Autor Thema: Fernsehtipp: Landfrauenküche  (Gelesen 177283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #30 am: 14.08.09, 13:12 »
Fanni - ich denk, das mit dem Rehmedaillon klappt schon, das Fleisch muß ja im Ofen nur noch durchziehen.
Aber eine ordentliche Menge Soße würd ich so machen:  Knochen und Abschnittstücke vom Reh würd ich auf ein tiefes Backblech geben, kräftig würzen, Zwiebeln, Kartoffen und Lauch dazugeben, dann mit Wasser auffüllen. Im Ofen bei ca. 200° so lange lassen, bis die Knochen eine sehr kräftige Farbe haben (so 2 Stunden). Dann rausnehmen, in einen Topf füllen, evtl. mit Wasser auffüllen und das ganze 2-3 Stunden kochen lassen. Dann abseihen. Das ergibt einen sehr kräftigen Fond, der auch noch gut verdünnt werden kann. Und dann halt ganz normal abbinden.

Aber sag Fanni - ich hab dir nen Tip in Sachen Filet gegeben? Kann mich gar nicht mehr entsinnen, tja frau wird alt....

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #31 am: 14.08.09, 15:00 »
Hallo

Wildsoße würde ich mit Soßenlebkuchen anwürzen (Fanni - falls du nicht bekommst - schick ich dir welche  ;)) und andicken mit "Butterbrot", d.h. von einem normalen Sauerteigbrot ohne Körner  Rinde ab und das innere mit Butter verkneten und die "Klößchen" dann in der Soße lösen lassen *ganzlecker*

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #32 am: 14.08.09, 15:40 »


Aber sag Fanni - ich hab dir nen Tip in Sachen Filet gegeben? Kann mich gar nicht mehr entsinnen, tja frau wird alt....

Ich sag nur:



 "Aalener Spitzärschle".... ;)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Melkerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #33 am: 14.08.09, 17:09 »
Eine sympathische Sendereihe!  :D
Bei der ersten Folge hab ich so gedacht, dass die Frauen noch nicht arg miteinander bekannt sind, aber das hat sich ja jetzt schon sehr gebessert ...

Etwas mehr "Landschaft" und drumherum hätte mich jetzt auch interessiert, so eine Sendung könnte ruhig auch ein paar Minuten länger dauern. Es war oft schade, dass schöne Szenen einfach dann geschnitten wurden.

Und mit dem ersten Pfannkuchen ... boah, jetzt muß ich wenigstens nicht mehr an mir selber zweifeln ... sogar beim Profi ... ;D Allein deshalb hat sich das Anschauen schon gelohnt.
Herzlich Grüße von Melki!

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #34 am: 14.08.09, 17:54 »
Servus,

also ich habve nun die 1. Folge geshen genau wie die Zweite...also ich fand die zweite Folge gelungener und symathischer. Der Huber-Hof kamm ziemlich "kalt" rüber und es wurde zuwenig erklärt, man hätte ja die bayrischen Speisen genauer( der Herkunft her erklären können) hätte denke ich die Stimmung aufgelockert...ich würde denke ich auch eher bei der Frau Loos mit ihrer herzlichen Familie essen wollen, als bei der herrischen Mayerin...grins
Übrigens für alle Nicht"Oberlandler" schöne Gegend dort...

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende ;D

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #35 am: 15.08.09, 10:34 »
Ich muß nochmal Partei ergreifen für die erste Frau, weil mir das Attribut "herrisch" nicht gefällt, ......ich dachte mir die ganze Sendung durch........ja genau, die hat jetzt ihren eigenen Bereich mit der Gästebewirtung aufgebaut und macht einfach ihr Ding (in dieser Urlaubsgegend ein gutes Einkommen!) und das gut durchorganisiert (mit dem smarten Sohn am Herd!) und die Junge Familie macht den Hof mit den Kühen usw...........ja was will man den mehr ;) und außerdem bin ich aus Oberbayern.. ;D ;D.......(aber ich lauf auch nicht immer mit dem Dirndl rum!)

« Letzte Änderung: 15.08.09, 10:42 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #36 am: 15.08.09, 11:17 »
Mir haben die ersten beiden Sendungen gleich gut gefallen. Hatte nicht den Eindruck, daß die erste
Frau "herrisch" sei, beide Damen waren  super nett.
« Letzte Änderung: 15.08.09, 11:48 von Imke »
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Benita2

  • Gast
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #37 am: 15.08.09, 11:41 »
Hallo allerseits,

ich schätze mal, dass die strenge Frisur der Frau Mayer diesen Eindruck vermittelt hat.
Dass sie selber fast nicht viel bei der Arbeit zu sehen war, das kann ich ja auch verstehen, wenn sie schon mal einige Angestellte rumstehen hat, was soll´s, den auch.
Der Schuhbeck macht zwar alles selber( er hat aber auch seinen Personalstamm zu Hause) aber der bekommt für seine Sendungen bestimmt auch eine Stange Geld, ....... sowie alle anderen Fernsehköche.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #38 am: 19.08.09, 15:35 »
Hallo allerseits.............also bei dieser Affenhitze ist mir nicht so nach Kalbshaxe

aber ich werd trotzdem reinschauen und dazu vielleicht mit Göga ein kühles Radler zischen

Landfrauenküche heute
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #39 am: 19.08.09, 16:03 »
hallo fanni,

Danke für die Erinnerung,
das hätte ich heute schon wieder ganz vergessen ............ :o
Liebe Grüße von Selina

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #40 am: 19.08.09, 22:30 »
guten abend,
habe mir das heute zum ersten mal angeschaut -

ich dachte noch - da geht es ja ähnlich zu wie bei unsern schweizer landfrauen - da sah ich am schluss - nach einer idee des schweizer fernsehen -
finde ich klasse, dass bayern sowas übernimmt - ist nämlich eine tolle werbung für die landwirtschaft ....

hoffentlich kann ich mir morgen die sendung auch noch anschauen...

ps. so schön sahen meine kalbshaxen vor ca. 10 tagen nicht aus - aber geschmeckt haben sie uns allen !!!!
die vorspeise hätte ich mir gerne auch gegönnt...           

ich freue mich, nächstens beginnt im schweizer fernsehen die 3. staffel - mit dabei ist diesmal eine kollegin aus hallau ...
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #41 am: 20.08.09, 09:40 »
Oh schade - ich habs gestern abend vergessen :-\

Ingrid

Offline Farmerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #42 am: 20.08.09, 14:59 »
@ingrid: im Netz kann man's noch sehen
@maggie: man darf wirklich gespannt sein auf die neue Staffel. "Unsere" Kandidatin hat etwas aus der Schule geplaudert - übrigens gibt es anscheinend noch mehr Sender, welche sich für dieses Format interessieren. Und was es in Hallau zu speisen gibt, da sag' ich nur: mmmhhh.... ;)

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #43 am: 24.08.09, 22:39 »
Hallo - nach einem Tipp in der DLZ beschloss ich als Österreicherin mal zu sehen, was unsere Nachbarinnen sich einfallen lasen und wie sie sich präsentieren und ich muß sagen, ich bin wirklich begeistert. Mich stören die vielen Helfer nicht - im Gegenteil, ich find das viel ehrlicher. Bei uns neigt man dazu, immer Super-Bäuerinnen zu präsentieren, die alles können, alles selber machen (schon gar nicht das Brot kaufen!) und natürlich alles super schaffen - als nicht Supertalent fragst du dich dann, bitte was mach ich falsch? Dabei, wenn man hinter die Kulissen schaut, ist auch nicht immer alles so rosig. Da find ich schnell ehrlicher, wenn man auch zeigt, wer alles am Erfolg beteiligt ist. Oder zuzugeben, das man nicht alles immer macht - wie die erste Bäuerin sagte, sie geht nicht mehr in den Stall, das find ich super - sie hat sich etwas eigenes aufgebaut und kann auch anderes loslassen (herrisch finde ich sie nicht!). Freu mich auf die nächsten Sendungen!
Liebe Grüße aus dem Süden Eva

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fernsehtipp: Landfrauenküche
« Antwort #44 am: 25.08.09, 20:12 »
Hallo ist zwar keine Landfrauenküche.............aber sehenswert!!

Türkisch - bayerisch kochen mit Gernstl und co jetzt gleich...........

im BR


http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/tuerkisch-bayerisch-kochen/tuerkisch-bayerisch-kochen-ID1249042071417.xml
Herzliche Grüße von Fanni