generell in Grenzen.

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Zuckerrüben 2014
« Antwort #14 am: 13.03.14, 21:04 »
Hallo,
hier im Westen wurden die ersten Rüben schon vor 14 Tagen gesät.  Mein Schwager hat heute die ersten in die Erde gebracht.

Die Natur ist hier bestimmt 2 - wenn nicht mehr - Wochen früher als sonst. Das Vogelkonzert  am Morgen - man könnte meinen es fast Mai.

Nächste Woche soll es kälter werden und endlich mal wieder regnen. Hier staubt es.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.