Autor Thema: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!  (Gelesen 24138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #15 am: 03.08.09, 14:07 »
Hallo, such mal in meinen BEiträgen und lies dir meine Schwiegerelternstorys durch.
Zur Info: Das kann sie (noch) nicht, in Deinen Beiträgen suchen, das geht erst wenn man 50 Beiträge selbst geschrieben hat.

Über die allgemeine Suchfunktion müsste es aber genauso auffindbar sein.
[/quote]

bin schon so lange dabei - aber das wusste ich nicht - sobald ich doch registriert bin kann alles lesen ???
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #16 am: 03.08.09, 14:23 »
"Pachtvertrag läuft im Frühjahr 2010 aus. "

Vielleicht solltet ihr das als Chance sehen euch bis Frühjahr 2010 zu entscheiden, wie es weiter gehen soll. Es gibt viele Entscheidungen im Leben die zwar weh tun, wenn sie getroffen werden, aber sie vor sich herzuschieben macht auch nicht unbedingt glücklicher.

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #17 am: 03.08.09, 14:25 »
Wie sagte SM vor einiger Zeit:hättste die nich ins Haus geholt, hätten wir dir längst den Hof gegeben. 

Und die Sonne ist blau ! ;)

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #18 am: 03.08.09, 15:07 »
Und die Sonne ist blau ! ;)

Beppa - du bist klasse!
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #19 am: 03.08.09, 15:30 »
hallo, möchte nur ein Beispiel erzählen, wie es in unserer näherer Umgebung auf einigen Höfen abging:
Der nicht mehr ganz knackfrische Jungbauer heiratet eine Frau, die von der LW nichts weiß und kann,
aber trotzdem lernt sie sich schön langsam ein,  zu wenig, kein betriebsw. Denken, nach 15 Jahren
war Scheidung und der Betrieb lief den Bach runter. Beispiel 2: Ebenso ein nicht ganz junger Bursche
heiratet auch eine Frau, ebenso nicht aus der LW stammend und ohne jegliche Erfahrungen, das Ende
ist keine Scheidung, sondern der Hof wurde mit Schuld der Frau jahrelang abgewirtschaftet, schön
langsam, Stein um Stein, die Fortsetzung kann man sich denken. Man muß die Ängste der Eltern
in gewisser Weise auch verstehen können.
« Letzte Änderung: 03.08.09, 15:36 von Imke »
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #20 am: 03.08.09, 15:41 »
Hallo Imke,

also das ist halt das Risiko, das jede Heirat birgt. Auch eine "Wunsch-Schwiegertochter" kann den Hof in den Bankrott treiben.

Wenn aber "die Alten" alles blockieren, eine Hofübergabe immer weiter hinauszögern, dann ist das Ende des Hofes sehr oft sowieso sicher. Dann haben sie sich auch um die Chance gebracht, daß der Hof weiter bestehen kann.

In meinen Augen ist die Chance viel größer als das Risiko (und es hat noch niemand was mit ins Grab genommen)

INgrid

Mucki

  • Gast
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #21 am: 03.08.09, 15:45 »
beispiel ins gegenteil eine bekannte heirate mit 24 und zwei kindern ihren tarummann (Landwirt Vater der kinder)
sie bekommen sogar noch ein drittes kind .
Dann wird der hoff Übergeben,alles scheint pervekt ,SM und ST vretshen sich super trete immer gemeinsam auf Frauenbund ,Kirche und so weiter,zu beneiden dachet ich immer da es bei uns nicht so war.
Denkste als der kleisnte 10 jahre ist und zwei jahre nach dem übergeben Trennung,die versade zerbricht.
Die frau wurde zuhause geschlagen,und gedemütigt und durfte ohne SM nicht zu den veranstaltungen gehn,und als die scheidung kamm stand der arme landwirt mit nix da,ja aber nicht weil sie ihn abgezogt hat,nein sondern weil einen tag nach der trenung der Hof an die Eltern zurücküberschrieben wurde und der nix besas ,sie mußte 5 jahre Prozesieren um überhauspt was zu beckommen,nicht immer sind die Frauen die schlehten.
Nun übernimmt der enkel den hof .

L Mucki

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #22 am: 03.08.09, 16:18 »
hallo, möchte nur ein Beispiel erzählen, wie es in unserer näherer Umgebung auf einigen Höfen abging:
Der nicht mehr ganz knackfrische Jungbauer heiratet eine Frau, die von der LW nichts weiß und kann,
aber trotzdem lernt sie sich schön langsam ein,  zu wenig, kein betriebsw. Denken, nach 15 Jahren
war Scheidung und der Betrieb lief den Bach runter. Beispiel 2: Ebenso ein nicht ganz junger Bursche
heiratet auch eine Frau, ebenso nicht aus der LW stammend und ohne jegliche Erfahrungen, das Ende
ist keine Scheidung, sondern der Hof wurde mit Schuld der Frau jahrelang abgewirtschaftet, schön
langsam, Stein um Stein, die Fortsetzung kann man sich denken. Man muß die Ängste der Eltern
in gewisser Weise auch verstehen können.

hallo imke,
schau mal hier im forum -
ich könnte dir jede menge top fitte (im bezug auf landw.) frauen aufzählen - die nicht aus der landw. kommen und z.t. vorher ein total anderes leben geführt haben ...

ich komme aus der landw., wäre aber niiiiiieeee in der lage zu leisten was viele hier leisten - übrigens ich wollte nicht, warum soll ich überall einsetzbar sein -
sie sind auch nicht überall einsetzbar, z.t., aber sie haben ihre gebiete wo sie einfach klasse sind !!!

ich bewundere viele unter den aktiven bäuerinnen/landwirtinnen hier im bt

und das mit dem geschäft den bach hinunter kann auch bei jedem handwerker und sonstigen kleinbetrieb passieren, denn auch da ist oft die frau eine der wichtigsten mitarbeiterinnen...


dein "vorurteil" ist hier wirklich am falschen ort
und warum soll ich schon bei der jungen liebe angst haben dass sie einmal auseinander geht, wir hatten vor jahrzehnten auch den wunsch selbständig zu sein und nicht nur auf befehl von se zu agieren...

entschuldige - aber diese einstellung macht mich total sauer !!!


noch etwas - das kann auch bei einem "knackfrischen" jungbauern passieren !!!
und ebenfalls bei partnerinnen die aus der landw. kommen !!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

mouhkouh

  • Gast
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #23 am: 03.08.09, 16:33 »
wenn es denn nur um die ängste der eltern gehen würde!
die guten sind ja nichtmal in der lage, mit mir /uns darüber zu sprechen, wo das problem liegt.
aber was ich inzwischen herausgefunden habe, mithilfe derer Leute, bei denen meine SM über mich so böse hergezogen hat-
liegt es an:

1. ich bin nicht aus der gegend, ja nichteinmal aus bayern- sprich, sie können-
2. nicht nachvollziehen aus was für einer Familie ich komme, auch nicht wissen wie da der vermögensstand ist oder einfach nur wissen was das für Leute sind
3. ich tanze nicht nach der Nase von Frau Schwiegermama
4. ich lasse ihnen keinen Einblick in meine Finanzen und Privates 
5. ich helfe der SM nicht. Das tue ich aber erst seitdem nichtmehr, nachdem sie mich rausgeworfen haben damals.


um Euch einen kleinen Einblick zu verschaffen, wie gesagt, wenn es denn nur darum gehen würde, das ich den Hof durchbringen werde...

- Sie hat meine Briefe geöffnet,die mit der Post gekommen sind. Und als ich sie darauf ansprach, sagte sie nur, das sei ihr Recht. Sie müsse ja wissen wer ich bin...
- Sie ist heimlich bei uns oben in der Wohnung gewesen und hat meine Sachen durchwühlt...
- Sie hat bei Freunden von mir angerufen, um zu wissen wie deren Stand zu mir ist und ob sie wissen ob ich schonmal fremdgegangen sei, etc...
- Sie hat im Dorf erzählt, unser Kind sei nicht von meinem Mann...

noch viel mehr, aber ich muss jetzt unsere Damen melken, die warten schon ;-)

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #24 am: 03.08.09, 18:21 »
Ich wünsche Dir ein dickes Fell, Ohren mit Durchzug  ;) und einen Mann der zu 100% hinter Dir steht.
Lade doch Deine Familie auf den Hof ein, um Deine Schwiegereltern (in Spe?!) kennenzulernen, vielleicht hat deine SM einfach auch nur Angst (in welcher Art auch immer). Wobei Briefe öffnen und in deinen Sachen wühlen ein absolutes "NoGo" ist!!

Dunja
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Mucki

  • Gast
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #25 am: 04.08.09, 08:25 »
Also ich denk das hat nix mehr mit angst zu tun die gute SM hat wohl eher schon einen wahn,ich enk nicht das ,das alles noch mit normaler kontrolle zu entschuldigen ist,das ist ja schon geheimdinst metoden süstematische dedekrief arbeit,und es hört sich so an als ob sie was fidnen will mit gewalt was sie gegen dich verwenden kann.
ich wünsch dir auch das dein mann zu dir steht und das ihr gemeisnam die katft habt des durchzuhaletn.
Einfach wied des nicht aber mann kann zu zweit alles schaffen.
LG Mucki

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #26 am: 04.08.09, 09:40 »
also das ist halt das Risiko, das jede Heirat birgt. Auch eine "Wunsch-Schwiegertochter" kann den Hof in den Bankrott treiben.

...und wahrscheinlich sind ein überwiegender Teil der Jungbauern "ohne Frau besser" dran als Umkehrschluss? Oder der Hof hätte eine Chance wenn sie genau so sparsam/unterwürfig etc. leben/arbeiten wie die SM? Vielleicht stellt sich tatsächlich eher die Frage - ob der Hof in der Lage ist einer Familie einen an den heutigen Lebensstandard angepasste Versorgung zu bieten - oder eben nicht. Falls nicht - kann gar keine Frau "das dann retten".

Ich finde diese Diskussion an Einzelbeispielen müßig, es gibt genügend Beispiele hier und auch in den Studien der agrarsozialen Gesellschaft, dass Frauen die NICHT von einem Hof stammen (dieses Leben als Kind eher ablehnten...?) - motivierter (illusionsreich ;-)) herangehen.

@ Mouhkouh - Bei deiner ganzen Liste die absolut (und das weißt du!) eine deutliche Sprache spricht ... Du must wissen was du für dich willst und wo du realistisch deine Chancen siehst - alles nur "aus Liebe für den Mann zu tun/auszuhalten" - ich weiß das klingt jetzt hart, aber lies mal das Buch: Wenn Frauen zu sehr lieben (leiden).

Gruß Mirjam


Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

brit

  • Gast
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #27 am: 04.08.09, 10:08 »
Hallo,

ne also Vermögensachen sind Privatsache..wär ja noch schöner ???

Für meinen Teil tönt das alles auch schon eher nach Wahn, wenn Grenzen derart überschritten werden..
Klar sind die Aengste Der Eltern ein Stück weit nachvollziehbar..trotzdem sind sie völlig daneben, und werden nicht verhindern können, dass sich Dinge verändern.
Mouhkouh in Deiner Geschichte hier, wird extrem viel geklammert, und solange geklammert wird, hat man dIe *Hände* (sinnbildlich) nicht frei, um was neuem Platz zuschaffen. und solange beide Seiten klammern wird gegenseitig *gemauert*??

 Man kann selber niemanden zwingen loszulassen, aber man kann es selber tun.. (würd zum Beispiel heissen, selber aufhören Vorwürfe zu machen, und sich sein Leben selber einrichten das es passt,  und die andern halt wursteln  lassen)  ist echt schwer, aber ich denk ohne läuft der ganze Käse immer  schön weiter und weiter??

Wünsch Euch viel Kraft und gute Ideen  :)

lg  brit


mouhkouh

  • Gast
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #28 am: 04.08.09, 10:14 »
hey, genau die idee hatte ich, so lud ich meine Ma vor zwei Wochen zu uns auf den Hof ein, und soll ich euch etwas sagen..die ganze Sache ging sowas von in die Hose- so das ich jetzt auch noch Ärger mit meiner Mum hab, weil die SM bei ihr eine solche gehirnwäsche betrieben hat, das die gute jetzt auch glaubt, ich sei bitterböse.
und SM weiß jetzt nochmehr müll über mich, was sie ihren "freundinnen" verzählen kann.
im moment ists es ruhig, aber es ist nur die ruhe vor dem sturm. gestern hat mein schatz seine eltern "liebevoll" darauf hingewiesen, das, falls sie es vergessen hatten, der pachtvertrag anfang nächsten jahres ausläuft. und das er 1000% nicht verlängert, und wenn bis dahin keine übergabe erfolgt sei, dann können sie ihre kühe alleine melken.
sprachs, grinste und sprang auf seinen bulldog zum futter austeilen. SM mit offenem Mund und Heugabel in der Hand.
ich war "leider" nicht dabei ;-)
obwohl eigendlich gehören die kühe ja ihm, denn er ist ja als besitzer eingetragen in den tierpässen *schulterzuck*
nunja, wir werden sehen. einen kleinen erfolg hatten wir ja schon zu verzeichnen, nachdem wir SE gebeten hatten, das wir sie ab jetzt beim kuhkalben nimmer brauchen. das war nämlich auch so ein hickhack immer. SE wolltens immer schnell und fix, raus mit dem kalb egal wie. und das bittesehr möglichst in 5 minuten. wir dagegen gehn immer nochmal kaffee trinken wenn die füße rausgucken. SE haben nämlich in ihrem wahn irgendwie vergessen das kühe auch alleine kalben können. und so ist mir regelmäßig übel geworden wenn ich gesehen hab wie SV an der kuh gewerkt hat und die armen vor schmerzen geschrieen haben und wir regelmäßig hinterher den TA brauchten weil nachgeburt ned wegging oder alles zerissen war innerlich. dem ist nun ein ende. hoffendlich. wir lieben unsere tiere nämlich, im gegensatz zu den SE, die da irgendwie nur dollarzeichen in den augen haben und ein euter mit füßen dran.
prost mahlzeit ;-)
ps: haben übrigens heute morgen wieder eine kleine kuhdame bekommen, ganz allein auf die welt gerutscht. mit Riesen´hunger ;*g*

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: ....mit " der " kann man dir den hof nicht übergeben ?!
« Antwort #29 am: 04.08.09, 11:21 »
hey, genau die idee hatte ich, so lud ich meine Ma vor zwei Wochen zu uns auf den Hof ein, und soll ich euch etwas sagen..die ganze Sache ging sowas von in die Hose- so das ich jetzt auch noch Ärger mit meiner Mum hab, weil die SM bei ihr eine solche gehirnwäsche betrieben hat, das die gute jetzt auch glaubt, ich sei bitterböse.

Hallo mouhkouh
Sollte deine Mutter es nicht besser wissen  ???
lg Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli