Bäuerinnentreff

Familie und Co. => Familienbande => Familienfeiern und ähnliche Katastrophen.... => Thema gestartet von: reserl am 10.06.04, 00:12

Titel: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: reserl am 10.06.04, 00:12

Hallo,

wir sind heuer noch auf zwei Hochzeiten eingeladen. :)
Mein Schwesterherz heiratet auch im August. :-*


Ist es bei euch auch üblich, Geld zu schenken?
In welchem Rahmen bewegen sich eure Geschenke?

Was findet ihr übertrieben?
Über welche Hochzeitsgeschenke habt ihr euch besonders gefreut?
Titel: Re:Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Mowi am 10.06.04, 00:26
Wir haben mal "unzertrennliche Hochzeitstassen" verschenkt, dazu gab es ein ganz tolles Gedicht. Du kannst dir die Tassen  bei www.hochzeitstassen.de anschauen. Das Geschenk kam sehr gut an, einige der Hochzeitsgäste haben anschließend nachgefragt, woher die Tassen kommen...

Liebe Grüße,Mowi
Titel: Re:Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: maggie am 12.06.04, 19:11
bei uns kennt man den

"wunschzettel" heute eine box mit kärtchen für das brautpaar -

da hat es ca. 1000 artikel drin - habe ich gerade vor kurzem in einem haushaltgeschäft gelesen..

wenn man etwas bringen will, dass das brautpaar auch benötigt, kann man diese box beim brautpaar "anfordern" -
ist manchmal etwas mühsam - die kann da bei den einen oder andern etwas länger liegen bleiben...

dann hat es manchmal auch grosse sachen - da kann man dann dazu schreiben - oder einen anteil....

ich habe bei bekannten auch schon einfach "geld" gegeben - originell verpackt - und vielleicht noch etwas aus der eigenen küche dazu....

oft ist ja heute der haushalt bereits perfekt eingerichtet, dann ist es am besten man fragt das paar ob sie einen speziellen wunsch haben -

was finde ich übertrieben -

ich weiss es nicht - kommt ganz drauf an -

wenn ich eingeladen bin - dann kann es natürlich teuer werden - vor allem wenn dann die ganze fam. eingeladen wird....

ich würde sagen - so dass es einigermassen die unkosten der hochzeit "deckt"....

reserl jedenfalls wünsche ich dir viel vergnügen bei den einladungen..
Titel: Re:Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: martina am 12.06.04, 19:27
Ich hab grad einen Eßteller verschenkt ;)

Hier im Ort ist es üblich, daß sich das Brautpaar Geschirr, Besteck und/oder Gläser aussucht. Der dörfliche Laden (leider nur noch für 10 Monate, dann Rente = zu) besorgt das dann vom Großhandel und die Dorfgemeinschaft kann zuschlagen. Da findet sich in jeder Preislage was. Ich hab damals von der Familie der heutigen Braut 2 Sherrygläser bekommen, daher jetzt der Gegenwert in Form eines Tellers ;D

Innerhalb der Familie schenken wir Geld, so nix spezielles auf dem Wunschzettel des Paares steht. Geld läßt sich auch originell verschenken.

Im Freundeskreis haben wir auch schon mal zusammengeschmissen und dem Brautpaar die Hochzeitsreise finanziert, die sonst nicht hätte zustande kommen können.
Titel: Re:Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Resi am 12.06.04, 20:55
Früher, als ich noch mehr Hinterglasmalerei gemacht habe, war mein Hochzeitgeschenk z.B. für meine Geschwister ein individueller Haussegen. Zu Hause haben wir einen alten Haussegen hängen mit den vier Versen. Den hab ich abgemalt, der Hintergrund war dann immer anders, im unteren Rand war dann das Haus des Brautpaares zu sehen. Und die meisten haben es auch als das Solche erkannt ;D. Meistens überreichte ich dann den Haussegen mit einen lustigen Gedicht und einen 20 cm langen Nagel..... damit der Haussegen niemals schief hängt.
Titel: Re:Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Beate Mahr am 22.07.04, 22:51
Hallo

wir sind demnächst auf eine ** Bauernhochzeit ** eingeladen ...

Da der Bräutigam mich gefrozelt hat =>
wenn ich ein Ferkel hätte würd ich es auch füttern ...

Bekommen die beiden von uns ein FERKEL  geschenkt

(http://www.schweine-zucht.de/ferkel.jpg)

Dazu eine Frage

Hat irgend wer Texte oder Gedichte zum Thema Ferkel oder Schwein???

Herzliche Grüße
Beate
Titel: Re:Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Anemarie am 23.07.04, 10:38

Der Eber ist stets mißgestimmt,
weil seine Kinder Ferkel sind.

Nicht nur die Frau ist Sau alleine,
selbst die Verwandten

...alles Schweine.....





Viele Grüße
Annemarie
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: cara am 16.10.05, 13:04
wir haben zur Hochzeit auch was schönes von den Gästen bekommen, meine Schwester hatte von mir eine Liste der Gäste angefordert und das dann organisiert.

Ein Kochbuch mit den Lieblingsrezepten der Gäste, Titel "Liebe geht durch den Magen"
Jeder hat seine rezepte aufgeschrieben, ob handschriftlich, aus einem Buch kopiert oder mit dem Computer geschrieben.
Dazu noch ein kleines Vorwort (http://www.bastel-elfe.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=7467) und ein schönes Cover, das ganze dann im Copyshop binden lassen.
Eine wirklich schöne Idee und auch was, was man immer wieder benutzen kann.
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Uschi- am 17.10.05, 14:12
das basteln wir gerade auch. die Schwester des Bräutigams hat sogar einen Gutschein für nen Kochkurs spendiert  :D
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: mali am 02.08.07, 17:03
Na,wenn es so einfach wäre..... ::)
Meine "alte" Schulfreundin heiratet im September zum zweitenmal.

Wir haben ncoh immer-wenn auch unregelmäßig-Kontakt und wenn mal ein halbes Jahr Funkstille ist,ist das auch kein Problem...paßt schon.

Nun haben wir uns lange nciht gesehen,sind aber zur Hochzeit eingeladen,worüber ich mich auch sehr gefreut habe!!Sogar unsere Kinder sind miteingeladen (sie hat aus erster Ehe auch 2 Kids gleichen Alters).

Folgendes Problem:Wir kennen den Bräutigam noch nicht..... ;D

Nachdem wir wirklcih lange nichts voneinander gehört hatten,und sie mir erzählte,sie wolle heiraten,war ich im Geiste noch bei dem Freund davor... ??? ??? ???Hab da wohl was verpaßt...

Nun wünschen sie sich Geld,ich verschenke aber gerne was persönlicheres....zumindest als Zugabe.
Nun habe ich überlegt,hier beim Konditor  Fotopralinen/Schokobild machen zu lassen (Foto auf der Einladung).
Dazu müßte aber auch noch Geld-oder eine Fototorte???Ist ja auch nicht ganz billig...
Gerne verschenke ich auch Rosenstöcke(er ist Landschaftsgärtner)...

Wenn ihr mir was raten könnt-bitte bitte her mit den Ideen!!!

Mali
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: martina am 02.08.07, 18:18
Hallo Mali,

ich hab letztens 2 Sektgläser gravieren lassen, mit Namen, Datum und Ringen drauf.

Schau mal bei ebay im Bereich Hochzeit, da gibts viele solcher Angebote.

Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Sonnenblume2 am 03.08.07, 08:16
Hallo,
irgendwo hier im Forum hab ich es schon mal geschrieben.

Ich hab als "persönliches" Geschenk einen Korb voll Piccolosektflaschen verschenkt.
Hab von den Flaschen das untere Etikett abgelöst (dazu stellt man das Fläschchen ein paar Stunden in warmes Wasser, der Wasserpegel soll nicht höher sein als das untere Etikett, sonst löst sich auch das obere ab)
Und statt dem Originaletikett ein eigenes gemacht mit dem PC.
Ein Foto vom Brautpaar, die Namen und das Hochzeitsdatum (und Ort) dazu und event. noch ein kleines Eheringsymbol. Auf Klebepapier kopiert, auf die Flaschen geklebt und fertig war eine persönlich gestalltete Piccolosektflasche
12 Stück solcher Piccolosektflaschen hab ich gemacht ... für jeden Monat ein Fläschchen (im ersten Ehejahr soll es schon noch jeden Monat etwas zu feiern geben  ;))
und 1 normal große Sektflasche (auch hier das Etikett selbst gemacht) ... für den 1. Hochzeitstag!

lg Sonnenblume
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Sonnenblume2 am 03.08.07, 08:32
Hallo Meli,
ein sehr persönliches Geschenk (zumindest sind es für mich solche), sind selbstgeschriebene Gedichte oder Geschichten.

Eine Einlage bei der Hochzeit ...
- Luftballon steigen lassen mit Wunschkärtchen dran
- Reise nach Jerusalem (12 Freunde des Brautpaares müssen dann in jedem Monat etwas mit dem Brautpaar unternehmen)
... schau im Internet, da gibt es sehr viele solcher Seiten, wo Spiele und Einlagen für Hochzeiten zu finden sind

lg Sonnenblume
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: mali am 03.08.07, 09:03
Das mit den Sektflaschen hört sich gut an-leider bin ich technisch nicht so ausgestattet,daß ich das bewerkstelligen könnte-aber wozu hat man Bekannte?? ::)
Das mit dem persönlichen Gedicht mache ich auch gerne-aber wie gesagt,ich weiß nix über den Bräutigam.....

Ob Spiele angebracht sind?Also sie sind sicher nicht "spießig",ich denke,das gibt ehr eine richtig lockere Party und keine "gesetzte" Hochzeitsfeier....da muß man schon das passende Spiel haben um so eine Feier nicht zu kippen....

Wenn es so einfach wäre,hätte ich Euchn doch  nicht gefragt!!! ;) ;D

Grübler-gruss
Mali
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: mali am 07.08.07, 11:22
Ha-meine Nachbarin druckt mir die Etiketten für die sektflaschen!!!

DANKE DANKE!!!!! ;D

Mali
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: mali am 17.10.07, 22:23
Liebe Sonnenblume2,

Nachdem wir nun den Korb voller Sekt (ich fand noch passende Gläser mit ineinander verschlungenen Händen) gestaltet und dekoriert haben und  ich noch einen kleinen Vers dazugeschriebenhabe,habe cih nun-einen Monat nachder Hochzeit-mit meiner Freundin gequatscht und natürlich nachgefragt,wie der erste Sekt geschmeckt hat (habe alles versch. Sorten gewählt).

Sie war allgemein total begeistert von der Idee udn hat den Korb im Wohnzimmer stehen und beschlossen,auch die leeren Flaschen wieder reinzustellen,weil es so schön ist!

Das sind natürlcih Sachen,die einen besonders freuen!

Und ich danke Dir für diese wirklcih tolle Idee-das ist was,was ich immer wieder verschenken würde!
                                              D A N K E

Liebe Grüße Mali
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Sonnenblume2 am 19.10.07, 06:33
Hallo Mali,
freut mich auch, dass dein Geschenk so gut angekommen ist  :D :D
und DANKE für deine nette Rückantwort  :D
schönen Tag noch
lg Sonnenblume
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Sonnenblume2 am 18.07.08, 09:28
Hallo,
meine Schwester heiratet nächste Woche und da haben wir Freunde uns als Geschenk was einfallen lassen:
Wir haben eine Schatztruhe gekauft (sieht total klasse aus) und diese wird mit Geldmünzen gefüllt.
Außen wird eine Kette herumgelegt mit Schlössern dran. Die Schlüssel von diesen Schlössern werden wir unter den Hochzeitsgästen verteilen und damit das Brautpaar in die Truhe gelangen kann, müssen sie sich die Schlüssel ertanzen. Wenn sie mit jemanden getanzt haben, dürfen sie nach dem Schlüssel fragen.
Das ist genau das Richtige für die Beiden, weil sie leidenschaftliche Tänzer sind

wenn ich nicht vergesse, werde ich nach der Hochzeit ein Foto von dieser "Schatztruhe" hereinstellen!

Weiters bekommen die beiden von uns Freuden auch noch eine Hochzeitszeitung ... welche auf der Hochzeit verkauft wird und von diesem Geld können sie sich dann die Hochzeitsreise finanzieren ... war eine Heidenarbeit diese Zeitung :P
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Sonnenblume2 am 10.09.08, 11:34
Hallo meine Lieben,
diesmal brauche ich eure Ideen und eure Kreativität.

Nämlich: Zu einer bevorstehenden Trachtenhochzeit schenken wir (-> eine ganze Mädelsgruppe) dem Brautpaar ein Album, wo jede von uns 2 Seiten gestalten soll.
Die erste Seite soll eine "persönliche" Seite werden und die 2.Seite ist für ein Rezept gedacht
Leider fällt mir überhaupt nichts passendendes ein, wie ich die "persönliche" Seite gestalten kann. Die anderen Mädels tun sich da leichter, die lassen das mehr oder weniger ihre Kinder machen ... Zeichnungen von den Kindern draufkleben, Handabdrücke, nette Kindergedichte  ..... ABER WAS MACHE ICH  ??? (keine Kinder)

Bitte um Anregungen. Es handelt sich um eine A4 Seite (ein bißchen größer, ist ein Format das ich nicht kenne)
Danke schon vorab für eure Ideen
lg Sonnenblume
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Marjellche am 10.09.08, 12:15
Hallo Sonnenblume,

wir hatten im vergangenen Jahr 5 Hochzeiten in unserer Clique und für alle haben wir so ein Album zusammengestellt.

Total schön finde ich, wenn Du auf die Seite ein Foto von Dir/Euch kleben würdest. Und man kann darauf ja auch ein schönes Gedicht oder einen Spruch über die Liebe bzw. die Ehe und Deine/Eure persönlichen Wünsche für das Brautpaar hinterlassen. Da findet sich einiges wenn Du mal "googelst".

Wer gut malen kann, kann die Seite natürlich auch noch schön verzieren.

Gutes Gelingen - Marjellche
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: martina am 10.09.08, 12:20
Vielleicht kannst du auf der persönlichen Seite ja auch ein Erlebnis erzählen, welches Ihr zusammen mit dem Brautpaar hattet?

Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: annib1 am 10.09.08, 12:36
Hallo zusammen,
 
wir müssen am Samstag zur Grünen Hochzeit. Gestern sagte man mir was wir von der Clique machen wollen es stand immer noch nicht fest ob wir was machen wollen oder nicht da es das Fest ja nicht zu doll stören soll.
 
Ein Bekannter konnte an 3 Paletten Aldi- Selterflaschen kommen diese sorte ist abgelaufen. Jetzt wollen wir die alle auskippen und das Brautpaar bekommt die Flaschen anstatt die Gabe. Es soll ein gelber Sack voll übergebne werden von jeden Paar. Am abend wird dann noch gesagt das sich der Rest der **Gabe(Flaschen)** bei ihnen in der Garage befindet.
 
Keine schlechte Idee fand ich und es stört nicht so den abend.
 
 Ach ja 1 Flasche beträgt 0,25 ct pfand. ich glaub es sollen um die 3000 fl. sein.
 
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Mikki am 10.09.08, 13:19
  ich glaub es sollen um die 3000 fl. sein.
 
Na, annib, da passt man gut auf, dass Ihr nicht zu spät zur Hochzeit kommt, weil Ihr ja viel zu tun habt mit dem Flaschen-Auskippen :-)))
Und ist die Garage des Hochzeitspaares wohl groß genug für so einen Berg von Leergut??

Viel Spaß bei Euren 3000 Flaschen!
wünscht Mikki
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: annib1 am 10.09.08, 14:12
Hallo Mikki,

das auskippen wird schon am Donnerstagabend gemacht stimmungsvoll mit einem Grillabend.

Mal sehen wie die Hochzeit wird, diesmal wuste keiner was von einer Hochzeit wurde spontan angesetzt und vor drei wochen bekannt gegeben. Letzte Woche war schon Standesamt zur zeit sind sie in den Flitterwochen kommen heute glaub ich wieder.

Bis dann.
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Stadtkind am 04.06.09, 17:49
Hallo,

ich möchte diese Box nochmals anschubsen, da ich für verschiedene Hochzeiten noch Geschenke brauche und ein Kuvert mit ein paar Scheinen drin mir nicht soo passend erscheint.

Habt ihr noch aktuelle Ideen, war gerade so "in" ist?

Danke
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Landmama am 04.06.09, 18:01
Huhu Stadtkind,

ich hab neulich auch was gesehen.....

ne Pfanne kaufen, die mit Haribo Mäusen vollmachen dann kannst du ja einen Umschlag mit Geld reinlegen....das ganze schön mit Cellophan verpacken und ein großes Schild oder Karte dranmachen mit dem Satz : ...ein paar Mäuse zum verbraten ( oder so ähnlich...)
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Andrea-mit-Sippe am 20.06.09, 21:53
Hopfi, sag an, hast Du Kinder? Dann schenk doch a Barometer und lass das Gedicht vom Ehebarometer aufsagen. ..
Oder haben die Heiratswüt äh.. willigen einen Geschenktisch?

Uns habens zur Hochzeit a Buch gemacht mit Sprüchen über s Geld, wennst willst such ichs Dir raus..

Gruss
Andrea
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Stadtkind am 09.01.10, 09:00
Hallo,

ich möchte das Thema anschubsen, und zwar interessiert es mich, ob ihr bei "Zwei-Mal-Hochzeiten", also in einen Jahr Standesamt und im nächsten Jahr Kirchliche Hochzeit dann jeweils nur die Hälfte des Betrages gebt oder nur auf der Kirchlichen Hochzeit...

Ciao
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: bienchen3 am 09.01.10, 09:29
Hallo Stadtkind,

wir haben auch "so" geheiratet. Beim Standesamt waren nur die Eltern, Großeltern und Geschwister mit dabei. Von den Eltern haben wir Geld für die Wohnungseinrichtung bekommen, von den Geschwistern Blumen für den Garten. Im Jahr darauf haben wir kirchlich geheiratet, das war dann eine große Hochzeit und da haben dann die anderen Gäste geschenkt.
Heiratest du oder bist du Gast auf der Hochzeit?? Wenn du Gast bist, bist du dann bei beiden Hochzeiten eingeladen? Ich denke, wenn ich bei beiden Hochzeiten eingeladen wäre, würde ich evtl. bei der standesamtlichen Hochzeit etwas persönlicheres schenken, und dann bei der kirchlichen Hochzeit mit Freunden zusammen ein größeres Geschenk überreichen.

Liebe Grüße

Sabine
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Stadtkind am 11.01.10, 19:29
Hallo,

wie handhabt ihr die Geschenke zwischen Geschwistern zur Hochzeit?

Habt ihr beim Polterabend/ Deko/ Organisation geholfen und nix geschenkt oder "nur" eine Hochzeitszeitung oder das berühmte Kuvert?

Ciao
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: mary am 11.01.10, 19:44
Ich suche auch noch etwas besonderes für eine Hochzeit.
Und trotz allem Nachdenken hab ich noch nicht den richtigen Gedanken für ein passendes Geschenk.
Ich dachte an eine Schatztruhe- aber bin mir noch nicht schlüssig, was ich da rein gebe.
Als Gedanke hätte ich lauter Dinge, die für die gemeinsame Reise zu zweit gut brauchbar wären- hoffentlich streift mich der heilige Geist - oder habt ihr gute Ideen?
herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Erdbeere am 11.01.10, 20:39
Von meiner Schwester haben wir ein selbstgemachtes Fotobuch von unserer Hochzeit bekommen. Das war unser schönstes Geschenk.
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: mamaimdienst am 12.01.10, 10:52
Freunde bekommen heuer zu ihrer Hochzeit ein Bild. Und zwar lassen wir von einem schönen Foto (evtl das Haus),
natürlich mit Bezug zum Brautpaar, ein großes Bild auf Leinwand als Zeichnung machen (unter meinem nick siehst
Du wie mein Haus als Zeichnung von einem normalen Foto aussieht). Das sieht auf Leinwand so ca. 60x80 echt
spitze aus.
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Nelly am 12.01.10, 10:58
Eine hellgelb grundierte Leinwand. ZWei Herzen mit Bleistift vorskizziert. Das wird dann während der Feier aufgestellt ( mit verschiedenen Abtönfarben in einen Schüsseln )und alle hinterlassen einen bunten Daumenabdruck auf der Herzlinie und unterschreiben daneben. Dann kommt also zum Ende ein Bild mit zwei ineinerander verschlungenen HErzen mit Fingerabdruckrand raus. Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper!


'Nell
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: martina am 12.01.10, 11:08
Hallo,

wie handhabt ihr die Geschenke zwischen Geschwistern zur Hochzeit?

Habt ihr beim Polterabend/ Deko/ Organisation geholfen und nix geschenkt oder "nur" eine Hochzeitszeitung oder das berühmte Kuvert?

Ciao

Das man gerade bei Geschwistern Organisationshilfe anbietet, halte ich eigentlich für selbstverständlich?

Ein Bruder wollte gar keine Hilfe und bei dem anderen habe ich mit meiner Mutter einiges geholfen, was Raumdeko für zu Hause anging und die Hochzeitstorte gebacken, sowie verschiedene Kleinigkeiten.

Diese Gläser hier kamen auch sehr gut an.
(http://images.tradoria.de/aaf8f66615f5c7fc43ebfc8e71164830/thumbs/250/05/26057992_781092.jpg)
Quelle (http://geschenke-gravuren.tradoria.de/p/26057992/sektglaeser-mit-gravur-hochzeit-hochzeitsgeschenk-hochzeitsglaeser-geschenkidee)
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Klecksi am 12.01.10, 12:00
hallo nelly halte das mit dem bild für eine wunderbare idee aber all die bunten daumen ? in festagskleidung ?  wäre für mich fast ein risiko flecken in die tischdeke oder kleidung zu bekommen ...weiß aus erfahrung das die nicht immer leicht rausgehen ;-)  aber  sonst echt suuuuuper
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Sonnenblume2 am 12.01.10, 12:57
Hallo,
die Idee mit der Leinwand und dem Herz ist spitze, aber wie auch Klecksi schon geschrieben hat, hätte ich auch bedenken wegen "bunten" Daumen -> Flecken in die Kleidung zu bekommen.
Ich würde die Idee ein kleinwenig abändern: wenn man das Herz mit Bleistift in Quadrate und Rechtecke einteilt und diese Flächen sollen dann von den Hochzeitsgästen mit dem Pinsel bunt ausgemalt werden, dabei können sie Einweghandschuhe anziehen und Schürze umbinden, damit nichts passieren kann.
später kann man event. noch, wenn es trocken ist, eine Signatur in sein bemaltes Kästchen machen
lg Sonnenblume, die gerne mal so ein Bild sehen würde
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Mucki am 12.01.10, 13:20
hallo,
ja farbe und schöe kleidung is so ne sachen aber ob den nun Farbe am daumen oder am Pinsel wär mir wuscht wäre beides nicht für mich .
Würd da lieber ein großen katon nehemen und mit farbstifften drauf verewigen oder auch malen lassen.
LG Mucki
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: klara am 12.01.10, 20:53
Hallo,
ich war mal bei einer Hochzeit, da wurden mit einer Sofortbildkamera Bilder von Gästen gemacht,in ein Album geklebt. Derjenige der abgelichtet wurde sollte dem Brautpaar schreiben , was es ihm wünscht. Kann auch eine ganze Familie auf einmal sein,oder mehrere Personen.
Ich denke, das war ein schönes Erinnerungsalbum an die Hochzeit.
LG Klara
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: cara am 16.01.10, 12:18
Klara,
das hatten wir auch, mein Schwager hatte dazu noch einen Rahmen gebastelt, den er mit goldenem Stoff umwickelt hatte, so dass alle dann "eingerahmt" waren.. war auch ganz witzig..
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: martina am 16.01.10, 12:31
Wir haben für Schwiegereltern auch so ein Gästebuch mit Rahmenfotos gemacht.

Dank Digitalkamera und Drucker ist das ja kein Thema mehr. Die Gäste wurden fotografiert, die Fotos vor Ort ausgedruckt, mit Papierschneider geschnitten und eingeklebt. Und für die Gäste gab es - auf Wunsch - auch gleich noch ein Foto mit ;)

Macht allerdings etwas Mühe, ist allerdings das tollste Gästebuch, was man sich vorstellen kann.
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: mary am 16.01.10, 12:35
Ja, mit Fotos ist das wirklich eine besonders schöne Erinnerung.
Aber ich finde es gut, wenn man sich ein wenig darauf vorbereiten kann, so ganz auf die Schnelle Wünsche und Sprüche parat zu haben, das ist manchmal eine kleine Überforderung.
Ich habe gestern eine  Schatzkiste verschenkt,als Aufbewahrungsort für all die Dinge, die für das gemeinsame Leben eine Bedeutung haben.
maria
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Sonnenblume2 am 18.01.10, 08:19
Aber ich finde es gut, wenn man sich ein wenig darauf vorbereiten kann, so ganz auf die Schnelle Wünsche und Sprüche parat zu haben, das ist manchmal eine kleine Überforderung.
deshalb habe ich, wenn ich/wir auf Hochzeiten eingeladen sind, immer schon einen Zettel mit Sprüchen und kurzen Gedichten mit, damit man dann eben genau dieses Problem nicht hat  ;)
diese Gästebücher oder sonstige "Verewigungen" sind ja mittlerweile schon fast gang und gebe!
lg Sonnenblume
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: mary am 18.01.10, 10:53
Hallo Sonnenblume,
danke, da hab ich jetzt wieder was dazugelernt.
Denn wenn man auf die Schnelle wás Kluges oder ganz besonders Nettes schreiben soll, dann fällt einem garantiert nix ein. ;)
@Petra, das ist eine besonders sinnvolle Idee. Das werd ich gleich mal aufgreifen.
Danke, BT bildet. ;)
herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Stadtkind am 09.05.10, 19:21
Hallo,

habt ihr Geschenkideen für eine Hochzeit bei der die Braut schon schwanger ist und der Haushalt schon einerichtet ist?

Welchen Betrag würdet ihr für ein reines Geldgeschenk ausgeben?

CIao
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Nelly am 09.05.10, 21:49
Hallo, wenn nicht direkt verwandt,dann bis 50 Euro.
Ich würde das Geldgeschenk mit der Schwangerschaft verbinden. Für ihn  Oropax oder eine Anleitung fürs BAby (Buch gibts zu kaufen "Es ist ein Junge/Mädchen" (oder so ähnlich)) und für sie eine schöne Creme oder sowas im Bereich Wellness.

LG
Nell
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: samira am 18.09.13, 10:48
Hallo zusammen!

Ich hätte mal ne Frage wegen nem Geldgeschenk zur Hochzeit. Wir sind am Samstag zur Hochzeit meiner Nichte eingeladen und sie wünschen sich keine Geschenke sondern Geld. Göga und ich denken jetzt dass wir 150€ schenken, die Mädels schenken seperat mit ihren Freunden was. Findet ihr den Betrag angemessen?
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: frankenpower41 am 18.09.13, 10:59
Hallo

Kommt wohl drauf an, wie es in der Familie eingeführt ist. Am Besten mit anderen etwas absprechen.
Dann sollte etwas berücksichtigt sein, ob es traditionelle Hochzeit (schon ab Mittagessen) oder evtl. erst am abend beginnend ist
.
Wir waren jetzt öfters auf 50. Geburtstage eingeladen (zu zweit), da haben wir im Freundeskreis immer 50 Euro (2 Personen) geschenkt und noch Kleinigkeit dazu. (teilweise nur abends, manchmal auch Mittagessen mit Kaffee)
Am Samstag sind wir bei Schwägerin zum 50. Geburtstag (mit 3 erwachsenen Kindern und Freund von Tochter), da reicht das jedenfalls nicht.

Marianne
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: samira am 18.09.13, 11:09
Vor der Kirche gibt´s Weißwurstfrühstück, nachmittags Kaffee und Kuchen und abends dann warmes Essen. Absprechen innerhalb der Familie geht nicht, da mein Bruder nicht zu der Hochzeit geht.
Göga meint halt dass man pro Person für´s Essen 50€ rechnen muss und dann noch nen 50er als Geschenk. Da es meine Töchter beide nicht so dicke haben werden wir halt etwas mehr geben. ::)
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: kessy87 am 18.09.13, 15:33
Ja Geldgeschenke verpacken ist nicht einfach,

bei der letzten Hochzeit zu der ich eingeladen war,
habe ich eine Pinnwand grün bemalt (als Wiese),
mit kleinen Holzblumen verziert,
mit einem Lackstift die Namen der Brautleute in die Mitte geschrieben
dann habe ich kleine Holz-Wäscheklammern genommen, darauf aus Tonpapier Schmetterlinge geklebt und die dann auf die "Wiese" gesetzt.
In die Wäscheklammern habe ich dann das Geld geklemmt.

Kann das Brautpaar als Pinnwand oder für Visitenkarten usw. weiter verwenden.

Bei einer anderen Hochzeit habe ich ein Handtuchset vom Hochzeitstisch der Brautleute gekauft, in einen kleinen Korb mit Gästeseife, Mini-Duschgel usw verziert  u da noch ein paar Scheinchen dazwischen.

Gruß

Kessy


Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: KATHRINA H: am 18.09.13, 15:58
Meiner besten Freundin hab ich, war auch Trauzeugin, ein mittelgroßes Buchsbäumchen geschenkt, Kugel,
und Karten für einen Ausflug, Berg- und Talfahrt, wir wohnen nicht weit vom Hochfelln :)

Die Beiden aber schon, so wars für sie ein Erlebnis :D, man kann auch ans Bäumchen kleine Zettel binden, auf denen man
gute Wünsche schreibt, wie e. Ziehharmonika falten, mittig auch, so wirds e. Schmetterling, schöne Schleiferl hernehmen...
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Ginchen am 18.09.13, 16:25
Wie eng ist den der Kontakt mit deiner Nichte? Ich finde darauf kommt es an. Seht ihr euch öfters und regelmässig oder nur so ein mal im Jahr?
Angemessen würde ich den Betrag schon finden, ist ja doch die Nichte.

Zum Thema Verpacken, wir haben bei meinem Cousin einen Ziegelstein genommen und in die Löcher lauter 10 Euro Scheine gesteckt.Natürlich mit einer Schnur versehen und auf der einen Seite alle zusammengefasst. (Das konnte man aber nicht sehen und wer dreht schon einen 38iger Ziegel um  ;D die haben eine Weile herumdiskutiert wie man wohl die Scheine raus bekommen könnte.

LG
Regina
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Lulu am 18.09.13, 17:21
Hallo Samira,
also den Geld-Betrag finde ich angemessen. Verpackungstechnisch bin ich eine Lusche.....basteln, malern, dichten.....kann ich leider nicht.
Ich habe mal zur Hochzeit von Nachbarn einen Gutschein bekommen für ein Drei-Gänge-Menü bei denen zu Hause. Das fand ich damals ganz charmant
und es war ein netter Abend. Und es ist mir in Erinnerung geblieben. Auch habe ich noch einen elektrischen Wok bekommen, nie benutzt.....seit 11 Jahren (schäm :-X), von Haushaltsgeräten rate ich ab.
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: amazone am 10.04.14, 15:34
Endlich mal wieder ein Einladung zu einer grünen Hochzeit.  :D

Wir möchten eine (Busch-)Rose schenken und dazu einen Vers in die Karte schreiben.
In etwa so:
Möge Eure Liebe wachsen und gedeihen wie dieser Rosenstrauch.
Viel Freude sollen die Rosen bringen, euch an diesen Tag und an uns ( ;D ) erinnern... usw.

Kennt jemand ein passendes Gedicht oder einen passenden Text dazu?
Oder kann eine/r von Euch für mich etwas dichten? *lieb guck*  :D

Die beiden Empfänger des Rosenstrauchs sind uns sehr wichtig und es wäre mir viel an einen wirklich
tollen und zu Herzen gegehenden Text gelegen.
Danke im Voraus.  :-*
Titel: AW: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: martina am 10.04.14, 15:54
http://www.rose.li/deutsch/poesie2.html

Da findet man Liebesgedichte mit Rosen. Vielleicht ist ja was paaendes dabei?
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: amazone am 23.04.14, 14:52
Danke Martina  :-*

Ich habe mich für das von Christian Morgenstern  entschieden:

Sieh, das ist unsre Liebe.
Unsre Hände reichen sie hin und her,
unsre Lippen bedecken sie mehr und mehr
mit Worten und Küssen sehnsuchtsschwer,
unsre Seelen grüßen sich hin und her -
wie über ein Meer - - wie über ein Meer - -
Diese Rose vom Duft unsrer Seelen schwer:
sieh, das ist unsre Liebe.

Das Gedicht baumelt dann an einer weißen Rose "The Pilgrim"  8)
Titel: Hochzeitsgeschenk - wie hoch ist angebracht?
Beitrag von: Tilly am 24.07.14, 11:51
Hallo,

bei uns stehen dieses Jahr einige Hochzeiten an.
Nun mach ich mir so meine Gedanken über den Wert der Geschenke.
Wie haltet ihr es damit, was ist bei euch so üblich?

Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte, einmal handelt es sich
um eine Nichte und zum anderen um Freunde unserer Kinder.

Wünsche einen schönen Tag und danke schon mal im Voraus.
Titel: Re: Hochzeitsgeschenk - wie hoch ist angebracht?
Beitrag von: Clara am 24.07.14, 22:40
Hallo,

bei uns stehen dieses Jahr einige Hochzeiten an.
Nun mach ich mir so meine Gedanken über den Wert der Geschenke.
Wie haltet ihr es damit, was ist bei euch so üblich?

Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte, einmal handelt es sich
um eine Nichte und zum anderen um Freunde unserer Kinder.

Wünsche einen schönen Tag und danke schon mal im Voraus.

Tilly,

es geht nicht um den Preis des Geschenkes, sondern um die Geste... und ein liebevoll zusammengestelltes Geschenk kann durchaus preiswert sein.

Kleine Geschenke- gern auch Gutscheine für einen selbstgebackenen Sonntagskuchen oder sowas sind tolle Geschenke.

Ich verschenke inzwischen, was in einen Schuhkarton passt... und da passt durchaus einiges rein, was sich so findet, wenn ich in Haus und Hof einkaufen geh...  ;D ;D und dazu eine Karte mit persönlichen Zeilen und gut ist. Bitte mach es einfach!

Frohes Schaffen und alles Liebe,

Anja

Titel: Re: Hochzeitsgeschenk - wie hoch ist angebracht?
Beitrag von: zensi am 03.08.14, 10:29
Hallo,

bei uns stehen dieses Jahr einige Hochzeiten an.
Nun mach ich mir so meine Gedanken über den Wert der Geschenke.
Wie haltet ihr es damit, was ist bei euch so üblich?

Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte, einmal handelt es sich
um eine Nichte und zum anderen um Freunde unserer Kinder.

Was üblich ist, das ist ganz schwierig.
Ich glaube , das muss man selbst entscheiden.
Dann kommt es auch ein wenig darauf an , welches Verhältnis man zur Nichte/Neffen hat. Kann sehr eng sein oder auch "nur verwandschaftlich" . Das , finde ich , verändert die Art des Schenkens.

Und da kann man dann selbst kreativ sein (oder auch nicht).
Schönen Sonntag


Zensi
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: SiegiKam am 03.08.14, 22:44
Kommt doch immer darauf an, ob man eingeladen ist oder nicht und wenn ja mit wievielen Leuten. Wenn schon zwei Leute zum Essen hingehen, dann darf man ja den Wert des Essens schon mal rechnen und dann noch etwas als Geschenk dazu. Wenn es Freunde der Kinder sind, und man nicht eingeladen ist, dann denke ich tuts ein kleinerer Geldschein auch.

Siegi
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Tilly am 15.08.14, 14:21
Herzlichen Dank für euer "Mitdenken".

Anja, doch bei meinen Leuten geht es ausschließlich
um den Wert des Geschenkes und etwas Selbstgemachtes?
Nein, damit brauch ich schon gar nicht kommen.

Meine Nichte feiert im Öschberghof Donaueschingen, also
der Protz spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Naja, jeder
wie er mag. Ich hab mich für einen Gutschein dieses Hotels
entschieden und ich denke das müsste passen.
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: SiegiKam am 15.08.14, 17:34
Die meisten Paare leben ohnehin schon in einem eigenen Haushalt zusammen. Denen dürfte am meisten geholfen sein mit Geld, das sie dann wieder für die Feier verwenden können. Es steht ja nix dagegen, das Geld mit etwas Selbstgemachten zu kombinieren, damit ein wenig persönliche Note in das Geschenk kommt.

Siegi
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Clara am 15.08.14, 19:31
Hallo Tilly,

mir ist es egal, ob das einladende Brautpaar seinen Ehrentag im Prunk und Protz verbringt. Schliesslich ist es ihre Kreditrate.

Von mir gibt es, was ich mir leisten kann und wem das nicht gut genug ist, der gibt es halt weiter- als Geschenk oder auf dem Flohmarkt oder was weiss der Fuchs, welche Optionen es da noch so gibt.
Die Dinge, die ich selbst mache, sind gerade zur Hochzeit Dinge, die ich nur schweren Herzens weggebe, weil ich es am liebsten für mich selbst behielte. Ich bin es mir inzwischen wert, meine Eigenkreationen mit einem gewissen anjainternen monetären Verrechnungsschlüssel zu bemessen.

Ich machte in den letzten Wochen und Monaten allerdings schon einige Male die Erfahrung, dass sich das Brautpaar über ein "wirkliches (= in Papier und was sonst noch dazu gehören kann) Geschenk" mehr freute als über einen großzügig bemessenen Gut-Geldschein. Ach ja und die landläufige Meinung war da stets: "Na Anja, was denn wohl??? G E L D natürlich...!"


Guten Abend und allen eine schöne Feier mit vielen schönen und unvergesslichen Erinnerungen,  egal in welchem Rahmen und welchem Ambiente und unabhängig von der Geschenkgröße,

Anja.
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Clara am 22.05.15, 15:48
Hallo mal eben,

meine Gedanken und Ideen gehen gerade auf Suche und Wanderschaft nach einem persönlichen Hochzeitsgeschenk... Ideen habe ich einige, allerdings welche ich umsetze, weiss ich noch nicht so genau.
Der Termin ist im Juni 2015.

Hier mal Tippse vom "guckeln"... https://www.geschenke.de/hochzeit/hochzeitsgeschenke-basteln

Beste Grüße,

Anja
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: gammi am 22.05.15, 15:54
Was hast Du denn für Ideen................vielleicht können wir dir ja dazu gute Tipps geben.
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Smart am 22.05.15, 21:36
Hallo zusammen,
gebt mal in die google-Bildersuche "Wedding-Tree" ein. Ich hab solch einen Baum kürzlich auf einen Keilrahmen gemalt und bin damit dann zur Hochzeit. Dort hab ich dann alle Gäste stempeln lassen  :) Da das Brautpaar schon auf der Hochzeitseinladung einen Baum hatte mit dem Motto "gemeinsam wachsen", kam der richtig gut an  :D Die beiden haben sich sehr gefreut. Der Materialaufwand war überschaubar
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Clara am 04.06.15, 14:42
Hallo mal eben,

es wird einen Gruss geben aus meiner Nadelwerkstatt und dazu eine Karte mit persönlichen handschriftlichen Zeilen. Und das Geschenk ist alltagstauglich und doch schick.

Mir gefiel auch ein herzförmiger Keilrahmen, allerdings harmonierten da meine Ideen nicht so ganz zufriedenstellend mit den Materialien. Also verwarf ich die Idee für diesen Zweck.

Beste Grüße,

Anja
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Smart am 04.06.15, 18:47
Gruß aus der Nadelwerkstatt = Socken fürs Brautpaar?  8)

Ich denke, du würdest dich nicht weit aus der Anonymität des Internets begeben, wenn du zumindest kurz schreibst, was du denn "genadelt" hast? Mit dieser Erklärung kann ich nämlich nicht viel anfangen... Vielleicht hilfst du mit genau benamten Ideen manch anderem Ideenlosen einfach weiter?
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Clara am 08.06.15, 17:06
Smart,

Socken für das Brautpaar... danke für diese Anregung, weil warme Füsse und einen kühlen Kopf brauchen sie sicher ab und an auf ihrem gemeinsamen Lebensweg.  *lächel*

Sie bekommen Handtücher mit Filetspitzen, damit stets alles in trockenen Tüchern ist. Handtücher sind von Mö-e oder Vo--en oder Ca-ö, da gibt es ja im Jahreslauf immer mal was schönes.

Ein anderes Geschenk, was ich gern in die Runde gebe, ist ein Proviantpäckchen als Start für den gemeinsamen Lebensweg. Da sind dann Sachen drin, die uns auch schmecken und dann schreib ich immer noch was zu... bspw. bei Buchstabensuppe von "Magie" oder "Knorrendem Magen" schreib ich als Erläuterung zu, damit ihnen nie die Worte ausgehen oder bei einem Beutel Hühnersuppe, dass das Nahrung für die Seele ist... und so weiter. Ich bin manchmal selbst erstaunt, was mir so alles einfällt.

Du kannst auch einfach mal zu einer Brotzeit in die heimische Küche der Empfänger  einladen und packst dann ins Kistl, was bei dir regionaltypisch ist. Ich mach das gern mal und freu mich auch, wenn ich sowas bekomme. Also als Landwirtin finde ich, dass es eine schöne und nachhaltige Geste ist für Landwirtschaft zu werben mit konkreten kulinarischen Grüßen.

Resonanz... ein Silberpaar meinte neulich lachend: "Schön, dass wir uns sehen. Danke für Ihren Gruss und unsere Proviantkiste von Ihnen ist inzwischen aufgebraucht... " (Ich stimmte in das Lachen ein. ;D)  Und auf meine Frage, wie das so ist, wenn Post von mir kommt, da liess man(n) mich wissen... "Spannend!" Und das will schon was heissen, weil Bauern sich sonst eher wortkarg äussern.


Beste Grüße,

Anja
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Maja am 08.06.15, 17:39
Anja das kann ich bestätigen.
Interessant was du so alles verschenkst und welche beifügenden Gedanken da mitkommen.

Zum Thema Hochzeitsgeschenke:
Da bin ich in diesem Jahr auch schwer mit beschäftigt, denn es heiraten doch einige Paare im weiteren und näheren Bekannten und Freundeskreis.
Heutzutage haben die Paare schon einen gemeinsamen Haushalt und eigentlich alles was man so braucht.
Da steht man schon manchmal da und weiß nicht was Schenken, denn Geld schenken ist für mich keine Alternative.
Es sei denn es fällt mir eine originelle Verpackung dazu ein.
Aber was ist gegen ein Birkenscheit einzuwenden wenn ein Gutschein für zwei/drei Ster Kaminholz dran hängt (... so das Brautpaar einen Kamin hat..).???
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Islandskuh am 03.12.15, 19:51
Hallo!

Ich verschenke immer ein selbstgestickete Hochzeitsbild mit dem Namen des Brautpaares und dem Heiratsdatum das kommt immer gut an . Da ich gerne sticke ist das für mich das schönste.
Wir haben uns damals nur Geld gewünscht für einen Urlaub weil wir hatten ja schon alles wenn man solange zusammenlebt.

Gruß
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: frankenpower41 am 02.03.16, 09:58
Mahlgeld ist hier vollkommen fremd. Finde ich aber einen guten Brauch. Ich bekomme im Moment ja vieles an Planung und Kosten mit. Die Hochzeit von Tochter wird schon eine teure Angelegenheit, da wäre das schon eine finanzielle Erleichterung.
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: christiana am 03.03.16, 08:11
Moin,
hier ist es Brauch Geld zu verschenken (momentan 120€ pro Paar).
Das wird je nachdem wie gut man befreundet ist, nett verpackt oder einfach im Umschlag mit Glückwunschkarte überreicht.

Zur grünen Hochzeit haben wir fast nur Geld bekommen, meine Schwestern mit einigen Freunden haben uns ein Wasserbett geschenkt und letztes Jahr zur hölzernen mit kirchlicher Trauung gab es auch in den meisten Fällen ein Geldgeschenk. Das schönste Geschenk letztes Jahr (auch wieder von meinen Schwestern und einigen Freunden) war eine große Holzbank mit Namen und Hochzeitsdatum.

Schönen Tag noch
christiana
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: bienchen3 am 12.03.16, 14:06
Hopfi,
das würde für mich auf der Liste der schönsten Hochzeitsgeschenke schon ziemlich weit unten stehen..
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Luetten am 12.03.16, 15:30
Bei uns wird auch Geld geschenkt. Und innerhalb der Familie eine Kurzreise.
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Maja am 12.03.16, 20:10
Ich zahle meinem Brautpaar die Musik....so ich denn endlich mal eine passende finde und die Kutsche...
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Matzi am 12.03.16, 23:04
Wir haben mal eine Stadtrundfahrt für die ganze Hochzeitsgesellschaft ca. 40 Personen, geschenkt. Es paßte gut zur Überbrückung, zwischen Trauung und erster Mahlzeit . Wir hatten auch Getränke und Snacks an Bord. Gefahren sind wir mit einer alten Straßenbahn. Bei einem Zwischenstop haben wir schöne Bilder gemacht. Es war eine tolle Stimmung an Bord und ist eine unvergeßliche Erinnerung.

LG
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: goldbach am 13.03.16, 11:52
Als geladene Gäste erkundige ich mich im Vorfeld, wieviel das Essen kostet.
Dieser Betrag ist auf alle Fälle im Glückwunschkuvert und zusätzlich gibt's ein Geldgeschenk.
Als ein Neffe vor 4 Jahren heiratete, wusste ich von meiner Schwester, dass das 6-Gänge-Menü pro Nase € 75.-- kosten wird + Getränke.
D.h. € 150.--  + € 30.-- waren "Pflicht" und € 150.-- gab's als Geschenk dazu.
Anscheinend war es zu wenig, weil ich die Danke-Karte erst nach 13 Monaten bekam  :'(
(ich hab mir dann vorgenommen, in Zukunft erst das DANKE abzuwarten und dann zu schenken.... klappt natürlich nicht)
Wenn Kunden von uns heiraten, geben wir einen Gutschein über € 50.--  der mit der nächsten Rechnung einzulösen ist.
Da gibt es relativ schnell ein Danke schön!
Ein anderer Neffe heiratet im August in Rottach Egern. Wir bezahlen auf alle Fälle unser Essen und die Hotelübernachtung.
Da er während des Studiums von mir großzügig unterstützt wurde, gibt es nichts dazu.
Für ihn und seine Frau ist das kein Thema. Zumal beide sehr gut verdienen.

Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Helhof am 14.03.16, 14:22
@goldbach: Vielleicht haben alle Hochzeitsgäste die Dankeschön-Karte so spät bekommen ? Könnte ja sein, dass das Paar nach der Hochzeit etwas nachlässig mit Fotos und so war...  Ich jedenfalls finde euer Geschenk nicht zu wenig.
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: frankenpower41 am 14.03.16, 14:49
Ist schon schwierig das mit Geschenk richtig zu machen.
Wir haben damals ja alles aufgeschrieben und dann als wir wo eingeladen waren entsprechend gegen geschenkt.
Es ist nämlich schon sehr unterschiedlich.  Von der Seite meines Mannes hatten sich die Tanten abgesprochen, jeder gab gleich. Von meiner Seite her, waren die Geschenke  großzügiger, was ich jetzt nicht als Kritik an der anderen Seite verstanden haben will. Die machten es halt so, wie es bei ihnen eingeführt war.
Tochter wünscht sich nur Geld, Hausrat haben sie, für mehr ist momentan noch kein Platz und die Feier muss ja auch finanziert werden.
Brautkleid trägt sich auch am Standesamt ein kurzes Weißes. Gestern bekamen wir Einladung. Vielleicht schaff ich es mal Foto rein zu stellen. Ist ein selbst gebackenes Lebkuchenherz.

Marianne
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: saba am 14.03.16, 15:58
Ja, Marianne, Foto wäre schön!  :D
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: SuHe am 14.03.16, 17:59
hallo,
wenn die Geschenke in die X mal Hunderte € gehen, verzichte ich lieber, ??? ... oder ????
Gruß
SuHe

wieviel Geld für Geschenke kommt dann im Jahr zusammen  ???
 
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Maja am 14.03.16, 19:18
Goldbach Hatte sich das Brautpaar nicht bei der Hochzeit bedankt für das Geschenk?.
Sicher haben sie gedacht das mündliche Danke sagen wenn das Geschenk überreicht wird ist genug.
Die Dankekarte mit verschiedenen Fotos vom Brautpaar kommt oft sehr lange nach der Hochzeit.
Manchmal gar keine.
Jeder eben wie er mag
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: goldbach am 15.03.16, 16:03
Nein, kein Danke, obwohl ich nicht weit weg wohne.
Ich war echt stinkig!
Der Bräutigam hätte nur einen Abstecher von ca. 8 km machen müssen, dann wäre er bei mir bzw. am Briefkasten gewesen.
Mit der Post schickte das Brautpaar die Danke-Karten nicht raus: bei 60 Gästen war das Porto zu viel - und dabei waren wir nur paarweise geladen. D.h. 30 x Porto  :-X
Als er mir die Danke-Karte gab war ich nochmal entsetzt: ohne Kuvert und sie bedankten sich nur für die Glückwünsche zur Hochzeit und nicht für die Geschenke (ich weiß das ist kleinkariert von mir ) und nicht mal unterschrieben haben sie....
Keine Adressangabe als Absender. 
Beim Geburtstag  seiner Mutter (meine Schwester) lud er mich ein, ich solle sie doch mal besuchen, da meinte ich, ich weiß ja nicht wo ihr wohnt!  Denn diesen Ortschaftsnamen gibt es innerhalb von 20 km doppelt.
Aber auch die Bräutigammutter hatte für das junge Paar nur ein Kopfschütteln über!


Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: lilie am 15.03.16, 16:51
Bei mir steht demnächst die hochzeit meiner tochter an und da ist das schencken auch nicht einfach. somal sie schon jahre zusammen wohnen. GELD ist da die beste variante. als tochter bekommt sie schon einpaar euros mehr als andere. sonst zahlen wir auch pro person schon zwischen 50- 100 euro bei solch einem anlass.
ich mache auch noch die hochzeitstorte und zwei beiträge zur erinnerung.
dankeskarten gibt es manchmal sehr spät oder auch garnicht, wie es jeder will. dennoch kann ich mich darüber freuen und die tollen fotos ansehn. wenn ich nun direkt bei der hochzeit bin und dort ein persönliches dankeschön bekomme ist das doch auch so völlig ok, oder ???

lg lilie
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Maja am 23.03.16, 03:06
Da kann man sich ganz schön Arbeit mit machen. Ein Spezialitäten- Kochbuch sozusagen aus zwei Familien.
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Clara am 10.05.16, 18:57
Hallo mal fix,

macht doch einfach Plätzchentüten und macht daran gleich ein kleines Dankekärtchen. Und gut ist.

Jetzt mal ehrlich, manchmal geht einem auch was durch als Geschenkempfänger, weil einfach zu viel auf einen einstürmt.
Und wenn mir jemand nach langer Zeit erst Danke sagt oder schreibt, dann freut mcih das auch noch.

Ich  habe paar Leute um mich, die tun sich schwer mit schreiben und telefonieren, aber sie wissen noch nach JAHREN, das sich ihnen einen Gruss zur Hochzeit -von grün bis diamanten- bekamen und bedanken sich dann wenn sich unsere Wege mal wieder kreuzen. Ich bin dann immer gerührt, weil ich das dann meist gar nicht mehr auf dem Radar hab.

Beste Grüße.

Anja
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: cara am 10.05.16, 19:32
Clara,
wen meinst du?
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Clara am 10.05.16, 19:33
Und noch was zum Thema "Geschenkedimension"...

Im Familienkreis waren wir einst mal ssssssssssssehr grosszügig zu einer Hochzeit... Ich weiss, dass in der Größenordnung von mir kein Geschenk an irgendein Hochzeitspaar mehr geht und gehen wird. Genau, das junge Paar vergass danke zu sagen... für ihr Hochzeitsgeschenk, für die Willkommensgrüße (Geschenke) zur Geburt  und Taufe der Kinder... weil es war ja alles so selbstverständlich... Ach ja und sie vergessen, dass auch mal bei andern Anlässe sind, wo sich ein Gruss "gehört"- in welcher Form auch immer.

Eine Freundin von mir meinte neulich dazu... Es reicht ein Geschenk für 50€ in der Familie und im engsten Freundeskreis, schliesslich reisen wir ja auch von weit her an und es kostet ja auch noch paar neue Kleidungsstücke, die Fahrt und die Übernachtung... Erst war ich etwas drüber erstaunt, inzwischen sag ich: Danke, du hast so recht damit!
Weil die Frage ist ja immer, wie soll das beim nächsten frohes Anlass getoppt werden???

Ich halte es für sinnvoller sich regelmässig zu sehen und auch mal auszuhelfen, wenn im Laufe der Jahre not am Mann ist... beim Hausbau oder Mama entlasten nach der Geburt oder mal Ferienkinder aufnehmen...

Beste Grüße.

Anja
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: martina-s am 10.05.16, 19:48
...i glab, de Hochzeit war scho lang....
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Clara am 10.05.16, 20:29
...i glab, de Hochzeit war scho lang....

Martina,

es kann von mir aus jeder halten, wie er mag.

Nur tu ich mich schwer, wenn ich einerseits seh, wohin sich die Preise in der Lw bewegen und dann les, was zu diversen Feierlichkeiten an Werten übern Tisch geht...  Und ich kann nur geben, was ich hab.
Früher hiess es, wenn es für ein Pfund Salz nicht reicht, dann kauf ein halbes. Heute heisst es, "...dann nimm Kredit..." Und wo uns diese Mentalität hinbringt? Nun ja.

Ich kann auch Dinge schenken, die ich selbst fertige. Diese Dinge sind auch von Wert und vielleicht sogar noch wertvoller, weil neben den Materialkosten schenke ich dem Paar ja auch noch ein Teil meiner Freizeit und meiner Kreativität und insgesamt ein Unikat.

Nach wie vor gilt für mich Ringelnatz... "Schenke gross oder schenke klein..."

Beste Grüße,

Anja
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: martina-s am 10.05.16, 20:32
Nur ich fragte mich, dass wohl die Hochzeit schon lange vor bei ist und Du nach fast 2 Monaten auf Beiträge antwortest ohne irgendwie anzuknüpfen.*grübel*
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Clara am 10.05.16, 20:44
martina,

es freut mich für dich und einige anderen mitschreiberinnen hier, dass ihr  offenbar keine anderen sorgen und nöte habt, als meine beiträge zu kommentieren. ich werde mir weiterhin vorbehalten selbst zu entscheiden, wann und wie lange ich online bin und mich aktiv einbringe oder auch nicht.

beste grüße und eine segensreiche zeit,

anja

Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: martina-s am 10.05.16, 23:38
Hallo Clara,
ich hab insofern Deinen Beitrag nicht kommentiert weil ich Dir vorschreiben wollte, wann Du online sein sollst/ möchtest/ kannst. <


Nur alle schreiben hier irgendwie und man versucht auf die Beiträge zu antworten und einzugehen. Und wenn mal ein Thema sich tot gelaufen hat, man selber was hat, was wieder zum Thema passt, dann kann man ja das wieder neu anstoßen.

Irgendwie kam mir Dein Beitrag aber so "hervorgeholt" vor. Sorry, meine Meinung.

Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Nixe am 11.05.16, 07:41
Also das mit Kochbuch hatten wir schon mal aber in Form von einer Mappe angelegt da wurden die Gäste wo man wußte die kommen (Nachbarn Freunde Verwande) aufgerufen ein Blatt zu gestalten schön geschrieben mit Lieblingsrezept evtl Foto,Grüße etc  dazu in Klarsichtshülle(oder laminieren) und dann in einen schönen Ordner ist zwar organitorisch ein bißchen Aufwand aber da hilft gerne jeder mit und ich find das eine nette Idee und eine schöne Erinnerung
lg Renate
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Rohana am 16.05.16, 10:09
Ich war nun vorletztes WE auf einer Hochzeit, denke etwa 50 Euro pro Person + "Kleinigkeiten" (handgemachtes, -gebackenes, -geschnitztes o. ä.) ist eine gute Richtung.
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Wiese am 26.05.16, 08:01
Ich suche noch ein Gedicht speziell für ein Hochzeitskochbuch für meine Nichte.
Hab mir eure Anregung zu Herzen genommen und wir stellen ein Kochbuch zusammen.
( Onkel und Tanten, Nichten und Neffen ).

Wie würdet ihr die erste Seite im Schnellhefter gestalten? Ganz einfach mit Kochbuch oder
etwas aufweniger?

LG. Wiese
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: cara am 26.05.16, 08:46
bei uns war damals folgender Text drin:

http://www.wissen.de/das-handbuch-fuer-die-gute-ehefrau
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Maja am 26.05.16, 09:48
So zieht man sich passchas :D
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: LunaR am 26.05.16, 11:13
Wie wäre es mit Wilhelm Busch

Es wird mit Recht ein guter Braten
Gerechnet zu den guten Taten;
Und daß man ihn gehörig mache,
Ist weibliche Charaktersache.

Ein braves Mädchen braucht dazu
Mal erstens reine Seelenruh,
Daß bei Verwendung der Gewürze
Sie sich nicht hastig überstürze.

Dann zweitens braucht sie Sinnigkeit,
ja, sozusagen Innigkeit,
Damit sie alles appetitlich,
Bald so, bald so und recht gemütlich
Begießen, drehn und wenden könne,
Daß an der Sache nichts verbrenne.

In Summa braucht sie Herzensgüte,
Ein sanftes Sorgen im Gemüte,
Fast etwas Liebe insofern,
Für all die hübschen, edlen Herrn,
Die diesen Braten essen sollen
Und immer gern was Gutes wollen.

Ich weiß, daß hier ein jeder spricht:
Ein böses Mädchen kann es nicht.
Drum hab' ich mir auch stets gedacht
Zu Haus und anderwärts:
Wer einen guten Braten macht,
Hat auch ein gutes Herz.

Wilhelm Busch

... und in der heutigen Zeit hilft dem guten Mädchen der liebende Mann gerne dabei  ;)


Luna
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: gammi am 26.05.16, 12:16

... und in der heutigen Zeit hilft dem guten Mädchen der liebende Mann gerne dabei  ;)





...oder schenkt ihr einen Thermomix.............................. 8)
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: martina-s am 26.05.16, 12:53
Hallo Wiese,
ich glaub, ich würde gar keinen Schnellhefter machen. Sondern alle zusammengetragenen Seiten fotografieren oder einscannen und daraus ein Fotobuch machen. Vielleicht auch mit Küchenbildern von den einzelnen Beitragenden.

Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: cara am 26.05.16, 13:33
sowas kann man im Copy-Shop auch binden lassen.
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Wiese am 26.05.16, 21:27
@ martina-s

Wir bleiben beim Schnellhefter mit Klarsichtfolie, weil die Zeit uns zu kurz wird. In
ca. drei Wochen ist die Hochzeit und teils bekomme ich erst am Hochzeitstag die Blätter.
Sind nämlich zu weit weg und immerhin werden es ca. 40 Seiten werden.

Im Google hab ich heute schon ein Vorwort, bezw. Einleitung gefunden.
Aber danke nochmals.
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Petra2 am 26.05.16, 22:12
Hallo Wiese,

bei google findet man unter "Eherezept" einige nette Sachen,
die haben wir damals auch eingebaut.

Wir haben das auch mit Klarsichthüllen aus eben denselben Gründen gemacht, jedoch
einen schönen dünnen Ordner gewählt.
Für den Schnellhefter wurde das Werk dann doch zu umfangreich und sah dann nicht mehr schön aus.

LG
Petra2
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Wiese am 27.05.16, 09:05
@ Lucia  und Petra, danke für eueren Hinweis.
Werd auf einen Ordner umsteigen und ihn schön von außen verzieren.
Der wird ja immer umfangreicher, wie ich esd mir am Anfang vorgestellt habe.

LG. Wiese
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Helhof am 27.05.16, 21:33
aber auch schöner !  :)
Viel Spaß beim Herrichten !
Titel: Re: Hochzeitsgeschenke
Beitrag von: Hopfi am 04.06.19, 21:29
Kerzenständer