Autor Thema: Welche Arbeit macht euch Spaß?  (Gelesen 19709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #30 am: 23.03.05, 06:57 »
Hallo Gundi,
Stiefmütterchen, Tag- und Nacht-Schatten oder Veigerl ist der Ausdruck für die ein und dieselbe Pflanze.
Ich mag diese Blütenpflanze sehr, sie ist recht robust, blüht bis weit in den Juni hinein, während die Primeln nach 14 Tagen bereits das zeitlich segnen.
Besonders die Farbenvielfalt der Stiefmütterchen und auch ihr Formenreichtum hat es mir angetan.
Blaue Stiefmütterchen unter den Rosen gepflanzt, dann sind die jetzt noch kahlen Beete auch farbig und manchmal blühen sie bei der Rosenblüte auch noch in voller Pracht.
Nach der langen Zeit von Einheitsweiß bin ich jetzt richtig farbsüchtig geworden.
Gut, das es jetzt wieder grün und farbig wird, das stärkt und erfrischt die Lebensgeister und ich kann wieder in der Erde herumwühlen, da geht es mir gleich um vieles besser.
Was mich fasziniert, auf einem Blumenbeet war fast ein Meter Schnee geräumt worden, weil er sonst nirgends Platz gehabt hätte.
Drei Tage ist der Schnee jetzt weggeschmolzen und die Krokusse blühen um die Wette, genauso wie auf den Beeten, auf denen viel weniger Schnee lag.
Woher wissen die Blumenzwiebeln in der Erde unter einen Meter Schnee, dass jetzt Zeit ist, dass sie ihre Blüten in Startposititon schieben müssen`?
Genau wie die Blütenknospen der Pfirische und Nektarinen, die sind auch schon in Startposition.
Da schauen wir immer auf unsere  Intelligenz, aber ich spüre in der Natur draussen eine Fülle an Wissen und Weisheit, da bin ich ganz klein dagegen.
Und genau das ist auch der Grund, warum ich so gerne Bäuerin bin, weil ich, wenn ich mit wachen Augen draussen arbeite, dann kann ich jeden Tag neu etwas lernen, das in keinem Lehrbuch steht.
In dieser Schöpfung Gottes arbeiten zu dürfen, das freut mich jeden Tag mehr.
In unserem Hof ist ein sehr geschütztes Beet, da fängt die Erde schon wieder richtig zu leben an.
Man riecht es am Duft, während im Garten draussen noch eher Abwartestellung im Boden vorherrscht.

herzl. Grüsse
maria

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #31 am: 23.03.05, 22:58 »
Hallo,

was ich gerne mache, haben wir heute begonnen: ,,Boschen " setzen.

Schön wenn es wieder wachsen kann, nach Sturm, Käfer und Schneedruck!
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #32 am: 24.03.05, 08:18 »
Hallo Doro,

sind das Jungpflanzen ?!

Viel Freude damit !

Margret

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #33 am: 24.03.05, 08:37 »
Hallo Margret,

ja, sind es!
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Ptra

  • Gast
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #34 am: 20.10.05, 16:42 »
....also ich mag eigentlich alle Arbeiten auf Hof und Feld gern (ja auch mit dem Traktor) aber ganz besonders gern mache ich alles was mit unseren Rindern zun tun hat, insb. melken, füttern, ausmisten und auch die Versorgung der Kälber. :)

Lg
Petra-l

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #35 am: 20.10.05, 17:31 »
Hey,
Kälberstall,Melken,Jungtiere und das Büro ,der Garten und das Kleinvieh sind absolut meine Welt :-*
Nur zum Putzen,Waschen,Bügeln usw. hab ich echt kein Bock :-\
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Hottehü

  • Gast
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #36 am: 20.10.05, 18:02 »
Nabend
ich bin eigendlich schon im Stall, aber ich möchte mich auch mal melden. Ich liebe auch die Stallarbeit mit allem drum und dran. Ehrlich.Und das habe ich schon immer gerne gemacht vom Melken Füttern Ausmisten Güllefahren usw. Und ich finde es es auch OK dass die Frauen das machen. Nur Mut zu allen; und es kann losgehn mit der Frauen Domäne. Laßt Euch nicht unterkriegen.

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #37 am: 20.10.05, 21:20 »
Spaß macht mir z.B. das Kühe-Scheren. Bei einem Rind zu gucken, was sich unter dem dicken, unförmigen Pelz befindet. Wenn dann plötzlich ein richtig elegantes Tierchen zum Vorschein kommt, das ist schon spannend.
  Kuehe Scheren, das habe ich ja noch nie gehoert!!?? Wozu wird das gemacht, und wie oft??
Find' ich sehr interessant!
Zum Thema, welche Arbeit Spass macht, habe ich nichts zu sagen, oder doch: KEINE  :)
Schoenen Gruss von
                             Sigrid




[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
« Letzte Änderung: 20.10.05, 21:23 von Sigrid »

Uschi-

  • Gast
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #38 am: 21.10.05, 13:57 »
na Sigrid,
könntest Du Dir vorstellen im Pelzmantel im Wohnzimmer zu sitzen  ;)

In Anbindeställen (keine Offenställe) werden die Kühe geschoren, damit sie nicht schwitzen ,  Ungezieferschutz u. das Fell nicht mit Kot verschmiert. Gerade am Euter ist die Hygiene wegen der Milchqualität wichtig, und die Schwanzquastel wird eingekürzt, damit sich da keine Kuhscheiße sammelt, die kann nähmlich zur gefährlichen Schlagwaffe werden !

Die Kühe mögens sogar gern !

Mucki

  • Gast
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #39 am: 21.10.05, 14:38 »
Mir macht besonder spaß mein Haus zu dekorieren und es gemütlich für die familie herzurichten,zum beispiel jetzt das herbstdeko und im Kopf hab ich schon Weihnachtsdeko.
Genau so liebe ich es auf meine kleinen Nichten und Neven aufzupassenmeien eiegen sind schon(16J.15J.11J.).
Und besonders liebe ich es mit meien Mann drausen auf dem Hof zu arbeiten obwohl ich dabei meist nur der Handlanger bin.
schönes wochenende allen
gruß Mucki

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #40 am: 21.10.05, 16:06 »
Mir macht besonder spaß mein Haus zu dekorieren und es gemütlich für die familie herzurichten,zum beispiel jetzt das herbstdeko und im Kopf hab ich schon Weihnachtsdeko.


Wie beiden haben uns wohl etwas aus den Augen verloren  ::) Darum möchte ich dich an dieser Stelle einmal ganz
herzlich grüßen, und auf den Weihnachtsseiten begegnet man sich wohl wieder  ;)

Herzliche Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #41 am: 21.10.05, 23:07 »
Welche Arbeit macht mir Spaß ?
Auf alle Fälle der Garten. Auch Kochen. (Backen weniger)
Eigentlich alles draußen, neulich haben wir kleine Tannen (Naturverjüngung) zum Schutz vor Rehverbiss mit Schafwolle umwickelt, das war schön.
Naja, und Aufräumen, Putzen, Bügeln,  mag ich weniger.

Liebe Grüße, Maria
Liebe Grüße,
Maria

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #42 am: 25.10.05, 10:38 »
Ein Bauer sein!

Oft unter freiem Himmel, an der frischen Luft,
in Gemeinschaft mit Pflanze und Tier
die strengen Gesetze der Natur zu begreifen;
so laß ich gern den Blick über die Felder schweifen.

Den Acker zu pflügen, die Weiden zu pflegen,
und somit Ihre Werte erhalten.
Mit einem wachsamen Auge diese Güter verwalten;
so will ich mein leben gestalten!

Und findet so manch einer dies alles auch "beschissen",
so werde ich nie die Freude am Leben
und das Glück auf der Erde vermissen!

LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #43 am: 25.10.05, 11:22 »
Hallo Petra,
danke für diesen wunderschönen Text.
Manchmal braucht es ein bisschen Zeit, bis man begreift,
was diese Arbeit Gutes in sich hat.
Vor allen der Umgang mit lebenden Wesen-
die Höhen und Tiefen,
das Werden und Vergehen-

Es gibt viel Kraft, in diesem Kreislauf des Lebens ein bisschen mitwirken zu dürfen.
Mir fällt auf, es ist oft gar nicht mehr zu trennen,
die Arbeit im Betrieb, die Familie, der Garten,
das Verwoben sein ist manchmal sehr anstrengend,
aber auch unheimlich schön.
Aber das allerschönste an der Arbeit ist der Umgang mit den Kälbern,
diese staunenden Augen, wenn sie auf die Welt kommen,
wenn die Kuh dann oftmals zwar geschafft ihren Zwackerl mit Hingabe abschleckt und beschnuffelt.
Ein Erlebnis geht mir heute noch nach,
bei uns hatte eine Kuh vor 3 Monaten einen Kreislaufkollaps,
ziemlich grossträchtig und nicht mehr die Jüngste-
haben wir sie wieder einigermaßen hinbekommen,
knapp nach dem Trockenstellen muss sie sich beim Aufstehen verletzt haben-
und der TA wollte sie einschläfern.
Aber ihre Augen waren noch so voller Lebensbejahung,
dass wir wieder probiert haben,
wir haben sie auf die Weide gebracht und dort konnte sie wieder aufstehen,
sie wollte die ganze Zeit nicht mehr in den Stall,
am vergangen Freitag stand sie nach Wochen wieder im Stall und am Abend konnte sie wieder nicht mehr aufstehen.
Wir haben sie dann mit viel Mühe in die Abkalbebox geschafft,
sie hat ganz alleine ihr Kalb auf die Welt gebracht-
und von diesem Moment an- war zu spüren, sie hatte keine Kraft mehr zum Kämpfen und zum Leben,
der Blick, den sie auf das Kalb geworfen hat, den werde ich niemals vergessen.
Wir haben die Kuh einschläfern lassen, so schwer ist mir noch nie so eine Entscheidung gefallen,
aber auch so schwer war noch nie der Abschie von einer Kuh,
man mag mich gefühlsdusslig nennen,
aber unsere Alma wird mir unvergessen bleiben.
Mir kommen heute noch die Tränen, wenn ich an sie denke,
ihr Prachtkerl von Kalb ist ein kleiner Trost.
Wenn Kühe älter werden, dann ist man solange zusammengewöhnt, da fällt dann aber auch der Abschied immer schwerer.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Arbeit macht euch Spaß?
« Antwort #44 am: 25.10.05, 11:45 »
aber unsere Alma wird mir unvergessen bleiben.
Mir kommen heute noch die Tränen, wenn ich an sie denke,
Wenn Kühe älter werden, dann ist man solange zusammengewöhnt, da fällt dann aber auch der Abschied immer schwerer.
Gruess Dich, mary, diese, Deine Geschichte hat mich sehr geruehrt. Und Dich gefuehlsdusslig zu nennen, auf die Idee wird wohl kaum einer kommen! Es ist schoen, wenn noch jemand so viel Achtung und Liebe zur Natur und den Tieren hat. Und Abschied faellt doch immer schwer, auch von Tieren! Schoen, dass Du so fuehlenkannst, und uns auch ein wenig daran teilheben laesst! Danke,
                                                                           Sigrid  :-*