Autor Thema: Kuchen und Torten, die nirgendwo anders passen  (Gelesen 26826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AstridTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gott gab Dir ein Gesicht. Lächeln mußt Du selbst!

Superlecker und schnell gemacht!  :)


Negerkußtorte


500 g Quark
1Packung Riesennegerküsse (12 Stck.) – die Waffeln entfernen;
2 P. Vanillezucker
          - verrühren
2 B. Sahne mit
2 P. Sahnefest und
2 P. Vanillezucker
          - steif schlagen

Sahne in die Quark-Negerkußmasse einrühren,
auf einen Obstboden geben,
mit den Negerkußwaffeln garnieren
kühl stellen


Guten Appetit!      
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Herzliche Grüße, Astrid

Offline anja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Kuchen und Torten, die nirgendwo anders passen
« Antwort #1 am: 22.03.03, 10:08 »
Mit freundlicher Genehmigung von anna.


Annas Zimtschnecken

Germteig:
Ca. 1/4 l Milch, 1/2 Pkg Germ (= 21g Hefe), 1/2 kg glattes Mehl, 40 g Butter, 3 Dotter (muß gar nicht sein), 80 g Kristallzucker, 2 Teelöffel Vanillezucker, ev. Zitronenschale 1 Messerspitze Salz.

Fülle: ? Zucker, viel Zimt, 80g Rosinen, 25g Butter

Für das Dampfl ca. 3/16 von der Milch leicht erwärmen, Germ darin mit etwas Zucker auflösen, gehen lassen. Wenn sich das Volumen deutlich vergrößert hat, in einer Schüssel zuerst das gesalzene Mehl, dann Zucker und die Gewürze, das Dampfl, die geschmolzene aber abgekühlte Butter, die verquirlten Dotter, nach und nach etwas unterrühren, dazu nicht zuviel Milch verwenden. Auf ein Brett kippen und zu einem eher weichen bis mittelfesten Teig kneten. Den Teig mit einem Tuch zudecken und aufgehen lassen.
Man darf jeden Germteig ein zweitesmal durchkneten und nochmal aufgehen lassen, die Poren im Gebäck werden dann gleichmäßiger.
Dann einen rechteckigen Fleck austriebeln, dick mit Zimt und mit groben Kristallzucker bestreuen, mit gewaschenen Rosinen belegen, Butterflocken drüberstreuen und einrollen. Die Rolle in 1 - 2 cm dicke Scheiben schneiden, diese auf ein befettetes Blech legen, etwas plattdrücken und wieder aufgehen lassen. Backen bei mittlerer Hitze. Dadurch karamelisiert das Zimt- Zucker- Gemisch und das Gebäck erhält den leckeren Geschmack.

Zum Frühstück am Sonntagmorgen bei uns sehr gefragt!

Bye, Anja

Jerry

  • Gast
Re:Kuchen und Torten
« Antwort #2 am: 12.04.03, 13:50 »
Stracciatella-Sahnetorte

1 Mürbeteigboden
1 Bisquitboden

Etwas Preisselbeerkonfitüre

Stracciatellacreme:
400ml Sahne,
3 Eigelb.
1/2 Tasse Milch,
50 gr Zucker,
Prise Salz,
Mark 1 vanilleschote,
6 Bl. w.Gelatine
50 gr. Arrak oder Rum
100gr. Schokoraspeln

Garnierung:
100 ml Sahne
1 Blatt Gelatine
Schokospäne
Schokoraspeln

Eigelb, Milch , Zucker, Salz und Vanillemark erhitzen
(!!darf nicht kochen!).Die aufgeweichte Gelatine in der Flüssigkeit auflösen,nun erst Arrak oder Rum hinzufügen.
Sahne steifschlagen und unter die abgekühlte Creme ziehen. Dann die Schokoraspel zufügen.

Den Mürbeteigboden mit  Konfitüre bestreichen.(Tortenring um stellen)
Den Bisquitboden 2-3 x durchschneiden .
Buisquitböden und Creme auf dem  Mürbeteigboden schichten, oberste Schicht ist Creme.

Wenn die Torte fest geworden ist aus dem Ring lösen,
Sahne steif schlagen und mit der Gelatine festigen.
Den Tortenrand damit bestreichen , die Schokospäne auf die Torte und die Schokoraspel auf den Tortenrand streuen.



Sahra

  • Gast
Kuchen und Torten, die nirgendwo anders passen
« Antwort #3 am: 13.04.03, 19:14 »
Zum ausprobier´n ;)

                        Amerikaner

  65 g Margarine oder Butter
  90g Zucker
    1Pck. vanillin-zucker
    5 tro.Butter-vanillie-Aroma
    1Pr. Salz    
    schaumig rühren
    2 Eier      nach und nach unterrühren
250g Weizenmehl
    3gstr. Teel. Backpulver mischen  abwechselnd        portionsweise mit
100ml Milch verrühren.

Hier steht mit 2 Eßlöffeln 12 kleine Häufchen auf´s Backblech geben nicht zu dicht nebeneinander,
kleiner tip ;)ich füll den Teig in einen Spritzbeutel,und spritz ca.8cm(durchmesser) schneckenförmig auf´s Blech,werden gleichmässiger und schöner(ist aber jedem selber überlassen) ;)

bei 170C-200C(vorgeheizt)mittlere Schiene 20-25min backen,und 10min vor backzeitende noch mit Milch bestreichen

verziehrung (halb mit Zitronenglasur,halb mit Schokoguss)

gutes Gelingen :) sahra

   
   
   












Offline maresi1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lebe den Tag!
Kuchen und Torten, die nirgendwo anders passen
« Antwort #4 am: 31.07.03, 10:36 »
Hallo ihr Lieben, ich hätte da ein Universalrezept für eine Menge von Kuchen:


250 g Sahne  (kann auch schon einen "Stich" haben)
3 ganze Eier
180 g Zucker
250 g Mehl
1 P Backpulver
Die Menge reicht für ein kl. Blech

Sahne steif schlagen, Eier und Zucker dazugeben, Mehl und Backpulver untermengen.

Das ist ein ganz schneller Kuchen fürs Blech und für Kuchenformen.
Ich belege ihn oft mit Obst auch Marmorkuchen und Donauwellen sind davon lecker.

Ihr könnt auch einen Teil des Mehls (ca. 1/3) mit Nüssen, Mohn oder Kokosflocken ersetzen.

Gelingt immer!

LG Maria aus der Steiermark

« Letzte Änderung: 31.07.03, 11:31 von maresi1 »

elke leib

  • Gast
Kuchen und Torten, die nirgendwo anders passen
« Antwort #5 am: 11.02.04, 19:24 »
Hallo Irmgard habe auch ein  tolles Rezept Prasselkuchen
Du musst Tiefgefrohrenen Blätterteig in  Streifen kaufen Aldi Lidl, Edeka,den musstDuleich antauen,dann jede Platte 2x durchschneiden mit Eigelb  oder Milch bepinseln,danach auf ein grosses Backblech das du mit
Backpapier auslegst schön nebeneinander legst.
Dann machst Du handgemachte Steuseln und etwas Zim dazu, verteilst die Streusel schön auf dem Blätterteig und schiebst sie in den Backofen bei 180 Grad ca.10 Minuten backen. Schmeckt sehr lecker.Wenn Du willst kannst Du vor dem Verzehr noch Puderzucker ober drüber streuen.

Gutes Gelingen Elke

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Kuchen und Torten, die nirgendwo anders passen
« Antwort #6 am: 09.04.04, 12:47 »
Halo Martina
hier nun wie versprochen die Mini-Windy torte
< Mürbteig    Boden herstellen
> Nudella      Boden damit bestreichen
> kleine Windbeutel mit Sahne gefüllt darauf verteilen
         es könne ruhig die tk gekaufte sein
5 B Sahne
5 P Vanillezucker
      Schokoladenpulver (soviel wie man es dunkel haben möchte)
8 Blatt Gelantine
1 P Rumback

die gelöste gelantine zur sahne geben wenn sie fast fest geschlagen ist den wärmeaustausch nicht vergessen

es gibt dann noch die  zweite art und zwar kommen noch ein glas sauerkirschen  dazwischen ,hat aber den nachteil das der saft so spuren in der sahne zieht
die torte läßt sich gut einen tag vorher machen ,den torten ring erst vor dem anrichten abnehmen,zum schluß das ganze mit etwas schokopulver bstreuen und mit mini windbeutel verzieren
michi

Offline chris100de

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Kuchen und Torten, die nirgendwo anders passen
« Antwort #7 am: 14.06.04, 21:25 »
Vogelsberger Schneebälle
 Teig: 7 Eier, 200g Zucker,1P. Vanillinzucker, 200g Mehl, 1/2 Teel. Backpulver
Aus den Zutaten einen Bisqit herstellen, au deine mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und im vorgeheizten Backofen 25-30 min backen bei 175 Grad.
Nach dem Backen auf ein Tuch stürzen Backpapier abziehenund auskühlen lassen.
Den Bisquit in Würfel schneiden oder in feine Stück  zupfen .

250g Magerquark, 150g Creme fraiche, 50g Zucker , 1P. Vanillinzucker, 1/8l Amaretto oder Eierlikör (Wenns für einen Kindergeburtstag sein soll auc hmit Ananassaft oder Pfirsichsaft), 400 g Sahne , 2P Sahnesteif.

Sahne und Sahnesteif schlagen, andere Zutaten verrühren, Sahne unterheben, Würfel untermischen. Mit feuchten Händen ca. 20 Bälle formen und 100 g Kokosraspeln  wenden. (evt. in Papiermanschetten setzen)

Gut gekühlt sind sie am Besten!!!

Gutes Gelingen wünscht euch Chris aus dem Vogelsberg
 Will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken , denn das Rezept ist von Nanni.

ergänzung von lucia:
ich hab grad beim durchschauen der fotos ein bild davon gefunden (leider net so superscharf, aber stefan fotografiert nur zu gern alles an kuchen, was auf buffets so rumsteht *lach*)

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
« Letzte Änderung: 14.06.04, 21:59 von lucia »

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Kuchen und Torten, die nirgendwo anders passen
« Antwort #8 am: 14.06.04, 21:39 »
Buttermilch-Blechkuchen

... schnell, einfach und schmeckt superlecker  :P

3 Eigelb
2 Tassen Buttermilch
3 Tassen Zucker
4 Tassen Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver            alles verrühren

3 Eiweiss steif schlagen und unter den Teig heben, die Masse auf einem Backblech verteilen

Kokosraspeln, gehobelte Haselnüsse oder Mandeln drüber streuen, kann auch eine Mischung aus allem sein.

20 Minuten bei 200 Grad backen

Nach dem Backen 100 g zerlassene Butter und 1/2 Becher Sahne drüber gießen, abkühlen lassen.

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Kuchen und Torten, die nirgendwo anders passen
« Antwort #9 am: 06.07.05, 08:45 »
 ;D
Hallo, Leute
da habe ich doch noch'n richtig gutes Rezept fuer "RosinenkuchenFreunde" gefunden. Geht seeehr schnell und schmeckt (mir) richtig gut!
Man kann ihn gut aufheben, wird besser, je laenger er steht!!! er ist  MINDESTENS  3 wOCHEN  haltbar, bei mir allerdings nicht, ist vorher laengst aufgegessen. Auch  laesst er sich gut einfrieren, aber besser vorher ein paar Tage stehenlassen.

                                           Rosinenkuchen

25o g weiche Butter (oder Margarine) ,1 3/4 Tassen (a` 1/4 liter) Zucker, 3 Tassen Mehl, 2 Teeloeffel Backpulver, 1Tasse Milch, 2 Tassen Rosinen (Vorher in, von den 3 Tassen abgenommenen, 3 Essl. Mehl waelzen), 3 Eier, in kl. Schuessel mit der Gabel verschlagen,, je 1 Teel. Citronen-, Vanille- und Mandelaroma. (bitte vorsichtig damit, ich weiss nicht, wie stark Eure Aromen wuerzen, wir haben "Essenz", die es genau trifft).
Alles zusammen in eine Schuessel geben und mit Holzloeffel zusammenruehren, nicht zuuu lange! Springformboden mit Backpapier auslegen, Raender einfetten (oder auch B.Papier) Teig rein,bei 18o bis 200 Grad - vorgeheizt -  bachen, ca. 1 Stunde. Muesst ausprobieren, Staebchen muss trocken sein! 1o Min. in der Form abkuehlen lassen, dann rausnehmen,auf Gitter stellen und ganz schnell verstecken, damit ihn niemand vorzeitig aufisst!!!
Dieser Kuchen ist vom Gewicht her ein sehr schwerer Kuchen, und wie gesagt, gut aufzuheben.

Gutes Gelingen und guten Appettit wuenscht
                                                                   Sigrid  :P

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Kuchen und Torten, die nirgendwo anders passen
« Antwort #10 am: 25.05.07, 19:28 »
Ein saftiger schneller Schokokuchen nach einem amerikanischen Rezept.

Devils Food Cake

120 g Butter
380 g Zucker
280 g Mehl
100 g Kakao
2 Eier
1/4 l Joghurt
1/2 P. Backpulver
5 Eßl. Wasser

Butter, Zucker und Eier schaumig rühren, die restlichen Zutaten nach und nach darunterarbeiten bis der Teig fertig ist. In eine gefettete Tortenform (Kranzform) füllen und bei guter Mittelhitzeetwas 50 Min. backen.

LG
Luna

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Blechkuchen
« Antwort #11 am: 23.09.07, 12:42 »
Wird bei uns immer sehr gerne gegessen und geht schnell

Russische Schnitten

200 g Butter  (oder Rama), 200 g Zucker, 250 g Mehl, etw. Backpulver, 10 Eigelb, etwas Rum oder Saft

Rührteig herstellen (ist etwas fest)
aus Backbleck streichen

Für den Belag  10 Eiweiss, 200 g Puderzucker, 200 g gem. Haselnüsse, 100 ger. Schokolade  (geht auch Kakao)
ich geb manchmal auch Espressopulver hinzu oder Rum-Aroma
Eiweiss mit Zucker steif schlagen, Nüsse und Schokopulver unterheben, auf Teig streichen.

Ca. 30 Minuten bei etwa 200 Grad backen. nach dem Backen evtl. mit Schokoguß verzieren und Rechtecke schneiden.

Guten Appetit.

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Kuchen und Torten, die nirgendwo anders passen
« Antwort #12 am: 10.11.07, 09:34 »
Hallo!

Habe gerade einen "Gewürz - Gugelhupf" im Backrohr das ganze Haus duftet schon ein bisschen nach Advent.

100 g weiche Butter
100 g erweichte Schokolade
190 g Zucker + Vanillez.
Lebkuchengewürz
4 Dotter
240 g Mehl + 1/2 Backpulver
150 ml Milch
75 g geriebene Nüsse
4 Eiklar (Schnee schlagen)

Die Zutaten zu einem Rührteig verarbeiten, in eine Form füllen und bei 170° ca. 55 Min. backen.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Sachertorte
« Antwort #13 am: 04.04.10, 13:10 »
Hallo!
@ Celina, ich hab da ein gutes Rezept aus dem Lehrbuch meiner Tochter.

SACHERTORTE

6 Eier trennen,
140g weiche Butter
140g Staubzucker
180g erweichte Schokolade--alles gut verrühren

Eiweiß steif schlagen und mit 140g Mehl und 1/2 Backpulver unter die Eimasse heben.
Bei 180° ca.45 min.backen.

Nach dem auskühlen mit heißer Marillenmarmelade bestreichen (ich nehm auch andere Marmelade) und mit Schokoglasur überziehen.
Dazu schmelze ich Kokosfett (ein guter Eßl.) und ca.150g (ev.auch mehr, mach das immer nach Gefühl) Kochschokolade, kann ruhig gut flüssig sein, ev. noch etwas Fett dazugeben. Diese Glasur splittert dann beim schneiden nicht so wie mit Kuvertüre gemacht.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kuchen und Torten, die nirgendwo anders passen
« Antwort #14 am: 16.02.13, 14:48 »
Diese Torte schmeckt wirklich super, bei mir findet eben selektive Wahrnehmung statt, probiert und für bestimmt zum Nachmachen gemerkt.
Inzwischen probiere ich selbst keine neuen Rezepte mehr aus, aber wenn ich was Gutes zum Probieren bekomme und es schmeckt, dann wird es auch gemacht.
Wie kriegt man die vielen dünnen Böden für die Hinterberger Torte, wenn man sie schneiden will?
Bei der Sachertorte fuxt mich die Schneiderei ebenfalls.
Da muss es einen Trick 17 geben- verrät mir den jemand?