Autor Thema: Dampfgarer im Haushalt  (Gelesen 44109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Dampfgarer im Haushalt
« Antwort #45 am: 12.09.11, 15:59 »
bei meinem dampfgarer nehme ich das wasser nie raus - fülle neu auf wenn es aufgebraucht ist, und wenn ich entkalken muss zeigt das mein gerät an -

habe ich noch nie gehört, dass das wasser geleert werden muss - wäre bei meinem kein problem, ist wie eine schublade mit griff zum rausnehmen !
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Farmerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dampfgarer im Haushalt
« Antwort #46 am: 13.09.11, 14:55 »
Ich wechsle das Wasser vor jedem Gebrauch - einfach, weil ich kein "abgestandendes" Wasser verdampfen lassen möchte. Schliesslich wird immer Wasser eingesaugt und beim Dampfabbau beim Ausschalten fliesst der Rest zurück in den Tank.

Offline ansabe

  • Münsterland/NRW
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 267
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!
Re: Dampfgarer im Haushalt
« Antwort #47 am: 13.09.11, 20:31 »
Ich denk sie meint unten im Gerät das Wasser, was danach noch drin steht, wenn der Dampfgarer gespült hat.

Beim Braten kann man ein geschlossenes Gefäß unter den Braten stellen und somit auch eine ganz schöne Soße bekommen, aber nur wenn man das Combigerät hat. ;)
Viele liebe Grüsse
ansabe

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dampfgarer im Haushalt
« Antwort #48 am: 15.09.11, 21:02 »


Noch was: Wir gingen vor Jahren immer gerne zu einer Kirchweih, die in unserer Nähe stattfindet, zum Mittagessen.
Mittlerweile haben wir uns das abgewöhnt, denn seit die ihre Küche "modernisiert" haben, seit dem schmeckt der Schweinebraten gaaaar nicht mehr gut. Fast so wie gekochtes Schweinefleisch. Die machen den Braten jetzt in ihrem DG und weil dabei keine Soße anfällt, rühren sie eben schnell mal auch noch ein Packet Instant-Soße an.
Bäh, ......... kann ich nur sagen.




kleine ehrenrettung für die gastro, wenn richtig viell los ist nehmen wir auch den  konfektomat, ganbz einfach deswegen weil wir keine 50kilo fleisch in den herd bekommen.

aber man bekommt den braten trotzdem gut hin wen man will.und sosse ausn packl  is nen no go,da haste recht..
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline annegret43

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 75
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dampfgarer im Haushalt
« Antwort #49 am: 18.02.12, 11:25 »
Guten Morgen,

meine Mikrowelle will nicht mehr. Meine Überlegungen gehen dahin einen kleinen Dampfgarer anzuschaffen, muss in die Nische der Mikrowelle passen. hat jemand Erfahrung mit so einem Gerät?

Grüße vom diesigen Niederrhein
Anne

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Dampfgarer im Haushalt
« Antwort #50 am: 18.02.12, 11:33 »
liebe anne,

zu deiner frage kann ich keine antwort geben - erstens müsstest du nochdie masse deines platzes angeben, da die mikrowellen geräte ganz unterschiedliche grössen haben - habe ich erfahren als ich mir wieder eine anschaffte -

ich habe seit gut 3 jahren eine neue küche inkl. combigarer -
doch - ich habe mir vor ca. 1 jahr wieder eine mikro angeschafft, benötige sie nicht so oft, aber gerade um z.b. butter zu schmelzen, oder wenn meine tochter hier ist um den schoppen zu wärmen ist sie nicht zu ersetzen -
auch können sich meine enkel damit ihre milch selbst wärmen -

der nachteil ist, sie steht bei mir nicht in der küche, aber in der backstube -  1 treppe hinauf !! -

aber - für die tägl. küche möchte ich nicht mehr auf den combigarer verzichten !!! -
mein nachteil da ist nur, dass ich dann den backofen nicht nutzen kann, aber frau lernt sich zu organisieren !!!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Online mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dampfgarer im Haushalt
« Antwort #51 am: 18.02.12, 12:38 »
Hallo Anne,
als wir unsere Küche vor fast 9 Jahren eingerichtet haben, hatten wir die Wahl zwischen Dampfgarer und Mikrowelle.
Wir haben uns den Dampfgarer angeschafft. Und trotz daß wir ein 7-Personen-Haushalt sind, habe ich dei Mikrowelle
noch nie vermisst! Ohne den Dampfgarer geht nix  ;D. Kauf Dir doch einen guten Dampfgarer, eine billige MW kannst
Du Dir ja immer noch kaufen.

Dunja
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Dampfgarer im Haushalt
« Antwort #52 am: 30.01.14, 00:37 »
Ich muss mal diese Box aus der Versenkung holen.

Zur Zeit teste ich meinen Kombidampfgarar aus. Heute mittag gab es Putenrollbraten mit dem Automatikprogramm und der war butterzart und aussen schön knusprig.

Welche Gerichte macht ihr vor allem in dem Gerät? Und wo schaut ihr nach Rezepten?

Für Pellkartoffeln und für Gemüse finde ich den Dampfgarer auch ganz toll. Sonntag hatte Klöße drinnen gegart und die waren auch super. Aber vermutliche werde ich doch irgendwann, wenn ich mal viel Zeit habe, einen Kochkurs damit belegen. So steh ich ständig da und hab das Kochbuch in der Hand, damit ich ihn optimal einstelle.
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Dampfgarer im Haushalt
« Antwort #53 am: 01.04.14, 14:43 »
Hallo

hab da grad was gelesen

Rund um den Dampfgarer-Kauf

Zitat

Dampfgarer liegen im Trend. Denn das Garverfahren mit heißem Wasserdampf schont Nährstoffe
und oftmals auch Farbe und Form der gegarten Lebensmittel.
Wer sich ein neues Gerät anschaffen möchte, muss sich im Fachhandel einigen Fragen stellen.


Im Beitrag (unten) kann man sich Checklisten zur Vorbereitung eines Haushaltsgerätekaufs runterladen

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Maisi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dampfgarer im Haushalt
« Antwort #54 am: 25.10.15, 20:51 »
Hätte eine schnelle Frage an euch.
Würdet ihr euch einen gebrauchten Dampfbackofen kaufen? Verkauf auf Grund Kauf eines größeren obwohl schon 35L (Backrohr steht auch zum Verkauf) Laut Anzeige muss sie öfters für über 8 Personen kochen. Auf den Fotos sieht der Bosch sehr gepflegt aus, kostet die Hälfte eines Neuen bei einem Alter von 2,5 Jahren.
Würdet ihr da zugreifen? Worauf müsste ich achten?
Lg Maisi
« Letzte Änderung: 25.10.15, 21:01 von Maisi »

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dampfgarer im Haushalt
« Antwort #55 am: 18.10.16, 13:57 »
Hallo,

wer von Euch hat einen Dampfgarer eingebaut in der Einbauküche. Die Mikrowelle ist nun kaputt und ich suche einen Ersatz für die Lücke.
Am liebsten hätte ich einen Dampfgarbackofen aber bis jetzt habe ich noch keinen für die Maße gefunden. Er darf nämlich nicht höher wie 40cm sein der Schrank dazu ist ein normaler da haben wir ja dann 60 auf 60 großzügig gemessen.
Eine entsprechende Mikrowelle gibt es die haben wir schon gefunden.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Dampfgarer im Haushalt
« Antwort #56 am: 18.10.16, 14:45 »
Ich kenne nicht viele die einen Dampfgarer haben, aber die einen haben würden keinen wieder kaufen.
Ich schreibe mal unsortiert und ohne Wertung, was die mir gesagt haben:

- Reinigung nach Benutzung sehr aufwendig
- ungewohntes Kochen
- hoher Energieverbrauch
- schmeckt für den Aufwand dann doch nicht so außergewöhnlich

Mich reizt ein Dampfgarer nicht.  ;)
Beste Grüße von
Amazone

Online mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dampfgarer im Haushalt
« Antwort #57 am: 18.10.16, 15:26 »
Amazone, da muss ich aber mal ganz entschieden wiedersprechen  ;D

*Reinigung: super einfach, da man den nur kurz mit einem trockenen Tuch auswischen muss (reinbrennen kann ja schon mal nix)
*ungewohntes Kochen? wieso "ungewohnt"? Wenn ich mir jetzt eine Mikrowelle anschaffen würde, dann wäre das auch ungewohnt (ich habe übrigens keine,
  trotz 7-Personen-Haushalt)
*total einfache Bedienung, man wählt die Temperatur vor, die Zeit und ab geht es...
*Energieverbrauch? Auch der Backofen ist nicht ohne.... Im Dampfgarer kann ich aber z.B. zeitgleich Kartoffeln, Fisch, und Gemüse zubereiten
*der Geschmack ist sicherlich am Anfang anderst, da besser  ;D. Beim Gemüse z.B. werden keinerlei Nährstoffe ausgewaschen, Knödel (ob Semmelknödel,
  oder Kartoffelknödel) zerfallen nicht. Beim Reiskochen muss ich nie dabei stehen bleiben und er wird immer perfekt.
*Ich kann entsaften, einwecken, kochen, dämpfen, Souvide, etc...

Fazit: mein allerbestes Küchengerät, würde ich nie eintauschen, nicht gegen eine Mikrowelle, geschweige denn einen Thermomix  ;)  ;D
Ich kenne übrigens einige, die einen Dampfgarer haben und auch die würden ihn nicht mehr hergeben!

Also Mathilde, trau dich! Du wirst es nicht bereuen. Mein "alter" ging vor einigen Wochen über den Jordan (war fast 13 Jahre alt), und ich habe
mir ein Neugerät gekauft. Die Maße sind so wie bei Dir (38 hoch), wenn Du noch was wissen möchtest, melde Dich!

Gruß
Dunja
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dampfgarer im Haushalt
« Antwort #58 am: 21.10.16, 14:08 »
Hallo,

nun habe ich ja nur eine Lücke in der Küche und da leider kein normaler Dampfgarer hineinpasst sondern nur ein kleinerer frage ich mich nun ob ich eine Mikrowelle oder doch den Dampfgarer kaufen soll.
Was würdet ihr bevorzugen?

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Dampfgarer im Haushalt
« Antwort #59 am: 21.10.16, 14:17 »
Mathilde,
da ich nur ne Mikrowelle habe, kann ich dir dazu nichts sagen.
Dunja hat den Dampfgarer ja schon beschrieben.
Bleibt für mich die Frage, wie oft und wie einfach ist es, Wasser nachzufüllen?
LG
Tina