Autor Thema: Was lässt sich auf meinem (sauren?) Boden gut anpflanzen?  (Gelesen 3289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Margit77

  • Gast
Hallo liebe Bäuerinnen :)
Ich bin neu hier, weil ich vor kurzem etwas Land geerbt habe und hoffe, dass mir ein paar erfahrenere Leute auf dem Gebiet ein bisschen weiterhelfen können.
Das Land ist im Moment relativ verwildert, weil sich mein Großonkel nicht sonderlich darum geschert hat. Er lebt in der Stadt und das Stück Land liegt natürlich in der Provinz, allerdings nicht weit von mir entfernt, sodass ich es gern nutzen würde. Ich bin allerdings keine Landwirtin und kann schlecht einschätzen, inwiefern sich das überhaupt für mich lohnt. Ich habe eine Bodenprobe nehmen lassen und dabei wurde festgestellt, dass der Boden im Bereich der PH-Klasse B liegt. ??? Kann mir hier jemand sagen, was auf so einem Boden gut wachsen würde? Oder lohnt es sich bei dem Wert nicht?

Ich danke euch schonmal!
Liebe Grüße,
Margit

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Wie groß ist denn die Fläche? Willst Du sie selber als Garten bewirtschaften oder verpachten?

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Hallo

hast du noch mehr Werte ???

PH alleine sagt nicht viel ... kommt auch auf den Boden (Sand/Lehm) an

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,
schau mal, ob du hier fündig wirst:
[url]http://www.bio-gaertner.de/Verschiedenes/Bodenarten-und-pH-Wert[/url
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Mir sagt pH B gar nichts - ist das leicht sauer wie aus der Anfrage heraus zu lesen ist? Dann würde ich auf jeden Fall Heidelbeeren pflanzen, die werden bei mir nämlich gar nicht und ich beneide jeden, der welche hat.

Eva

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Man kann mit Bodenbearbeitung den Boden auch neutralisiern ...zumindestesn PH-Wert mässig

Margit77

  • Gast
Wow, erstmal Danke für die vielen Antworten!

Wie groß ist denn die Fläche? Willst Du sie selber als Garten bewirtschaften oder verpachten?

Also es sind 1806qm, von daher nicht sooo groß. Es ist wirklich nur ein kleines Stück Land an einem Ortsausgang. Wenn ich was Brauchbares darauf pflanzen kann, würde ich mir gern einen Garten anlegen, aber wie gesagt, ich weiß nicht, was genau sich da lohnt. Bestimmte Sachen, wie Getreide usw. würde ich darauf nicht anpflanzen, da wäre das Verpachten sicherlich die bessere Option. Da ich wirklich totaler Neuling bin, würde mich da auch eine professionelle Meinung interessieren: Ist Verpachten bei der Größe des Landstückes vielleicht sinnvoller? Was kann man da so verlangen?

Mir sagt pH B gar nichts - ist das leicht sauer wie aus der Anfrage heraus zu lesen ist? Dann würde ich auf jeden Fall Heidelbeeren pflanzen, die werden bei mir nämlich gar nicht und ich beneide jeden, der welche hat.

Eva

Ich hab hier eine Tabelle gefunden: http://www.witteler.com/kalk/ph-tabelle/, wo ein bisschen was dazu steht. Ehrlich gesagt klingt es für mich aber relativ kompliziert. Aber ja: Klasse B ist, soweit ich das einordnen kann, ein leicht saurer Boden.
Hallo

hast du noch mehr Werte ???

PH alleine sagt nicht viel ... kommt auch auf den Boden (Sand/Lehm) an

Gruß
Beate

Es ist eher ein Lehmboden. :)

Man kann mit Bodenbearbeitung den Boden auch neutralisiern ...zumindestesn PH-Wert mässig

Auf der Seite oben ist von "Aufkalkung" die Rede, und soweit ich gesehen habe, ist das die gängigste Methode. Das meinst du sicher oder? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Hast du damit Erfahrung? Weil wenn ich mir den Boden auf diese Weise relativ einfach für alle möglichen Gartenpflanzen und Bäume (hatte so an Äpfel, Zwetschgen und Birnen bzw. Tomaten, Kartoffeln, Erdbeeren und Möhren und diverse Kräuter gedacht) nutzbar machen kann, würde ich mir das echt überlegen.  :) Gibt es eine Faustformel, wieviel man dafür an Kalk benötigt?

Hallo,
schau mal, ob du hier fündig wirst:
[url]http://www.bio-gaertner.de/Verschiedenes/Bodenarten-und-pH-Wert[/url
LG Klara

Danke für den Link! Wär natürlich super auch Tipps aus eigener Erfahrung zu bekommen, aber bin auf jeden Fall überrascht, dass es doch so viele Gartenpflanzen gibt, die auf leicht saurem Boden wachsen :)