Autor Thema: Preissammlung für Lebensmittel  (Gelesen 27124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Preissammlung für Lebensmittel
« Antwort #75 am: 17.11.16, 19:27 »
Danke für den Link, Beate.

Mir hat der Beitrag gut gefallen. Jetzt kann jeder Verbraucher mal nachdenken, wie er beim Einkauf handelt.

Dem schließ ich mich an  :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 617
Re: Preissammlung für Lebensmittel
« Antwort #76 am: 17.11.16, 20:56 »
Jetzt habe ich auch den Beitrag angesehen und finde , dass endlich mal der Bauer nicht als Buhmann dasteht. Sehr guter Bericht und verständlich erklärt von Anni´s Sohn.

Liebe Grüße anka

Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: Preissammlung für Lebensmittel
« Antwort #77 am: 18.11.16, 09:32 »
Danke Beate für das Reinstellen des Links,

Das Filmen des Beitrags dauerte ganze 90 Minuten, übrig bleiben einige Minuten, aber das ist wohl gängige Praxis. Interessant wären noch einige Details gewesen , wie Molkereien aufgestellt sind , Genossenschaftsmolkereien im Vergleich zu Privatmolkereien, die Verhandlungspraktiken der einzelnen Handelspartner, dass alles war Thema, für das Fernsehen aber dann doch zu heiß.

Unser Sohn hat den Vorteil , weil Theorie und Praxis sehr eng zusammen gehören, er bewirtschaftet hier seinen Betrieb und lehrt Agrarökonomie, er ist von den schlechten Preisen genauso betroffen , wie jeder andere Landwirt auch. Wegen diesen Vorteil ist er ein gefragter Berater und Vermittler bei Molkereien und Verbänden, z.B . wenn von Seiten einer Molkerei oder eines Verbandes weitere Auflagen zur Verbesserung der Qualität von den Landwirten gefordert wird.
Projektarbeiten von Studenten , Schwerpunkt Agrarökonomie unter Leitung ihres Profs . konnten so manchen Auftragsgeber überzeugen , dass bestehende Qualität in Deutschland nicht mehr zu toppen ist.
Dafür hatten sie andere Lösungsansätze, die jungen Leute sind meist begeistert dabei , es sind  praxisorientierte Themen , keine ideologischen die leider sehr oft praxisfremd ist.

Um zum Thema zurück zu kommen, nicht nur die Milch , auch für Getreide ist die Nachfrage schleppend , bei den Backwaren ist die Nachfrage steigend.....

Grüße Anni

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Preissammlung für Lebensmittel
« Antwort #78 am: 18.11.16, 14:19 »
Hallo Anni,
euer Sohn kam auf alle Fälle sehr sympathisch mit seinen Infos  rüber, postive Sendungen über Landwirtschaft sind eher dünn gesäät.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Preissammlung für Lebensmittel
« Antwort #79 am: 18.11.16, 18:16 »
Die Preise für Butter, Milch, Joghurt und Buttermilch, die ich heute bei Alnatura gekauft habe, sind unverändert. (1,79 / 1,29 / 0,49 / 0,89)
LuckyLucy

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preissammlung für Lebensmittel
« Antwort #80 am: 20.11.16, 10:52 »
Moin!

Bei der Milch, die ich kaufe hat sich auch nichts getan.... 95 ct./l.

lg

Landleben