Autor Thema: Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?  (Gelesen 15472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?
« Antwort #30 am: 22.08.05, 22:32 »
Hallo AnnaAnna,
vollkommen recht hast Du.
Ich habe mir jüngst auch so die Gedanken dazu gemacht. Die Generation ist weggeheiratet, welche stupide ihren eigenen Weg gegangen ist ohne stark zu hinterfrage ob sie es ohne Mann und Landwirtschaft nicht bessergetroffen hätte. Die waren noch mehr autoritär erzogen und den Traditionen verpflichtet.
Heute wird sich so manche junge Frau überlegen ob es sich wirklich lohnt die äußere Hülle aufrecht zu erhalten wo man doch ohnehin nix recht machen kann.
Da muß schon eine ganz fanatisch auf die Tiere oder der Arbeit in der Natur versessen sein oder so in ihren Mann verliebt, dass sie den übrigen zwischenmenschlichen Querelen auf einem Betrieb standhält.
Liebe Grüße
Martina

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?
« Antwort #31 am: 23.08.05, 16:32 »
Hallo AnnaAnna,
vollkommen recht hast Du.

Da muß schon eine ganz fanatisch auf die Tiere oder der Arbeit in der Natur versessen sein oder so in ihren Mann verliebt, dass sie den übrigen zwischenmenschlichen Querelen auf einem Betrieb standhält.

Hallo martina, hallo anna,

Ich habe mich auch gerade gefragt was ich mir hier eigentlich mal gönne.  :o Ich schleuse den ganzen
Tag eine Karawanne von Menschen und Tieren hier durch, und nach 6 Wochen Ferien war bestimmt nicht
mal  ein Tag, an dem wir etwas anderes gemacht haben, als hier am Hof gearbeitet  :-[.....grrrrrrrr........
Vielliecht ist heute aber auch nicht nur mein Tag........... ihr beiden habt schon Recht......es sind die Querelen überhaupt.....

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Heidi CH

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?
« Antwort #32 am: 23.08.05, 18:23 »
Hallo,
ja ich liebe meinen Beruf und bin Bäuerin mit Leib und Seele. Schon immer wollte ich Bäuerin werden und bewirtschafte mit meinem Mann und unseren vier Kindern meinen Elternbetrieb. Natürlich bringt einem die viele Arbeit und die wenig Freizeit manchmal an die Grenzen, aber die freie Zeit geniessen wir dann umsomehr.
Die Bestimmungen und Einschränkungen von " oben" belasten die Landwirtschaft immer mehr.
Auch bei uns in der Schweiz ist es nicht besser als bei euch.
Wir müssen damit leben und das beste daraus machen.
ganz liebi Grüessli Heidi

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?
« Antwort #33 am: 02.12.05, 13:47 »
Mein langes Bauernleben besteht schon lange Zeit.Ja, ich kann es
in 4Lebensabschnitte sehen.

1.Das leben auf dem elterlichem Hof.Ich war die älteste von 4 Kindern.
Damals gab es noch viel Handarbeit auf dem Hof und im Haus.Ich musste
schon als Kind recht viel mithelfen.Vielleicht nur zuviel.Damals wollte ich
noch nichts wissen,Bäuerin zu werden.

2.Ich habe aber doch einen Bauern geheiratet.Leider ohne einer Ausbildung
dazu.Obwohl ich mit allen guten Vorsätzen, Alles recht zu machen,musste
ich dann schnell merken,dass ich halt lange nicht so tüchtig war, wie meine
Schwägerinnen.
Ich musste mir alles von 0 aus selber beibringen.Die Schwiegermutter hat
auch noch das Nötige beigetragen mit ihrer Hetzerei.

3Als dann die Schwiegereltern gestorben waren ,folgte eine ruhige,schöne
Zeit.Ich erlebte eine richtige frohe Zeit. Wir waren nur noch mit dem Sohn
allein.Ich war trotz der vielen Arbeit  das erste mal richtig glücklich.

4Unser Sohn hat geheiratet .Ich habe das grosse Glück ,das ich eine ganz
liebe Schwiegertochter habe.Unterdessen haben wir auch 3 Enkelkinder,
die sehr an mir hängen.

Ja, und was will ich noch mehr.Ich würde trotzdem wieder einen
Bauern heiraten.
 L.G.  Trudi.

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?
« Antwort #34 am: 02.12.05, 15:54 »
Hallo ihr,

Fazit: Bäuerin mit Leib und Seele? Nicht immer - aber immer öfter!!!

Wünsch Euch noch was

liebe Grüße Marylou (heut gehts mir gut)

Hallo marylou,
solche Worte bauen auf  :)
lg Sonnenblume

Ayla25

  • Gast
Re: Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?
« Antwort #35 am: 01.08.06, 22:09 »
Hallo,

Bäuerin - mit Leib und Seele?

Nein eigentlich nicht.

Aber ich wollte ja meinen Mann nicht mehr hergeben und so mußte ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen  ;)
Nach 3 Ehejahren kann ich sagen es ist ganz okay so. Meistens bin ich gerne Bäuerin und manchmal auch nicht wie bei den meisten
von euch auch.

Meine Eltern haben Anfangs sehr komisch reagiert. Ich muß dazusagen das ich aus einem Schaustellerbetrieb stamme und dort auch selber mitgearbeitet habe mit einem eigenen Geschäft. Bei uns am Volksfest ist der Begriff "Bauer" ein absolutes Schimpfwort genauso wie bei den Bauern das Wort "Zigeuner". Und die beiden Gegensätze haben sich eben getroffen. Mein Vater meinte nur er kann sich nicht vorstellen das ich mit Kopftuch und Gummistiefel im Misthaufen stehe und hat gelacht (mittlerweile hat er sich an den Anblick gewöhnt  ;D).  Und mein Schwiegervater war von dem dahergelaufenen "Zirkusmädel) auch nicht grade begeistert. Als er dann zu meinem Mann sagte entweder der Hof oder die Kerstin wäre der Schuß beinahe nach hinten losgegangen und mein Mann wollte mit aufs Volksfest gehen... Tja mein SV hat grade noch die Kurve gekriegt und so bin ich dann zur Bäuerin geworden. Meine Eltern lieben meinen Mann mittlerweile abgöttisch und könnten sich keinen besseren Schwiegersohn vorstellen.
Die beiden Berufe sind zwar die vollen Gegensätze haben aber im Grunde doch einiges gemeinsam.

LG
Kerstin
 

Offline Gelika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleib wie du bist und ändere dich täglich
Re: Umfrage: Bäuerin - mit Leib und Seele?
« Antwort #36 am: 09.08.06, 21:15 »
Ja Fanni,

die Kraft kommt ganz sicher aus der Seele.
Für mich ist Bäuerin zu 100% mein Ding. Manchmal bin ich nur so müde.

Diesen Sommer bin ich sowieso mehr Bäuerin mit Seele als mit Leib.
Kommt von meinen Rückenproblemen - ist aber schon wieder viel besser.

Stände ich heute vor der Berufswahl würde ich mich für Landwirtschaft entscheiden.
Ganz klar.

Tschüß, Gelika
Manchmal, bei Gelegenheit,
hier und da und dann und wann
denke ich an eine Zeit,
die ich nicht vergessen kann.