Autor Thema: Eigenverbrauchsregelung bei Solaranlagen!?  (Gelesen 4564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Eigenverbrauchsregelung bei Solaranlagen!?
« am: 26.09.11, 21:26 »

Seit letztem Jahr kann der erzeugte Solarstrom zum Eigenverbrauch verwendet werden.

Nutzt diese Regelung schon jemand von Euch?
Inwieweit lohnt sich das?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenverbrauchsregelung bei Solaranlagen!?
« Antwort #1 am: 27.09.11, 10:35 »
wir verlegen das aufs nächste Jahr  ;)

dieses Jahr wird nochmal gebaut und das Dach mit PV belegt, dann haben wir das Limit was uns die EnBw zur Vergügung stellt erfüllt, für Eigenstrom wird nächstes Jahr vehandelt :)

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Eigenverbrauchsregelung bei Solaranlagen!?
« Antwort #2 am: 03.10.11, 20:52 »
Seit letztem Jahr kann der erzeugte Solarstrom zum Eigenverbrauch verwendet werden.

Nutzt diese Regelung schon jemand von Euch?
Inwieweit lohnt sich das?

Wir haben seit Dezember letzten Jahres eine PV Anlage auf dem Dach. Nachdem sich das jetzt auch rechnet, verbrauchen wir unseren eigenen Strom. Ich find´s super und meine Wama läuft seither nur noch tagsüber, früher hab ich die auch nachts laufen lassen....  8)

Hier kann man das auch noch nachlesen.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Eigenverbrauchsregelung bei Solaranlagen!?
« Antwort #3 am: 03.10.11, 21:40 »
Hallo
wir nutzen noch nicht für den Eigenverbrauch. Bei uns wird der meiste Strom morgens und abends während der Melk-, Kühl- und Reinigungszeiten gebraucht. Da haben wir nur im Sommer ausreichend Strom vom Dach.
Gina

Online gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenverbrauchsregelung bei Solaranlagen!?
« Antwort #4 am: 03.10.11, 22:34 »
Wir, aber ich kann noch nichts dazu sagen, der Energieversorger schafft es seit 3 Monaten nicht, einen Vertrag zu schicken und eine Abrechnung zu machen  >:(

Mir war unsere (teilweise) Unabhängigkeit wichtig.

Wir haben 1,5 Jahre auf den Vertrag gewartet. Immer hat angeblich irgendwas gefehlt....aber nun kam der große Betrag auf einmal.

Für uns wäre der Eigenverbrauch im Moment uninteressant.
Enjoy the little things

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenverbrauchsregelung bei Solaranlagen!?
« Antwort #5 am: 04.10.11, 10:39 »
Also da hab ich mal ne Frage!
Ein Bekannter erzählte mir , er hat jetzt eine PV - Anlage aufs Dach mit Eigenverbrauchsregelung.
Er behauptet ,er bekomme ca. 29 Cent für den erzeugten Strom plus 11 Cent, wenn er ihn selber verbraucht. Das wären 40 Cent. Das kann doch nicht stimmen.
Ich hab  mal nachgelesen im obigen Link, ich verstehs so: Für erzeugten eingespeisten Strom bekommt man 29 Cent.
Und wenn man ihn selber verbraucht, kriegt man 12 Cent - und nicht 40 Cent.  ???

Oder wie soll man das verstehen.

Sonst machen wir schnellsten eine neue PV-
Anlage.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline Gerli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jede Zeit ist umso kürzer, je glücklicher man ist
Re: Eigenverbrauchsregelung bei Solaranlagen!?
« Antwort #6 am: 04.10.11, 22:03 »
Hallo Zensi,
wir haben so eine kleine Anlage (4,5 KWp) erst kürzlich ans Netz angeschlossen und sind bei E.ON Bayern.

Die reinen Einspeisesätze sind bei bis zu 30 KWp-Anlagen  28,74 Cent. Für die ersten 30 Prozent Eigenstromverbrauch bekommen wir 12,36 Cent pro KW und über 30 Prozent Eigenverbrauch gibt es 16,74 Cent. Man muss ja auch noch den Strom berücksichtigen, den man sonst regulär zahlen müsste und das sind bei uns 24 Cent im Hochtarif. Da wir fast alles selbst verbrauchen, bekommen wir für unseren eigenen erzeugten Strom mindestens 36,36 Cent und höchstens 40,74 Cent. So eine Anlage rechnet sich sehr gut, wenn man möglichst viel selbst verbrauchen kann, was ja bei einem landwirtschaftlichen Betrieb kein großes Problem ist.
Die Anlage ist auf Hochtarif ausgerichtet und wir schroten trotzdem noch am Samstag Nachmittag im Niedertarif.
Falls du noch Fragen hast, mein Mann kennt sich da gut aus :-)

Liebe Grüße
Gerlinde

Das Gestern ist schon fort, das Morgen noch nicht da. Lebe also heute!