Autor Thema: Welchen Beruf habt Ihr erlernt?  (Gelesen 45396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1927
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #15 am: 16.05.02, 22:50 »
Ich bin auf einem Bauernhof groß geworden. Meine Muttersprache war und ist platt  (1.Fremdsprache Hochdeutsch ab 1. Klasse). Habe dann Sparkassenkauffrau gelernt. Das S sitzt mir auch heute noch manchmal auf der Stirn. Habe meinen ersten Versuch in Sachen Ehe mit einem Maurer probiert, bin dann aber doch wieder auf einem Bauernhof gelandet. Bis zum Kinderkriegen habe ich 12 Jahre in der SPK gearbeitet. Jetzt mache ich zu 95% die Büroarbeit und bin mit  Kuh- und Kälberstall, Küche und Kinder( 2 Rechtschreibexperten) und was sonst noch so anfällt gut ausgelastet. Mir fehlt manchmal der Kontakt zu "anderen" Menschen, die auch noch andere Themen für interesant halten , nicht nur KKKKKKKK  >:(  
Doch da ich jetzt den bt gefunden habe, werden Die Themen wohl wieder vielfältiger.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Jani

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #16 am: 17.05.02, 14:54 »
Moin Anette !
Wi snackt ok platt,tomindest n beten....
Wo vom platten Land kommst Du denn *neugierig bin* ?
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Liebe Grüße von Jani

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #17 am: 08.06.02, 16:36 »
Hi,

ich habe Verwaltungsangestellte im Kommunaldienst gelernt und war 16 Jahre bei uns in der Ortschaft im Rathaus beschäftigt (zuletzt Einwohnermeldeamt und Paßamt). Nach der Geburt unserer Zwillinge war an Arbeit natürlich nicht mehr zu denken. Als die beiden so ca. nach 2 Jahren aus dem Gröbsten heraus warten, fiel ich regelrecht in ein Loch. Ich habe dann in unserer Zeitung von dem Einsemestrigen Studiengang Hauswirtschaft gelesen und mich dort angemeldet. Das war eine total gute Entscheidung: ich kam wieder unter Leute, mußte meine grauen Hirnzellen wieder anstrengen, habe viel gelernt und obendrein noch eine tolle Gemeinschaft von 22 Gleichgesinnten kennengelernt.
Wir treffen uns immernoch alle paar Monate zum Tratschen.

Chao

Marina
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #18 am: 09.06.02, 19:35 »
Bin ein Bauernkind und habe schon vor Schulaustritt gemerkt, dass ich die Natur und die Landwirtschaft einfach zum Leben brauche. Ich machte also zuerst eine bäuerlich/hauswirtschaftliche Ausbildung. Bei uns in der Schweiz war dies zu meiner Zeit ein Jahr Lehre auf einem Hof, dann eine Hausw.Schule und nach 5 Jahren Praxis die Prüfung als eidg.dipl.Bäuerin. Meine Praktika habe ich an verschiedenen Orten gemacht: in der franz.Schweiz, in nichtbäuerlichen Haushalten, auf einem Bauernhof in Schweden etc. Ich habe aber auch 2 Jahre in einem Laden gearbeitet und mich im Fernstudium zur Kauffrau ausbilden lassen. Später war ich in der Kantonsverwaltung Baselland auf der Landwirtschaftsdirektion angestellt und habe dort im Büro gearbeitet.
Alles, was ich gelernt habe, ist mir nach meiner Heirat zugute gekommen und ich bin froh, dass ich eine breite Ausbildung  habe. Als Bäuerin ist man eben  Allrounderin und mit praktischem Sinn kann man vieles nutzen. :)   Hildy
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Hildy us em Baselbiet, CH

merengue

  • Gast
Re: Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #19 am: 10.06.02, 12:42 »
Hallo,
ich habe Arzthelferin gelernt und komme eigentlich aus Deutschland. Mitten aus der Stadt.
Hab mich dann in jungen Jahren im Urlaub in Österreich verliebt und heute bin ich Bäuerin bzw. Landwirtschaftlicher Facharbeiter. Hab diese Ausbildung in einer Abendschule für Erwachsenenbildung gemacht. Und auch eigentlich nur, weil wir sie für gewisse behördliche Wege und Förderungen zwecks Stallbau brauchen.
Ansonsten musst ich von der Pike auf alles lernen. Wie man einen Rechen hält und vorallem wie man seine Angst für Kühen bezwingt :D.
Aber heute klappt alles ganz gut und auslernen tut man ja nie.
Grüße  aus Österreich
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Manuela_Markert

  • Gast
Re: Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #20 am: 10.06.02, 21:33 »
Hi,

ich habe in meinem früheren Leben ( vor der Rolle als Mädchen für alles) in einme Hotel ein Lehre zur Hotelfachfrau gemacht. Nach Abschluß der Lehre habe ich dann an der Hotelrezeption eine Stelle bekommen. Bis zu meiner ersten Schwangerschaft habe ich zusätzlich zur Landwirtschaft auf meinem Beruf gearbeitet und auch heute noch arbeite ich einen Tag in der Woche im Hotel. Das bringt mir die nötige Ruhe und Abwechslung, damit ich nicht vor leuter Arbeit auf dem Hof eingehe. Nicht das ich Hotel nichts zu tun habe, aber das ist für mich sehr entspannent, der Umgang mit Menschen und man kommt mal aus dem Trott heraus.

Grüße Manuela ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

moni

  • Gast
Re:Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #21 am: 31.01.03, 15:42 »
Ich hab nach der Lehre den Beruf der Zierpflanzengärtnerin gelernt. Es hat mir immer sehr gut gefallen, auch wenn es körperlich manchmal anstrengend war.
Ich hatte das Glück, einen Lehrbetrieb in meiner Ortschaft zu bekommen, mit dem Fahrrad in drei Minuten zu erreichen. Das war natürlich ein riesen Pluspunkt.
Außerdem arbeitete ich auf einem kleiner Betrieb. So hab ich viel mehr gelernt , als andere, die in einem reinen Orchideen und Weihnachtssternbetrieb arbeiteten. Dort kannst du dann 8 Wochen lang nur eintopfen oder so... :P
Ich konnte dagegn ziemlich alles mitmachen; Gemüse anbauen und verkaufen, Adventtskränze binden, Gestecke machen (is ja eigentlich Floristik), Stauden, Zierpflanzen usw...
Mein Traumberuf ist Redakteurin bzw. Schriftstellerin.
Zum Glück kann ich beim Obst-und Gartenbauverein diese Leidenschaft ein wenig ausüben.

Liebe Grüße
Moni

ChristaW

  • Gast
Re:Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #22 am: 16.02.03, 10:39 »
Ich habe Steuerfachgehilfin gelernt und habe den Beruf dann 2 1/2 Jahre ausgeübt. Danach bin ich für 2 Semester an die landwirtschaftliche Hauswirtschaftsschule gegangen. Das 3. Semester habe ich dann nicht mehr gemacht, da mein Mann zu dieser Zeit einen schweren Unfall im Wald hatte.
Sei meiner Heirat vor 15 Jahren bin ich nicht mehr berufstätig. Meinen gelernten Beruf kann ich aber nach wie vor gut brauchen. So kann ich unsere Buchführung selber erledigen. Die aktuellen Steuersachen sind zwar längst veraltet, aber das kontieren und buchen ist ja auch schon eine kostenersparnis bei der Buchführung. Außerdem kommt mir mein Erlerntes bei unserem Nebenjob, der Geschäftsführung einer Waldbauernvereinigung zugute.
Da bin ich für die Rechnungsstellung, den Holzverkauf (Rechungen an Holzfirmen stellen, Buchführung für den Verein  usw.) zugute.  Dank diesen Tätigkeiten bin ich auch Computermäßig immer am laufendem geblieben und so auch einigermaßen fit darin. (Außnahme: Am Computer treten Fehler auf, dann bin ich eine Null).

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #23 am: 16.02.03, 16:08 »
Zitat
Komisch, so oft höre ich von jungen Bäuerinnen, daß sie früher mal Arzthelferin oder Krankenschwester waren. Irgendwie muß es da mentalitätsmäßig

Ja, das hab ich auch schon festgestellt. Ich bin Krankenschwester. Zwei aus meinem Kurs haben auch einen Landwirt geheiratet. Woran es liegt? Vielleicht ist es auch die soziale Ader, die einem das werden läßt? ???
Ich hab noch ländliche HW gelernt, obwohl ich schon die städtische HW hatte.
Kommt auch auf den einzelnen an. Manche kommen auch ohne HW - Ausbildung gut klar. Ob man da so nebenher viel lernt. Da bin ich mir nicht so sicher!
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #24 am: 17.02.03, 14:34 »
Dann müssen bei mir die Lehrer nichts getaugt haben oder ich hab schon alles vergessen. Zumindest suche ich bei mir gerade nach der Professionalität ???
Liebe Grüße
Martina

Offline Kerstin-44

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #25 am: 30.06.03, 22:59 »
Ich bin von Beruf Postbeamtin,habe den Beruf bis zum dritten Kinde ausgeübt.
Als dann die Schwiegermutter gestorben war, war für mich auch Schluss mit arbeiten.
Ich führe einen 7-Personen-Haushalt und habe mich in den lw. Betrieb gut reingearbeitet.Es war manchmal verdammt hart,aber ich leb noch;-)
Ich bin im Stall keine professionelle Hilfe, aber dafür habe ich mir die Direktvermarktung aufgebaut und ich bin da sehr stolz drauf.Ich vermisse meinen Beruf nicht.

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re:Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #26 am: 06.07.03, 13:59 »
Ich bin zwar schon einige Zeit im Forum, aber ich glaube meinen erlernten Beruf hab ich noch nirgends erwähnt. Ich stamme zwar von einem Bauernhof, aber da mein Vater gestorben ist als ich fünf Jahre alt war, wurde die Landwirtschaft aufgegeben.

Gelernt hab ich eigentlich Fernmeldehandwerkerin bei der DBP. Das heißt, ich habe hauptsächlich Telefonanlagen installiert und repariert. Ein typisch männlicher Beruf, ich weiß. War auch nicht immer einfach sich durchzusetzen, weil ich eigentlich ein etwas zurückhaltender Mensch bin. Aber im Grunde hat er mir schon Spaß gemacht. ;)

Lange hab ich diesen Beruf aber dann nicht mehr ausgeübt, weil ich mit 20 Jahren meinen heutigen Mann kennengelernt habe und 1 Jahr später unser erstes Kind geboren wurde.
So bin ich wieder in der Landwirtschaft gelandet und hab es bis heute keinen Tag bereut.  :D

« Letzte Änderung: 06.07.03, 14:00 von Jacky »
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Marthe

  • Emsland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zum Leben muss man geboren sein.
Re:Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #27 am: 07.03.04, 16:00 »
Hallo,
ich habe vor 20 Jahren Altenpflegerin gelernt und arbeite noch heute in dem Beruf.
Zuerst habe ich im Altenheim gearbeitet und jetzt seit fast 7 Jahren in einer ambulanten Sozialstation.
Dies ist das ,was ich immer wollte. :D
Wäre es damals nach meinem Vater gegangen, hätte ich ländliche Hauswirtschaft gelernt....habe mich aber zum Glück durchsetzen können.
Auf dem Hof arbeite ich nicht mit, da wir nur einen Nebenerwerb mit Schweinemast haben, daß erledigen mein Mann und unser Sohn allein.Meine Mitarbeit ist "zum Glück"nicht gefragt.
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen noch
Verschiebe nicht auf morgen, was ein anderer heute für dich tun kann.
Tschüss und mach`s gut.........
Marthe

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #28 am: 07.03.04, 16:29 »
Hallo Jacky,
dann müßtest Du ja daheim eine tolle Telefonanlage installiert haben ??? ;D
Nein im Ernst: Kennst Du Dich mit den heutigen Anlagen auch noch aus?
Liebe Grüße
Martina

Offline core

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welchen Beruf habt Ihr erlernt?
« Antwort #29 am: 07.03.04, 18:11 »
Hallo,
ich bin auch schon einige Zeit im Forum.
Habe die Ausbildung zur Hauswirtschaftsleiterin gemacht und nachdem noch die Ausbildung zur Lehrerin für Fachpraxis.
Seit fast 25 Jahren unterrichte ich an einer Berufsbildenden Schule.
Auf dem Hof helfe ich nach "Bedarf" auch mit.

Schöne Grüße Core :D