Autor Thema: Der Sinn einer Konfirmation  (Gelesen 10114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Der Sinn einer Konfirmation
« am: 20.11.05, 18:40 »
Hallo

Bei uns war heute grosse Diskussion angesagt.

Unser Großer ist im Konfiunterrricht und zur Zeit stellt er alles in Frage.

Heute fragte er mich, welchen Sinn und Zweck hat eigentlich der Konfiunterricht?
Was ist, wenn er sich nicht konfimieren lässt?

So richtig gute Antworten vielen mir da so prompt nicht ein.
 Ausser einer großen Feier  8)

Nein im Ernst, ich kann ihm da auch nicht so richtig helfen, da ich von der anderen Konfission bin.
Mein Mann geht dem ganzen so ein bisschen aus dem Weg. ::)

Wisst ihr eine Antwort auf diese Fragen..
Wär mir sehr geholfen. :)

LG Barbara

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Der Sinn einer Konfirmation
« Antwort #1 am: 20.11.05, 18:46 »
Im Konfirmandenunterricht soll er Wissen um seine Religion und seinen Glauben erwerben und den Glauben festigen.

Mit der Konfirmation gilt er aus ev. Kirchensicht als erwachsenes vollwertiges Kirchenmitglied, darf am Abendmahl teilnehmen, den Kirchenvorstand wählen und auch selber Patenschaften übernehmen.

Und man kann sich eben nur für eine Sache aus freiem Willen entscheiden, wenn man sich Wissen darüber aneignet. Das geschieht durch den Konfirmandenunterrricht.

SHierling

  • Gast
Re: Der Sinn einer Konfirmation
« Antwort #2 am: 20.11.05, 18:57 »
Hallo,
Konfirmation bedeutet ja auch (dem Wort nach) "Versicherung". Bei der Taufe kann ein Mensch ja noch nicht selber mitreden und entscheiden (darum taufen manche Christen auch erst viel später). Bei den Evangelischen "versichert" sich die Gemeinde der Loyalität des jungen Menschen, und - wichtiger!! - der junge Mensch soll sich sicher werden (sein), daß eben dieser evangelische Glaube auch seine Überzeugung ist.

In "etwas jünger" stehen solche Fragen auch da
http://www.konfiweb.de/web/konfirmation_index.php?PHPSESSID=3c0d1349fe3cceda923e329ebefb030f
beantwortet ;)

Grüße
Brigitta

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Der Sinn einer Konfirmation
« Antwort #3 am: 21.11.05, 08:31 »
Danke für eure Antworten.

Den Link hab ich gleich mal weitergeleitet und nach einem tiefen Gegrummel hat ersich mal die Sachen durchgelesen.

Mal sehn wies weitergeht. :-\

LG Barbara

SHierling

  • Gast
Re: Der Sinn einer Konfirmation
« Antwort #4 am: 21.11.05, 09:53 »
Hallo,
eigentlich kannst Du doch froh sein, daß er sich Gedanken macht. So soll das ja auch sein - und wenn er sich ganz bewußt dagegen entscheidet weil er für sich zur Zeit eben nicht dran glauben kann dann ist das immer noch besser als wenn er "einfach nur weils alle tun" Christ wird, oder sich nachher nur wegen der Geschenke konfirmieren läßt. Bei uns früher gab es Kinder, die haben die ganze Konfirmation in Geld bewertet - zum Teil kamen da (1972) über 1500 DM zusammen, das war ein Viertel Auto !! Mit Gauben oder Denken hatte das bei denen gar nichts zu tun.
Aber um den Unterricht als Entscheidungsgrundlage kommt er nicht herum - es sei denn, er liest die Bibel selber durch ;) ;)
Grüße
Brigitta

manurtb

  • Gast
Re: Der Sinn einer Konfirmation
« Antwort #5 am: 21.11.05, 17:17 »
Ähm, ist das nicht so ähnlich bei den Katholiken?! Wofür ist denn eine Firmung und wofür eine Kommunion?!

Clara

  • Gast
Re: Der Sinn einer Konfirmation
« Antwort #6 am: 03.05.12, 18:01 »
Hallo

Bei uns war heute grosse Diskussion angesagt.

Unser Großer ist im Konfiunterrricht und zur Zeit stellt er alles in Frage.

Heute fragte er mich, welchen Sinn und Zweck hat eigentlich der Konfiunterricht?
Was ist, wenn er sich nicht konfimieren lässt?

So richtig gute Antworten vielen mir da so prompt nicht ein.
 Ausser einer großen Feier  8)

Nein im Ernst, ich kann ihm da auch nicht so richtig helfen, da ich von der anderen Konfission bin.
Mein Mann geht dem ganzen so ein bisschen aus dem Weg. ::)

Wisst ihr eine Antwort auf diese Fragen..
Wär mir sehr geholfen. :)

LG Barbara

Hallo Barbara,

über meinen Glauben diskutiere ich nicht mehr, sondern erzähle davon. Ich weiss, dass Glauben im Leben wichtig ist, egal um welche Konfession es geht, weil er trägt.

Sieh es als Geschenk, wenn deine Kinder dich zum Glauben befragen, weil das bedeutet, dass der Glaube sie interessiert.

Wer soll sich denn Lachen, lieben, leben, Humor, singen, tanzen ausgedacht haben? Zumal Ideen und Umsetzungen wirklich genial sind, denn obwohl jeder Mensch lachen, lieben, weinen, humorvoll sein kann- ist es immer einmalig.

Auch die traurigen Seiten  und kniffligen Lebenslagen gilt es anzunehmen und zu meistern. Siehst du nicht die "Spuren im Sand"?

Lächelnde Grüße,

Anja