Autor Thema: ...  (Gelesen 30380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #30 am: 23.04.10, 08:56 »
Hallo solli,

wäre schon bestens, wenn du in der alten Wohnung bleiben könntest.
Ich hab eine Bekannte, die ist mit den zwei Kindern damals Hals über Kopf ausgezogen, zwar zu ihrer Schwester, die kinderlos ist und ein relativ großes Haus hatte. Sie haben abr viiiiel zu wenig mitgenommn.
Der Verflossene hat die drei dann ein ganzes Jahr nicht mehr in die Wohnung gelassen um etwas zu holen, z.B. Schistiefel oder Computer. Dabei hat das Haus sogar ihr gehört.
Liebe Grüße von Selina

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #31 am: 23.04.10, 09:50 »
Hallo

hab nicht alles gelesen - sorry

Zum Kindesunterhalt - egal ob ehelich oder unehelich
hier gilt die Düsseldorfer Tabelle

Zu deinem Unterhalt ... muß ich suchen ... mach ich später

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #32 am: 23.04.10, 10:15 »
Hm, ist vielleicht von Bundesland zu Bundesland verschieden, weil bei uns gibt es auch keine "arge"


Verständnisfrage: WO ist denn bei Dir bitte "bei uns"?

Denn: die ARGE ist die Agentur für Arbeit und das ist eine Bundesagentur und somit überall in Deutschland zu finden.
http://www.arbeitsagentur.de/nn_29892/Navigation/Dienststellen/Dienststellen-Nav.html

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #33 am: 23.04.10, 11:45 »
Ich habe übrigens "nur" zwei Kinder, 4 und 5 Jahre alt! ;)
Wenn ich "Glück" habe, liege ich mit dem Unterhalt über dem Anspruch auf HarzIV, dann muß ich wenigstens nicht auf die Arge rennen. Wenn man "nur" Wohngeld beantragt, sind die Regelungen der qm etwas lockerer, das hatte ich mich schonmal informiert vor gefühlten 10 Jahren.

Da dir wahrscheinlich kein Unterhalt zusteht und du für die Kinder wenn überhaupt 500 € Unterhalt bekommst wird das leider nur ein Traum bleiben.

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #34 am: 23.04.10, 13:06 »
Zitat
Da dir wahrscheinlich kein Unterhalt zusteht und du für die Kinder wenn überhaupt 500 € Unterhalt bekommst....
Du hast das Kindergeld noch vergessen, das wird auch angerechnet!
Das sind auch erst mal reine Spekulationen. Das mir nix zusteht ist fakt - aber bei den Kindern dürfte - wenn mich meine Sinne noch nicht im Stich lassen - etwas mehr rauskommen. Wenn ich schon keine "Rechte" habe - für die der Kinder werde ich kämpfen!

Du hast auch deine Rechte, aber antatt das Geld von deinem Ex zu bekommen bekommst du es halt vom Amt. Wozu hat man jahrelang dort eingezahlt. Immer schön positiv denken.

Offline clara22

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 120
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #35 am: 23.04.10, 13:17 »

Es wird wohl so sein, dass ich mir alleine die jetzige Wohnung nicht leisten kann

Schritt für Schritt

Unterhalt für die Kinder ist klar     aber hier aufs Jugendamt gehen und dort alles regeln lasssen denn meistens zahlen die väter nicht da bekommst du dann einen UNterhaltsvorschuß bis zum 12 Lebensjahr deines Kindes

Wohngeld steht dir nur zu wenn du genügend Einkommen hast dazu zählt nicht das Kindergeld       In der Regel Harz vier Satz plus Miete plus Nebenkosten musst du als Einnahme haben um Wohngeld beantragen zu können



Was deine Wohnung betrifft brauchst du dir keine Sorgen zu machen wenn er auszieht.    Du gehst aufs Sozialamt bzw. Arge stellst dort alle Anträge nun hast du 1 Jahr Zeit dir eine geeignet Bleibe zu suchen. Findest du keine ( du musst natürlich nachweisen dass du dich bemühst eine zu finden ) wird weiterbezahlt     evtl mit leichten Abstrichen .

Du wirst immer dann reagieren müssen wenn es soweit ist.

Deinen 400 Job kannst du den behalten?   

Es ist nicht einfach was halt wichtig ist du  brauchst eine Überbrückung bis endlich alles am Laufen ist sprich bis die Ämter alles bearbeitet haben in der Regel 4-.6 Wochen   vorschuß usw. fast nicht möglich     

LG Lydia





Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #36 am: 23.04.10, 13:56 »
Schau mal, Solli: Hier kannst Du die für Dich zuständige ARGE finden:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_29892/Navigation/Dienststellen/Dienststellen-Nav.html

Die heißt mal ARGE, mal Jobagentur, mal Amt für Grundsicherung....

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #37 am: 24.04.10, 09:19 »
Solli ich wünsche dir trotz allem ein schönes WE und Deinen Kindern...halte Dir für Dienstags die Daumen alle Beide ;)

Benita2

  • Gast
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #38 am: 24.04.10, 09:30 »
hallo solli,


ich würde deinem Mann erst mal nicht glauben, ..... er will dich bestimmt erst mal hinhalten und wenn du dann in größter Not bist, dann kriechst du von selber zu ihm zurück .... so denkt er sich das bestimmt.
Mach alles, wie du es hier beschrieben bekommst und ..........handle dann erst.

Offline Melitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #39 am: 26.04.10, 11:23 »
Zitat
Hm, ist vielleicht von Bundesland zu Bundesland verschieden, weil bei uns gibt es auch keine "arge"


Verständnisfrage: WO ist denn bei Dir bitte "bei uns"?

Denn: die ARGE ist die Agentur für Arbeit und das ist eine Bundesagentur und somit überall in Deutschland zu finden.
http://www.arbeitsagentur.de/nn_29892/Navigation/Dienststellen/Dienststellen-Nav.html

Das habe ich mir auch gedacht und so ganz wohl ist mir nicht bei dem Gedanken, dass jemand beim Sozialamt arbeitet und nicht weiß, ob und wo es eine ARGE gibt. *hüstel*

Viele Grüße

Melitta

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #40 am: 26.04.10, 12:05 »
Hallo Solli,

meine Gedanken (die Dir evtl. nützlich sein können) zu Deiner Situation:

Die Idee mit der Mu-Ki-Kur (einer Vorschreiberin) halte ich für sehr gut und realisierbar!
Dann könntest Du Deine Kinder in Ruhe fragen, was sie sich wünschen würden, usw.

Hier in Bayern bietet der BBV (Bayer. Bauernverband) gute Beratungen an, auch
was Soziales, Kinderunterhalt und sowas betrifft. Wenn Dein Partner dort evtl. Mitglied
ist, geht das für billig oder kostenlos.

Gute Beratung gibt's auf alle Fälle im Frauenhaus (der AWO, Caritas, oder welchem Träger
auch immer). Frauen dürfen sich dort hinwenden, nicht nur/erst, wenn große Gewalt im
Spiel ist (viele wissen das nicht...).

Wünsche Dir, dass die Situation ein gutes Ende bekommen möge!!

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #41 am: 26.04.10, 15:03 »
Hallo Solli

es wäre vor allem für die KINDER gut, dass sie bei der Elterntrennung nicht noch einen Ortswechsel/Freundesverlust hinnehmen müssten, oder...?

Euch alles Gute

Gruß Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Syrr

  • Gast
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #42 am: 26.04.10, 15:20 »
B-W: Kommunale Arbeitsförderung

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #43 am: 28.04.10, 12:57 »
Suche auf alle Fälle weiter nach Hilfe und Unterstützung. Das mit den JA ist natürlich ein starkes Stück. Lass dich bloß nicht ab wimmeln. Hast du Bekannt die event. in einer vergleichbaren Lage waren und dir raten können ?

LG Paula

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Wenn Frau mit Kindern gehen will ...
« Antwort #44 am: 28.04.10, 13:00 »
Das selbe wie dir jetzt habe ich bisher allen gesagt die sich haben scheiden lassen.

Mach dir um die Kinder keine Sorgen. In Deutschland mußt du schon eine verdammt schlechte Mutter sein bis sie dir bei einer Scheidung die Kinder nicht zusprechen. Er hat einfach keine Chance.

Kümmere dich um eine ordentliche Wohnung und mach dein Ding, den Rest überläßt du deinem Anwalt. Da sparst du eine Menge Nerven die du in die Kinder investieren kannst.