Bäuerinnentreff

Familie und Co. => Familienbande => Familienfeiern und ähnliche Katastrophen.... => Thema gestartet von: Matzi am 02.05.17, 08:56

Titel: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Matzi am 02.05.17, 08:56
Unser großer Sohn heiratet im Sommer in einer Großstadt.
Nun weiß ich nicht was ich anziehen soll. Ich trage fast nur Hosen.

Kleiderordnung ist nicht vorgegeben. Kann ich da mit einen Hosenanzug gehen?

LG Matzi
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Mara am 02.05.17, 09:03
Hallo Matzi,
ich kann dich verstehen, doch ich würde beim Sohn und bei Schwiegertochter nachfragen, wie sie das sehen.
Wenn das für die zwei  ok ist, dann passt das doch.
LG Mara
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: hosta am 02.05.17, 09:08
Hosenazug geht. Ich habe mal das Problem mit einer weiten Hose mit Chiffon darüber und  Oberteil gelöst.Anstelle von Jacke
leichten  Schal . War vielseitig weiter verwendbar.
Bei mir wars das Lokal, wodurch die Kleiderwahl  nicht so einfach war.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: frankenpower41 am 02.05.17, 09:11
Bei uns war Vorgestern der Fotograf (Bekannter) und hatte einige Bilder von Hochzeitsgesellschaften dabei.
Da waren einige Gäste in Hosen drauf.
Bei uns steht (in 4 Wochen ist es vorbei) Hochzeit der Tochter an, ich habe mir ein Kleid gekauft.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: martina am 02.05.17, 09:17
Wenn keine Kleiderordnung vorgegeben ist, ist ein festlicher Hosenanzug durchaus die Wahl. Es gibt auch ganz weite Chiffonhosen, die zur Abendgarderobe gezählt werden, da eine schöne Tunika oder Bluse drüber, dann passt das doch.


Wir waren am Sonntag zu einer Silberhochzeit, wo die Silberbraut ein festliches Abendkleid trug, also war klar, dass in diesem Fall mein langer Rock aus dem Schrank geholt wird. Die Dame, die da in der - durchaus edlen - weißen Jeans aufkreuzte, fand ich dann doch leicht underdressed.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: amazone am 02.05.17, 10:24
So wie ihr das mit der Hose und/oder Hosenanzug beschreibt, bin ich jahrelang
ins Büro gegangen. Im meinem Schrank hängen Hosenanzüge in allen möglichen Schnitten.
Die kommen nie aus der Mode und die könnte ich als Hochzeitsgast jederzeit *auftragen*.
Businessklamotten eben.  ::)

Aber: für die Bräutigam-Mutter finde ich das für eine Hochzeit nicht festlich genug,
wenn es denn eine festliche Hochzeit wird.  ;)

Matzi, fahre mal in die Großstadt in ein Bekleidungshaus mit festlicher Abendgarderobe,
lass dich beraten und probiere festliche Kleider an.
Du wirst bestimmt stauen, was die für jede von uns haben.  :D
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: martina am 02.05.17, 10:42
Ich hab schon eine Bräutigammutter im weißen Jeansanzug erlebt, als es keinen Dresscode gab.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: amazone am 02.05.17, 10:44
Och, erlebt habe ich auch schon einiges.
Aber nur weil es andere machen, muss es ja nicht passend für solch einen Anlass sein.  ::)
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: martina am 02.05.17, 11:09
Nö, das nicht.

Aber wer nun einmal bevorzugt Hosen anzieht, fühlt sich in einem Kleid nicht unbedingt wohl und das sieht man dann auch später.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: maggie am 02.05.17, 11:28
für mich ist das kein Thema -

ich trage seit jahren keine röcke/kleider mehr - also gibt es mich nur in hosen & Oberteil - Hosenanzug ist auch für mich kein Thema ...

hose, bluse/Shirt und Blazer - auch letzten frühling an der hochzeit unseres sohnes .... -

die braut war eine der wenigen Frauen in rock und bluse ... - auch ihre mutter war in hose und bluse !!!
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: sonny am 02.05.17, 13:06
War innerhalb von 8 Monaten auf 3 Hochzeiten, habe jedesmal ein Kleid gewählt!
Auf der Hochzeit vom Sohn vergangenes Wochenende waren viele Damen in Hosen.
Meine Schwester hatten einen schwarzen schicken, mit seitlich Satinstreifen, dazu lachsfarbenes Chiffon Oberteil, war sehr schön.

Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: maggie am 02.05.17, 14:23
Nö, das nicht.

Aber wer nun einmal bevorzugt Hosen anzieht, fühlt sich in einem Kleid nicht unbedingt wohl und das sieht man dann auch später.

genau so habe ich es meinem Göttergatten vor einigen jahren erklärt - ich weiss nicht mehr was für ein anlass es war, aber ich weigerte mich ein kleid anzuziehen....

Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Steinbock am 02.05.17, 16:09
Also ich würde (wenn nichts anderes vorgegeben ist) den feinen Hosenanzug als durchaus passend empfinden.

Matzi, Du hast nicht verraten, wie die Feier geplant ist. (Zum möglicherweise abendlichen Tanz fände ich
den Hosenanzug dann doch unpassend. Zur Hochzeit im Western-Stil vielleicht auch.)

Elisabeth
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: maggie am 02.05.17, 16:45
(Zum möglicherweise abendlichen Tanz fände ich
den Hosenanzug dann doch unpassend. Zur Hochzeit im Western-Stil vielleicht auch.)

Elisabeth

ich tanze eigentlich oft (wenn möglich !!) und sehr gern, doch immer in hose
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: mogli am 02.05.17, 21:35
Mir geht es da wie Maggi, wer mich einlädt bekommt mich entweder mit Hose - oder gar nicht.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Rohana am 02.05.17, 21:45
Ich hatte vor langer Zeit, als ich gar nicht für Kleider zu haben war, eine Art... nunja... Mischding. Oberteil hübsch "gewickelt" geschnitten mit langen "Schößen" die weit über die Hosenbeine fielen. Sah beim ersten hinsehen aus wie ein Kleid, war aber keins  :D
Wär sowas eine Option?
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: gammi am 02.05.17, 21:57
Mir geht es da wie Maggi, wer mich einlädt bekommt mich entweder mit Hose - oder gar nicht.


Mich auch.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Muhkuh am 02.05.17, 22:08
ich liebe lange Kleider mit weitem Rock  muß schön schwingen beim Tanzen. :)
Hose ist für mich Arbeit  :-\

Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Matzi am 02.05.17, 22:13
Also die Trauung ist im engen Familienkreis. Zum Kaffee kommen die nächsten Gäste, dann zum Abendbrot nochmals welche. Und nach dem Abendbrot noch welche.

Sie machen keinen Polterabend, dadurch haben sie die Gäste so eingeladen. Kenne ich zwar so nicht, aber es ist ihre Feier und ihre Gäste. Da halten wir uns raus.

Den Kindern ist es egal was wir anziehen, habe extra nochmal gefragt.

LG Matzi
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: annelie am 03.05.17, 06:14
Dann zieh an worin Du Dcih wohlfühlst und Du selber bist.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: mary am 03.05.17, 06:20
Den Rat würde ich dir auch geben, in der Bekleidung, in der frau sich wohlfühlt, kommt sie auch ganz anders daher.
Bei mir ist das ein Dirndl.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Mucki am 03.05.17, 07:13
Die letzten Jahre hat sich die Mode und auch das was man zu welcher gelegenheit trägt sher geändert,
Ich Persönlich würde mir eien lange rock kaufen weil ich dies Röcke liebe lang und weit.
Finde aber einen Hoenanzug auch sehr passend.

Bei uns auf den Hochzeiten (Wohne Kirchen nah) sieht man die unterschiedlichsten kleidungen, Cotail Kleid , Dirndl, Hosen , nur gnaz selten Abendkleid, meist auch nicht zu festlich eher Sonntag tauglich .
Oft sind die geslschaften sehr gemischt, was ich für gut finde.

Meien Tochter darf in dem Jahr drei Hochzeiten besuchen wo jeweils wieder ein teil der leute mit dabei ist ,sie hat sich drei Coktail kleider gekauft , in drei farben ,Rot, zartes Rose, und einmal schwarz.

sie ist 26 Jahre alt und hat ein Figürchen ,da kann sie sowas tragen .

ch hingen würde lieber was anderes anziehn.

Auf jeden fall solte man sich in der Kleidung wohlfüllen sonst wird der tag nicht schö.

lg Mucki
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Matzi am 10.07.17, 19:43
So die Hochzeit war am Wochenende. Zum offiziellen Teil habe ich eine festliche weite mehrlagige Hose mit Glitzer und eine festliche Bluse getragen sowie hochhackige Schuhe.
 
Am Abend habe ich eine wadenlange Hose mit Glitzer und eine weise Bluse getragen und eine Sandalette mit nicht ganz so hohem Absatz.

Bin froh das ich mich etwas luftiger machen konnte, denn es war ziemlich schwül.

Also an Bekleidung habe ich alles möglich gesehen bei dieser Feier. Aber ich bin froh nicht den Leinenhosenanzug gewählt zu haben.

LG
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: pauline971 am 11.07.17, 09:11
Na das klingt doch gut  :D Leinen  finde ich toll, nur sieht das sofort zerknittert und ungepflegt aus. Oder hat sich in dieser Hinsicht die Qualität in den letzten Jahren gebessert?
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: martina am 11.07.17, 09:45
Bei Leinen spricht man ja nicht umsonst von Edelknittern. Ungepflegt finde ich es nicht, ganz im Gegenteil, ich liebe Leinen. Allerdings klingen die beschriebenen alternativen Outfits doch eleganter für eine Hochzeit.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Gelika am 21.03.18, 15:24
Jetzt komm ich nochmal mit dem Thema Hochzeit um die Ecke  ;)

Habe durch Glück ein sehr schönes langes Kleid gebraucht bekommen.
Es ist altrosa, hat ein schwingendes und schlichtes Rockteil, ein enganliegendes Oberteil mit aufgestickten Perlen und angeschnittenen Ärmeln. Dazu habe ich eine passende Stola. Soweit ganz schön.
Aaaaber- es ist sicher zu frisch, und ich sollte was drüber ziehen. Habe eine schöne mittelkurze Jacke (bisken länger als ein Bolero) in weiß. Sieht ganz okay aus.
Nur, es ist weiß !!! Darf man sowas tragen? Weiß ist ja eigentlich für die Braut reserviert ...
Bin mir jetzt grad komplett unsicher  ???
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: martina am 21.03.18, 16:02
Frag Deine ST, ob es sie stört. Schließlich willst Du nicht frieren und Deine andere Kleidung ist nicht weiß.

Ich war vor einigen Jahren auf einer Hochzeit, da trug die Mutter des Bräutigams einen weißen Jeans-Hosenanzug.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Mucki am 21.03.18, 16:22
Also ich würde nichts weißes anziehen .
LG Mucki
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Gelika am 21.03.18, 17:50
Also ich würde nichts weißes anziehen .
LG Mucki


Dankeschön


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Anneke am 21.03.18, 18:42
Meine damals beste Freundin aus Schulzeiten kam zu meiner Hochzeit im weißen Hosenanzug. Sie hat sich da gar nichts dabei gedacht. Es hat sich meines Wissens auch niemand daran gestoßen, ich auch nicht. Trotzdem würde ich sowas nicht zu einer "weißen" Hochzeit tragen. Aber die weiße Jacke zu einem andersfarbigem Kleid sehe ich nicht problematisch, vielleicht könnte man noch mit einem leichten Schal in der Farbe des Kleides etwas wegnehmen von dem Weiß.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: mogli am 21.03.18, 20:46
"  Aber die weiße Jacke zu einem andersfarbigem Kleid sehe ich nicht problematisch, vielleicht könnte man noch mit einem leichten Schal in der Farbe des Kleides etwas wegnehmen von dem Weiß."

So würde ich es auch machen.
Titel: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Gelika am 21.03.18, 22:49
Dankeschön für eure Antworten

Habe mit der Braut gesprochen, und sie möchte es nicht gerne. Dann werde ich mir was Neues besorgen

Liebe Grüße,
Gelika
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Wiese am 22.03.18, 08:20
Ich bin gerne Hosenträgerin und hab mir jetzt ein Kleid zur Hochzeit gekauft.
Ist für mich ungewohnt im Kleid herum zu laufen. Eine kurze Jacke brauch ich auch noch.

Das schlimmste für mich ist, das ich so gar nicht der Typ bin, der groß gestylt daher kommen möchte.

Was bei der Mutter von ST , die noch jünger ist, ganz was anderes ist.
Zieht ihr zu festlichen Angelegenheiten auch ein Kleid an oder auch mal Hosen?
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: sonny am 22.03.18, 08:31
Für die Hochzeiten meiner beiden Kinder und auch meines Neffen, da hab ich mir Kleider gekauft 😊
Bin sonst eigentlich auch nur Hosenträger, aber für so eine Feier wollte ich schon schick sein.
Ist ja auch ein besonderer Tag 💑
Hab es nicht bereut.😉
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: maggie am 22.03.18, 08:46
ich würde mir nie mehr ein kleid kaufen für eine hochzeit, dann eher einen schicken Hosenanzug -
oder eine schöne hose, bluse und Blazer dazu - habe ich so getragen an der hochzeit unseres sohnes ...

seit Jahrzehnten habe ich keinen rock mehr getragen, fühle mich einfach nicht wohl -

das einzige was ich mir letztes jahr zugelegt habe war ein ganz leichter sommerrock für giessen, da sie nur eine grösse bademäntel hatten, hatte ich immer etwas mühe, dann habe ich mir mal einen dünnen etwas grösseren gekauft, der war mir aber einfach zu kurz - da ich nach dem bad die Badehose ausziehe und im bad unten dusche und dann "mit unten nix" ins zimmer gehen wollte - also das länge baumollkleid war dafür gerade richtig - und nahm auch nicht viel platz weg im koffer !!!!!!!!!!!!!!¨¨¨¨
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: frankenpower41 am 22.03.18, 09:22
Für die Hochzeiten meiner beiden Kinder und auch meines Neffen, da hab ich mir Kleider gekauft 😊
Bin sonst eigentlich auch nur Hosenträger, aber für so eine Feier wollte ich schon schick sein.
Ist ja auch ein besonderer Tag 💑
Hab es nicht bereut.😉

hab ich auch so gehandhabt.
Die SM meiner Tochter könnte ich mir aber in Kleid auch nicht vorstellen, man kann sich auch festlich in Hose und schönen Oberteil kleiden. Da gibt es auch tolle Sachen.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: gina67 am 22.03.18, 09:41
Kleid oder Rock habe ich ewig nicht zu Hochzeiten angezogen, immer nur Hosenanzug oder Hose mit Bluse, schönes Shirt und Blazer.
LG Gina
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: martina am 22.03.18, 09:59
Ich habe mir vor mittlerweile 11 Jahren einen langen schwarzen Rock in Godetform gekauft. Der schwingt herrlich beim Tanzen. Dazu wechselnde Oberteile und gut ist. Das ist der einzige Rock, den ich anziehen mag, eben weil er richtig lang ist. So dekorativ sind meine Beine nicht, dass ich mich in kurzen Röcken noch wohlfühlen würde. Im Sommer ist mir das zu warm, weil ich ohne Strumpfhose keinen Rock tragen kann. Ausserdem trage ich nach 2 operierten Bänderrissen im Knöchel keine Schuhe mit Absatz mehr, flache Schuhe zum festlichen Rock sehen auch doof aus.

Vor 4 Jahren war ich damit auf einer Hochzeit komplett overdressed, da liefen Gäste sogar in abgegriffenen Jeans herum, weil das Brautpaar keinen Dresscode vorgeben mochte.

Im Sommer trage ich lieber eine weite Leinenhose, ist auch edel, aber gleichzeitig einfach angenehmer für mich.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Steinbock am 22.03.18, 16:02
Also bei uns ginge eine langes Kleid für den Trauungsgottesdienst gar nicht.
Außer der Braut natürlich. Hier tragen die "Brautmütter" meist ein Kostüm, ein knielanges
Kleid mit Blazer, einen Hosenanzug oder ein festliches Dirndl.
Das lange Kleid ist dem (Tanz)Abend vorbehalten.

Elisabeth
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: frankenpower41 am 22.03.18, 16:09
Bei der Hochzeit von Tochter gingen ihre Freundinnen auch alle lang.
Ich hatte das vorher jahrelang nicht mehr gesehen
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: martina am 22.03.18, 16:22
Elisabeth, zieht man sich dann zwischendurch um?

Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Steinbock am 22.03.18, 16:36
Ja. Meist vor/während/nach der Weinstube hat frau Zeit, sich umzuziehen.

(Also mir ist so ein Gedöns um Kleidung eher zuwider. Als meine Geschwister geheiratet haben,
wäre es mir schwer übel genommen worden, wenn ich "es nicht für wert befunden hätte" mir
zweierlei Outfits anzuschaffen. Inzwischen ist vieles lockerer... Aber es bleibt: Langes Kleid
nur am Abend)

Elisabeth
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: martina am 22.03.18, 16:53
Diesen Weinstubenbrauch gibt es bei uns ja nicht. Wie machen das dann Gäste mit etwas längerer Anfahrt? Ziehen die sich dann auf dem Klo um? Oder müssen da extra Gästezimmer gemietet werden?

Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: gini am 22.03.18, 17:14
Da bin ich aber froh, dass man bei uns fast zu jeder Gelegenheit mit einem schönen Dirndl richtig gekleidet ist.

Bei uns gibt es ganz viele Trachtenhochzeiten. Aber auch eine weiße Braut mit einem Bräutigam in Lederhosen ist nix ungewöhliches. Da haben die Gäste freie Auswahl beim Kleiderstil.

@Gelika
Vielleicht bekommst du noch ein warme passende Stola statt dem Jäckchen.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: hosta am 22.03.18, 17:35
Das Anziehproblem hab ich gut für mich gelöst. Schwarze Hose, weit mit chiffonüberteil und dazu eine tolle Bluse.
Schon öfter getragen und nicht nur für die eine Hochzeit.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: maggie am 22.03.18, 18:26
bei uns trägt man zur hochzeit  auch den ganzen tag das selbe kleid -

heute - gibt es eigentlich keine richtige Kleiderordnung mehr - einfach festlich (jedenfalls in unseren "kreisen"  :( )

das einzige was  frau wissen sollte, wenn die braut ein kurzes kleid trägt (hatte meine st auch - also kurzen rock u Oberteil), trägt auch sonst niemand lang,
trägt die braut lang, sieht man bei den Frauen alles, lang, kurz oder hosen ...
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: hosta am 22.03.18, 20:58
Woher weis ich ob die Braut kurz oder lang trägt?
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: fanni am 22.03.18, 21:02
Bei der Hochzeit von Tochter gingen ihre Freundinnen auch alle lang.
Ich hatte das vorher jahrelang nicht mehr gesehen
Oh schön!! Kommt irgendwie alles wieder - gell?
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Maja am 23.03.18, 02:40
die Titelfrage dieser Box stellt sich mir in diesem Jahr gleich dreimal.
April Mai Juni und zwei Grosse Geburtstagsfeiern, eine davon mit Motto.
was ziehe ich nur an. ich hätte im Schrank eine kurze und eine lange Version hängen. Das schlimme ist, seit meiner Nieren Op bin ich sehr aus der Form gegangen.
und irgendwie finde ich für diese Form jetzt gar nix Schickes. Das nervt.
obwohl wir fahren jetzt nach Südtirol. vielleicht finde ich in Bozen oder Meran was Schönes, denn italienische La Mamma's brauchen ja auch schicke Kleidung. und die sind auch nicht alle spindeldünn.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: annelie am 23.03.18, 05:43
Also das mit der Umzieherei kenne ich nicht, weder Braut noch Gäste.
Wir sind auch auf eine Hochzeit geladen, das Brautpaar trägt Tracht (weil man das später noch nutzen kann). Mir graut schon vor dem Einkaufen, erstens mag ich Dirndl oder Tracht nicht gerne tragen, obwohl ich Oberbayerin bin. Zweitens kann ich locker mit einer italienischen la Mama mithalten und trage am liebsten bequeme Kleidung.  ;) ;D Ich mag das Brautpaar sehr gerne, deshalb werde ich mich natürlich entsprechend umhüllen.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: evi am 23.03.18, 07:17
ich habe mir zur hochzeit unserer tochter(es war elegant,keine tracht),aus dem internet unter-------BRAUTMUTTERMODE--------ein bodenlanges elegantes kleid schicken lassen.es hat viel freude gemacht es zu tragen,mit kurzer schleppe und oberteil spitzenverziert,auch beim tanzen sehr angenehm,ähnlich wie im film SISSI   ))))
der preis ist im vergleich zu eleganter tracht nicht so hoch
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: geli.G am 23.03.18, 08:17
Da bin ich aber froh, dass man bei uns fast zu jeder Gelegenheit mit einem schönen Dirndl richtig gekleidet ist.

Genau wie bei uns und ich bin auch froh darüber  ;D

Hab ich noch nie gehört, dass man am Abend die Kleidung wechselt.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: maggie am 23.03.18, 09:50
Woher weis ich ob die Braut kurz oder lang trägt?

ich würde nachfragen, wenn ich ein kleid tragen möchte ..
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: mary am 23.03.18, 10:12
@annelie,
mir gehts genau anders, ich fühle mich in Kleidern einfach nicht zu Hause, aber in einem Dirndl.
Ein paar mal hab ich mich dann in so einen noblen und edlen Fummel reingezwängt und mich so verkleidet gefühlt.
Letztes Jahr war eine Feier in einer ganz anderen Gegend, in der Stadt, ich hab gefragt, ob es ok ist, wenn ich mit einem Dirndl komme- mit dem Ja hab ich mich dann richtig gut gekleidet auf die Socken gemacht.
Hab mir ein wunderschönes Dirndl gekauft und die Feier genossen.
Was ich daraus gelernt habe- frau muss ja nicht total gegensätzlich angezogen sein, aber nur in einem Teil wo man sich wohlfühlt, ist man auch gut angezogen.
Hatte  ein paar solcher noblen Fummeln im Kleiderschrank hängen, ich hab die anderweitig nie angezogen. Irgendwann kamen sie in die Altkleidersammlung. Hätte mir ausgehend von den Anschaffungskosten  ein paar sehr schöne Dirndl kaufen können.
Drück dir die Daumen, dass du was findest, wo du dich wohlfühlst.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Nixe am 23.03.18, 11:50
Hallo Ich hab mir vor 4 jahren zum Matura(Abi) ein kleines ;D schwarzes kleid  gekauft und genau 1 mal (an diesem Abend) angezogen vor einem Jahr ein festliches Dirndl das ich schon etliche Mal aufgetragen habe,wohlfühlen muß man sich. Ich denke mal mit schwarzer Hose und schöner Bluse ist man immer angezogen und sticht auch nicht raus weil das einfach den meisten passt und ab einen gewissen Alter hat man einach meist keine Topfigur mehr um ein tolles Kleid zu tragen.Und schwarze Hose und Bluse kann man zu vielen Anlässen tragen nicht nur zu einer Hochzeit
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Gelika am 24.03.18, 08:03
Moin ihr Lieben:)
Heute ist der große Tag- Bericht folgt ...
Liebe Grüße, Gelika
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: frankenpower41 am 24.03.18, 08:42
Dann wünsche ich Euch allen einen schönen Tag und alles Gute für das junge Paar.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: martina am 24.03.18, 09:13
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: mogli am 24.03.18, 10:29
Ich wünsche euch auch einen schönen, unvergeßlichen Tag.
Das Wetter macht ja auch mit. :D
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Gelika am 28.03.18, 13:47
Moin :-)
Erstmal danke für eure guten Wünsche  :-*

Das Wetter war richtig gut, und die Feier sehr schön! Der Gottesdienst so feierlich und berührend ...
Lang getragen hat niemand, sondern festlich und kurz, einige auch einen Hosenanzug. Und die Braut sah traumhaft schön aus.

Bin im Nachhinein froh, dass ich mir doch noch was Anderes geholt hatte. Damit hab ich mich einfach besser und  sicherer gefühlt. Vor Allem, weil ich die Lesung in der Kirche hatte. Was ich vorher gar nicht wußte ..

Liebe Grüße, Gelika
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: mamaimdienst am 28.03.18, 18:23
Toll, dass ihr eine schönes Hochzeit hattet.

Da ich dieses Jahr Trauzeugin bei meinem Bruder sein darf, stellt(e) sich mir natürlich auch diese Frage. Wir sind ja 5 Geschwister und wir 4 Schwestern haben alle kleine Mädchen. Diese haben wir alle gleich eingekleidet. Total süß in weiß mit Spitze und rosa Schleife (typische Blumenkinder halt).
Heute nun war ich mit meiner großen Tochter beim Shoppen.....und bin tatsächlich fündig geworden. Ich hätte ja zwei total schöne Dirndl, aber die will ich nicht anziehen und ein drittes Dirndl wollte ich mir nicht kaufen. Jedenfalls werde ich nun ein Bodenlanges dunkelblaues Kleid mit Blumendruck anziehen. Töchterlein ebenfalls in dunkelblau knielang und vorne kürzer als hinten. Vor allem waren die Kleider wirklich nicht teuer. Meinem Mann gefallen die Outfits  :D
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Anneke am 28.03.18, 19:13
@gelika, das klingt nach einer gelungenen Feier, das ist schön.

@Dunja, darf ich fragen, wo bist du denn fündig geworden? Vielmehr ihr beide?
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: gschmeidlerin am 28.03.18, 21:01
Wir haben heuer auch eine Hochzeit - meine jüngste Schwester heiratet. Da ist Tracht angesagt, bin gerade beim Dirndl nähen, ob das noch fertig wird? Bis Mai hab ich ja noch Zeit!  ;D
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Anneke am 28.03.18, 21:06
Ach bei euch ist das halt eine Sache. Schöne Dirndl und Trachtengewand und fertig. Da gibt es solche schöne Sachen. Nicht dieses Landhaus- und Oktoberfestzeug wie bei uns, da schauderts dich manchmal.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Steinbock am 29.03.18, 10:23
Gelika, ich freue mich sehr (für Dich), dass die Hochzeitsfeier so schön war!!!

Elisabeth
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Maja am 09.04.18, 23:55
3x Hochzeit und 3x hohe Geburtstage und ich hab nichts anzuziehen
weil mir nichts mehr passt.
Habe schöne Festtagsdirndl
teilweise sogar selbstgeschneidert mit entsprechender Zugabe im Stoff.
 Die Schneidern  sagte damals das wächst mit. Aber anscheinend hat Sie vergessen dies dem Stoff zu sagen.
Seltsamerweise finde ich auch nichts passendes im modernen Kleidungsstil.
Alles wird nur für Hungerhaken produziert.
In meiner Grösse nur Sackware.
Fürchterlich und frustrierend.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: mary am 10.04.18, 07:18
@maja,
kann deinen Frust verstehen.
Ich hab eine tolle Schneiderin, die hat mir meine Dirndl wieder "erweitert" - so kann ich sie wieder mit Genuss tragen.
Hasse es, wenn ich mir  in einem Kleidungsstück wie eingeschraubt vorkomme.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Lisa am 10.04.18, 10:33
Am Sonntag waren wir zu einer Geburtstagfeier eingeladen, da ich ja auch zu den
molligen gehöre, überlegte ich und kam dann doch nur "Dirndl" in Frage.
Es waren nur ganz wenige die sich anders entschieden hatten, vor allem alle Jungen
erschienen in Tracht, so schöne "Dirndl" machte ein gutes Bild. In BGL normal.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Wiese am 29.04.18, 12:34
Jetzt bin ich noch auf der suche nach Fürbitten für die Hochzeit. Leider bin ich hier im BT nicht fündig geworden, werde mal Goggle
fragen. Nur damit ich die Fürbitte eventuell für das Brautpaar umändern kann, suche ich welche zur Anregung.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: gatterl am 29.04.18, 13:38
Jetzt bin ich noch auf der suche nach Fürbitten für die Hochzeit. Leider bin ich hier im BT nicht fündig geworden, werde mal Goggle
fragen. Nur damit ich die Fürbitte eventuell für das Brautpaar umändern kann, suche ich welche zur Anregung.
Das würde ich aber in eine andere Box schreiben bzw. eine neue dafür aufmachen Monika.  :)
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: LunaR am 29.04.18, 15:24
Ja, ich dachte auch gerade, wäre schön, wenn wir in einer gesonderten Box sammeln.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: LunaR am 06.07.20, 22:17
Das Thema wird auch gerade aktuell für mich, sofern es nicht zu einem neuen Coronaausbruch kommt. Einmal wurde ja schon verschoben. Die beiden sind seeehr spontan. Das endgültige Datum steht noch nicht fest, irgendwann im August oder September. Es soll erst mal nur die standesamtliche Trauung sein im Familienkreis.  Die Braut trägt so einen festlichen Hoseneinteiler mit großer Schleife um die Taille.

Ich bin die Mutter des Bräutigams und werde ein Kleid mit langer Jacke dazu tragen. Hatte erst überhaupt keine Vorstellung. Bei Etsy (Nachfolger von Dawanda) habe ich eine interessante Anbieterin gefunden. Es gibt dort relativ schlicht geschnittene Kleider, bei denen man ein paar Optionen offen hat, wie Ärmel, Ausschnitt oder auch einen anderen Stoff aus dem dortigen Angebot. Auch diie gewünscht Länge kann man angeben oder ob man z. B. sehr starke Hüften hat. Seit gestern habe ich einen intensiven Schriftverkehr mit der Inhaberin, die immer sehr schnell geantwortet hat (auch gestern am Sonntag). Sie ist auf alle meine Wünsche eingegangen, hat mich sogar auf einige Details aufmerksam gemacht. Heute habe ich bestellt Im Vorfeld bin ich sehr zufrieden und jetzt ganz gespannt, wie es wird.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Marina am 07.07.20, 07:23
Ich habe mir letzte Woche spontan ein Kleid für die kirchliche Trauung unserer Tochter im September gekauft, so sie statt finden kann  :-\
Ich bin kein Kleidertyp, aber die Verkäuferin hat mich überzeugt und sehr nett und kompetent beraten. Das ist auch Corona geschuldet: im Geschäft ist nicht viel los und die Verkäuferinnen hatten Zeit und waren sehr motiviert.

Zur standesamtlichen Trauung im Juni hatte ich eine dunkelblaue Hose, ein festliches Shirt und einen weiß/blauen Blazer an. Da wäre ich im Kleider für meine Verhältnisse overdressed gewesen.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Beate Mahr am 07.07.20, 10:37
Hallo

ich mag auch keine Kleider ... hab aber die für mich perfekte Lösung

Jumpsuit (https://www.bonprix.de/kategorie/damen-mode-overalls/) ... mit extra weiten Hosenbeinen
total bequem ... wenn ich stehe sieht man nicht, dass es eine Hose ist  ;D

Bleibt gesund
Beate 
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: martina am 07.07.20, 10:52
Einteiler finde ich unpraktisch.

Ich hatte mir vor 2 Jahren eine Culotte mit extraweiten Beinen dank Plisseefalten bestellt, quasi ein langer weiter Hosenrock. Total bequem, sah chic aus und auch etwas extravagant.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Ingrid2 am 07.07.20, 11:37
Unsere Tochter hat letztes Jahr geheiratet. Mit weißem Hochzeitskleid. Und da habe ich mir mal eine "große Robe" gekauft. In Lachsfarbe, bodenlang, trägerlos, oben ganz schmal, der Rock weit. Das hat mir total gefallen. Gut, ich war vielleicht etwas "overdressed" ;D und normalerweise trage ich nur Hosen. Aber zu diesem Anlaß hat das einfach gepasst.
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Marina am 07.07.20, 13:13
Jumpsuit sieht total schick aus. Meine Tochter hat so einen. Aber so was unpraktisch, wenn sie mal für kleine Mädchen muss  :-X
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: Beate Mahr am 07.07.20, 13:36
Hallo

naja ... Frage der Technik  ::) 8)

Meiner lässt sich einfach ausziehen ...
das Oberteil ist in *Wickeltechnik*  :) einfach die Schultern runterziehen
hochziehen und das Oberteil mit einer *Nadel* feststecken

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Was ziehe ich an zur Hochzeitsfeier
Beitrag von: LunaR am 07.07.20, 13:40
Jumpsuit sieht total schick aus. Meine Tochter hat so einen. Aber so was unpraktisch, wenn sie mal für kleine Mädchen muss  :-X


Geht mir auch so. Hier zieht die Braut so etwas an. Vor einigen Jahren waren wir auf einer Hochzeit, da hatte die Braut ein so oppulentes KLeid an, dass bei einer Toilette die Tür ausgehängt werden musste, extra für sie. Außerdem brauchte sie beim Toilettengang noch 2 Assistentinnen, die ihr mit der Stoffmenge behilflich waren.

 Ich habe lange Jahre fast nur Hosen getragen. Erst vor so etwa 2 Jahren bin ich wieder auf den Geschmack von Röcken und Kleidern gekommen.  Habe jetzt aber festgestellt, dass ich gar keine Schuhe mit Absatz zum Rock /Kleid habe. Alltags ziehe ich dazu auch flache Schuhe an.