Autor Thema: Erwartungen an eine Betriebshelferin!?  (Gelesen 16430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BullenmafiaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« am: 27.01.11, 10:49 »
Danke, eure Tipps helfen gut, momentan hält sich das Problem in Grenzen, denke auch das Kind hat sich gedreht.
Ich habe mal eine andere Frage, was erwartet ihr, wenn ihr krankgeschrieben seid und ne Hilfe bekommt bzw. auch wenn ich die Hilfe bezahle. Was soll die machen im Haushalt bzw. was erwartet ihr nach fast fünf Wochen was sie tun kann.

Entweder ich habe zu hohe Ansprüche, wobei ich das für ein Gerücht halte, aber diese Frau bringt mich noch an den Wahnsinn. Ich will jetzt nicht in Einzelheiten gehen, aber die macht mich fertig.
Habe jetzt in einem Jahr schon die fünfte (zwei bezahlte zur Probe und drei von der Kasse) und da hatte ich alles von Top (wurde wieder abgezogen) bis Katastrophal. Ich bin jetzt nicht der Typ der da viel sagt, aber irgendwann platzt der Kragen.

Wir müssen momentan aus der alten Küche von SM raus und in den ersten Stock in meine alte Küche, damit wir die Küche von SM neu machen können. Nachdem meine jetzt fast ein Jahr leer stand, meinte ich zur Hilfe, sie soll sie bitte oben einzugsfertig machen. So, was heißt das jetzt für euch?????
ich sag dann was sie gemacht hat.
Ach ja, die Frau ist fast sechzig, hat also vierzig Jahre Erfahrung im Haushalt und kommt aus LW.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Marlis

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #1 am: 27.01.11, 10:57 »
Wir müssen momentan aus der alten Küche von SM raus und in den ersten Stock in meine alte Küche, damit wir die Küche von SM neu machen können. Nachdem meine jetzt fast ein Jahr leer stand, meinte ich zur Hilfe, sie soll sie bitte oben einzugsfertig machen. So, was heißt das jetzt für euch?????
ich sag dann was sie gemacht hat.
Ach ja, die Frau ist fast sechzig, hat also vierzig Jahre Erfahrung im Haushalt und kommt aus LW.
LG Petra

Wenn es eine Betreibshilfe von der Kasse ist braucht bzw darf sie sowas gar nicht machen. sowas gehört nicht zu den Aufgaben zur Erhaltung des Betriebes.


Ansonsten wäre es Schränke auswischen, Geschirr evtl reinigen, alles abwischen, Fenster putzen,Spinnweben fegen.Gardinen falls vorhanden waschen. NAtürlich gehört der Fußboden auch dazu.
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

Offline BullenmafiaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #2 am: 27.01.11, 11:04 »
Hallo Marlis, wenn ich eine BH fürs Haus bekomme und nur Haus, was soll die sonst machen????? Ich darf die Sachen Ende 8. Monat nicht mehr alles machen???
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

mouhkouh

  • Gast
Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #3 am: 27.01.11, 13:29 »
Ich habe zwar keine Ahnung, was eine Haushaltshilfe alles machen soll/darf, aber ich denke auch, das die Umrüstung einer Küche nicht umbedingt dazu gehört, was den Haushalt am laufen erhält. Ich war immer der Meinung, eine HH sollte das im Haushalt machen, was du nicht tun kannst, damit die Familie versorgt ist. Alles was darüber hinausgeht, kann man nicht verlangen, könnte man aber lieb und nett erfragen.
Wobei ich wiederum auch nicht verstehe, warum ihr umbedingt im achten Monat eure Küche umräumen müsst ;)

Ansonsten, so wie Marlis sagt, aber ich würd sowas nie erwarten sondern immer explizit anweisen, dann werd ich auch nicht enttäuscht ;) Jeder hat doch andere Ansichten, wie etwas zu laufen hat.



Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #4 am: 27.01.11, 13:49 »
Petra, du hast gefragt, drum nimms mir nicht krumm, wenn ich meinen Senf dazugebe. Ich habs mir schon die ganze Zeit gedacht, dass du dir immer Dinge auflädst, die dich dann an die Grenze bringen. Warum muss ausgerechnet wenn du nichts tun kannst die neue Küche her, wo eh schon das Zimmer deiner Tochter hergerichtet wird und du dich schonen sollst? Hat das was mit dem Nestbautrieb zu tun? Ich finde schon, dass es von einer Haushaltshílfe zuviel verlangt ist Umräumaktionen zu starten, die mit der Geburt und Schwangerschaft nichts zu tun haben. Du verlangst zuviel von dir selbst und auch von anderen, das kann nicht gut gehen. Eine Haushaltshilfe ist dafür da aufzuräumen, zu putzen, zu kochen, für die Wäsche und evtl. für die Betreuung deiner Tochter. Ich denke damit ist ihr Zeitlimit ziemlich erschöpft.

LG Siegi 
Leben und leben lassen

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #5 am: 27.01.11, 14:25 »
Vom Grundsatz her ist es wirklich so, das eine Haushaltshilfe nur das absolut notwendige tun darf, damit der Haushalt nicht kollabiert. Also genau genommen nicht mal Fenster putzen. Weil das könntest du ja auch später machen. Das ist im Grunde das gleiche wie die Betriebshelfer auf dem Hof und im Stall - die dürfen z.B. nicht zum Holzmachen in den Wald. Es soll ja in beiden Fällen nur eine Notfallhilfe sein.

Ich war z.B. DAK-versichert. Da bekam ich natürlich keine Betriebshilfe, die mich im Stall ersetzt hat, sondern "nur" eine Haushaltshilfe. Ich hab zwar "in gesunden Tagen normalerweise auf dem Betrieb und im Stall mitgearbeitet, aber das war für die KK irrelevant.

In deinem Fall würde sich die KK wohl auf den Standpunkt stellen, daß das umräumen der Küche nicht so dringend ist, daß es nicht zu einem späteren Zeitpunkt gemacht werden könnte. So ist das nun mal.

Ingrid

Clara

  • Gast
Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #6 am: 27.01.11, 14:31 »
Danke, eure Tipps helfen gut, momentan hält sich das Problem in Grenzen, denke auch das Kind hat sich gedreht.
Ich habe mal eine andere Frage, was erwartet ihr, wenn ihr krankgeschrieben seid und ne Hilfe bekommt bzw. auch wenn ich die Hilfe bezahle. Was soll die machen im Haushalt bzw. was erwartet ihr nach fast fünf Wochen was sie tun kann.

Entweder ich habe zu hohe Ansprüche, wobei ich das für ein Gerücht halte, aber diese Frau bringt mich noch an den Wahnsinn. Ich will jetzt nicht in Einzelheiten gehen, aber die macht mich fertig.
Habe jetzt in einem Jahr schon die fünfte (zwei bezahlte zur Probe und drei von der Kasse) und da hatte ich alles von Top (wurde wieder abgezogen) bis Katastrophal. Ich bin jetzt nicht der Typ der da viel sagt, aber irgendwann platzt der Kragen.

Wir müssen momentan aus der alten Küche von SM raus und in den ersten Stock in meine alte Küche, damit wir die Küche von SM neu machen können. Nachdem meine jetzt fast ein Jahr leer stand, meinte ich zur Hilfe, sie soll sie bitte oben einzugsfertig machen. So, was heißt das jetzt für euch?????
ich sag dann was sie gemacht hat.
Ach ja, die Frau ist fast sechzig, hat also vierzig Jahre Erfahrung im Haushalt und kommt aus LW.
LG Petra

Petra,

hier kannst du auch sagen in schriftlicher Form, was du willst.
Du bist jetzt die Chefin und da gehört es auch dazu, dass du ganz klar und eindeutig sagst, was DU wie und wo erledigt haben willst. Auch das gehört zu "Chef" sein. ;-)) Dein Gegenüber kann es doch nicht wissen, wenn du dich in Schweigen hüllst.

Kopf hoch und auf gehts.

Liebe Grüße

Anja


Offline BullenmafiaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #7 am: 27.01.11, 14:36 »
es geht ja nicht ums umräumen, das macht mein Mann, sondern um das putzen. Wenn ich bitte, sie soll den Boden putzen, weil ich mich schwer tue und dann wischt sie und trotzdem ist alles wie vorher??? dann frag ich mich schon. und so gehts weiter... sie muss nicht umräumen, Fenster hab ich geputzt, aber was soll eine HH sonst tun??? sie macht keine Wäsche, Bad putz ich, Kochen brauch ich keinen... wenn sie kehrt, schauts aus wie immer.. Sorry was macht sie???
beim ausräumen habe ich ein altes Marmeladenglas und Kompott (voll) gefunden. auf ihre Frage was sie machen soll, sag ich wegtun, das isst keiner mehr. Heißt für mich. Glas aufmachen, Inhalt den Hühnern und die Gläser waschen, dann entsorgen.
Was macht sie?? stellt es vor die Haustür???? was will ich da, voll schmeiß ich es net in den Kontainer.
Ich brauche keine HH wenn ich mehr Arbeit wie vorher habe.
meine Frage galt ja heute.. was erwartet ihr von einer krankheitsbedingt verschriebenen HH... und warum ich meine Küche jetzt mache???? glaubt ihr mit kleinem Baby ist das toller (Baustaub, Lärm etc).
ganz sicher net, das soll vorher fertig sein und Franzis Zimmer ist schon fertig. Ich finde es wunderschön wenn langsam alles fertig wird. Mit dem Umbau habe ich nix zu tun, das machen meine Herren, ich miste nur aus und sage was wohin. kann mich mit meinem Bauch gar net bücken *lach*
darum noch mal meine Frage, was soll ne HH machen??? die ich Schwangerschaftsbedingt verschrieben bekomme.
wenn ne Bäuerin komplett ausfällt, muss der Haushalt auch laufen und nicht im Chaos versinken
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline BullenmafiaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #8 am: 27.01.11, 14:41 »
hallo Anja,
das tu ich ja.. aber das geht in den einen Ohr rein und in das andere raus.. sie bringt mich zur Weißglut..
wenn sie z. B. Vorhänge runter tu zum waschen, dann putze ich das Fenster mit und hänge nicht die Vorhänge am dreckigen Fenster wieder auf. vorallem schmeiße ich net die sauberen Vorhänge auf die fettige Arbeitsplatte. usw. usw.
Ich bin nicht sehr penibel, aber da versteh ich die Welt nicht mehr.
darum möchte ich ja gerne wissen, was erwartet eine Frau die eine HH hat, was die tut???
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Clara

  • Gast
Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #9 am: 27.01.11, 14:54 »
es geht ja nicht ums umräumen, das macht mein Mann, sondern um das putzen. Wenn ich bitte, sie soll den Boden putzen, weil ich mich schwer tue und dann wischt sie und trotzdem ist alles wie vorher??? dann frag ich mich schon. und so gehts weiter... sie muss nicht umräumen, Fenster hab ich geputzt, aber was soll eine HH sonst tun??? sie macht keine Wäsche, Bad putz ich, Kochen brauch ich keinen... wenn sie kehrt, schauts aus wie immer.. Sorry was macht sie???
beim ausräumen habe ich ein altes Marmeladenglas und Kompott (voll) gefunden. auf ihre Frage was sie machen soll, sag ich wegtun, das isst keiner mehr. Heißt für mich. Glas aufmachen, Inhalt den Hühnern und die Gläser waschen, dann entsorgen.
Was macht sie?? stellt es vor die Haustür???? was will ich da, voll schmeiß ich es net in den Kontainer.
Ich brauche keine HH wenn ich mehr Arbeit wie vorher habe.
meine Frage galt ja heute.. was erwartet ihr von einer krankheitsbedingt verschriebenen HH... und warum ich meine Küche jetzt mache???? glaubt ihr mit kleinem Baby ist das toller (Baustaub, Lärm etc).
ganz sicher net, das soll vorher fertig sein und Franzis Zimmer ist schon fertig. Ich finde es wunderschön wenn langsam alles fertig wird. Mit dem Umbau habe ich nix zu tun, das machen meine Herren, ich miste nur aus und sage was wohin. kann mich mit meinem Bauch gar net bücken *lach*
darum noch mal meine Frage, was soll ne HH machen??? die ich Schwangerschaftsbedingt verschrieben bekomme.
wenn ne Bäuerin komplett ausfällt, muss der Haushalt auch laufen und nicht im Chaos versinken
LG Petra

Hallo Petra,

versuch es mal mit ein wenig mehr Freundlichkeit gegenüber dir selbst und deinem Gegenüber.  Zu bitten und zu danken, wenn dir Hilfe zuteil wird, wirkt meistens und kostet nix.

Mach deinen Mund auf und sag deiner Hilfe konkret, was du wie von ihr erledigt haben willst- ungefähr in der Richtung: "Frau XYZ, bitte öffnen Sie das Glas und bringen Sie es zu den Hühnern. Dann spülen Sie alles ab und bringen es in den Container." Zeitvorgaben und konkrete Absprachen musst du bei größeren Projekten immer machen.

Wenn  bei dir und mir die Sonne scheint, so sehen sie wir doch anders... und so ist es auch mit Arbeit. ;-)) Nicht alles, was du sofort siehst, sieht jemand anders genua so. Das alles hat alles was mit der Einmaligkeit des Menschen zu tun.

Nachdenkliche Grüße

Anja

Offline BullenmafiaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #10 am: 27.01.11, 15:14 »
das ist ja das schlimme.. ich kann nicht ins Büro gehen etc. sie schreit alle fünf Minuten.. was gehört wohin, was soll ich machen, wie soll ich es machen, wenn ich sage, bitte Kuchen backen dann schreit sie gleich wieder wo ist das alles (sie ist seit sechs Wochen da) und ich setze voraus dass eine Frau mit fast sechzig die Sachen sieht im Haushalt (die offensichtlichen). ich habe das Gefühl dass sie niicht gerne arbeitet.. weil immer heißt es, bei ihr gibt es kein Frühstück, kein Abendessen, keinen Salat und keine Nachspeise, keinen Kuchen etc. sie hat keinen Garten und wie kann man überhaupt Tiere halten, das macht nur Arbeit?????? und unter Tags drinkt man nichts und meinen Männern sagt sie immer, ihr dürft nichts essen, da werdet ihr nur dick???? ich glaub ich bin im falschen Film. wenn ich sie beim entbinden auch noch habe, werde ich ambulant entbinden, den meiner Kleinen tu ich die nicht an.
Und ein Mundwerk hat die, glaubt mir, ihre Lieblingsbeschäftigung ist andere Leute ausrichten und über sie schimpfen. Das ist echt der Hammer. Ich habe schon mal dezent angefragt ob ich sie austauschen kann bei der STelle habe aber wenig Erfolg gehabt. Klar die guten Leute sind rar und alle ausgebucht. Und ich finde das es einen Unterschied macht ob man ein paar Tage ne HH hat oder so wie ich seit Oktober und voraussichtlich bis Ende April. da gehören manche Sachen dazu wie z. B. Fenster putzen oder Vorhänge aufhängen, das was ich nicht mehr tun darf/soll.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Marlis

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #11 am: 27.01.11, 15:25 »
WeißT Du Petra, aber das lästern was du nun über diese Frau machst fiinde ich nicht in Ordnung. Wenn Du mit der Frau nicht klar kommst mußt Du halt den BH wechseln. Denn ich glaube bei Dir wäre ich schon lange weg.

Sowas brauchen wir uns gar nicht bieten lassen.

Und mehr sage (schreibe) ich nun auch nicht mehr zu diesem Thema
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

Offline BullenmafiaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #12 am: 27.01.11, 15:27 »
hm der Wochenplan wäre ne Idee, aber ich denke das hilft auch nicht. den wenn ich ein Stockwerk komplett wische, brauche ich ne halbe Stunde (habe vorhin schon gesaugt) und sie braucht fünf Minuten. tja dann ist halt net gewischt. Was soll ich da sagen..
Außerdem sieht sie keine Spinnwetten aber das gehört bei mir zum ausputzen, genauso wie Teppich saugen. wie gesagt, wenn ich es alleine  tue , bringt es mir mehr. Nur wenn ich sie jetz zurückgebe und ist dann was, ist mir auch net geholfen.
Außerdem bin ich kein guter Chef.. bin zu konsequent und lege wert auf sauberes Arbeiten (bin aber nicht penibel). und sage auch nichts wenn ich net zufrieden bin (außer zu meinen Mann).
mein männlicher BH ist top, da brauche ich mich um nichts kümmern, ein Traum, der ist aber erst 22....
den muss ich eher einbremsen, weil er sonst zuviel macht *lach*
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline BullenmafiaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #13 am: 27.01.11, 15:30 »
Ich finde es nicht fair das du mich jetzt schimpfst Marlis, den ich habe nur gefragt was ein BH machen darf. und das weiß ich immer noch nicht. und ich finde das ein BH auch nicht über andere lästern sollte bzw. auch im Umgang mit den Bauersleuten wo man ist, sich so verhalten sollte wie man selber gerne behandelt werden möchte. Ich hatte schon top Helfer im Haus und wenn ich nicht zufrieden bin darf ich es auch sagen. Nur diese Frau lässt sich nichts sagen.
Ich bin kein Mensch der andere ausrichtet, wollte eigentlich gar nicht soviel sagen..
Meine Ausgangsfrage war, was darf eine HH machen.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline BullenmafiaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Erwartungen an eine Betriebshelferin!?
« Antwort #14 am: 27.01.11, 15:43 »
Danke Swissbäuerin, das war es ja was ich dauernd wissen wollte. Ging doch überhaupt net ums lästern. Vielleicht gibt es ja eine Anleitung was man alles machen darf, was net, dann kann man sich danach richten.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra